neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Versuch einer Motivtorte - Abenteuer Teil 1

Vom 12.05.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gluecksbringer Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.04.2009
201 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich in einem anderen Thread nach einer Reihenfolge im Aufbau einer Motivtorte gefragt und dachte, nach schnellen und hilfreichen Antworten, dass damit alles klar wäre.

Status: Torte bereits angefangen, Gelantine-Fondant und Blütenpaste sind geplant.

Nun heute mein Einkaufs-Abenteuer:

War heute in der Apotheke und wollte Carboxymethylcellulose kaufen.
Bis ich das Wort raushatte, Mann, Mann, Mann.....
Da sagte der Apotheker: Habe ich nicht da.
Ich zu ihm: Jetzt kann ich es endlich aussprechen - Sie müssen es da haben!
Allgemeines Gelächter.

Gestern war mein Sohn in der selben Apotheke einkaufen: Glycerin.
Mein Sohn fragte den Apotheker aber (schelmisch) nach: Nitroglycerin... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
("Verkaufen wir nicht!" war die Antwort)

In der 2. Apotheke hatte man das Carboxymethylcellulose auch nicht.
Während der 1. Apotheker meinte, in Zahnhaftpulver müsste das drin sein,
versteifte sich nun der 2. Apotheker darauf: das Mittel kommt nur in Augentropfen vor....
BOOOIINNNGG....

Dann riet man mir, bei einer Konditorei zu fragen. Ich also dorthin.
"Carboxymethylcellulose? Noch nie gehört, verwenden wir nicht und ich bin ausgebildete Konditorin".
Plötzlich sagte sie: "Ich schenke Ihnen eine Rose" - riß von einem Kuchen, der im Verkaufsregal lag, aus der Mitte eine rote Marzipanrose raus und hielt sie mir 2 cm vor die Nase, während ich immer noch entsetzt das große Loch im Kuchen anstarrte... BOOOIINNNGG....
(Zu Hause meinte man dann: so nach dem Motto: Du wollen Rose kaufen?)

Dann ging ich in ein Bastelgeschäft. Prägefolien? Haben wir nicht, wir räumen gerade unseren Laden.
Ich: "Jetzt schon?" - Die Verkäuferin: " Jetzt schon ist gut - wir sind schon seit 10 Jahren hier!"
Menno, wie schnell doch die Zeit vergeht, ich bin wirklich nicht oft in der Stadt...

Dann 3. Apotheke: Carboxymethylcellulose? Können wir Ihnen bestellen! Erklärten dann aber: Hydroxyethylcellulose das mir der vorige Apotheker als Notlösung mitgegeben hatte, geht auch.

Zum Glück hatte ich alle Zutaten für Buttercreme, Gelantine-Fondant und Blütenpaste auf einem Zettel aufgeschrieben und mitgenommen, sonst noch als Attentäter vermutet worden...

Ich kaufte dann noch 2 Fertig-Tortenböden ein.
Da ich seit gestern früh den Kuchen schon auf 15 cm Höhe geschichtet habe, bekomme ich nun Angst um den Bisquit, der da unten drunter liegt. Wie lang hält der noch durch? Wann geht der in die Knie?

Falls der Notfall eintritt, habe ich nun wenigstens einen Boden zum austauschen zu Hause...
(und einen als Deckel für oben drauf)

Naja, ich hab mich halt spontan unterm Kochen erst entschieden, wie das Teil zum Schluß werden soll...

Ihr werdet mir sicher sagen: sooo geht das nicht.....

lg
DJ
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.05.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2009
201 Beiträge (ø0,18/Tag)
Und jetzt seh ich gerade:
habe den dunklen Sirup gekauft, den hellen hatten die im Kaufland nicht,
ich hab jedenfalls genau geschaut und es gab keinen anderen von der Grafschafter Firma dort....
Kann ich nun trotzdem damit den Fondant machen, oder wie wirkt sich das in der Farbe aus?
Danke

lg
DJ

Vom 12.05.2009 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MD-DM Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2008
479 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi
Du arme , das hört sich ja garnicht gut an.
Frag in der Apotheke nach Glycerin! Mein Mann hat es auch vor 14 Tagen für mich besorgt.Es wird dann in eine Apothekerflasche abgefüllt 200 ml.(die brauchen es ja selbst für die Herstellung von Salben und Creme´s)

Und zu dem flüssig Zucker . Ich hab mich auch dumm und dämlich gesucht,bei Marmelade und Honig.
Es steht aber,bei uns im Kaufland,beim Zucker und Puderzucker.Ich glaube es steht Flüssigsüße drauf.Die Flasche sieht aus wie von Süßstoff ,aber aus Plastik.Habe aber hier in den Rezepten gelesen das man es auch selber machen kann.

LG MD-DM

Vom 13.05.2009 05:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila_Kuh Kaltmamsell

Mitglied seit 29.10.2008
782 Beiträge (ø0,6/Tag)
Huhu,

wieso hast du so verzweifelt in der Apotheke nach CMC gesucht? Der eine hat recht, du kriegst es auch in der Drogerie - Kukident Haftpulver extra stark... Na!

Hellen Graftschafter findest du auch bei Edeka, wenn du das hast. ;)

Viel Glück noch mit der Torte... :)

LG Lila_Kuh

Vom 13.05.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2009
201 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallooooo,

MD-DM:
du meinst also tatsächlich, dass Kaufland ein Sirup dorthin und ein Sirup woanders hin stellt?
Auf so eine Idee komme ich natürlich nicht, komme mir ganz schön ausgetrickst vor.... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Lila_Kuh
Ist denn Cellulose Gum (ich glaube, so stand das auf Kukident drauf) identisch mit CMC?
Ich war mir einfach nicht sicher... Danke!

Noch eine Frage: wie verändert sich die Farbe des Gelantinefondants, wenn ich statt des hellen Sirups nun den dunklen verwende? Merkt man den Unterschied sehr?

Vielen Dank

lg
DJ

Vom 13.05.2009 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aminatou Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
312 Beiträge (ø0,24/Tag)
Also ich habe auch Kukident haftpulver genommen und es war alles super Na!

Den hellen Sirup von Grafschafter hab ich bei Real gekauft,falls du das auch in der nähe hast...mit dem dunklen sirup hab ich noch nie fondant gemacht,aber denke es wird dann halt nicht richtig weiß...aber vllt kann dir jemand anderes noch was dazu sagen

Vom 13.05.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ezo74  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.04.2008
937 Beiträge (ø0,62/Tag)
hallo

Kukident Haftpulver kannst hernehmen..mache ich auch..sind auch glaube ich günstiger als in der apotheke..bevor du gross suchst!! die gibts beim schlecker!! sirup von grafschafter muss ja nicht unbedingt sein..du kannst auch barsirup von riemerschmied hernehmen..gibts auch in größeren getränke märkte oder auch beim edeka..real...marktkauf..

Liebe Grüsse

Ebru

\"\"

"Wer sich nicht wehrt - endet am Herd!"

Vom 13.05.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starlet1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.01.2009
68 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ist ja wirklich abenteuerlich deine Story. also ich nehme auch Haftpulver anstatt CMC. Wichtig ist nur, dass es komplett ohne Zusatzstoffe ist. Sonst hast du einen sehr Minzlastigen Kuchen. Lächeln
Ich habe mal den Rübensirup genommen und der Fondant sah so widerlich aus. Was du nehmen kannst, ist der Karamellsirup von Grafschafter. Ist zwar nicht ganz hell aber immerhin heller als das Rübenzeug. Du könntest auch in eine Bar gehen ob die dir da den Sirup verkaufen.
Was ich noch genommen habe und das ist auch ok, ist Agarvensirup. Der ist schön hell und der Fondant gelingt damit auch.
Ich bin auf dein Ergebnis gespannt. Ich habe mich gestern an einer Rose versucht. So fotografiert schaut sie ganz gut aus aber im Vergleich zu der Anleitung *ups ... *rotwerd*

Übung macht den Meister sag ich immer

LG
Janine

Vom 13.05.2009 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2009
201 Beiträge (ø0,18/Tag)
Habe den Zuckerrübensirup eben probiert.

IIIIiiiiiieeeehhhhhhhh !!!

Schon nur 1 Löffel davon rein - es sah aus wie Kuhmist-Farbe! Welt zusammengebrochen

Obwohl ich nun schon überlegt habe, den Fondant in Lila einzufärben....
aber mit dem Braun-Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt....

Ach ja, ich hab abgewogen: 1 gestrichener Esslöffel Zuckerrübensirup wiegt 19 gramm (wenn unter dem Löffel nix mehr tropft und klebt... hoffe, der helle Sirup hat das gleiche Gewicht?)

Wie messt ihr denn 110 ml ab???

Hätte einen Tipp:

Blätter aus Blütenpaste:

da ich keine Ausstechform habe, habe ich gestern von Schwarta*die fertigen"Deko-Blätter" aus Schokolade gekauft.
Die Blätter rausgetan und in die Plastikvorlage die Blütenpaste dünn reingepresst. Am besten geht es, wenn ich die kleinen Förmchen mit Puderzucker ausstaube, sonst klebt es fest.
Juhu, wenigstens ein kleiner Teilerfolg.

Muss dann los, neuen Sirup kaufen und den alten wegschütten... zum Heulen

Danke für eure "Online-Unterstützung"....

Habe heute letzte Schicht (ganze Himbeeren mit Waldmeister-Gelantine zugeschüttet) - da hat mein Backrahmen nicht mehr ganz gereicht. Beim Versetzen des Rahmens nach oben ist mir ein ganzer Teil in den Kühlschrank davongedüst. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Also: Arbeit unterbrochen, Kühlschrank putzen....

lg
DJ

Vom 13.05.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2009
201 Beiträge (ø0,18/Tag)
Fortsetzung: eigentlich schon Teil 2:

heute zum Edeka: auch nicht den Sirup gefunden.

Wer hat schon von euch ausprobiert: Traubenzucker mit Wasser zu kochen, soll auch funktionieren...

Tut es das?
Ansonsten muss morgen Nachbarin für mich das Teil einkaufen beim Real, weil der so weit weg ist und sie zufällig dort hin fährt.

Meine Mutter meinte: Karamellbonbons schmelzen lassen, müsste doch auch funktionieren...?

Kennt sich da jemand aus?

Ansonsten: Efeu-Blätter 2-farbig zu gestalten, glaube ich, habe ich langsam raus....

lg
DJ

Vom 24.08.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahneschnäuzchen  Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2008
130 Beiträge (ø0,09/Tag)
...war grad auf der Suche nach Infos um CMC. Will mal Blütenpaste probieren.

Hab ich gelacht, als ich deine Storry gelsen haben. Aber Hut ab, dass du nicht aufgegeben hast. Ist zwar schon 2 Jahre her....

Wie sieht es jetzt aus, so 2 Jahre später. Machst du die Blütenpaste noch selbst?

Liebe Grüße

An die Sahne, fertig - los !
Liebe Grüße
Sahneschnäuzchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: