neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Paket"-Torte mit Fondant - Anfänger-Fragen

Vom 17.07.2009 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pumpkin_pie Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
moin moin,

ich möchte meine allererste fondant-torte für den 1. geburtstag unseres sohnes machen und habe einige tipps und hinweise im internet und diversen foren entdeckt. da ich aber noch einige fragen habe BOOOIINNNGG.... , hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt'.

die torte soll wie ein verpacktes geschenk aussehen. quadratisch. mit rollfondant eingekleidet (hellblau) und einer schönen schleife (weiß).

ausrollfondant habe ich für meinen ersten versuch fix und fertig gekauft. dazu einen silikon-ausrollstab und eine silikon-matte. ist es trotzdem notwendig, speisestärke oder puderzucker beim ausrollen zu verwenden? falls ja, was ist besser? nimmt der fondant die speisestärke bzw. den puderzucker auf oder hat man hinterher "flecken"?

kann man jeden kuchen für das innenleben nehmen, nur nicht zu saftig?

ich habe gelesen, dass man die torte mit buttercreme oder marmelade/gelee überziehen sollte damit der fondant klebt. da als kleber verwendet, benutzt man nur wenig davon, oder? sahne würde den fondant aufweichen. marmelade/gelee sollte erhitzt und aufgepinselt werden. wann legt man den fondant drauf - also leicht oder komplett abkühlen/antrocknen lassen und dann fondant drauf?

sollte ich für eine pakettorte lieber buttercreme nehmen, um eventuelle unregelmäßigkeiten auszugleichen? ich habe eine viereckige backform und dachte, ich würde 2 kuchen backen, übereinander schichten, mit buttercreme dazwischen, weil der kuchen oben nicht 100 %ig eben wäre und notfalls die seiten korrigieren.

sollte man die schleife, die oben angebracht wird, einen tag vorher modellieren und in einem schuhkarton trocknen lassen bzw. lagern? ich dachte, ich könnte die torte einkleiden und im tortenbehälter lagern während ich die schleife fertigmache. dann schleife drauf und fertig. ich hab' herausgefunden, dass ich die schleife mit cmc anbringen sollte. wie "stabil" ist eigentlich fondant im nicht-trockenen zustand? wenn ich die schleife forme, muss ich die einzeltteile trocknen lassen und dann zusammenkleben?

mir gefällt diese schleifenart am besten: farm4.static.flickr.com/3537/3453609392_dbf7f7abe4.jpg.da könnte ich einen bordürenschneider nehmen.
die ist auch ganz toll und mit tutorial: www.flickr.com/photos/cakejournal/2395856966/.
ich weiß nur nicht, ob ich mich damit übernehme. wenn es alles nichts wird, habe ich zur not ein schleifen ausstecher-set zum zusammensetzen besorgt *ups ... *rotwerd* .

was ich bislang nicht herausfinden konnte: wie lagert man die fertig eingekleidete torte am besten? ganz normal in einem tortenbehälter an einem kühlen ort und nicht im kühlschrank?

wie ist die konsistenz von fondant, wenn er getrocknet ist (richtig steinhart?). lässt sich eine fondant-torte gut schneiden? ist die konsistenz des fondant anders, wenn die torte samt fondant im tortenbehälter gelagert wird (also im gegensatz zur fondant-schleife, die an der luft trocknet)?

ganz lieben dank im voraus & euch einen schönen (sonnigen) tag Lächeln !

pumpkin_pie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.07.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
1.002 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,eine Menge Fragen,aber ich versuch mal,sie zu beantworten.
Du kannst eigentlich jede Torte nehmen,die du magst. Bei Sahnefüllung mußt du allerdings eine Schicht Bisquit darum geben, weil sie nicht anden Fondant kommen darf
Die MArmelade als Kleber, muß kalt sein,am besten in den Kühlschrank stellen,sonst rutscht der Fondant davon. Buttercreme ebenfalls.Ich mach meine Torten fertig und kühle sie komplett durch,dann leg ich den Fondant auf. Ich rolle auf Puderzucker aus,sonst klebt er an deiner Matte.Den Puderzucker wisch ich mit den Händen runter, du brauchst ja auch nur eine dünne schicht Puderzucker.

Die Schleife solltest du am Tag vorher machen,sonst fällt dir die Schleife zusammen .Kleben kannst du auch mit Puderzucker in etwas Wasser angerührt.

Aufbewahren tu ich meine Torte an einem kühlen Ort- hab sie aber auch schon im Kühlschrank gehabt(auf niedrigster Stufe) allerdings war das selbstgemachter MMF.
Ich wünsch dir gutes gelingen...LG Uli

Vom 17.07.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Hab noch ein Bild von mir, aufdem auch eine Schleife zu sehen ist....die Bänder auf der Torte hab ich ausgerollt und aufgelegt (wenn sie trocken sind,geht das ja nicht mehr). Die Schleife hab ich amTag vorher gemacht...

Vom 17.07.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Ups, Bild vergessen\"\"

Vom 17.07.2009 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

BITTE, in keinen Schuhkarton lagern, zieht Geruch, mag dann keiner essen.

Uli hat dir schon geholfen, das hilft dir vlt. auch

\"\" liche Grüsse Trude

Vom 17.07.2009 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Hab noch ein paar Anleitungen gefunden(übrigens auf you tube findest du die auch massig)
www.make-fabulous-cakes.com/fondant-bow.html

www.wilton.com/technique/Fondant-Bow-and-Loops

Oder gib mal auf Google "Fondant Bows" ein - bei Web bekommst du Anleitungen und bei Bilder bekommst du direkt Fotos....Viel Erfolg...Uli

Vom 17.07.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi uli,

ein ganz großes dankeschön für den tipp mit dem kaltstellen der buttcreme bzw. marmelade Lächeln . das wäre schon mal bei mir schiefgegangen.

deine schleife sieht toll aus - sehr schön drapiert!

viele grüße

pumpkin_pie

Vom 17.07.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
...dir auch danke, trude Lachen .

eine frage zur lagerung der schleife (wenn nicht im karton): einfach offen, oder in einem behälter mit deckel (richtig zu oder sodass luft rankommt)?

viele grüße

pumpkin_pie

Vom 17.07.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

schon in einen Karton, aber keine Schuhschachtel.
offen lassen, braucht LUFT zum trocknen

zum ausrollen keine Speisestärke, fette die unterlage etwas mit Palmin ein, aber nur ganz ganz fein.

die Torte lässt sich Prima schneiden, der Fondant wird nicht Steinhart

\"\" liche Grüsse Trude

Vom 19.07.2009 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi trude & uli,

so hat die torte ausgesehen:

http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=35600

in der aufregung habe ich vergessen, die bänder anzubringen, sodass ich ledigich eine torte mit schleife hab'. hat mir aber nichtsdestotrotz sehr gefallen. nochmals danke für die tipps.

viele grüße

pumpkin_pie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: