neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Eure Hilfe für Gruseltorte zur 30er Feier

Vom 26.10.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitty79 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
279 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ihr seid ja hier die Back- und Kreativprofi's und habt mich voll total mit dem Motivtorten Fieber angesteckt. Nachdem ich am Wochenende meine erste Motivtorte fertig gestellt habe und es leichter war als erwartet und besser geworden ist, als ich es mir je erträumt hätte, möchte ich jetzt eine zweite angehen.

Eine meiner liebsten Freundinnen feiert Ende November ihren 30er mit einer Gruselfete. Ich möchte sie also mit einer Gruseltorte überraschen. Am liebsten möchte ich ein Spinnennetz darauf spritzen, eine Spinne formen, ev. auch noch eine Fledermaus, das müsste zu schaffen sein.

Da sie sich auch noch Bananenschnitten wünscht, die ohnehin mit Schokomasse und -glasur sowie Vanillecreme sehr schoko- und vanillelastig sind, möchte ich in die Torte daher keine Schokomasse und keine Vanillebuttercreme tun. Sie hätte am liebsten was mit Nuss.

So, nun zu meinen Fragen:

.) könnt ihr mir eine Nuss-Torten-masse empfehlen, und eine Buttercreme, die dazu passt? Ich habe damit leider keine Erfahrungen, ich meine schon oft Nusskuchen und -torten gemacht - aber welche Creme dazu?
.) ich möchte am liebsten eine einfache Form wählen, entweder rund (dann wahrscheinlich 2, weil 60 Leute kommen) oder aber rechteckig. Wie mache ich eine grosse rechteckige Torte? Und wenn ich sie rund mache, also mit Springform, wie kriege ich den MMF glatt über die runde Form an den senkrechten Teilen, das wundert mich noch immer, wie ihr das hinkriegt.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Lg und schönen Abend
Lissy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aria71 Smutje

Mitglied seit 18.11.2008
962 Beiträge (ø0,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lissy,

zum Kuchen: würde dir empfehlen, einen Rührteig mit Nüssen zu machen, d.h. Teil Mehl/Teil Nüsse. Wenn noch Deko drauf kommt soll er ja ein bisserl Gewicht aushalten. (ich hab nämlich erst kürzlich für die Barbie eine zu weiche Nussmasse aus einem Nuss-Öl-Teig gebacken, die wäre mir total zusammengesunken). Und als Creme passt zu Nuss auf jeden Fall eine Ganache, oder du füllst den Teig mit Marmelade, z.B. Ribisel, das ist dann schön fruchtig/säuerlich.
Ganache und auch Gelee kannst du ja ebenso als Untergrund für den Fondant verwenden (natürlich jeweils ganz dünn).

Den Fondan streicht und zieht man glatt, er ist elastisch, bis die Falten unten weg sind. Bei einem eckigen Kuchen beginnt man an den Ecken, die glatt auszustreichen und macht zum Schluss die geraden Seiten. Viell. kannst du dir auf you tube ein entsprechendes Video anschauen.

Hoffentlich hat dir das geholfen.
LG Gudrun

Vom 27.10.2009 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amanda2401  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
503 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Lissy,

hab ein Rezept einer Nußtorte die mir bisher immer gelungen ist; gefüllt ist sie mit einer Vanille-Buttercreme mit Marzipan; mit Marzipan könnte man sie dann sicher auch noch überziehen und dann ist der Vanille-Geschmack ganz bestimmt nicht vorherrschend!
Oder Du machst als Fülle Schlagsahne, Sahnesteif, Nougatmasse, Zucker nach Geschmack!
Oder Du füllst Sie mit Marmelade (gemischt mit etwas Rum) und machst eine Zitronenglasur drauf!

Liebe Grüße
Amanda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: