Liebeskuchen/Jahrestagkuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2009 |
Meine erste Motivtorte habe ich hintermich gebracht, nun folgt die zweite. Mein Freund und ich haben bald 3 Jähriges und ich möchte ihm gerne einen Liebeskuchen backen Da er eine absoluter Apfelkuchen- Fan ist, wollte ich natürlich etwas in diese Richtung machen. Vielleicht einen gedeckten Apfelkuchen oder so. Da es ja ein besonderer Anlass ist, möchte ich diesen auch schön verzieren. Ich habe schon ein paar Ideen, aber vielleicht haben hier die Profis noch bessere Vorschläge oder Tipps für die Umsetzung! Bei der Deko dachte ich vielleicht an einen Fotoaufleger, aber das allein ist mir "zu wenig". Hatte überlegt vielleicht aus Äpfeln kleine Herzchen zu schneiden und die auf dem Kuchen zu verteilen oder eventuell wieder etwas aus Marzipan zu formen. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Bin noch nicht wirklich überzeugt von meinen Ideen Liebe Grüße Anni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2008 |
Hallo Anni,
ich bin zwar kein Profi, aber das mit den Herz-Äpfeln ist glaub ich keine gute Idee. Die Herzchen würden oxidieren und unansehnlich braun werden. Dann würde ich eher Marzipan-Rosen machen. Oder du könntest auch Herzen aus Marzipan schneiden. Und dann vielleicht noch ein paar bunte Perlen dazu. LG :) |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt, man könnte sie zwar noch mit Honig einschmieren, aber dann klebt das ganze auch sehr.
Danke für deine Idee! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hallo Anni,
du könntest die Apfelherzen auch bis zur Übergabe des Kuchens in ein feuchtes Tuch einwickeln oder in Wasser mit etwas Zitronensaft geben und kurz vorher auflegen; zudem gibts auch manche Äpfel, die generell nicht so schnell/stark oxidieren... Find die Idee nämlich ganz süß. LG Lila_Kuh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab nur keine Ideen, was ich aus Marzipan formen könnte... Hmm.
Wegen dem Fotoaufleger: wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hi Anni,
kleiner Exkurs: nach welchem Rezept hast Du Deine "Erdbeerbombe" gemacht? ![]() LG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
@fleur ich kann sie dir auf jeden Fall empfehlen Hier
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anni,
vielen Dank, auch elanda hatte mir schon geschrieben. Ich hab das Rezept gespeichert und auch vor, es demnächst mal auszuprobieren. Es wäre ja eine Schande, in der Erdbeerzeit die Gelegenheit verstreichen zu lassen. BG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann mir noch jemand mit der Torte weiterhelfen?
Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
Hallo :)
Wie wäre es mit kleinen Sahne oder Quarktuffs in die du dann aus Marzipan geformte Äpfelchen draufsetzt. Oder Herzchen, die mit Stief und Blatt dran, wie kleine Äpfelchen aussehen? :) Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ Anni ich - leider nein - bin ja erst Anfänger LG fleur
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Fleur1
Ich ja auch. Naja ich werde es dann wohl so machen, wie ich es überlegt hatte. Vielleicht wird es ja ganz schön... Muss nur überlegen, wo ich schnell und günstig ein Foto auf Esspapier herbekommen... Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Hallo,
bin ich schon zu spät?? Hätte hier dieses Rezept von "melsch": hallo, das rezept hab ich gestern Probegebacken und will es euch nicht vorenthalten, denn es ist UUUUUUUUUUnglaublich köstlich! zum schnitzen eignet er sich NICHT! aber um z.B. eine fondantdecke draufzulegen etc. ist er perfekt! durch den braunen zucker schmeckt er so ein Bißchen nach Karamell! 330g Mehl 1Tl Zimt 2Tl Backpulver 1Tl Salz 1/2 Tl Backnatron 230g Butter /Magarine geschmolzen 320g brauner(!)Zucker 4 Eier größe L 5-6 Granny Smith Äpfel ganz einfach alles zusammenmischen .. eine reihenfolge einzuhalten ist nicht nötig .. Die äpfel waschen, ganz nach belieben einfach klein schneiden oder reiben ... schälen muss man sie nicht,die Schale merkt man hinterher überhaupt nicht mehr, ich habs getestet mit einer seite mit und einer ohne Schale - kein unterschied! meine Apfelstückchen waren auch relativ groß (so 1- 1,5 cm ) ich denke es ist auch wichtig die Granny smith Äpfel zunehmen, anders wird wohl der geschmack nicht so speziell. das ganze dann in einer großen form (z.B. gugelhupf) bei 180°C umluft für 50-60 min backen. Ihr werdet sehen der ist unfassbar lecker :) grüße melsch Den Fotoaufleger könntest du mit kleinen Ribbon-Röschen und Herzen aus Fondant "einrahmen." Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine