neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte schnelle Hilfe bei Gelatinefondant

Vom 06.05.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich versuche mich gerade an meinem ersten Fondant - Gelatinefondant von Pippilotta. Ich habe alles nach Anleitung verknetet und bearbeite das ganze schon längere Zeit mit dem Knethaken, aber "das Zeug klebt wie Hexe". Ist das normal? Jajaja, was auch immer! Was soll ich machen?

Bitte um schnelle Hilfe!
Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.05.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila_Kuh Kaltmamsell

Mitglied seit 29.10.2008
782 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hey, ab nem gewissen Punkt musst du eh per Hand weiterkneten... einfach Puderzucker unterkneten, bis es nich mehr klebt... dann musste den eh ertsmal nen Tag ruhen lassen und wenns dann mmenroch klebt, einfach noch etwas PZ runter... Na!

Hast du denn schon die angegebene Menge drin? Oder ist es vllt etwas viel Sirup geworden?

LG Lila_Kuh

Vom 06.05.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

danke Lila_Kuh das so schnell antwortest, ich habe die angegebenen Mengen verwendet, aber das klebt so, das kann man nicht mit den Händen kneten, habe ich schon versucht. Also soll ich noch mehr P-zucker nehmen?

Anja

Vom 06.05.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila_Kuh Kaltmamsell

Mitglied seit 29.10.2008
782 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hhm, ich mach es immer so, dass ich mir was vom PZ auf die Arbeitsfläche siebe, die klebrige Masse drauf gebe, nochmal etwas PZ rauf und dann =vorsichtig= kneten, erstmal nich so wie Kuchenteig... bis es nicht mehr so klebrig ist, ruhen lassen und Rest s.o. ... vllt knetest du ja zu doll?... mach doch noch etwas PZ drunter, außen rum etwas, dass der GF nicht festpappt und dann erstmal wegpacken... morgen dann zur Not nochmal was drunter kneten. Na!

LG Lila_Kuh

Vom 06.05.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.835 Beiträge (ø8,73/Tag)
Anja, pack ihn erst mal in Gefrierbeutel (ja ja ich weiß, es ist grauenvoll mit dem zeug zu hantieren) lass ihn 1 -2 Tage ruhen und guck dann mal vorsichtig, ob er noch mehr Puderzucker braucht.
Ich finde das soooo viel besser

einmal hatte ich so viel Puderzucker drin, dass sich der Fondant nachher kaum noch handeln ließ

reinkneten kann man immer noch - rausholen aber nicht

lg
eifelkrimi

Vom 06.05.2009 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
1.001 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,ich hab den GF auch letzte Woche ausprobiert und hab alles mit der Hand gemacht.Komischerweise hab ich nicht den ganzen Puderzucker gebraucht und er lies sich super verarbeiten...LG Uli

Vom 06.05.2009 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
danke für eure Hilfe, ich habs so gemacht wie eifelkrimi - eingetütet und weggepackt. Mal sehen was morgen daraus wird?
LG Anja

Vom 07.05.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich habe auch vor ca. 3 Wochen meinen 1. Gelantinefondant gemacht.
Ich habe ca. 1kg Puderzucker reingemischt.

Nach einem Tag Ruhen war er wunderbar.
Ich war erst skeptisch, aber jetzt mache ich nichts anderes mehr.

Dank an Pippilotta!

Gruß hatschi73

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: