Was lief falsch, Rand abgerutscht
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2009 |
Heute bräuchte ich mal wieder etwas Hilfe. Habe eine Motivtorte für einen Geburtstag gebacken und wie immer, wenn man es besondes gut machen will, lief alles schief. Habe eine Buttercremtorte überzogen und den Rand mit eingefärbter Buttercreme gespritzt. War soweit o.k. Dann am morgen, oh Schreck, hatte sich der ganze Rand verabschiedet und war total abgerutscht. Kann man nicht mit Buttercreme spritzen auf Gelatinefondant oder war sie einfach zu weich (im Kuchen war sie fest)?
Es war mir dann trotzdem noch möglich, die Torte zu retten. Habe einen Eiweiss-Spritzguss eingefärbt und den rand neu gespritzt. Kleine Macken hat sie noch, aber ich glaube, das fällt nicht so auf. Wäre Euch für Tipps dankbar, damit ich in Zukunft weiss, was falsch war. LG Margit Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man selbst ein Schaf sein
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hi margit,
erstmal ein kompliment zu deine torte, gell, es macht spaß? ist im gelatinefondant nicht "kokosfett" oder sowas in der art? irgendwo mein ich auch gelesen zu haben, daß man sich dann auch mit dem fett leichter tut beim ausrollen. dann könnte ich mir vorstellen, daß dir deswegen die buttercreme abgerutscht ist. ich selbst hab den rand noch nicht mit buttercreme gespritzt, ich hab auch muster aus icing gemacht und die halten dir ganz sicher. doch du hast das kleine problem ja super gut gemeistert. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
es kommt glaube ich auch auf die buttercreme an. Ich mache auch immer Gelatinefondant und mein lieblingsbuttercreme rezept verträgt sich leider nicht mit dem Fondant,er löst sich dann schnurstrax auf
vllt lag es einfach an der creme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2009 |
Hallo.
möchte mich erstmal vielmals für Eure Antworten bedanken, wahrscheinlich lag es wirklich an der Buttercreme. Aber mit dem Spritzguss hat das ja dann wunderbar funktioniert und der Schaden war dann auch kaum mehr zu sehen. Die Schwiegermama meiner Kollegin hat sich jedenfalls sehr darüber gefreut und das ist ja die Hauptsache. Es macht mir wirklich sehr viel Spass, immer wieder neue Torten zu machen und so langsam werde ich auch mal probieren, etwas zu modellieren, mal sehen, was da dabei herauskommt LG Margit Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man selbst ein Schaf sein
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine