Bitte schnelle Hilfe bei Gelatinefondant
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2003 |
ich versuche mich gerade an meinem ersten Fondant - Gelatinefondant von Pippilotta. Ich habe alles nach Anleitung verknetet und bearbeite das ganze schon längere Zeit mit dem Knethaken, aber "das Zeug klebt wie Hexe". Ist das normal? Bitte um schnelle Hilfe! Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hey, ab nem gewissen Punkt musst du eh per Hand weiterkneten... einfach Puderzucker unterkneten, bis es nich mehr klebt... dann musste den eh ertsmal nen Tag ruhen lassen und wenns dann mmenroch klebt, einfach noch etwas PZ runter...
Hast du denn schon die angegebene Menge drin? Oder ist es vllt etwas viel Sirup geworden? LG Lila_Kuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke Lila_Kuh das so schnell antwortest, ich habe die angegebenen Mengen verwendet, aber das klebt so, das kann man nicht mit den Händen kneten, habe ich schon versucht. Also soll ich noch mehr P-zucker nehmen? Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hhm, ich mach es immer so, dass ich mir was vom PZ auf die Arbeitsfläche siebe, die klebrige Masse drauf gebe, nochmal etwas PZ rauf und dann =vorsichtig= kneten, erstmal nich so wie Kuchenteig... bis es nicht mehr so klebrig ist, ruhen lassen und Rest s.o. ... vllt knetest du ja zu doll?... mach doch noch etwas PZ drunter, außen rum etwas, dass der GF nicht festpappt und dann erstmal wegpacken... morgen dann zur Not nochmal was drunter kneten.
LG Lila_Kuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Anja, pack ihn erst mal in Gefrierbeutel (ja ja ich weiß, es ist grauenvoll mit dem zeug zu hantieren) lass ihn 1 -2 Tage ruhen und guck dann mal vorsichtig, ob er noch mehr Puderzucker braucht.
Ich finde das soooo viel besser einmal hatte ich so viel Puderzucker drin, dass sich der Fondant nachher kaum noch handeln ließ reinkneten kann man immer noch - rausholen aber nicht lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Hallo,ich hab den GF auch letzte Woche ausprobiert und hab alles mit der Hand gemacht.Komischerweise hab ich nicht den ganzen Puderzucker gebraucht und er lies sich super verarbeiten...LG Uli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für eure Hilfe, ich habs so gemacht wie eifelkrimi - eingetütet und weggepackt. Mal sehen was morgen daraus wird? LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2004 |
Hallo,
ich habe auch vor ca. 3 Wochen meinen 1. Gelantinefondant gemacht. Ich habe ca. 1kg Puderzucker reingemischt. Nach einem Tag Ruhen war er wunderbar. Ich war erst skeptisch, aber jetzt mache ich nichts anderes mehr. Dank an Pippilotta! Gruß hatschi73 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine