Glucosesirup für Fondant
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2006 |
nachdem ich mir die "Hacken" abgelaufen habe und in sämtlichen Lebensmittelgeschäften der Umgebung keinen Glucosesirup bekommen habe, habe ich einfach einmal bei einem Konditor nachgefragt. Der war bereit, mir 500 ml Sirup für 2,50 € zu verkaufen. Vielleicht kann so mancher mit dem Tipp was anfangen. Das war jetzt nicht nur billiger als im Internet, ich hab den Sirup auch gleich mitnehmen können. Liebe Grüße Eure RebiN |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hi!
vielleicht noch ein tipp: hier im forum gibt es einen zum selbermachen! geht ganz einfach und kostet nur den zucker! hab es schon probiert und das funktioniert auch super! LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Echten zähen Glucosesirup kann man nicht selber machen, das ist dann Invertzucker, für glucosesirup bräuchte man ein Labor, kannst Du auf Wiki nachlesen, denn der wird ja nicht aus Zucker gemacht sondern aus Stärke. Sonst würden nicht große Süßwarenfirmen GC verarbeiten, der ist viel günstiger wie der reine Zucker! tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöle,
den Glucosesirup, den ich beim Bäcker gekauft habe ist sehr zähflüssig. Nach seiner Auskunft wird er aber weicher und geschmeidiger wenn man ihn etwas erwärmt (im Wasserbad) und bearbeitet. Habe jetzt auch die Info, warum man für den Fondant den Sirup benötigt: Er verhindert dass der Zucker zu schnell auskristallisiert. Grüßle RebiN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Welche Lebensmittelgeschäfte gibt es denn bei euch??ß Hier gibt es das im Edeka im Rewe und manchmal auch im Lidl-steht fast immer bei der MArmelade....und wenn ich Schokomodelliermasse oder GF mache erwärm ich ihn auch kurz, weil er sonst in der Schüssel klebt....Viel Erfolg ...Uli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2008 |
Hallo!
Ich hab den bei REAL bekommen...Heller Sirup von Grafschafter...steht im Regal bei Honig, Sirup und Marmelade. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
War bei Real, bei Lidl und bei Edeka - Fehlanzeige!
Wie gesagt bin ich ja schließlich beim Konditor fündig geworden. Hab nur einen großen Fehler gemacht: Ich dachte, den Sirup den man im Geschäft kaufen kann, muss flüssiger sein, als der vom Konditor und habe deshalb etwas mehr Wasser zur Gelatine getan. GANZ FALSCH!!! Mein Fondant wurde ziemlich weich und klebrig und ich musste noch einiges an Puderzucker dazugeben um eine Masse zu erhalten, die man einigermaßen verwenden konnte. Jetzt trau ich mich gar nicht so recht an die Hochzeitstorte mehr heran, die ich eigentlich proben wollte. Meint ihr, ich soll´s nochmal versuchen??? Grüßle RebiN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hi!
wieso machst nicht einen MMF? der ist kinderleicht und wenn er dir zur ahrt ist gibst ihn in die micro und der ist wieder butterweich. wennst mit dem fondant nicht zufrieden bist. AUFGEBEN GIBT ES NICHT!!! LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
Liebe RebIn,
ich persönlich finde den Gelatinefondant einfach wohlschmeckender. Beim 1. Mal habe ich auch den "Fehler" mit Glucosesirup gemacht. Habe mir original echten besorgt, nicht den Grafschafter, und dann wurde der Fondant ziemlich fest. Beim genauen Nachlesen des Pippilotta-Rezeptes wurde mir dann klar, warum. 120ml des Sirups sollen 170g oder 180g wiegen (weiß ich nun nicht mehr). Nimmt man also nicht den Grafschafter, der ohnehin flüssiger ist, dann soll man den originalen so verdünnen, bis man das Gewicht erreicht hat. ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. schönen Tag- hier ist es kaaaalt Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2005 |
Was? den originalen Glucosesirup verdünnen?
Davon hab ich in dem Rezept von Pippilota nichts gelesen. Ich habe auch den Gelatinevondant von ihr gemacht und habe den echten Glucosesirup verwendet, der wirklich sehr dickflüssig ist. Verdünnt habe ich den gar nicht und hab auch im Rezept davon nichts gelesen. Mein Fondant war auch nicht irgendwie hart oder so. Ich musste sogar noch mehr Puderzucker dran machen als im Rezept steht um eine schöne geschmeidige und nicht mehr klebrige Masse zu bekommen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Hallo!
Ich arbeite bei Lidl und bei uns in Baden Würtemberg gibt es den im Sortiment nicht, schade LG Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2009 |
Hi,
hat eigentlich jemand von Euch Erfahrung mit Instant Glucose - Pulver? LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2008 |
Was soll am Glukosesirup selber machen so schwer sein. Hier habe ich ein Rezept von einer Apothekerin im I-net gefunden. Ich habe mir Glukosepulver aus der Apotheke für viel Geld gekauft, bis ich nachher gelesen habe, dass das Traubenzucker ist.
Glukosesirup selber machen also. 64 gr Traubenzucker (gibts im supermarkt a 500 gr.) und 36 gramm wasser aufkochen lassen, dann diese Flüssigkeit ( ist klar) in ein messglas geben und gegebenenfalls mit kochendem Wasser wieder auf 100 gramm auffüllen. Liebe Grüße
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Huhu,
um das Chaos jetzt perfekt zu machen, habe ich auch noch eine Frage dazu. Ich habe statt Glucosesirup jetzt Barsirup gekauft. Der ist recht flüssig - auf keinen Fall so dickflüssig wie dieses Grafschafter Zeugs. Wie solle denn da das Verhältnis im Fondant sein? Hat das evtl. schon jemand ausprobiert? Oder wird der Fondant dadurch zu matschig? LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo,
mit was ihr alle euren Fondant macht, da wundert mich gar nichts mehr, dann wird gejammert wenn er bröckelt, rissig und sogar Steinhart wird, sogar nicht mal schmeckt @Brigitte das wird allenfalls "Invertzucker" aber nie und nimmer "Glukosesirup" les dir das mal durch, dann weißt wie Glukosesirup entsteht @Sandy Sorry, aber da kann ich dir nicht helfen liche Grüsse Trude
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo,
also ich habe für die blütenpaste auch barsirup gekauft (bei marktkauf) und das ging ganz gut, habe den gelatinefondant allerdings noch nicht ausprobiert und kann nicht sagen wie es sich da verhalten würde. aber vielleicht kann jemand was dazu sagen? würde nämlich gern auch mal einen anderen fondant ausprobieren. liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
Huhu!
Ich habe Pippilottas Fondant nun einmal mit Grafschafte* Helles Sirup und einmal mit Rohrzucker- Barsirup von Riemerschmi* gemacht. Hat mit beiden Sorten gut funktioniert. Hoffe das hilft jmd. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monster,
in erster Linie hilft mir das nicht In zweiter Linie könntest Du mir dann mal sagen welche Konsistenz der Barsirup hat. Ich habe mir Barsirup gekauft, aber nicht von Riemenschneider. Außerdem handelt es sich um Limettensirup und der ist nahezu flüssig. Ich denke den kann man nicht mal als dickflüssig bezeichnen. Zum Vergleich sage ich mal Tomatensaft ist dickflüssiger - mein Sirup ist eher mit Karottensaft zu vergleichen Kannst Du mir dazu was sagen? LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Hallo Sandra,
am idealsten ist die Konsistenz des Sirups, wenn 120 ml ungefähr 170 gr. wiegen, der Sirup ist deutlich schwerer als Wasser! Das hatte ich so auch schon irgendwo in den Kommentaren zum Gelatinefondant geschrieben. Der Sirup gibt dem Fondant Elastizität - wenn Dein Sirup also "dünn wie Wasser" ist, wirst Du mehr PZ zugeben müssen, damit der Fondant beim Ausrollen nicht klebt. Es kann dann aber sein, dass der Fondant sich beim Ausrollen anders verhält und auf der Torte dann auch anders trocknet... In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass manche GF-Verwenderinnen schreiben, dass der Fondant auf der Torte steinhart wird: das ist mir noch nie passiert, vielleicht liegt das ja am "falschen Sirup"...? Manche haben die Fondant übrigens auch schon mit Honig gemacht, diese Konsistenz ist auch optimal.... LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha!
Also die Konsistens von Honig hat mein Sirup auf keinen Fall Na dann kann ich das Zeug wohl demnächst mal im Mineralwasser verwerten LG Sandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

liche Grüsse Trude