Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Huhu Ihr,
ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich würde meinem Dad gerne eine Tauchertorte zum Geburtstag machen. Hab hier auch schon gegoogelt, diese hier gefällt mir am Besten: images.google.de/imgres?imgurl=http://farm4.static.flickr.com/3095/2593050840_0afe8acef4.jpg%3Fv%3D0&imgrefurl=http://flickr.com/photos/27638421%40N05/2593050840/&usg=__NdgeYYGppyyf-BqBAj80bnh4pao=&h=357&w=500&sz=107&hl=de&start=53&um=1&tbnid=rYsvPNzFoNv_uM:&tbnh=93&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Ddiver%2Bcake%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D36%26um%3D1 Jetzt meine Frage hierzu: Kann/soll/muß ich den Taucher, die Fische und die ganze andere Deko schon einige Tage vorher machen und die dann am Schluß auf die fertige Torte kleben. Oder muß man das erst recht kurzfristig machen, damit die Figuren eben nicht hart werden und gut auf dem runden Tortenrand halten??? Und wie mach ich die Palmen am Besten??? Hoffe, Ihr habt wieder ein paar geniale Tips für mich. LG Mummel |
|
|
Hallo,
die Deko für den Rand würde ich auf jeden Fall frisch machen und dann befestigen... wenn die Deko erst mal fest ist wird sie nicht mehr so schön am runden Kuchen anliegen. Für die Palmblätter würde ich Fondant zurechschneiden und leicht gebogen über gerolltes Küchencrepe oder Klorollen (mit Frischhaltefolie überzogen, dass wirklich nichts festklebt) legen und richtig fest trocknen lassen. Für den Stamm müsstest Du was zum Festigen ins Fondant kneten - ich denke nicht, dass es sonst hält - ankleben würde ich die Blätter mit Icing. Die Stämme sehen übrigens für mich so aus, als seien sie einfach in Kakao gewälzt worden. Bei meiner Anglertorte hab ich einen Baum gemacht, bei dem der Stamm auch mit Kakao eingefärbt ist und das sieht ähnlich aus. Ansonsten: gutes gelingen - eine sehr schöne Torte :) LG chocolate-chip |
|
|
Hallo Mummel,
du kannst die Deko einige Tage vorher machen. Ein Teil muss aus Fondant (Modelliermasse aus MMF/ Gelatinefondant + CMC oder Traganth) hergestellt werden. Die Palmen und der Taucher auf jeden Fall. Und das muss trocknen sonst fällt es ein. Für die Stämme kannst du dicke Strohhalme mit Modelliermasse umwickeln und mit einen Spatel, Löffelstil o.ä. verzieren. Die Fische kannst du auch aus Royal Icing spritzen. Einfach die Figuren auf Butterbrot-/Backpapier aufzeichnen und mit Royal Icing konturieren. Zum Ausmalen kann man das Icing dann einfärben und mit Wasser verdünnen. Die Fische müssen dann vollständig trocknen. Sie können mit ein paar Tupfen Icing am Fondant aufgeklebt werden und halten dann auch. Sie stehen dann nur etwas ab. Du kannst Die Fische aber auch aus Modelliermasse oder Blütenpaste herstellen. Ich stelle es mir sehr arbeitsinteniv vor, wenn du alles an einem Tag machen musst.... Drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut klappt! |
|
|
Huhu Ihr Zwei,
danke für Eure Tips. Ich werde wohl dann morgen zumindest mal mit der Herstellung der Palmen beginnen. Den Taucher, die Fische usw. werde ich dann wohl tatsächlich erst am letzten Tag aus Modelliermasse herstellen, damit sie eben schön anliegt. Ich denke auch, dass das ganz schön viel Arbeit wird, aber notfalls gibt's dann halt nicht ganz so viel "Unterwasserwelt". Vielleicht werd ich am Samstag zumindest schon mal zig verschiedene Farben vorbereiten und gut wegpacken, damit ich mir zumindest diese Arbeit am Montag sparen kann. Bin schon gespannt ob ich das auch nur annähernd so hinbekomm. LG Mummel |
|
|
Ich wünsche dir, dass alles super klappt! Liebe Grüße
|
|
|
Hallo,
ich hab gerade noch eine Idee zum Thema Deko vorher herstellen... vielleicht könntest Du die Backform, in der der Kuchen gebacken wird, zwischen ein paar Bücher oder so klemmen, dass die Form steht und auf dem Rand der Form die Deko trocknen lassen?? das müsste in etwa hinkommen, würde ich denken. So oder so: viel Erfolg (und hoffentlich auch Spaß ;)) LG |
|
|
Huhu,
ja, so in etwa hatte das auch überlegt. Ich brauche die fertige Torte für Dienstag. Wenn ich die Randverzierung schon am Samstag oder Sonntag herstelle und dann ganz vorsichtig in Klarsichtfolie luftdick verpacke, dürfte die aber doch in den 2 Tagen nicht aushärten, oder??? Meine Figuren für die Stockschützen-Torte hatte ich schon 1 Monat vorher vorbereitet (ohne CMC, nur reiner Fondant) und die stehen jetzt schon insgesamt 3 Monate rum und sind noch nicht hart. Da dürften doch 2 Tage in Verpackung nichts ausmachen, auch wenn's "flache" Objekte sind. Was meint Ihr??? LG Mummel |
|
|
Hallo,
naja - generell macht es dem Fondant ja nix, wenn es eine Weile liegt. Die Figuren für meine Pokertorte hatte ich lange vorher fertig - auch meinen Angler. Aber die musste ich dann auch nur noch auf die Torte stellen. Ich würde die Klarsichtfolie nicht über die Figuren packen, es kann doch mal was hängenbleiben und das ist dann ärgerlich. Ich würds eher auf Klarsichtfolie gelegt in eine Plastikbox packen, um die Firma mit T nicht zu nennen ;) LG |
|
|
Guten Morgen,
also der Taucher und ein paar Fischlis warten luftdick verpackt darauf, heut Abend auf die Torte angebracht zu werden. Hoffe, es klappt alles so. Die Korallen und das Grünzeug werd ich dann wohl mit Icing spritzen. Bilder kommen dann die nächsten Tage. Bin ja schon so gespannt, was für Augen mein Daddy macht. Nochmals vielen Dank für Eure Tips. LG Mummel |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.