neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie wird der Kuchen richtig hoch?

Vom 20.09.2009 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YellowChick Smutje

Mitglied seit 03.10.2007
101 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Backfreunde!

Ich versuche mich nun schon seit einiger Zeit an Motivtorten und werde langsam besser. Jedoch habe ich eine Sache noch nicht wirklich so hinbekommen und zwar: wenn ich sowas in der Art machen möchte (aber nur zweistöckig)...wie bekomme ich dann einen gleichmäßigen und schön hohen Kuchen hin? bei mir sieht das dann immer ganz komisch aus, eben ungleichmäßig und nicht so hoch und gerade. Gibt es da einen Trick?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
LG
Christiane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Christiane ,

also zunächst mal immer den Kuchen den Du backst IMMER mit der Unterseite nach oben - ist schonmal gerade als "oben"! Und dann aussen nur ganz dünn mit Creme oder Gelee betreichen unterm Fondant - dann kann ja nichts "hügelig" werden!

Mit welchem Kuchen hast Du denn das Problem???

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 20.09.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YellowChick Smutje

Mitglied seit 03.10.2007
101 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Sandra,
habe bis jetzt immer einen Rührteig gemacht (schoko oder weiß) und es war dann eben eine Kuppel und nicht so wie z.B. eine Hutschachtel aussieht. Weiß nicht so richtig wie ich das beschreiben soll...aber das mit der Hutschachtel war gut...so soll es aussehen...dass die Mitte genauso hoch ist wie der Rand und der Kuchen insgesamt auch schön hoch geht.
LG

Vom 20.09.2009 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,
schau mal auf meinem Blog (Link im Profil) nach! Wenn Du dort links oben in die Suche Hubbel eingibst, kommst Du direkt zu einer Anleitung für's Backen ohne großen Hubbel in der Mitte YES MAN
LG,
Pippilotta

Vom 21.09.2009 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YellowChick Smutje

Mitglied seit 03.10.2007
101 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Pippolotta,
danke für diese Seite!!! Das war genau was ich gesucht habe! Nun noch eine Frage: Welches Rezept nehme ich am besten? Habe es ja sonst immer mit Rührteig gemacht, aber ich glaube Biskuit wär besser, oder?
Vielen Dank :)

Vom 21.09.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskanaloewe  Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2008
1.001 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Christiane,

ich nehme für Motivtorten immer Biskuitteig, mein Rezept geht wunderbar auf und ist wie eine "Hutschachtel", wie du so schön sagst.

Biskuitteig für 26er Springform:

6 ganze Eier mit 200 Gramm Zucker und 1 Vanillzucker schaumig rühren (mindestens 15 Minuten mit dem Rührgerät)
100 g Mehl und 100 Mondamin (oder 1 Pck. Puddingpulver Vanille) mit 1 Teel. Backpulver mischen und über die geschlagenen Eier sieben und locker unterheben, nicht rühren.
Form unten mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten! und den Teig glattstreichen. Der Ofen muss nicht vorgeheizt werden, das sagen immer nur die Gerätehersteller.
Bei 160 - 180 Grad ca. 30 Minuten backen, mache die Stäbchenprobe, jeder Ofen backt anders.

Biskuit mit dem Messer vom Rand lösen und stürzen. Dann das Papier abziehen und auskühlen lassen. Nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag den Biskuit mit einem Brotmesser zweimal durchschneiden.
Mein Teig bekommt höchstens einen leichten Buckel in der Mitte, der nach dem Umdrehen und Abkühlen weg ist.
Wie schon vorher erwähnt, nimmst du die untere Seite dann als oberste Platte der
Die hinteren zwei auf dem Bild sind 30er Formen, deshalb sind sie nicht so hoch.

\"\"

Liebe Grüße

\"\"

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

Vom 22.09.2009 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Christiane,
ich backe unterschiedliche Teige für meine Motivtorten: Biskuit, Eierlikörkuchen, Schokoladenkuchen....
Wenn Du auf dem Blog auf der linken Seite im Index Rezepte anklickst, kommt einiges!
Bei der Isoliermethode musst Du aber immer berücksichtigen, dass sich die Backzeit z.T. deutlich verlängert, also besser niedrigere Hitze und längere Backzeit als Du es vom "normalen" Backen gewohnt bist YES MAN
Gutes Gelingen,
Pippilotta

Vom 22.09.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YellowChick Smutje

Mitglied seit 03.10.2007
101 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen Dank an euch! Jetzt habe ich alles was ich brauche, nun muss es nur noch gelingen! Lachen

Vom 22.09.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeersahnetorte Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2004
3.107 Beiträge (ø1,06/Tag)
hallo zusammen,

gute frage Vorschlag / Idee

denn beim gitarre-torten-backen letzte woche hatte ich ein ähnliches problem - nur allerdings für ein backblech BOOOIINNNGG....

das mit dem " ohne- hubbel-backen" - habe ich bei dir im blog gesehen @ pippilotta -> werd ich bestimmt auch ausprobieren bei der nächsten mt ( soll ein päckchen werden, von daher würde sich die methode ja mal eignen )

aber das funktioniert ja bei einem backblech nicht Welt zusammengebrochen
jetzt hab ich mal so eine backblech-springform bestellt ( bzw lasse mir das besorgen ... ) - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ...
ob das dann da funktionieren würde ?

aber auch ohne diese form - wie krieg ich einen gross genugen, hohen kuchen hin ?

ich hab festgestellt, dass bei einem teig aus 12 eiern das backblech einfach an die grenzen kommt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - aber der kuchen halt dennoch nicht sooooooo hoch ist, wie ich das gern gehabt hätte mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

lg
biggi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: