Schwarzer Fondant zerläuft
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
ich habe zur Hochzeit meines Neffen zwei Torten mit Fondant überzogen. Die eine (die Braut) mit weissem und hautfarbenem Fondant und die andere (den Bräutigam) mit schwarzem und weissem Fondant. Den Fondant habe ich aus Marsh-Mellows selbst hergestellt und mit Lebensmittelfarben die ich beim P*ty Versand bestellt habe eingefärbt. Die Brauttorte war ein Raffaelo-Kuchen mit Buittercremefüllung, die ich auch als Unterlage für den Fondant aufbestrichen habe. Die Torte machte keine Zicken. Aber der Bräutigam!!! Eine Mohntorte mit Kirschfüllung. Sauerkirschen mit Speisestärke angedickt habe ich als Füllung eingearbeitet (eine Schicht) Die Torte habe ich dann von aussen mit der restlichen Buttercreme der Braut eingestrichen und mit Fondant bedeckt. Der weisse Fondant war und blieb ok, aber der Schwarze!!! der fing innerhalb kürzester Zeit an zu "bluten". Er wurde flüssig und tropfte an vielen Stellen. Ich hätte das Fläschchen für die Farbe wieder voll bekommen, wenn ich alles aufgefangen hätte. Kann mir jemand sagen, woran das gelegen hat? Ich habe beide Kuchen gleich behandelt, was die Lagerung und die Temperatur betrifft. PS Fotos setze ich in mein Album. LG hilliebillie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
Hi,
Zum Fondant einfärben ist flüssige Farbe ungeeignet, dafür nimmt man Pasten oder Gelfarben. Pulverfarben in etwas Alkohol aufgelöst geht auch zur Not, ist aber viel zu teuer. Psten oder Gelfarben bekommst Du z.B. bei Torten-kram. LG Petra Iss schön Schatz |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Dustylin
ich habe bisher alle meine Fondants mit flüssiger Lebensmittelfarbe eingefärbt und hatte noch nie Probleme damit. Die Hautfarbe, das Blau der Braut, alles ist mit flüssiger Farbe eingefärbt und hat keine Probleme bereitet. Ich glaub eher, dass es an was anderem liegt. LG hilliebillie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo,
auch ich färbe mit flüßiger Farbe von Torti....o. Hatte bis jetzt auch keine Probleme damit. Was bei Dir der Grund dafür sein könnte kann ich mir nicht erklären. Aber trotz allen hast Du 2 wunderbare Torten gezaubert, auch die anderen in Deinem Album sind absolut sehenswert. LG julisan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
ist die Kirschfülle nicht ganz abgedichtet gewesen, dann löst die Säure den fondant auf, oder war sie nicht fest genug, so das Feuchtigkeit von innen dran gekommen ist? Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2009 |
Hallo hilliebillie,
vermutlich war es bei der Bräutigam-Torte beides: die "Wasserfarbe" im Fondant und die Kirschfüllung. Ich habe das auch schon erlebt, dass bei angedickten Fruchtfüllungen die Feuchtigkeit durchsickert (bzw. wie schon Rosalilla schrieb die Säure der Kirschen!) auch wenn der Fondant dann mit Pasten-Farben oder Gel gefärbt wurde, ist das Auslaufen vorprogrammiert. Fruchtfüllungen kannst du prima nach der Ring-Methode einbauen, so dass die Fruchtfüllung komplett mit Kuchen bedeckt ist und dann außen mit Buttercreme bestreichen. Fondant zur Sicherheit immer mit Paste oder Gel einfärben. Hier die Ring-Methode von Fischer2706: Einen Biskuitboden backen, oben gerade schneiden und mit einem Messer einen Rand ausschneiden. Den kleinen runden Boden kannst du innen im Rand nochmal einsetzen, wenn deine Füllung nicht so hoch wird. Also: 1. großer runder Boden für unten 2. Rand aufsetzen 3. erste Füllung 4. kleinerer Boden in den Rand setzen 5. zweite Füllung 6. Deckel drauf 7. außenrum Buttercreme Du findest Fotos im Thema: "Wie bekomme ich die Torte am besten glatt für den Fondant" v. 23.04.09 da sind auch Fotos drin. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pinchen
danke für den tollen Tipp, meine nächste Torte, die eine andere Füllung als Buttercrreme hat, werde ich auf jeden Fall nach dieser Methode herrichten. Scheint mit ganz sicher zu sein. Vielen Dank nochmal und einen schönen Teg noch. LG hilliebillie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine