neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Topsy Turvy

Vom 29.07.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnoopy Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich wollte für meine Mutter zum Geburtstag eine 3-stöckige Topsy Turvy Torte backen. Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich nun noch einige Fragen.

Kann ich für die Torten ganz normalen Bisquitteig nehmen und diesen dann mit irgendeiner Sahnefüllung (z.b. Schokosahne...) füllen, oder muss der Teig fester sein als bei normalen Torten? Und wenn ja welches Rezept nehme ich dafür??

Kann ich unter den Fondant auch die Füllung von der Torte nehmen, also die Schokosahne??

Schonmal vielen dank im voraus für eure Antworten.

LG Schnoopy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2009 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nube_rosa Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2009
1.411 Beiträge (ø1,32/Tag)
hallo, das möchte ich auch mal zu einem geeigneten anlass machen, deshalb bin ich auch sehr gespannt auf die antworten, aber hier hätte ich noch eine anleitung mit netter musik Lächeln
viel erfolg

Vom 29.07.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnoopy Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Danke, aber den Link kenne ich schon. Wie es so ungefähr geht weiß ich nur eben noch nicht die oben gestellten Fragen;)

Vom 29.07.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_ Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
1.437 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

ich hab zwar noch nie eine MT gemacht aber eins weiß ich aus der "Theorie":

Pfeil nach rechts Kann ich unter den Fondant auch die Füllung von der Torte nehmen, also die Schokosahne?? Pfeil nach links

Nein, das geht nicht. Der Fondant löst sich, in Verbindung mit Sahne, auf. Entweder du streichst außen herum mit Buttercreme ein, oder mit Marmelade.

lG,

~chandra (die das Video noch nicht kannte und jetzt sehr beeindruckt und voller Tatendrang ist BOOOIINNNGG.... )

Vom 29.07.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnoopy Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Liegt das an der Milch, dass man keine Sahne nehmen kann?? Aber bei Buttercreme ist ja auch Pudding (also Milch) mit drin?! Quark geht dann sicherlich auch nicht oder eine Joghurtcreme?

Vom 29.07.2009 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnoopy Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hab noch was gefunden, wozu ich eine Frage habe. Sahneganache kann man aber wieder unter Fondant machen??

Vom 29.07.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlangenlady Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.05.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo.

Also von Käferblau hab ich den Tipp bekommen unter das Fondant nur ganz wenig Creme geben, dann kannst du jede verwenden.

Also ich hab am Wochenende auch meine erste Topsy gebaut, aber noch kein Foto eingestellt, und da hab ich auch Schokosahne als Creme verwendet. Aussenrum unter dem Fondant wirklich nur einen Hauch von der Sahnecreme streichen, grad so das eben was drauf ist und denn Fondant nicht allzu dünn ausrollen, bei mir warens so um die 5mm, dann klappt das schon.
Die Torte hat sogar 2 Tage im Kühlschrank überlebt ohne das der Fondant sich auflöste.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg

Vom 29.07.2009 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinchen123 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.06.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Schnoopy,

du kannst Biskuit verwenden. Lasse die einzelnen Böden aber unbedingt 24 Stunden nach dem Backen ruhen und nicht auf Umluft backen, sondern bei Ober/Unterhitze. Sonst bröselt dir der Boden so weg.

Du kannst aber auch einen Madeira Kuchen backen, der ist etwas aufwendiger(braucht halt Zeit im Ofen, ist aber suuuuper lecker, lässt sich prima verarbeiten für Topsies und hält sich extrem lange:

Ofen auf 160° Grad vorheizen. Die Form einfetten und leicht mit Mehl bestäuben.

Die Butter schaumig schlagen und den Zucker portionsweise unterrühren, bis er sich komplett gelöst hat. Die Eier einzeln in den Teig rühren und jeweils lange schlagen. Teig in eine große Schüssel geben und das gesiebte Mehl unterheben, dann die Milch einrühren.
Den Teig dann in die Backform geben und die Oberfläche glattstreichen.
Stäbchenprobe zum Ende der Backzeit! In der Form noch gute 5 Minuten auskühlen lassen und dann ab auf ein Kuchengitter. In einer luftdichten Box hält er sich zwei Wochen im Kühlschrank und eingefroren sogar zwei Monate!

Hier die Mengenangaben je nach Kuchengröße:

Runde Form 15cm im Durchmesser, 12cm bei Viereck:
135 g Butter
135 g Feinster Zucker
2 Eier
120 g Mehl
20 g Speisestärke
2 Teelöffel Backpulver
2 Teelöffel Milch
Backzeit 60 Minuten

Runde Form 20cm oder Eckig 18 cm:
250g Butter
250g Feinster Zucker
5 Eier
185g Mehl
50 g Speisestärke
3 Teelöffel Backpulver
1 Eßlöffel Milch
Backzeit 85 Minuten

Runde Form 25 cm / eckig 22:
400 g Butter
400 g Feinster Zucker
8 Eier
300 g Mehl
75g Speisestärke
6 Teelöffel Backpulver
2 Eßl. Milch
Backzeit 1 Stunde 40 Minuten

Auch diese Kuchen würde ich vor dem Verabeiten einen Tag ruhen lassen. Dann krümelt es nicht.

Du kannst mit Schokosahne füllen, außen empfehle ich dir eine amerikanische Buttercreme /Rezept von pippilotta)
Der Fondant hält super, Dellen werden ausgeglichen und du hast garantiert keinen Ärger mit dem Fondant.
Ich habe festgestellt, dass das auch mit dem Kühlschrank zusammenhängt. In unserem neuen Super-Kühlschrank passiert nichts, im alten bildet sich Kondenzwasser und dann löst sich der Fondant auf....

Wünsche dir gutes Gelingen und viel Freude beim Backen und Gestalten!

Viele Grüße

Vom 30.07.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnoopy Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für die vielen Antworten:) Ich habe mir jetzt folgendes überlegt...und wäre froh wenn ihr noch einmal drüberschaut und sagt ob es geht und ob es schmecken könnte??:D

1. Torte: Schokoladenbisquit gefüllt und ummantelt mit normalen Zartbitterganache im Verhältnis: Zartbitterschokolade 150 gr./Sahne 200 ml (Rezept von Pippilotta) eventuell noch etwas Marmelade

2. Torte: Madeirakuchen gefüllt und ummantelt mit weissen Amarettoganache und Kirschmarmelade

3. Mohnrührkuchen mit Preiselbeermarmelade und weisser Zitronenganache

Bei dem Amarettoganache habe ich folgendes Rezept gefunden:
Als Grundrezept das von Pippilotta also Weisse Schokolade 250 gr./Sahne 200 ml und dazu dann Amaretto in folgendem Verhältnis:

Es können 15 bis 20 % Likör oder 5 bis 10 % Branntwein zugegeben werden. Um die Konsistenz zu erhalten, das doppelte Gewicht des Likörs/Branntweins als zusätzliche Kuvertüre zugeben und die Hälfte des Likörgewichtes Butter zugeben.
(Quelle: www.theobroma-cacao.de/wissen/rezepte-und-technik/basisrezepte/sahne-und-butterganache/)

Lg

Vom 30.07.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinchen123 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.06.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Schnoopy,

leider bin ich kein Motivtorten-Experte, ich stecke selbst noch in den Kinderschuhen hier, aber:

bei einer Topsy Turvy würde ich ausschließlich mit reiner, mittelschwerer Buttercreme füllen. den untersten Boden mit hochwertiger Marmelade apricotieren und dann schichten. Du musst dir vorstellen, dass jeder Kuchen viel Gewicht tragen muss zum einen und dann noch zurecht geschnitten wird, damit die Schrägen entstehen.

Die andere Sache ist der Fondant, der ist empfindlich gegenüber Flüssigkeiten/Feuchtigkeit. Alle Cremes auf Flüssigkeitsbais (Sahne) werden ihn auf längere Zeit abschmelzen lassen. Wenn dann noch Spirituosen oder andere flüssige Aromen ins Spiel kommen, bezweifle ich, dass das hält. Zudem ist bei einer Zitronenganache ein Säureanteil dabei, der nicht zu verachten wäre. Es wird wohlmöglich durchsickern. Anfangs wirst du nichts davon mitkriegen, aber wenn du siehst, dass der Fondant wegschmilzt, kannst du gar nichts mehr machen. Ganache-Cremes nur auf Sahenbasis werden unter Umständen nicht halten. Bei normalen Motivtorten sehe ich das unproblematisch, weil man da tricksen kann mit der Ring-Methode, bei der Topsy Torvy eher schlecht, du musst sie ja schnibbeln.

Vielleicht weiß hier jemand besseren Rat als ich. Eventeull pippilotta, die hat schon viele Topsys gebaut.

Ich wünsche dir, dass deine Torte super wird und alles gut klappt.

Liebe Grüße vom pinchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: