Gelatinefondant
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2008 |
Ich brauche ganz dringend Hilfe! Ich mache meine erste Motivtorte mit dem Gelatinefondant von Pippilotta. hatte ihn nachts gemacht und dann ruhen lassen. Jetzt war er ziemlich hart, also kneten kneten kneten....3 h später....er ist sehr spröde und trocken. Bekomme ihn daher auch nicht ausgerollt, weil er reißt. Was hab ich falsch gemacht??? Zu viel Puderzucker? Wie kann ich diesen jetzt noch retten? Sollte ein Geburtstagsgeschenk für heut Abend werden. Zu 1 muß ich zur Arbeit und bin erst wieder zu 6e am start, also auch nicht mehr viel Zeit für Experimente. Könnt ihr mir helfen? LG flora |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2008 |
hallo Flora,
les doch mal unterhalb des Rezeptes die Kommentare. Da gibt es Tips dazu |
||||
|
|||||
|
|||||
pitry8
Das habe ich gemacht. Habe aber nichts weiter gefunden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
hmm ich hatte das problem bis jetzt noch nicht, vllt einfach ein bisschen mehr öfter die hände mit palmin einfetten und fleißig weiter kneten...mir ist es zwei mal passiert das ich den fondant direkt mit farbpaste hergestellt habe und da hat aus irgendeinem grund die gelantine das ganze nicht abgebunden und ich hatte nur einen brüchigen und nach dem kneten auch noch klebrigen haufen...da hat dann auch nix mehr geholfen außer ihn mit "frischem" fondant zu vermischen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
aminatou
Das habe ich auch schon versucht. Habe es 3 Stunden geknetet, die Hände ab und zu mit Palmin eingefettet. Merk jetzt schon meine Unterarme... Hilft vielleicht kurz warm machen im Ofen oder Palmin miteinarbeiten??? Wie kann ich ihn retten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2009 |
Hallo,
leider habe ich auch keine Erklärung, aber wenn er so trocken und spröde ist.... ich an deiner Stelle würde mal versuchen, einen kleinen Teil abzunehmen und ein paar Tropfen Wasser unterzukneten, vielleicht hilft das.... lg DJ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
du schreibst, du hast den Teig ruhen lassen - wie hast du ihn ruhen lassen? - eingepackt in Folie? Oder offen? Im Gefrierfach? Im Kühlschrank? Im Zimmer? Sorry, wenn das dumme Fragen sein sollten... lg DJ |
||||
|
|||||
|
|||||
gluecksbringer
Habe den Fondant in einen Gefrierbeutel getan und bei Zimmertemperatur gelagert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Flora,
ich finde immer noch keinen Fehler... Wenn du probeweise eine Ecke nimmst und die mit etwas Wasser neu knetest? Wenn das klappt, dann das mit dem ganzen Teig machen. Da ja sowieso original 60 ml Wasser reinkommen, (verdunstet ja auch später wieder etwas) denke ich, kann man es ja versuchen. Vielleicht fehlt ja einfach noch ein bischen... lg DJ |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Danke für eure Antworten!
Auch wenn es jetzt nichts geworden ist mit diesem Kuchen...aber vielleicht hat der ein oder andere ja noch andere tips diesbezüglich. Was man machen kann, wenn der Fondant zu spröde ist. Wer kann noch helfen??? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Hallo Flora!
Das ist mir auch schon passiert,wenn ich viel Farbe gleich bei der Verarbeitung zugegeben habe,ist der Teig rissig und spröde geworden. LG Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marina!
Hattest du farbpulver zugegeben? Mein Fondant war vorher schon so, dachte ich könnte ihn dann mit der Farbe (Back & Speise Farben "Schwartau"-Creme) verbessern. Aber ging irgendwie auch nicht. Denke mal, zu viel Puderzucker vielleicht. Aber kann man ihn dann noch reten oder ist das ein Fall für den Mülleimer? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
Also bei mir ist das mit der brüchigkeit mit farbpaste passiert...was Marina verwendet hat weiß ich nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo aminatou!
Danke für deine Antwort. Ich hatte ja die von Schwartau und wie schon gesagt, dachte ich, dass es denn wieder besser wird. Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass es gerade mit der Farbpaste am besten gehen soll, weil die nicht so doll die Konsistenz verändert wie andere......hm Nun hab ich den Fondant....ab in die Tonne......aber das sollte nicht zur Gewohnheit werden Habt ihr oder andere noch Tips für meine nächste Motivtorte?, weil die erste ist ja nun erst gar nicht entstanden LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine