Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich rolle den Fondant ja mit Puderzucker aus, damit er nirgends anklebt. Wenn ich aber farbigen Fondant habe, ist das nicht wirklich prickelnd, da sich Puderzucker ja nciht spurlos auflöst und dann hab ich so'n komischen weißen Film auf dem Fondant. Wie macht ihr das? LG Merzyly |
|
|
Hallo Merzyly
nun habe ich noch niemals große Flächen von gefärbten Fondant ausgerollt, kann aber schon nanchvollziehen, das das mit dem Zucker ein problem ist. Hast Du denn schonmal den Fondant zwischen Folie gelegt und ihn dann so ausgerollt? Glaube da brauchst Du dann keinen Puderzucker mehr und der Fondant kann auch nicht kleben bleiben. Würde mich sehr interessieren ob das so geht, schreibe also falls Du schon Erfahrung damit hast. Schöne Grüsse Helga |
|
|
bisher habe ich es meist mit puderzucker gemacht und anschließend mit einem feuchten tuch drübergewischt. der nachteil ist dann, dass der fondant anfängt zu glänzen und wie verrückt zu kleben, ist also auch keine wirklcih gute lösung.
zwischen zwei folien - meinst du damit frischhaltefolie? das klappt nicht wirklcih gut, da frischhaltefolie nicht 100 %ig glatt bleibt, sondern so mini-fältchen entwickelt, die sich ja dann auch im fondant als leichte rillen zeigen und das find ich nicht so optimal. oder meintest du andere folien? |
|
|
Hallb
Frischhaltefolie da hast Du schon recht mit den Fältchen, besser sind da grobere Folien, die währen da glatter. Nun wie gesagt ich habe da auch erst 2 mal mit Fondant gearbeidet, farbig hatte ich nur kleine Flächen. Bei meiner letzten Torte hatte der Fondant ganz fürchterlich geschwitzt, ich hatte große Angst das mir die Buttercreme drunter oder der Fondant ein Schnippchen schlägt und reißt, verfärbt oder sonst was.... aber et ist einfach nur trocken geworden. Bei Deinen Atkonen mit dem drüber wischen ist dann der Fondant doch auch nur trochen geworden , oder? Also wo liegt dann das Problem? Aber Du kannst ja noch die Motiv-tortler fragen,,, die wissen immer sehr viel!!!!! Oder die Torten-dekorationen, die sind auch kluge Köpfe. Oder Du wartest bis wieder alles trocken ist, aber das kann dauern Schöne Grüsse Helga |
|
|
Hallo,
nimm einen grossen Pinsel, so einen Rasier-Pinsel (aber einen neuen), und fege den Puderzucker runter, geht sehr gut. liche Grüsse Trude
|
|
|
Guten Morgen!
Ich hab letztens mal versucht die Arbeitsfläche mit Palmfett einzufetten (macht man ja auch bei Blütenpaste in Verbindung mit Fingern LG und viel Glück... An |
|
|
guten morgen,
ich fege es mit dem backpinsel runter, wie ist es denn mit backpapier? liebe grüße |
|
|
hi,
ich rolle es zwische zwei dauerbackunterlagen aus, gibt keine fältchen, klebt nicht, ist einfach nur einfach lg mery |
|
|
Hallo!
Ja das Problem kenne ich leider auch, vorallem ärgert mich dann immer, dass besonders kräftigere Farben gar nicht mehr so intensiv aussehen. Abpinseln hat es zwar besser gemacht, aber nicht so richtig gut. Letztens habe ich die fertige Deko mit ganz ganz wenig Kokosfett (Palmin, geschmolzen) eingepinselt. Das hat die Farben gut zur Geltung gebracht, leider glänzt es dann natürlich, wobei das über Nacht wieder ein wenig nachlässt. Aber es klebt wenigstens nicht. LG Angie |
|
|
Hallo
ich habe das letzte mal Kartoffelmehl genommen da bleibt nichts am Fondant hängen es ist besser wie Puderzucker und Stärke ausrollen tue ich auch zwischen zwei Dauerbackfolien lg Bluna66 |
|
|
Hallo,
ich rolle immer auf meinem Küchentisch aus, den ich ordentlich mit Palm*in "eincreme". Da glänzt dann zwar der Fondant, aber ich habe dann auch schon mit Puderzucker abgepudert - ging auch, wenn auch andersrum. LG glanraven |
|
|
hallo,
habe heute auch den ersten versuch mit fondant hinter mich gebracht ich hab den fondant einfach zwischen zwei lagen antihaft-backpapier ausgerollt - ging super ideal ! lg biggi |
|
|
Hallo,
also ich bin da recht flexibel. Manchmal nehme ich BAckpapier, manchmal Silikonfolie und manchal, wenn ich ganz faul bin dann nehme ich garnichts zum ausrollen und mache es wie putzigam. Mit einem großen Pinsel einfach drüberpinseln. Bei hartnäckigen Fällen auch ein wenig feucht. LG Tante Bruseliese Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford ![]() |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.