neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Würmchen IM Fondant ;-)

Vom 16.08.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi ihr Lieben!!

Ich habe letzte Wochen diesen Fondant ausprobiert :

www.chefkoch.de/rezepte/634891164207019/Fondant-ohne-Eiweiss.html

Der Fondant wurde super elastisch und prima ausrollbar. ABER: Da waren wie so Gummiwürmchen drin. Also scheinbar war da was mit der Gelantine... Jetzt wollte ich fragen, kann es an der Zubereitung liegen, weil einfach die Gelantinemasse auf die 1,4 Kg Puderzucker kommen? Ich meine, zB bei Pipilottas Fondant wird ja immer 1/3 des Puderzuckers sorgfälltig untergearbeitet, sodass die Gelantine gut verteilt wird. Und bei dem anderen Rezept ist es etwas hoppla hopp... Oder hab ich sonst was falsch gemacht? Hatte auch schonmal jemand dieses Problem?

GVLG Ramona
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2009 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniilmer Küchenjunge

Mitglied seit 02.06.2009
152 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass die Gelantine zu kalt geworden ist als du sie untergerührt hast! BOOOIINNNGG.... Bei Sahne ist es ja dasselbe. Wenn die Gelantine zu kalt ist, gibt es auch Klümpchen!

Liebe Grüsse Moni

Vom 16.08.2009 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Meinst du also, ich sollte die Gelantinemasse lieber erst mit einem Teil des Puderzuckers schnell verrühren und dann nach und nach den Rest dazu?

GVLG

Vom 17.08.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinchen123 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.06.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Monster,

dieses Rzept habe ich noch nicht probiert, ich mache nur den GF nach Pippilotta und ich lasse die Gelatine immer mindestens eine Stunde quellen. BOOOIINNNGG.... Klingt blöd, aber, Pfeil nach rechts je länger sie quellen kann, desto besser löst sie sich. Pfeil nach links Ich erwärme die Schüssel immer im Wasserbad, eigentlich Dampfbad, da die Schüssel nur über dem Topf hängt und nicht imWasser steht... Die Mikrowelle ist mir zu suspekt. Ich löse auch zuerst die Gelatie alleine in Ruhe unter Rühren auf und dann den Zuckersirup (Grafschafter Karamell) dazu etc. und alles KOMPLETT lösen. Dann auf auf den gesiebten Puderzucker und so weiter....
Nach einem Tag Ruhepause fette ich meine Hände mit Palm*in soft leicht ein und knete den Fondant in kleinen Portionen geschmeidig. Dann vermische ich die soften und weichen Portionen miteinander und Voilà alles perfekt. Ich rolle den Fondant immer auf einer mit P** Soft gefetteten Arbeitsfläche aus und er wird immer super seidenweich.

Durch die Zitronensäure und das Glycerin wird der Fondant einfach gigantisch. Vielleicht probierst du es mal aus. Na!

Liebe Grüße vom Pinchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: