neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hochzeitstorte mit gekauften Zuckerrosen, hat jemand Bilder oder Dekovorschläge für mich?

Vom 05.08.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Eigentlich dachte ich, bis zu den ersten Hochzeiten meiner Nichten hätte ich
noch mindestens ein Jahr Zeit zum Üben, denn ich wollte die Hochzeitstorten
samt Blütenauflegern selbst machen. Nun ist die erste Hochzeit aber sehr
kurzfristig schon in 5 Wochen und bis dahin schaffe ich als Anfänger neben
meiner Arbeit und den versprochenen Häppchen zum Sektempfang keine
tolle ganz selbstgemachte Torte mehr.

Deshalb muß ich auf gekaufte Rosen oder Blütenaufleger zurückgreifen.

Habt ihr da Erfahrungen, auch mit gekauftem Rollfondant, wo kauft Ihr
ihn und wieviel davon braucht man in etwa, um eine 28er Torte zu über-
ziehen?Wo gibt es schöne Blüten und Blätter zu kaufen.

Habt Ihr vielleicht ein Foto von einer Rosentorte, damit ich mir in etwa über-
legen kann, wieviel ich wovon brauche?

Da mir die Zeit davonläuft, bin ich für Eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße Doornkat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.08.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.527 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Doornkat,

also vielleicht bin ich zu anspruchsvoll (oder ich habe noch nicht die ultimative Schachtel mit wirklich guten Zuckerrosen in der Hand gehabt), aber ich finde die sind teuer, schmecken nicht und (und das wiegt am schwersten) sehen blöd aus traurig .....
Ich habe leider keine Erfahrung mit Fondant, aber dafür um so mehr mit Marzipan und Rosen lassen sich daraus ganz leicht und schnell formen. Die fertige Sahnetorte in der Kühlbox, deine fertigen Rosen in der Tupperdose, nimmst du mit zur Feier und wenn du die Torte anrichtest, steckst du die Blüten hinein....
Mein zweiter Vorschlag wäre, du findest jemand aus dem CK in deiner Nähe, der bereit ist die Rosen zu machen, oder Erfahrung mit Fondant hat und dir hilft. Ich habe es hier schon so oft erlebt, dass User sich gegenseitig geholfen haben, vielleicht findet sich auch für dich etwas....
Möglichkeit C wäre natürlich: Du findest gekaufte Zuckerrosen lecker und hübsch YES MAN !

Liebe Grüße sendet Nic

Vom 05.08.2009 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Doornkaat,

also für eine normale 28ger Torte brauchst Du ca. 300-400 g Fondant.
Bestellen kannst Du bei copyform.de, hbs24.de, hobbybäcker.de, tortissimo.de usw.
Rosen kann man relativ schnell selber formen. Ist echt keine Schwierigkeit. Zwar bin ich nicht so der Künstler wie manch einer aus dem CK, aber es ist echt einfach - schau mal in mein Album.
Ich weiß zwar nicht von was für Zuckerrosen Du sprichst, aber wenn es diese platten kleinen Dinger sind - nee lieber nicht.
Du kannst die Rosen durchaus 4-5 Tage vorher machen und am Tag der Hochzeit aufkleben. Du musst nicht alles an einem Tag fertigen.

Ich habe übrigens auch eine zweistöckige Torte in meinem Album mit Rosen. Die Torte habe ich zwar rosa eingefärbt, aber soll ja nur als Idee dienen.

Wenn Du unbedingt was kaufen willst, würde ich diese kleinen silbernen Kügelchen kaufen. Die sehen doch recht nett aus.

LG
Sandra

Vom 05.08.2009 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Doornkaat

also, ich würde mich nicht verrückt machen.

Rosen machen ist gar nicht so schwer. Wenn du magst, schau dir mal meine Hochzeitstorte in meinem Profil an (die letzten beiden Fotos in der oberen Reihe).
Klar, die können mit denen von Pippilotta und anderen Großmeisterinnen der Motivtorten nicht mithalten - aber es sind ja auch "meine" und nicht.... na ja, du weisst schon, was ich meine.

kaufen würde ich keine, die sehen immer bescheuert aus, sind hart wie Zement.

wenn du willst, schreibe ich dir Schritt für Schritt, wie ich sie mache

lg
eifelkrimi

Vom 05.08.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bakifi Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.12.2006
73 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo liebe Hobbybäcker und Tortenkünstler

Habe gestern einen ganz tollen Katalog erhalten für Backformen,Ausstechformen,
fertigen Tortenverzierungen.
Bestimmt 1500 Artikel.

www.tortissimo.de

es lohnt sich bakifi

Vom 05.08.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
@ Doornkat,

ganz ehrlich, ich würde sie mir nicht kaufen. Auch wenn Du nicht so viel Zeit hast, kannst Du sie sicher ein paar Tage im Voraus machen. Ich habe hier mal eine ganz gute Anleitung gefunden. Ich schaue mal, ob ich sie wieder finde. Sie sind wirklich nicht schwierig.

@ Eifelkrimi,

nicht so bescheiden: Ich finde Deine Rosen toll.

LG
BeeGee17

Vom 05.08.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Hallo

Die Userin Xapor hat eine ganz tolle Anleitung für die Herstellung von Rosen aus Fondant mal gepostet

hier

BeeGee17

Vom 05.08.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Hallo

Die Userin Xapor hat eine ganz tolle Anleitung für die Herstellung von Rosen aus Fondant mal gepostet

hier

BeeGee17

Vom 05.08.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
baby-larissa hat auch eine Anleitung für Marzipan-Rosen gemacht

hier

Das schaffst Du schon, keine Sorge.

BeeGee17

Vom 05.08.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
@ BeeGee + Doornkat

die Rosen kann man nicht nur "ein paar Tage" vorher machen, die könnte man jetzt schon machen.
In einem Frischhaltebeutel (zugeklipst) und zusätzlich in einer Tupperdose verpackt bleiben die lange gut.
meine restlichen "Hochzeitsrosen" liegen hier noch immer rum. Offen zwar - die sind jetzt steinhart, ungefähr so, wie die gekauften es ohnehin wären.

lg
eifelkrimi

Vom 05.08.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
BeeGee

die Anleitungen kenne ich beide.
Die Rosen nach dem zweiten Link finde ich nicht so hübsch

und für den ersten habe ich eine Vereinfachung:

aus der Fondantmasse eine dünne Rolle formen, davon dünne Scheibchen abschneiden und die dann mit einem kleinen Teigausroller "in Form" bringen. Und ansonsten wo weiter verfahren wie Xapor es beschrieben hat.

Mit dem Gelatine-Fondant von Pippilotta (Datenbank) klappt das wunderbar.

man muss zwar jedes Blättchen einzeln modellieren, aber es lohnt sich und macht dann auch richtig Spass. Und da der Fondant sich ewig hält, kann man ruhig jeden Tag mal 2 oder 3 Rosen machen und die einfach wegpacken. Mehr als 10, 12 Stück braucht man eh nicht, sonst siehts überladen aus. Ich hatte im Endeffekt viel zu viele, die hab ich dann noch für eine Konfirmationstorte im Mai verwendet Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 05.08.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Erstmal danke für Eure netten Antworten. Ihr macht mir ja echt Mut!

Ich denke, ich fange doch mal an mit Rosen selber basteln!
Das sieht doch viel besser aus. Außerdem hat die Braut sich die
Farbe Lila als Leitfarbe gewünscht und das kann man bestimmt nicht
kaufen

Xapors Anleitung hab ich mir schon mal abgespeichert, vielen Dank dafür

@ Eifelkrimi so wie Deine dreistöckige Torte hab ich mir meine auch
vorgestellt, also wenn es für Dich ok ist wäre es phantastisch, wenn
Du mir da eine Anleitung geben könntest. Vielleicht könnte ich Dir
als Dankeschön ein Glas meines Rosengelees schicken.

Ich druck mir gleich mal das Rezept für Gelatinefondant aus.

Liebe Grüße Doornkat

Vom 05.08.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Also, ich schreibs dann einfach hier, vielleicht interessiert es auch noch jemand anderen

erstmal: ohne meinen Mann hätte ich das nie kingekriegt. Der ist nämlich bei uns der Perfektionist im Haus. Und nachde ich die Tauftorten für unser Enkelchen nicht soooo ganz nach seinen kritischen Maßstäben hingekriegt hatte, hatte er mich gebeten: wenn nochmal so etwas anliegt, dann sag mir bitte rechtzeitig Bescheid Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also, die mittlere Etage ist eine normale Springform, ich glaube 28 cm

da war das erste Problem: wie kriegen wir eine Bodenplatte hin, damit dann auch die Proportionen stimmen ???

ich habe also 4 Bleche Bisquit gebacken, die hat mein Mann an einer Längsseite sauber geschnitten, das als Mittelnaht sozusagen genommen, jeweils 2 nebeneinander gelegt und mit einem selbstkonstruierten Zirkel einen großen Kreis ausgeschnitten.
Also, wir hatten dann 4 Halbkreise, die jeweils horizontal nochmal durchgeschnitten, das war der untere Boden.
Den habe ich dann mit einer Kirsch-Buttercreme gefüllt (das Rezept gibts hier in dem Sammelthread für Füllungen)

der mittlere Boden ist eben eine ganz normale Springform und die obere Etage haben wir aus den Resten der großen Bleche geschnitten.

In der Mitte Himbeer-Joghurt und oben Erdbeer-Quarkt als Füllung. Wir wollten erstens, dass die Füllung zu den Rosen passt und zweitens, dass sie nicht zu mächtig ist.

Mengen: so ungefähr 4 große Gläser Kirschen + 4 Rezeptmengen Buttercreme, 2,5 kg TK-Himbeeren und noch etliches auch an TK-Erdbeeren
also: vertu dich da nicht. Ist dämlich, wenn man spät abends in der Küche steht und feststellt, dass die Füllung nicht reicht Lachen

den Fondant habe ich frühzeitig gemacht, dem tut es nämlich gut, wenn er ein paar Tage (in 2 Frischhaltebeutel verpackt) ruhen kann.

Beim Fondant musst du bitte aufpassen, dass er nicht zu fest wird. Wenn er zu weich ist, kannst du immer noch Puderzucker reinkneten, wenn er aber von Anfnag an zu fest ist, kannst du ihn nur noch "entsorgen"

Also beim Ausrollen des Fondants war natürlich der riesige untere Boden auch das Schwierigste. Da hat mein Mann so eine ganz dicke Rolle besorgt, wo man normalerweise Poster mit verschickt, also: das zeugs ausgerollt, angehoben, locker über die Posterrolle geschlagen und dann auf die Torte plumpsen lassen

dagegen waren der normale Boden und der kleine ein Klacks

dann haben wir aus so Papp-Torten-Unterlegern (ich weiß nicht, wie die heissen) für den mittleren und den kleinen Boden exakt passende Unterteller geschnitten

in die große Torte habe ich in der Mitte 6 Plastikstrohhalme (auf passende Länge geschnitten) reingesteckt und da dann die zweite Etage drauf gesetzt, mit der oberen dann genauso verfahren.

Dadurch liessen sich die einzelnen Etagen auch perfekt schneiden, ohne dass das Ganze zusammen matschte. Dem Brautpaar hatten wir Bescheid gesagt, dass sie auf die Strohhalme achten sollten Lachen

Zusammengesetzt haben wir das Teil natürlich erst vor Ort und da auch eben ausdekoriert, das Efeu war künstlich aus irgendeinem Dekolanden, weil ich mit der Blütenpaste und den Ausstechern nicht so richtig klar komme und auch keinen Nerv mehr hatte und dann fehlten mir auch die Farben und.....egal

Insgesamt muss ich sagen: es war eine Sauarbeit aber es war auch eine sehr schöne Torte, alle waren überrascht, dass die eben nicht vom Konditor war, und meine Tochter war stolz wie Oskar, sagen zu können: die hat meine Mutter gemacht

so, ich hoffe, das hilft dir.

lg
eifelkrimi

Vom 05.08.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
@Eifelkrimi

Wow, vielen vielen Dank, das hilft mir schon viel weiter!

Die Anleitung und ein Foto Deiner Torte hab ich schonmal ausgedruckt
und morgen besorge ich alles für das Gelatinefondant.
Hast Du Pippilottas Rezept für den Überzug und auch die Rosen genommen?
Hast Du zum Herstellen der Rosen eine der oben genannten Anleitungen benutzt?

Die Links zu den Backshops hab ich auch schon angeschaut, falls ich es nicht hin-
kriege mit dem Modellieren muß ich halt doch dort schauen.

LG Doornkat

Vom 05.08.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskanaloewe  Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2008
1.001 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hi Dornkaat,

stöbere doch mal

hier

Da gibt es jede Menge Ideen zu Hochzeitstorten. Ich rate dir, kaufe dir fertigen Rollfondant. Damit hast du auch im Sommer keinerlei Probleme und er lässt sich super verarbeiten.

Liebe Grüße

\"\"

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

Vom 05.08.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinchen123 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.06.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Dornkaat,

der Gelatinefondant von Pippilotta ist einfach unschlagbar, ok, mein persönlicher Favorit ... Daraus lassen sich Rosen und andere Blumen perfekt herstellen. Schau auch mal bei youtube vorbei, da sind tolle Videos zur Herstellung von Fondant Rosen drin, auch ohne Ausstecher. Gib "Fondant rose" in der Suchleiste ein und schon findest du schöne Anleitungen.

Ich finde das gibt einer Torte eine ganz persönliche Note und lässt sie viel schöner aussehen als mit diesen Betonrosen aus der Schachtel vom Supermarkt.

Viel Erfolg und viele Grüße vom pinchen

Vom 05.08.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo Doornkat

kann mich pinchen nur anschließen: der Gelatinefondant von Pipilotta IST unschlagbar
Ja, und aus dem habe ich auch die Rosen gemacht, einfach einen Teil davon von Anfang an rosa eingefärbt.

Ich habe mich im weitesten Sinne an dem ersten Link orientiert
allerdings mit der Abwandlung, dass ich die einzelnen Blütenblätter nicht ausgestochen habe, sondern, wie ich oben schrieb, eine Rolle geformt und davon abgeschnitten habe.

Das wichtigste ist, dass du die einzelnen Blätter dann wirklich hauchdünn ausrollst und wenn sie am Rand ein klein wenig reissen sollten ist das gar nicht schlimm - sieht echt aus

lg
eifelkrimi

Vom 12.08.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
So, nun steht es fest, ich werde die Torte doch komplett selbstherstellen.

Eifelkrimi hat ja so eine tolle Anleitung eingestellt, daß ich einfach nicht
widerstehen konnte.

Die Torte soll dreistöckig werden mit drei Füllungen, erstens Eifels Himbeer-
creme, dann Nougatfüllung und Rosengeleefüllung aus dem Motivtorten-
Füllungsthread. Einstreichen werde ich mit weißer Schokoganache und
überziehen mit Pippilottas Gelatinefondant.

Als Deko kommen obenauf 2 große Rosen in lila goldene Eheringe, evtl.
Silberperlen und die unteren Teile werden mit einzelnen Blättern bestreut.

Ich hab bei Youtube eine supertolle Anleitung für Rosenherstellung ohne
irgendwelche Hilfsmittel gefunden und schon mal mit Knete geübt und die
ersten Knetrosen sind echt gut geworden.Schaut mal unter

youtube.com/watch?v=CBWYlklg6AU setzt noch www. davor und gebt es
oben in die Adressleiste ein. Das ist der Hit!

Na, ich bin mal gespannt, wie meine Torte wird.Ich werde Euch weiterhin
berichten.

LG Doornkat

Vom 12.08.2009 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.527 Beiträge (ø0,95/Tag)
Oh ja Doornkat - und wir bekommen hoffentlich ein Foto zu sehen - wo wir doch all unsere Überredungskünste spielen lassen haben. Hoffentlich fluchst du nicht noch auf uns YES MAN, aber ich glaubs nicht, denn im Geiste ist die Torte ja schon fast fertig und du bereitest dich so gut vor. Hut ab kann ich da nur sagen!

LG Nic

Vom 12.08.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Na dann: viel Spaß und viel Erfolg

lg
eifelkrimi

Vom 13.08.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hi,

dann wünsche ich Dir auch viel Erfolg und gutes Gelingen!
Und berichte mal wie der Gelatine Fondant war.
Ich habe jetzt schon so viel darüber gelesen, dass ich mir die Zutaten auch schon gekauft habe.
Allerdings haben auch viele geschrieben, dass das Zeug bretthart wird na dann...

Würde jetzt gern mal Deine Meinung als "Neuling" hören Na!

LG
Sandra

Vom 13.08.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Sandra, ob das Zeug "bretthart" wird, liegt an Dir!

Pippilotta gibt 900 g Puderzucker an
davon wird 1/3 sofort verarbeitet, das 2. Drittel dann untergearbeitet und dann schreibt sie klipp und klar: die angegebene Zuckermenge ist ein Richtwert. Es sollte soviel PZ verwandt werden, bis eine softe Masse entstanden ist

Wieviel PZ du brauchst, hängt u.a. auch davon ab, wie exakt du das Wasser gemessen, bzw. gewogen hast und welchen Sirup du verwendet hast, ob Glukosesirup selbstgemacht oder Barsirup oder was

Ich habe die 900 Gram noch nie komplett gebraucht
Ich höre mit dem PZ auf, wenn ich eine Masse habe, die in etwa einem viel zu weichen, klebrigen Hefeteig ähnelt. Dann verpacke ich es in 2 Gefrierbeutel.
Matscherei - Schweinerei - Elendiges
und lasse es mindestens 2 Tage bei normaler Raumtemperatur (in meinem Büro in der Ecke) liegen
und dann habe ich eine schöne, ganz weiche Masse, die aber nicht mehr klebt, von der ich die Portion abnehme, die ich gerade brauche und dann ganz langsam und gemütlich, wirklich: meditativ (lacht ruhig) so viel PZ reinknete, bis es für das, was ich gerade machen will, OK ist.

Ich habe jetzt noch Reste von der Torte, die ich im Februar gemacht habe, im Beutel liegen und die ist immer noch nicht "bretthart"

Also, wenn Leute da den PZ komplett reinknallen, weil sie wollen, dass es jetzt - sofort - und gleich - fertig ist
selber schuld

lg
eifelkrimi

Vom 13.08.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

heute Abend hab ich endlich den Gelatinefondant in Angriff genommen und
war irgendwie verblüfft, wie schnell das ging.

Ich hab mich genau an Pippilottas Anweisung gehalten, hab aber selbstge-
machten Zuckersirup genommen, der etwas leichter ist, dafür aber 10 ml
weniger als angegeben. Die Masse ließ sich problemlos mit dem Löffel
rühren, selbst nachdem die 900g Puderzucker verbraucht waren. Ich hoffe,
ich hab ihn nicht zu weich gemacht, aber Eifelkrimi schrieb ja, daß man evtl.
später noch PZ einkneten kann.

Sauerrei beim Abfüllen gab es auch nicht, ich hab den Gefrierbeutel in eine
hohe Rührschüssel gehängt und dann die zähe Masse mit dem Schaber rein-
gestrichen.
Nun darf das gute Stück 2 Tage ruhen und dann schaun mer mal!

LG Doornkat

Vom 13.08.2009 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Lachen nicht "eventuell" sondern mit Sicherheit. Reinkneten kannst du immer nur wenn zuviel drin ist, kannst du 's nicht mehr rauskneten.

weiterhin viel Erfolg

lg
eifelkrimi

Vom 20.08.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Ihr Lieben

Anbei ein Foto meines allerersten Vorversuches für die Hochzeitstorte
meiner Nichte.

\"\"

Dank Eures guten Zuredens hab ich mich doch rangetraut und bin vom
Ergebnis positiv überrascht.

Schaut aber bitte nicht so kritisch hin, an der Seite ist der Fondant gerissen,
weil die Nougatfüllung zu weich und zu dick war, aber daran arbeite ich noch.
Die Rose ist auch noch recht grob, aber die hab ich in 2 Minuten zusammenge-
knetet, weil sich die Testesser einen Tag früher als geplant angemeldet hatten.

Käferblaus Bisquit wurde so super, daß wir im "Backfieber" gleich sämtliche Böden
für die HT und eine Schwarzwälder gebacken und eingefroren haben.
Pippilottas Gelatinefondant ließ sich toll verarbeiten und er schmeckte uns allen
sogar auch noch.... *ups ... *rotwerd* obwohl er ja recht süß war.
Auch die amerikanische Buttercreme wurde prima und ließ sich gut verarbeiten,
Und das tollste war, obwohl ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden war (rein
optisch) waren Braut und Brautmutter hingerissen und fanden, daß sie so schon
schön genug wäre. Also das nimmt mir erheblich viel Streß, denn so bekomme
ich sie nochmal hin. (Außerdem sind die 200 Mini-Quiche lorraines für den Sekt-
empfang auch schon im Froster Schweissvonderstirnwisch!)
Danke Euch auch allen für Eure bisherige Unterstützung!

LG Doornkat

Vom 20.08.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Hallo Doornkat,

die Torte ist Dir super gelungen. Herzlichen Glückwunsch. Die Farbe der Rosen gefällt mir sehr gut.

Wie schön, dass die Braut sich so gefreut hat. Und schön, dass Du jetzt keinen Druck mehr hast.

LG
BeeGee17

Vom 20.08.2009 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Mensch, das ist doch Klasse. Und so viel schöner, als wenn du diese iggeligen Dinger gekauft hättest.

bei mir war der Fondant auch an einer Stelle gerissen. Das sieht kein Mensch ausser dir selbst.

Mach weiter so

lg
eifelkrimi

Vom 20.08.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

6xschmidt  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2009
303 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo zusammen ,

Glückwunsch Doornkat Achtung / Wichtig,
ich find die Torte richtig schön , ich hab das heut auch probiert mit den Rosen . Wollt mich mit einer Torte bei meiner Schwiegermama mal bedanken , aber meine sind bei weitem nicht so schön na dann... .

Liebe Grüße Manu

Vom 21.08.2009 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hallo Doornkat,

die Torte sieht ja toll aus - so schön glatt oben drauf hechel...
Meine erste war total huppelig...

Und das Dir der Fondant geglückt ist, finde ich ja auch klasse. Ich werde mich jetzt auch bald mal ran wagen Na!

Toll gemacht!!

LG
Sandra

Vom 21.08.2009 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Sandra - immer noch nicht? Jetzt aber los Lachen

@ Manu

kleiner Tipp von mir

ich mache ja die Rosen so, dass ich einzelne Scheiben von der Rolle schneide. Und die rolle ich dann einzeln mit so einer kleinen Handrolle hauchdünn aus. Dabei kann man auch ein bischen spielen. Also am oberen Rand immer dünner und dünner werden.
Die Ränder modelliere ich dann noch mit dem Stiehl eines Pinsels nach. Es gibt da auch Unmengen Werkzeug für, aber ich denke, wenn man das nur so gelegentlich mal macht...
Dann lege ich Knubbel von Alufolie auf den Tisch und die einzelnen Blätter erstmal da drüber, damit die so ein bischen in Form kommen, ehe ich sie um den Blütenkegel herum anklebe

lg
eifelkrimi

Vom 21.08.2009 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Ach Eifel...
ist doch viel zu warm im Moment *schwitzstillvorsichhin* Na!
Ich stricke sogar meine Socken kaum noch Sicher nicht!

LG
Sandra

Vom 21.08.2009 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Schön, dass auch Euch meine Torte gefallen hat.

@sandra der Fondant ließ sich recht gut verarbeiten, ich hab gleich die gesam-
ten 900g Puderzucker gebraucht und der Fondant war noch zu weich. Den hab
ich dann so eingetütet und die benötigte Menge noch mit Puderzucker verknetet.
Da ließ sich zuerst nix ausrollen, das war noch ganz schön klebrig, aber als ich
dann meine Silikonbackmatte mit Maisstärke bestreut hatte und auch etwas
obendrauf, wurde er plötzlich ohne weitere PZ-Zugabe geschmeidig und ließ sich
toll ausrollen. Ohne Eifelkimis Tipp mit der Posterrolle, über die ich dann den ausge-
rollten Fondant gelegt und auf die Torte bugsiert habe, hätte ich aber ein echtes
Problem gehabt. Danke liebe Eifelkimi Küsschen ohne CK hätte ich mich das nie getraut.
Mein Bisquit wurde mit Käferblaus Rezept topfeben und da ich großzügig mit der
amerikanischen Buttercreme war, war die Oberfläche ganz glatt. Der Fondant war
aber auch ein Traum zum Verarbeiten. Also trau Dich, mir hat er wirklich super ge-
schmeckt. Durch die Zitronensäure bekommt er auch etwas Frische.

Ich werd am Wochenende mal richtig anfangen, Rosen zu formen und ich glaub,
das wird nicht meine letzte Torte.Ich hab mir das englischsprachige Buch "The
home guide of cake decorations" gekauft und da sind tolle Anregungen drin.

Ich reihe mich also in die Riege der Motivtortentanten ein Na!

Lg Doornkat

Vom 23.08.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Juhu Teil 2 meines Projektes "Hochzeitstorte" Let´s cook baby!

Einfach nochmal zum Üben und Ausprobieren der Kirschbuttercreme hab ich
gestern schnell noch eine rosa Torte aus den Fondantresten gemacht.

hier ist sie

\"\"

\"\"

Die Rosen gingen schon leichter von der Hand, aber die genaue Anordnung der
Blütenblätter muß ich mir in den empfohlenen Links noch anschauen.

So, das Überziehen hab ich nun genug geübt, nächste Woche gehts ans Modellieren
der lila Rosen

LG Doornkat

Vom 23.08.2009 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Ja Klasse, das wird ja immer besser

lg
eifelkrimi

Vom 23.08.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Super!!!!!
LG
BeeGee17

Vom 15.09.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Ihr Lieben alle

Ich wollte mich hier mal ganz ganz dolle für Eure Unterstützung bedanken,
vor allem bei Eifelkrimi, die sich so viel Mühe beim Einstellen ihrer Anleitung
gemacht hat, aber auch bei allen anderen, die mir gut zugeredet und Mut
gemacht haben.

Also, die Hochzeitstorte war ein voller Erfolg, sie wurde mit vielen Ahs und
Ohs bestaunt, als sie mit einem Tischfeuerwerk in den Saal gefahren
wurde.

Zuerst war ja geplant, drei bis vier Teile aufeinanderzubauen aber nachdem
wir die Bisquits schon gebacken hatten, bot sich ein Verwandter an, aus
Plexiglas einen passenden Ständer zu bauen und das hat die Sache dann
doch ziemlich erleichtert.

Die untere Torte hatte einen Durchmesser von 35cm und war gefüllt mit etwa
2kg Kirschbuttercreme, die nächste hatte 24 cm und Nougatcremefüllung
dann 18 cm, geplant war Rosengelee-MascarponeCreme, die auch bei der
Probetorte super geworden ist, aber am TagX totale Gelatineklümpchen hatte.
Ich bin dann nochmal losgefahren und hab andere Gelatine besorgt, aber dann hab
ich gemerkt, daß die Creme irgendwie käsig schmeckte, obwohl alle Zutaten
frisch waren (Es war wohl ein "bad cake day", denn zwei weitere Torten bei
anderen Leuten waren auch für die Tonne und mußten nochmal gemacht werden.)
Also am Rezept lag es definitiv nicht, denn das war ja vorher super geworden.

Zum Glück hatte meine Schwester so ein Buttercremepulver, das man in geschlagene
Sahne gibt und dann gab es halt Vanillecreme und Marmeladefüllung. Die letzte
kleine Torte mit 8cm bekam den Rest Kirschbuttercreme ab. Die letzten beiden waren
aber komplett übrig am Schluß.

Das Eindecken hat prima geklappt, dank Eifelkrimis Tipp mit der Papprolle , zwar
war sie nicht ganz faltenfrei, aber das macht nichts. Ich bin eh nicht geeignet für
ganz exakte Arbeiten, schon ein Etikett gerade auf ein Marmeladeglas zu kleben,
ist für mich eine Herusforderung Na! .

Aber Braut und Gäste fanden sie toll und das war ja die Hauptsache.

So, nun hier noch ein paar Bilder

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Also nochmal Danke (und am Wochenende gibt es die nächste Torte mit den
Fondantresten!), es hat so viel Spaß gemacht obwohl es natürlich viel Arbeit
war und ich erst aufatmen konnte, als ich das gute Stück im Hotel, wo gefeiert,
wurde, abgegeben hatte. Ich hatte bis zum Schluß Angst, dass noch irgentwas
schief gehen könnte.

Liebe Grüße Doornkat

Vom 15.09.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hallo Doornkat,

ein Traum ist diese Torte geworden.
Ich bin auch richtig neidisch um diesen tollen Ständer Na!

Ich denke, dass man diese Torten selbst immer viiiiiiel zu kritisch beäugt.
Auch bei meinen Torten ist was schief gegangen und die Beschenkten haben es nicht mal gemerkt Na!

Also fürs nächste Mal: WIEDER SELBER MACHEN Na!

LG
Sandra

Vom 15.09.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

6xschmidt  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2009
303 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Doornkat !

BOOOIINNNGG.... Ich kann mich Sandra nur anschließen , super gemacht !!

glg manu

Vom 15.09.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Na Klasse, da freu ich mich.

siehste - von wegen : Pfeil nach rechts und bis dahin schaffe ich als Anfänger neben
meiner Arbeit und den versprochenen Häppchen zum Sektempfang keine
tolle ganz selbstgemachte Torte mehr. Pfeil nach links

so kann man sich täuschen Lachen

und in deiner Beschreibung finde ich mich sehr wieder. Für mich ist das Aufkleben eines Etiketts auf ein Marmeladenglas auch schon eine Herausforderung - ein bischen schief ist das immer.
Und das mit dem Zittern bis das ding endlich vor Ort war, ging mir genauso. meine Tochter hat auf einer Burg gefeiert und ich hab denen einen Knopf an die Backe gelabert, damit ich da morgens um 9.00 schon rein konnte um meine Torte zusammen zu basteln

und nicht ganz glatt... nun ja, wenn ich so etwas öfter machen würde, würde ich mir ja auch vielleicht so einen Glätter kaufen - aber so für 1 x im Jahr....

@ Sandy

ist doch gut, wenn man selber seine Werke kritisch betrachtet.
besser als irgendeinen Mist abzuliefern und den auch noch toll zu finden

mir steht jetzt wieder eine Taufe bevor
und dann ein "runder" meines Gatten, dem werde ich wohl eine Karnevalsmütze machen - also so ein "Schiffchen", wie die Herren das immer bei großen Anlässen "für fein" tragen.

lg
eifelkrimi

Vom 15.09.2009 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskanaloewe  Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2008
1.001 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Doornkat,

die sind ja wunderschön geworden, deine Torten! Auch die lila Rosen auf deinen Torten finde ich sehr schön. Weiter so!

Liebe Grüße

\"\"

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: