Wie rollt ihr farbigen Fondant aus?

06.08.2009 23:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merzyly

Mitglied seit 27.01.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich rolle den Fondant ja mit Puderzucker aus, damit er nirgends anklebt. Wenn ich aber farbigen Fondant habe, ist das nicht wirklich prickelnd, da sich Puderzucker ja nciht spurlos auflöst und dann hab ich so'n komischen weißen Film auf dem Fondant. Wie macht ihr das?

LG
Merzyly

06.08.2009 23:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W

Mitglied seit 02.11.2008
881 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo Merzyly
nun habe ich noch niemals große Flächen von gefärbten Fondant ausgerollt, kann aber schon nanchvollziehen, das das mit dem Zucker ein problem ist. Hast Du denn schonmal den Fondant zwischen Folie gelegt und ihn dann so ausgerollt? Glaube da brauchst Du dann keinen Puderzucker mehr und der Fondant kann auch nicht kleben bleiben.
Würde mich sehr interessieren ob das so geht, schreibe also falls Du schon Erfahrung damit hast.
Schöne Grüsse
Helga

06.08.2009 23:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merzyly

Mitglied seit 27.01.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

bisher habe ich es meist mit puderzucker gemacht und anschließend mit einem feuchten tuch drübergewischt. der nachteil ist dann, dass der fondant anfängt zu glänzen und wie verrückt zu kleben, ist also auch keine wirklcih gute lösung.

zwischen zwei folien - meinst du damit frischhaltefolie? das klappt nicht wirklcih gut, da frischhaltefolie nicht 100 %ig glatt bleibt, sondern so mini-fältchen entwickelt, die sich ja dann auch im fondant als leichte rillen zeigen und das find ich nicht so optimal. oder meintest du andere folien?

06.08.2009 23:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W

Mitglied seit 02.11.2008
881 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallb
Frischhaltefolie da hast Du schon recht mit den Fältchen, besser sind da grobere Folien, die währen da glatter. Nun wie gesagt ich habe da auch erst 2 mal mit Fondant gearbeidet, farbig hatte ich nur kleine Flächen.
Bei meiner letzten Torte hatte der Fondant ganz fürchterlich geschwitzt, ich hatte große Angst das mir die Buttercreme drunter oder der Fondant ein Schnippchen schlägt und reißt, verfärbt oder sonst was.... aber et ist einfach nur trocken geworden.
Bei Deinen Atkonen mit dem drüber wischen ist dann der Fondant doch auch nur trochen geworden , oder?
Also wo liegt dann das Problem?
Aber Du kannst ja noch die Motiv-tortler fragen,,, die wissen immer sehr viel!!!!! Oder die Torten-dekorationen, die sind auch kluge Köpfe.
Oder Du wartest bis wieder alles trocken ist, aber das kann dauern
Schöne Grüsse
Helga

07.08.2009 00:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam

Mitglied seit 27.08.2007
3.581 Beiträge (ø1,71/Tag)

Hallo,

nimm einen grossen Pinsel, so einen Rasier-Pinsel (aber einen neuen), und fege den Puderzucker runter,
geht sehr gut.

rollt farbigen Fondant 4196254182 liche Grüsse Trude

07.08.2009 08:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quyrill

Mitglied seit 14.04.2009
43 Beiträge (ø0,03/Tag)

Guten Morgen!

Ich hab letztens mal versucht die Arbeitsfläche mit Palmfett einzufetten (macht man ja auch bei Blütenpaste in Verbindung mit Fingern Na! ) und das hat wunderbar geklappt.

LG und viel Glück... An

07.08.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nube_rosa

Mitglied seit 22.06.2009
1.419 Beiträge (ø0,99/Tag)

guten morgen,
ich fege es mit dem backpinsel runter, wie ist es denn mit backpapier?
liebe grüße

07.08.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery

Mitglied seit 30.08.2003
7.373 Beiträge (ø2,07/Tag)

hi,

ich rolle es zwische zwei dauerbackunterlagen aus, gibt keine fältchen, klebt nicht, ist einfach nur einfach Lachen

lg mery

07.08.2009 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wölfin_

Mitglied seit 17.06.2008
130 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo!
Ja das Problem kenne ich leider auch, vorallem ärgert mich dann immer, dass besonders kräftigere Farben gar nicht mehr so intensiv aussehen. Abpinseln hat es zwar besser gemacht, aber nicht so richtig gut. Letztens habe ich die fertige Deko mit ganz ganz wenig Kokosfett (Palmin, geschmolzen) eingepinselt. Das hat die Farben gut zur Geltung gebracht, leider glänzt es dann natürlich, wobei das über Nacht wieder ein wenig nachlässt. Aber es klebt wenigstens nicht.

LG Angie

07.08.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bluna66

Mitglied seit 31.07.2008
152 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo

ich habe das letzte mal Kartoffelmehl genommen da bleibt nichts am Fondant hängen
es ist besser wie Puderzucker und Stärke
ausrollen tue ich auch zwischen zwei Dauerbackfolien

lg
Bluna66

07.08.2009 22:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glanraven

Mitglied seit 14.02.2009
423 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

ich rolle immer auf meinem Küchentisch aus, den ich ordentlich mit Palm*in "eincreme". Da glänzt dann zwar der Fondant, aber ich habe dann auch schon mit Puderzucker abgepudert - ging auch, wenn auch andersrum.

LG glanraven

07.08.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeersahnetorte

Mitglied seit 10.05.2004
3.107 Beiträge (ø0,94/Tag)

hallo,
habe heute auch den ersten versuch mit fondant hinter mich gebracht Na!

ich hab den fondant einfach zwischen zwei lagen antihaft-backpapier ausgerollt - ging super ideal !

lg
biggi

08.08.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tante-bruseliese

Mitglied seit 26.06.2005
1.027 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

also ich bin da recht flexibel.
Manchmal nehme ich BAckpapier, manchmal Silikonfolie
und manchal, wenn ich ganz faul bin
dann nehme ich garnichts zum ausrollen und mache
es wie putzigam. Mit einem großen Pinsel einfach drüberpinseln.
Bei hartnäckigen Fällen auch ein wenig feucht.

LG Tante Bruseliese

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de