neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Glucosesirup für Fondant

Vom 01.07.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Backfans,

nachdem ich mir die "Hacken" abgelaufen habe und in sämtlichen Lebensmittelgeschäften der Umgebung keinen Glucosesirup bekommen habe, habe ich einfach einmal bei einem Konditor nachgefragt. Der war bereit, mir 500 ml Sirup für 2,50 € zu verkaufen. Vielleicht kann so mancher mit dem Tipp was anfangen. Das war jetzt nicht nur billiger als im Internet, ich hab den Sirup auch gleich mitnehmen können.

Liebe Grüße Eure

RebiN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hi!

vielleicht noch ein tipp:
hier im forum gibt es einen zum selbermachen!
geht ganz einfach und kostet nur den zucker!
hab es schon probiert und das funktioniert auch super!

LG
Kerstin

Vom 01.07.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Echten zähen Glucosesirup kann man nicht selber machen, das ist dann Invertzucker, für glucosesirup bräuchte man ein Labor, kannst Du auf Wiki nachlesen, denn der wird ja nicht aus Zucker gemacht sondern aus Stärke. Sonst würden nicht große Süßwarenfirmen GC verarbeiten, der ist viel günstiger wie der reine Zucker!

tschüß Rosalilla

Vom 02.07.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöle,

den Glucosesirup, den ich beim Bäcker gekauft habe ist sehr zähflüssig. Nach seiner Auskunft wird er aber weicher und geschmeidiger wenn man ihn etwas erwärmt (im Wasserbad) und bearbeitet.
Habe jetzt auch die Info, warum man für den Fondant den Sirup benötigt: Er verhindert dass der Zucker zu schnell auskristallisiert.

Grüßle
RebiN

Vom 03.07.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
1.002 Beiträge (ø0,83/Tag)
Welche Lebensmittelgeschäfte gibt es denn bei euch??ß Hier gibt es das im Edeka im Rewe und manchmal auch im Lidl-steht fast immer bei der MArmelade....und wenn ich Schokomodelliermasse oder GF mache erwärm ich ihn auch kurz, weil er sonst in der Schüssel klebt....Viel Erfolg ...Uli

Vom 04.07.2009 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flora08 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Ich hab den bei REAL bekommen...Heller Sirup von Grafschafter...steht im Regal bei Honig, Sirup und Marmelade.

LG

Vom 05.07.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
War bei Real, bei Lidl und bei Edeka - Fehlanzeige!
Wie gesagt bin ich ja schließlich beim Konditor fündig geworden. Hab nur einen großen Fehler gemacht: Ich dachte, den Sirup den man im Geschäft kaufen kann, muss flüssiger sein, als der vom Konditor und habe deshalb etwas mehr Wasser zur Gelatine getan. GANZ FALSCH!!! Mein Fondant wurde ziemlich weich und klebrig und ich musste noch einiges an Puderzucker dazugeben um eine Masse zu erhalten, die man einigermaßen verwenden konnte.
Jetzt trau ich mich gar nicht so recht an die Hochzeitstorte mehr heran, die ich eigentlich proben wollte.
Meint ihr, ich soll´s nochmal versuchen???
Grüßle
RebiN

Vom 05.07.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hi!

wieso machst nicht einen MMF? der ist kinderleicht und wenn er dir zur ahrt ist gibst ihn in die micro und der ist wieder butterweich.
wennst mit dem fondant nicht zufrieden bist.

AUFGEBEN GIBT ES NICHT!!!

LG
Kerstin

Vom 08.07.2009 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maria040368 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2006
176 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe RebIn,

ich persönlich finde den Gelatinefondant einfach wohlschmeckender. Beim 1. Mal habe ich auch den "Fehler" mit Glucosesirup gemacht. Habe mir original echten besorgt, nicht den Grafschafter, und dann wurde der Fondant ziemlich fest. Beim genauen Nachlesen des Pippilotta-Rezeptes wurde mir dann klar, warum.
120ml des Sirups sollen 170g oder 180g wiegen (weiß ich nun nicht mehr). Nimmt man also nicht den Grafschafter, der ohnehin flüssiger ist, dann soll man den originalen so verdünnen, bis man das Gewicht erreicht hat.

ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
schönen Tag- hier ist es kaaaalt

Maria

Vom 29.08.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omen2002 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.08.2005
134 Beiträge (ø0,05/Tag)
Was? den originalen Glucosesirup verdünnen?
Davon hab ich in dem Rezept von Pippilota nichts gelesen. Ich habe auch den Gelatinevondant von ihr gemacht und habe den echten Glucosesirup verwendet, der wirklich sehr dickflüssig ist. Verdünnt habe ich den gar nicht und hab auch im Rezept davon nichts gelesen. Mein Fondant war auch nicht irgendwie hart oder so. Ich musste sogar noch mehr Puderzucker dran machen als im Rezept steht um eine schöne geschmeidige und nicht mehr klebrige Masse zu bekommen.

LG
\"\"

Vom 29.08.2009 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotmarina Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2008
1.255 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo!
Ich arbeite bei Lidl und bei uns in Baden Würtemberg gibt es den im Sortiment nicht, schade Was denn nun? , aber bei Real Lachen

LG Marina

Vom 30.08.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ml1979 Küchenjunge

Mitglied seit 15.03.2009
165 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi,

hat eigentlich jemand von Euch Erfahrung mit Instant Glucose - Pulver?

LG

Ela

Vom 30.08.2009 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskanaloewe  Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2008
1.001 Beiträge (ø0,72/Tag)
Was soll am Glukosesirup selber machen so schwer sein. Hier habe ich ein Rezept von einer Apothekerin im I-net gefunden. Ich habe mir Glukosepulver aus der Apotheke für viel Geld gekauft, bis ich nachher gelesen habe, dass das Traubenzucker ist.

Glukosesirup selber machen

also. 64 gr Traubenzucker (gibts im supermarkt a 500 gr.) und 36 gramm wasser aufkochen lassen, dann diese Flüssigkeit ( ist klar) in ein messglas geben und gegebenenfalls mit kochendem Wasser wieder auf 100 gramm auffüllen.

Liebe Grüße

\"\"

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

Vom 31.08.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Huhu,

um das Chaos jetzt perfekt zu machen, habe ich auch noch eine Frage dazu.
Ich habe statt Glucosesirup jetzt Barsirup gekauft.
Der ist recht flüssig - auf keinen Fall so dickflüssig wie dieses Grafschafter Zeugs.

Wie solle denn da das Verhältnis im Fondant sein? Hat das evtl. schon jemand ausprobiert? Oder wird der Fondant dadurch zu matschig?

LG
Sandra

Vom 31.08.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

mit was ihr alle euren Fondant macht, da wundert mich gar nichts mehr,
dann wird gejammert wenn er bröckelt, rissig und sogar Steinhart wird, sogar nicht mal schmeckt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
@Brigitte
das wird allenfalls "Invertzucker" aber nie und nimmer "Glukosesirup"
les dir das mal durch,
dann weißt wie Glukosesirup entsteht

@Sandy
Sorry, aber da kann ich dir nicht helfen

\"\" liche Grüsse Trude

Vom 01.09.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nube_rosa Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2009
1.411 Beiträge (ø1,32/Tag)
hallo,
also ich habe für die blütenpaste auch barsirup gekauft (bei marktkauf) und das ging ganz gut,
habe den gelatinefondant allerdings noch nicht ausprobiert und kann nicht sagen wie es sich da verhalten würde.
aber vielleicht kann jemand was dazu sagen? würde nämlich gern auch mal einen anderen fondant ausprobieren.
liebe grüße

Vom 01.09.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Huhu!

Ich habe Pippilottas Fondant nun einmal mit Grafschafte* Helles Sirup und einmal mit Rohrzucker- Barsirup von Riemerschmi* gemacht. Hat mit beiden Sorten gut funktioniert. Hoffe das hilft jmd. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.09.2009 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hallo Monster,

in erster Linie hilft mir das nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
In zweiter Linie könntest Du mir dann mal sagen welche Konsistenz der Barsirup hat.
Ich habe mir Barsirup gekauft, aber nicht von Riemenschneider. Außerdem handelt es sich um Limettensirup und der ist nahezu flüssig. Ich denke den kann man nicht mal als dickflüssig bezeichnen.
Zum Vergleich sage ich mal Tomatensaft ist dickflüssiger - mein Sirup ist eher mit Karottensaft zu vergleichen na dann...

Kannst Du mir dazu was sagen?

LG
Sandra

Vom 02.09.2009 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Sandra,
am idealsten ist die Konsistenz des Sirups, wenn 120 ml ungefähr 170 gr. wiegen, der Sirup ist deutlich schwerer als Wasser!
Das hatte ich so auch schon irgendwo in den Kommentaren zum Gelatinefondant geschrieben.
Der Sirup gibt dem Fondant Elastizität - wenn Dein Sirup also "dünn wie Wasser" ist, wirst Du mehr PZ zugeben müssen, damit der Fondant beim Ausrollen nicht klebt. Es kann dann aber sein, dass der Fondant sich beim Ausrollen anders verhält und auf der Torte dann auch anders trocknet...
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass manche GF-Verwenderinnen schreiben, dass der Fondant auf der Torte steinhart wird: das ist mir noch nie passiert, vielleicht liegt das ja am "falschen Sirup"...?
Manche haben die Fondant übrigens auch schon mit Honig gemacht, diese Konsistenz ist auch optimal....
LG,
Pippilotta

Vom 02.09.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Aha!

Also die Konsistens von Honig hat mein Sirup auf keinen Fall na dann...
Na dann kann ich das Zeug wohl demnächst mal im Mineralwasser verwerten GRRRRRR

LG
Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: