Wieviel kann ich (Keine gelernte Konditorin) für ein 3stöckige HzT verlangen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2007 |
Heute meinte d. Arbeitskollegin zu meiner Schwiemu, sie wären bei einem Bäcker gewesen, der wolle 100€ Der Hammer war: meine Schwiemu wurde zur Hochzeit eingeladen, jetzt meinte d. Kollegin heute ob ich u meine Schwiemu nicht auch etwas in der Küche helfen könnten, denn die Leute die zur Halle gehörten, wären ihr zu teuer Jetzt weiß ich irgendwie selbst nich so was ich wg der Torte machen soll. Ist mein Vorschlag von 80€ zu teuer (sie rufen morgen bei mir an um mir zu sagen das ich viel zu teuer wäre, wenn sie vom Bäcker nur 20€ mehr bezahlen müßten. Eigentlich vergeht mir die Lust dazu. Ich versteh echt wenn jemand spart (ich tue es auch), aber auf der einen Seite so das Geld rauszuwerfen und dann aber voll zu geizen Danke, für "zuhören" Grüßle Ines |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hey Ines,
also ich persönlich würde den Auftrag komplett absagen, wenn ich solche Reaktionen bemerken würde. Ansonsten hast du bei ner 3-stöckigen Torte ja richtig viel Arbeit. Soll es denn ne richtige Motivtorte mit Überzug und allem drum und dran werden? Ich würd dann schon gucken, wie viel der reine Materialeinsatz kostet und dann nochmal den Zeitaufwand dazu rechnen. Ich meine, die Kollegin muss auch mal dran denken, dass gerade der Bäcker davon lebt, d.h. er kann nichnur Material berechnen, sondern muss noch Stundenlohn etc einplanen... Ich schick dir gleich noch nen Link per Pn. LG Lila_Kuh |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deinen Zuspruch, ich hab auch schon überlegt alles hinzuschmeissen. Zum schluss bleib ich viel noch auf allem sitzen und bekomm gar kein Geld
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
sehr mekwürdig!! Wer sich ein Hochzeitskleid für 12 000,00 Euro leistet, hat sicher auch mehr als 5 000,00 Euro für Schmuck übrig, dieser kann nämlich öfter getragen werden als der Fummel für diese "Einmal-Maskerade". Dass aber dann an einer Torte einige langweilige Euros gespart werden sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn das alles so sein sollte, wie geschildert, würde ich auf diese Ehre verzichten. Gruß vom Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
achso was ich vergessen habe.
Torte sollte komplett mit MMF eingedeckt werden, dazu ein Überwurf von der obersten bis runter und gaaaaanz viele Rosen und Verzierungen sollen drauf. Lg Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Hallo Ines
Du bekommst keine Hochzeitstorte für 100,-€, jedenfalls nicht in unserem Raum. Du kannst ja machen was du willst aber ein guter Rat lass die Finger davon. LG charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo Rinchen,
nimm die 80 Euro. Du hast die Arbeit und das ist dein Preis. Beim Bäcker gibt es keine "wir haben das privat kreieren lassen-Torte". Handarbeit kostet Geld. Beim Schuster können Sie auch nicht die Preise bestimmen. Und beim Bäcker anzurufen, wenn man die Torte schon bestellt hat. Bei welchem Bäcker diese Menschen auch immer angerufen haben, ist uninteressant. Und Ich brauche Hilfe und hätte euch gerne in der Küche ist ein ganz anderer Schnack als die sind zu teuer. Ich würde bei denen nicht arbeiten und das soll wohl dann umsonst sein, kriegste ein Stück Torte die sie noch nicht mal anständig bezahlen wollen. 80 Euro, keinen Cent weniger. und lass dir den Spaß am Torte durch so Kleingeister nicht verderben. LG vanzi7mon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallole Hammerhai, das is nur der Schmuck den sie jetzt nochmal neu bekommt. Vor 2Monaten wurde standesamtlich geheiratet, da bekam sie schon ohne Ende Schmuck und Uhren,(keine Ahnung was der gekostet hat, da hat sie uns den Preis nicht genannt, nur bei diesen Sachen jetzt) da fiel dann aber das Kleid bescheidener aus.
Lg Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Ich finde 80€ für eine dreistöckige Hochzeitstorte viel zu wenig. Beim Bäcker muss man bedenken, dass diese oft Fertigpulver für ihre Sahne oder Cremes verwenden, also viel weniger Arbeit haben. Sicherlich arbeitest du anders. Und das macht deine Torte auch besonders. Ich hatte für meine letzte Hochzeitstorte (auch dreistöckig, Sahne) alleine schon knapp 60€ Materialkosten (ohne die Deko). Falls du dann noch Fondant oder Marzipan verwenden möchtest, wird es noch teurer. Wenn du Figuren oder ähnliches selber formen willst, dann kommt da noch die Zeit dazu. Und du hast ja noch keine Arbeitszeit für die Torte alleine berechnet. Ich würde eine dreistöckige Hochzeitstorte (selbstgemacht) nie unter 150€ machen. Vielleicht kommt dir das teuer vor (und deinen "Kunden" sicherlich auch), aber es ist reine Handarbeit - und die kostet nun mal. Wenn sie das nicht bezahlen wollen, dann schick sie zum Bäcker, damit sie dort diese zuckersüßen Torten bestellen können. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich rate Dir auch, lass es sausen, Du wirst es den Leute nie recht machen.
Ich hab als junges Ding bei richtig reichen Knöppen Baby gesittet, da spielte Geld überhaupt keine Rolle, aber die haben jedes Mal irgendwas zu mosern gehabt was ich angeblich nicht richtig gemacht hatte, um mir meine läppischen 5 Mark nicht zu zahlen. So was gibt's und den Ärger lohnt es nicht. Dann sollen sie halt zum Bäcker gehen, der wird auch noch seinen Spaß an der Sache haben. ________________________________________________________________________ COUPER N'EST PAS ROSÉ! Je m'engage à défendre le rosé dont la qualité est le résultat d'une vinification et je m'oppose à ce que le rosé puisse être un mélange de vin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Also bei ganz vielen Rosen must du ja wirklich sehr viel Zeit einplanen... Da kommst du locker auf 8-12h (?) und mehr (weiß ja nich, wie geübt du bist)... da solltest du schon ein bisschen was für bekommen!
Und Hammerhai hat recht, wer sooo viel für die Hochzeit zur Verfügung hat, der kann auch 100€ oder mehr für ne große schicke Torte ausgeben... Guck mal in dein Postfach, PN ist abgeschickt ;) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Genau Charly, das glaube ich auch nicht. HZT für 100 Euro?
LG vanzi7mon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2008 |
Hallo,
also die Leute wissen schon, wie man zu was kommt. Indem man die gutmütigen anderen ausnutzt ohne Ende. Wahrscheinlich war die Schneiderin auch irgendwie bekannt, und die hat man das dann auch so für einen warmen Händedruck machen lassen, und dann prahlt man recht damit. Also von mir aus könnten sie sich auch ihre Torte backen lassen, wo der Pfeffer wächst. Oder waren es 80 E plus Material? Wahrscheinlich nicht. Ich würd echt mal spaßeshalber bei Euch bei einem Bäcker nachfragen, was so eine Torte kosten würde. Wer weiß, ob die dich nciht nur im Preis drücken wollten..... Angeben wie ...nochmal was und dann das Küchenpersonal nicht zahlen wollen. Ja geht die echt davon aus, Deine Schwiemu und Du ihr macht das dann aus Menschenfreundlichkeit? Kennst Du die überhaupt? Ich sag ja nix, bei jemanden den man selber kennt oder mit dem man befreundet ist. Lieber schenke ich denen eine Torte (wenn ich so tolle Torten backen könnte), als daß ich für solche Leute eine im Auftrag machen würde, wo nur Ansprüche gestellt werden aber am besten für umsonst. Viele Grüße escalibur |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, das ihr mich darin bestärkt.
Ich kenn zwar die Preise für ne "Bäckertorte" nich, aber ich meinte eigentlich auch, das es keine für 100€ gibt. Ich glaub inzwischen sie hätte sie am liebsten geschenkt Lg Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo Rienchen007,
hin und wieder mache ich auch so etwas größeres. Bei ganz, ganz guten Freunden verlange ich nichts bzw. die Materialkosten, wenn es ein gewisses Maß übersteigt. 80 Euro würde ich mir zurückgeben lassen. Bei normalen Freunden verlange ich in jedem Fall die Materialkosten plus eine angemessene Entlohnung, sagen wir 10,- pro Stunde (vom Einkaufen bis zum Spülen gerechnet) entweder in bar (seltener) oder in Naturalien (Karton Wein z.B.). Bei Bekannten bzw. Fremden verdopple ich die Entlohnung und erbitte diese in bar. Hoffe Dir damit geholfen zu haben, Gruß, KF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Hallo Ines ,
ich finde man muss anderen Leuten selbst überlassen, für was sie wieviel Geld ausgeben usw. !!! Nichts desto trotz, wenn du Geld verdienen möchtest, nimm' den Job an, aber beginne erst, wenn alles preislich richtig abgeklärt ist. Berechnen würde ich: - Materialien - Arbeitsaufwand (7 bis 15€ /Sdt.), oder nimmt man mehr, hab' da keine Ahnung. Liebe Grüße, PiNkeRose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - mal ganz dick bei susa unterschreib. Eine wirklich vernünftige Hochzeitstorte kannst Du meines Erachtens in der gewünschten Form gar nicht machen. Da tust Du vermutlich schon beim "Material" Geld dazu, von Deiner Arbeit gar nicht zu reden.........
Und wahrscheinlich kannst Du Dir nachher noch anhören, dass man ja sieht, dass es eine "Amateurtorte" ist und eine "richtige" Torte ja vieeeeellll toller gewesen wäre usw etc etc....... Mir persönlich könnten solche Leute den "Buckel runterrutschen" wie wir hier im Pott so sagen. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo, Ines
ich würde die nicht mal für 100€ machen, lass die Finger davon, sollen sie sich doch eine vom Supermarkt kaufen liche Grüsse Trude
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das werd ich ihnen wohl auch morgen so sagen.
Bernd, du hast recht, so kann ich es mir auch gut vorstellen, sicher wird dann eh nur gemeckert. Danke Lg Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich nochmal! Frag doch bei dem Telefonat morgen mal nach dem Bäcker, der eine Hochzeitstorte für 100€ anbietet. Da siehst du ja, wie sie reagieren werden. Ich würde auch einfach interessehalber mal bei ein oder zwei Bäcker anrufen und nach einem Preis für eine solche gewünschte Torte anfragen. Kannst dich ja selbst als Braut ausgeben, die auf der Suche nach einer günstigen Torte ist. Und dann auch nachfragen, wieso die denn so teuer sind. Dann siehst du ja, wie die Bäcker ihre Preise begründen. Manche können dir auch den Einzelpreis für eine Rose sagen. Das kannst du dann ja schön am Telefon weitergeben. Je mehr ich darüber nachdenke, umso unverschämter finde ich diese Familie. Falls doch, dann vereinbare auf jeden Fall Bezahlung bei Übergabe. Sonst hast du die Torte abgegeben, und danach zahlen sie dir nur die Hälfte oder so. Dann hast du ewig viel Arbeit, und bleibst noch auf Kosten sitzen. Wenn die auf der einen Seite so knauserig sind, und auf der anderen Seite das Geld für ein Kleid usw. so zum Fenster rauswerfen (3x umziehen Überleg dir das gut! Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Ines,
hier bei uns kostet eine vernünftige dreistöckige Hochzeitstorte ab 300 € aufwärts. Aus diesem Grunde habe ich sie für meine Tochter zur Hochzeit selber gemacht.Aber man braucht wirklich sehr viel Zeit dafür, da sind 80 € viel zu wenig. Habe alleine für die vielen Marzipanrosen herzustellen 5 Stunden gebraucht. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
von den Reichen kannst du sparen lernen, heißt es immer wieder. Wer ein Kleid für 12000 Euro kauft und die Braut dann noch mehrfach für 5000 Euro umziehen kann, der sollte auch Geld fürs Essen übrig haben. Worüber wird denn später geredet - über wie toll/mittelmäßig/schlecht das essen war. Dass die Dame 4 Kleider anhatte, wird nicht sooo auffallen. Muss gerade an eine Bekannte denken, auf deren Hof wir reiten. Die Mädels schmeißen im Prinzip den Laden, aber der Papa ist halt auch noch da. Wollte jemand keine 5000 Euro für ein ausgebildetes, junges Western Quarterhorse zahlen. Das ist dort der Preis. gleichzeitig erzählen, der Sattel als Maßanfertigung würde 5000 Euro kosten. Normal ist wohl eher die Hälfte, und das ist dann auch schon ein guter Sattel Die Schwestern also, nein, ist nicht. Die kosten 5000. Also ging der Käufer zum Vater, der die Mädels rügte, wieso sie dem armen Käufer nicht entgegenkommen. kurz, alles ist relativ lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2006 |
also die sparen an der falschen ecke. lass dich nur nicht auf diesen preis drauf ein. die ziehen dich voll über den tisch und reiben sich dann die hände. von meiner besten freundin die bekannte hat sich selbstständig gemacht. konditorei. die macht ganz tolle torten. die nimmt für eine 3stöckige zwischen 115-165 euro. und da ist kein fondant drauf. kannst ja mal bei ihr auf der seite stöbern und schauen.
lg yvonne http://www.heikes-tortenparadies.de/index.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich glaube nicht, dass sie die Torte bei einem Konditor für 100€ bekommen - und wenn, dann sollen sie sie dort holen. Mit den 80 € wärst du selbst völlig unterbezahlt - tu dir das nicht an. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Guude Morche, ich glaube echt das ich es lasse. Heute mittag rufen sie ja an und dann werd ich ihnen mal genauer auf den Zahn fühlen.
Aber wenn ich überlege, kommt man sich schon etwas ausgenutzt vor Dann sollen sie gerade die vom Bäcker nehmen und siich daran freuen Grüßle Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo Ines,
80 Euro sind ja wohl ein schlechter Witz, oder? So viel kostet ja fast schon das Material. Ehe Du Dich zu diesem Schrottpreis abspeisen lässt, verzichte lieber auf den Auftrag. Wenn sie die Torte so billig schätzen, dann ist sie ihnen wohl nicht sehr viel wert. Perlen vor die Säue also. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Hallo Ines.
Egal was die Torte beim Bäcker kostet. Las es sein, lass dich nicht ausnutzen. Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen, sag einfach nein, und gut ist. Dann brauchst Du dich über das gesülze von denen auch nicht zu ärgern. Hinterher wrd vielleicht noch gesagt, naja ging so, hätten wir vielleicht doch beim Bäcker machen lassen sollen. So brauchst Du dich auch nicht zu ärgern, und hast die ganze arbeit nicht. Gruß Johannes Für mich hat kochen keine Grenzen, Grenzen gibt es nur im Kopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Hallo!
Na das ist wohl ein Scherz, wo bekommt man eine Hochzeitstorte um den Preis?????? Ich würde dir raten, es nicht zu machen. Meine Tochter hatte vor kurzem Geburtstag, und da habe ich mich bei einigen Konditorten erkundigt, was eine Kindergeburtstagstorte (Motivtorte) kostet. Für eine etwas größere Torte zahlt man da schon 60-80 € (kommt auf die Füllung und auf das Motiv an). Und diese Torten schmecken nie soooooooooooo gut wie selbstgemachte....... Überlege es dir gut, bevor die dich über den Tisch ziehen!!! Liebe Grüße Lejla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
Hallo,
wir haben vor 18 !!!!! Jahren schon 120 DM für eine popelige 3 Stöckige Sahnetorte beim Bäcker bezahlt. Und das mit fertigen Zuckerfigürchen, wie du sie heute in jedem Laden bekommst. Überlege genau, was du machst. Gruß 123 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2006 |
Hallo,ich meine du solltest die Torte nicht backen,da dann meist auch noch mit unzufriedenheit zu rechnen ist.Ausserdem finde ich sollte deine Schwiegermutter nicht helfen,denn entweder Gast oder Küchenhilfe.Ich denke hier wird viel geblendet ,ob alles so ist sollte man hinterfragen.Gruss von den Ostkantonen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2009 |
Hallo !
Auch in Österreich bekommst Du eine 3-stöckige Torte niemals um €80,00. Okay, das es bei Dir etwas billiger sein soll ist klar. Darüber werden Deine Schwiemu und Ihre Arbeitskollegin schon gesprochen haben. Aber ich schätze bei einer 3-stöckigen Torte mit Fondantüberzug beim Konditor sicherlich mit locker €150,00. Außerdem glaube ich, dass die Arbeitskollegin auch gerne dick aufträgt und ein bisschen angibt, weil sonst erzählt man doch auch nicht so viel über die genauen Preise von Kleid und Schmuck, oder? Bei anderen Freunden erzählt sie wahrscheinlich, dass die 3-stöckige Torte, extra angefertigt, mit frischen Zutaten, €500,00 kostet. "Aber das Kindi heiratet ja nur einmal!!!" Ich halte von solchen Menschen nix. Pfui! Aber wenn Du sie machen willst, dann sag Ihr, dass man genau besprechen muss, was sie will und dann kannst Du Ihr erst ein fixes Angebot geben. Danach kann sie entscheiden, ob sies haben will, oder nicht. Sag Ihr, wenn nicht, dann ist das auch kein Problem für Dich. Am Preis ist aber dann nichts mehr zu machen, weil Du schon sehr, sehr knapp berechnest, weil die die Arbeitskollegin Deiner Mutter ist. Ist es Ihr zu teuer, dann erklär Ihr, wie viel das Material kostet und was Du verlangst. Sie wirds verstehen und wenn nicht, dann eben nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallihallo,
ich würde eine dreistöckige torte auf keinen fall für 100 euro machen. laß es besser bleiben. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2008 |
hallo nochmal,
Du kannst ja spaßeshalber mal die Zutaten (mit Preis) auflisten, die Du brauchst, und dann aufschreiben, wie lange Du an der gewünschten Torte arbeiten mußt, also alles extra aufführen, wie lange eine Rose in etwa dauert z.b. oder der Fondant oder so. Klar, wenn ein Bäcker nur fertiges Zeugs nimmt, ist er schneller fertig und kann es billiger machen, er kauft die Waren ja dann auch nicht im Supermarkt sondern in größeren Packungen. Aber ich würde echt sagen, kauft Euch Eure Torte, weil Deine Leistung wird offensichtlich überhaupt nicht anerkannt oder Wert geschätzt, die denken scheins das ist eine Sache von 2 Stunden und fertig. Du kannst ihnen aber ruhig anbieten, mal schnell noch einen Marmorkuchen fürs Kuchenbuffet zu backen, der ist dann doch billiger...... Viele Grüße escalibur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo ich würde die Finger davon lassen. Es scheint so als Würden die zwar Geld haben aber an jeder Stelle sparen wollen. Entweder man ist Gast auf der Hochzeit oder Helfer. Wenn man auf einer Hochzeit eingeladen ist sollte man nicht erwarten das die Geste auf der Hochzeit was arbeiten. Es wirk so das sie euch nur Einladen weil ihr "billige" bzw eigedlich nicht Bezahlte Arbeitskräfte seid. Als meine Cousine geheiratet hat haben die Helfer auch wenn sie aus der Famile waren etwas für ihre unterstützung bekommen. Das hatte sie aber von sich aus gemacht und währe teilweise gar nicht notwendig gewesen.
Verschwende deine kostbare Zeit nicht an solche Leute nacher ärgerst du dich auch noch. Mit den 80€ wirst du ev. je nach Füllung nicht mal das Material bezahlen können da du Teurer als jeder Konditor einkaufst. lg orange |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallole, wollte nur Bescheid geben: Sie hat eben angerufen und ich habe abgesagt. Sie meinte nochmal ein Bäcker würde sie ihnen für 120€ Euro machen, er hätte dann aber nicht soooo schöne Muster.
Ich meinte dann, wow 120€ is ein super Preis, für ne Torte vom Bäcker. Nach reifer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich die Torte nich machen werde. Unter anderem weil ich gesundheitlich angeschlagen bin (stimmt aber wirklich - hab letzte Woche 3 Spritzen in Rücken bekommen u muss demnächst in Reha) und da wird mir das alles zuviel. Naja, sie war dann schon etwas angesäuert - aber mir egal, wir hatten ja keinen Vertrag oä. Ach Leute, ich fühl mich richtig befreit - als wäre eine Last von meinen Schultern Danke auch für eure kommentare. Liebe Grüßle Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo,
gut gemacht Ines, schone dich, ist sicher besser als Ärger wünsch dir gute Besserung liche Grüsse Trude
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo!
Ich würde sofort absagen!! Die haben doch einen Vogel!!! Die sollen mal rechnen, was die Zutaten für so eine Torte kosten und dann erst die Arbeit!!! Lg Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo Rinchen,
ich denke, das war eine gute Entscheidung. Ich bin zwar nicht so die Tortenbäckerin, habe das ganze aber seit gestern verfolgt und war gespannt auf deinen Eintrag nach dem Anruf. Wer so viel Geld für andere Dinge hat, der kann auch die paar Euro für den Bäcker bezahlen. Wer weiß, ob der Preis überhaupt stimmt oder sie das nur gesagt hat in der Hoffnung, dass Du meinst, günstiger arbeiten zu müssen. Deine Gesundheit ist doch wirklich wichtiger. Und jetzt denk dran, Deine Mutter zu impfen, dass die nicht wirklich noch meint, arbeiten zu müssen. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
Liebe Grüßle Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - da kann ich nur sagen: alles richtig gemacht.............
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
Ich backe sehr gern und ab und an mal auch eine größere Torte! Aber bisher habe ich lediglich die "Zutaten" in Rechnung gestellt. Alles andere lag im Ermessen des "Autraggebers"! Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
@battlebee
ich hab grad bei einem echt namhaften konditor angerufen (in Österreich/Kärnten), die Dame sagte, Grundpreis wäre in etwas 6 euro PRO STÜCK TORTE!!!!! also ich rechne mal.. eine torte hat ungefähr 12 stück, macht bei einer dreistöckigen torte ca. 36 Stück torte.... mal 6 euro pro stück torte? also, um 100 euro kriegste warscheinlich grad mal den ständer für die Torte.. meine Meinung: laß es.. ! PS: wir sterben jetzt sowieso alle an der schweinegrippe "Ironiemodus aus"! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2004 |
hallihallo
ich finde es gut, dass du abgesagt hast. der preis ist/war einfach lächerlich! wir haben für unsere torte (englische torte inkl. sagexaufbau) knapp 10 eur pro stück (inkl. lieferung) bezahlt. klar, die konditorei die unsere torte gemacht hat ist teuer aber auch als "private" musst du kalkulieren. v.a. bekommst du die ware nicht so preiswert wie eine grosskonditorei. liebe grüsse infiniface |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ist echt richtig das du abgesagt hast! Mich wunderst auch bei welchem Bäcker sie war! Ich hab selber viel rumgeschaut zwecks Hochzeittorten da ich am 20.06 heirate und ich hab keinen preis unter 200 € für ne dreistöckige gehört und pro rose zahlt man teilweise bis zu 3 euro. Und dann sinds die selben die man sich beim hobbybäcker bestellen kann. natürlich in Buttercreme oder Sahne weil Fondant und Marzipan kostet dann gleich fast 50 euro mehr... Naja ich werde jetzt meine selber machen! Weil vom geschmack her sind die vom Bäcker nicht grade das wahre, jede etage schmeckt gleich.. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo rinchen 007!
Die Hochzeitstorte für 80€ könnte man nur als Freundschaftspreis verstehen. Ich würde sie nicht für diesen Preis herstellen, denn gute Zutaten haben ihren Preis, vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen. Liebe Grüße bäcker1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hallo Rinchen, recht hast,
ach Dir und DeinemRücken lieber ein paar schöne Stunden. Wer so mit dem Geld protzt,, soll seine Torte bei Feinkost-Käfer oder Dallmayer kaufen Karola mal ne Frage, wieviel Stunden brauchst Du für so ne Wunschtorte ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich bin stolz auf dich für deine Entscheidung. Da sagt man nicht leicht NEIN, aber es war die richtige Entscheidung. Soll die doch sauer sein. Hast ja eigentlich nichts mit ihr zu tun. Und wenn deine SChwiegermutter auch noch deiner Meinung ist,um so besser, dann gibt es da auch keinen Familienstreit. Ruhe dich aus und schon deinen Rücken. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2008 |
Hallo,
ich kann mich nur anschließen, alles richtig gemacht! Ich bin heute übrigens an einer Konditorei vorbei gelaufen, die in ihrem Schaufenster ca. 20 ganz unterschiedliche Hochzeitstorten ausgestellt hatte, die teuerste kostete über 10.000€! (die anderen alle mehrere Hundert bis mehrere Tausend €) Ich weiß allerdings nicht, ob das eine ganz spezielle Konditorei war oder ob das hier üblich ist, ich kann mir kaum vorstellen, dass viele Menschen das bezahlen können. Liebe Grüße aus Peking, Manbai |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid voll lieb
@Karola, die Torte in meinem Bild neben, war für meine Eltern. Die Kuchen hatte ich am Vortag gebacken. Für die Deko darauf, hab ich ca 3Stunden gebraucht. Dies wäre meine erste HzT gewesen, da hatte ich schon mal 2-3 Tage insg. eingeplant. Bin mal gespannt was sie jetzt machen Grüßle Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
Ines,
hab grad in Deinem Tortenalbum geguckt. Booaaaah... Da kommst ja schon auf mind. 100 Euro Arbeitszeit und dann paßt den Herrschaften irgendwas nicht. Anlieferung soll warscheinlich auch noch Frei Haus sein Ist halt so wie mit demSockenstricken, Arbeitszeit darfst nicht rechnen....... Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt Karola, aber die Zeit rechne ich auch nie, is ja auch ein Hobby und die sind immer Zeitaufwenig
Die Torten bisher waren immer Geschenke an andere von mir. Darum war ich mir ja auch so unsicher ob ich mit meinen angesetzten 80€ zu hoch war. Ich hätte die Torte dann noch hingebracht (einfach 18km) und dort aufgestellt. Ich weiß das ich noch laaaaaaaaaaaange nicht perfekt bin( wenn ich mir andere anschauen Aber ich bin richtig froh abgesagt zu haben. Grüßle Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2008 |
80 euro für eine 3. stöckige motivtorte mit rosen ist vielllll zuuuuuu wenigggggggggg.......gut dass du den auftrag abgesagt hast...es ist schon eine unverschämtheit, was die leute manchmal so erwarten
ich habe vor 5 jahren für eine rechteckige ,1 stöckige, ganz schlichte, weisse, sahnetorte nur mit perlen in den maßen 60 x 50 cm 160 euro+25 euro für lieferung (5 kilometer fahrt) bezahlt.. und das war sehr günstig..alles was ich sonst so gefragt hatte, war viel teurer.. lg ebru |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Hallo Ines,
ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.. Ich kann dich verstehen, hatte eine ähnlich Situation vor kurzem!! Unter 150 Euro würde ich das nicht machen!!!! Die hat beim Bäcker warscheinlich nach der billigsten Torte gefragt.. wenn sie dem Bäcker erzählt was die haben will... wird sie sich noch wundern! Geh doch selbst zum Bäcker (mit Bild von der Torte) , gib dich als Kunde aus und frag mal nach was so eine Torte kostet... Ich wär mir dafür zu schade!! Torten backe ich nur für die Leute, die es zu schätzen wissen!!! Viel Glück noch mit denen!! Lg Olga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
mal zum Thema Ausnutzen lassen: Ich mache auch manchmal Gelegenheitsarbeiten, keine Torten, aber wirklich anstrengende zeitaufwendige Arbeit. Frueher habe ich das fuer Freunde umsonst gemacht. Da haben dann Freunde ihre Freunde, NAchbarn, Verwandten zu mir geschickt, und ganz schnell hatte ich hunderte von "Freunden" die alle was umsonst gemacht haben wollten "Fuer....hast du ja auch umsonst gearbeitet" das habe ich immer gehoert. Irgendwann habe ich geuebt, das Wort "Nein" zu gebrauchen. Und jetzt arbeite ich nur noch fuer Leute, die bezahlen, Bezahlung wird vorher vereinbart. Bei Freunden mach ich vorher klar, dass ich Gegenleistung erwarte, dass ich dann auch demnachst dies und jenes gemacht haben moechte. Und schon verringert sich wieder die Anzahl der Leute, die ankommen. Ich hasse Leute, die alles zusammenraffen, was billig oder umsonst aus Bekannten rausgepresst werden kann. Und fuer die Torte haette ich einen Stundenlohn plus Materialkosten vereinbart. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
das ist ja direkt unverschämt! Du hast es richtig gemacht, nachher wären sie dann angekommen das dieses und jenes nicht in Ordnung gewesen wäre und überhaupt die ganze torte nicht gut gewesen sein, bei solchen Leuten ist alles möglich, wenn sie so protzen, dann sollen sie doch eine beim Tortendesigner kaufen! Also Sachen gibt es! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallole, ihr habt recht, ich bin total froh das ich es doch geschaff habe NEIN zu sagen (fällt mir immer schwer) aber ich bin überzeugt ich hätte mich danach nur noch viel mehr geärgert und dann an den 80€ auch keine Freude gehabt
Lg Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Es geht nicht immer ums Geldverdienen, aber bei dieser Angelegenheit konntest Du nur verlieren: wäre es gut gewesen, ist es selbstverständlich, gehts schief - Du bist der Looser!
Super daß Du es nicht gemacht hast... Vielleicht kannst Du ja mal berichten, wie es weitergegangen ist...? liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ich war schneller... ...und bin wieder gesund aus dem Urlaub! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Werde morgen erfahren ob die jetzt meine Schwiemama blöd angemacht hat deswegen
Und sicher hält sie mich auf dem laufenden, welche Torte jetzt dann genommen wird Lg Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2008 |
Hallo Ines,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: ich finde es sooo suuper, dass du nein gesagt hast!!! Ich kann es auch nicht, aber bei einer so einer Unverschämtheit wäre es mir wahrscheinlich auch rausgerutscht Du solltest dich nicht unter Wert verkaufen, du hast sehr viel Talent und machst wunderschöne Kuchen Ich werde mir diesen Thread auf alle Fälle speicher, kann es kaum erwarten wie es weitergeht. Darf ich noch indiskret sein und fragen ob du auf die Hochzeit gehtst oder ob du inzwischen ausgeladen wurdest?! lg Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaub, Rinchen kennt die Brautleut gar nicht....
ist doch nur über ne Umleitung in Auftrag gegeben worden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
mein Beispiel betrifft zwar keine Torte sondern selbstgemachte Puppen. Meine Schwester stellte sie her, ganz süße individuelle Stoffpuppen. Preis DM 80,-- (Material und DM 5,-- Stundenlohn). Eine Kinderboutique wurde auf sie aufmerksam und sie sollte für die Puppen herstellen. Sie hat sich dann überlegt, daß die Boutique vermutlich DM 160,- für eine Puppe nimmt, die dann wohl nur an "Reiche" verkauft wird. Aber für "Reiche" arbeitet sie nicht für DM 5,-- Stundenlohn. Ergo: kein Verkauf, sondern nur hobbymäßige Herstellung für Freunde - geschenkt oder zu DM 80,-- . Rinchen: haste richtig juut jemacht! Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hey Rinchen
Das hast du genau richtig gemacht!! Die Brautleute ärgern sich warhrscheinlich grad ein Loch in den Bauch, weil sie keinen gescheiten Bäcker oder Konditor finden, der ihnen eine Hochzeitstorte für 120€ macht. Bei uns kostet eine Bibeltorte beim Konditor schon 80€, da möcht ich nicht wissen, was eine 3-stöckige Hochzeitstorte kostet. Weiter so, du machst nämlich wirklich tolle Sachen.... Gott sei Dank nicht für jedermann LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sabrina, ich selbst war nich zur Hochzeit eingeladen, sondern nur meine Schwiegermutter. Ich wurde nur gefragt ob ich die HzT mache. Diese Woche (vorgestern) wurde dann meine Schwiemama gefragt ob sie zusätzlich auch in der Küche helfen könne und sie solle mal noch mich fragen ob ich nich auch helfen würde. Wir könnten ja von der Küche auch das Brautpaar sehen und sehen sie dann auch tanzen Schwiemama hat beschlossen GAR nich zur Hochzeit gehen!!!! Sie hat überhaupt keine Lust mehr. Bin auch mal gespannt wie es weitergeht. Meine Schwiemu sieht sie ja jeden Tag und da wird wohl die Tage schon noch bissel was kommen, evtl auch diverse Sticheleien. Mal sehen. Wie du sagst Lollo: wir machen hobbymäßige Herstellung und vor allem für Leute die es schätzen Lg Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich finde deine Entscheidung immer noch total richtig. Deine Schwiegermutter soll sich nur nicht dauernd blöd anmachen lassen von denen, sondern dann einfach eine entsprechende Antwort zurückgeben. Sind ja hier in den Meinung genug passende vorhanden. Kann sie sich ja einfach einige aussuchen und parat legen! Das Verhalten dieser Arbeitskollegin ist eine Unverschämtheit! Soll sie sich doch selbst mal hinstellen und so eine tolle Torte zaubern. Dann würde sie die Klappe halten. Obwohl - das schafft die gar nicht, so tolle TOrten hinzukriegen wie du in deinem Profil hast. Die weiß doch gar nicht, welche Arbeit da dahinter steckt. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
hallo rinchen,
back eine schöne torte und mach dir mit deiner schweigermutter einen schönen tag.haste mehr von. ich kann auch immer schlecht nein sagen,aber backen soll spaß machen.hinterher noch dumme sprüche anhöhren?????????? nein danke backe viel für meine kinder und enkelkinder die feuen sich immer und loben (auch wenn mal ein neues rezept nicht so git ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hat sich bei dir noch etwas getan wegen dieser Sache? Musste sich deine Schwiegermutter blöd auf der Arbeit anreden lassen? Ich hoffe doch nicht. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2009 |
hallo, habe mich extra für dich registrieren lassen. ich bin entsetzt was die arbeitskollegin deiner schwiegermutter von dir verlangt. ich selber heirate ende mai und habe für eine schlichte erdbeertorte in normaler grösse( KLITZEKLEINE HOCHZEIT) schon 70,00€ hingeblättert.ich würde das nicht machen. für alles andere ist geld da und da sparen sie an kleinigkeiten.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2011 |
Ich weiss, der Beitrag ist schon älter. Trotzdem: Die kosten für eine Torte werden häufig unterschätzt, weil kaum ein Hobbybäcker alles zusammenrechnet. Ich habe mal die Kosten zusammengerechnet und kam für eine 5-Schichten-Torte mit Aprikose auf 17,50EUR für einen (!) Grundkuchen. Dann 2kg Fondant oder Marzipan für 20 EUR bzw. 40 EUR und dann 20 EUR für die Arbeit +2,50 Farben. Bei den 17,50 EUR sind 4 EUR für ein Bild auf Oblatenpapier enthalten. So kommt man auf 60 EUR Fondant bzw. 80 EUR mit Marzipan pro Kuchen. D.h. dreistöckig ist ohne Arbeitszeit nicht für unter 120 EUR mit Fondant oder 180 EUR aus Marzipan zu machen. Sicherlich kann man auch mit 1kg Marzipan bzw. Fondant dekorieren (die Torte war sehr aufwendig).
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ja es gibt echt geizige Leutchen
Ich hab das damals auch nich gemacht und meine Schwiemama war auch nich dort. Tja, die Arbeitskollegin hat sie dann auch nich mehr gesehen - der wurde gekündigt Und so haben wir nie was mitbekommen, wie die Hochzeit war, wo sie ne Torte her hatten usw. Ich war froh das ich es nich gemacht habe, sicherlich wäre eh alles falsch gewesen, weil es dabei nur um Geiz und GEld sparen ging Lg Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Pfui Teufel, was sind denn das für Leute? Würd ich ums verrecken nicht mal umsonst machen. Die wollen Dich nur ausnutzen. Hab schon öfter erlebt, auf der einen Seite alles nur vom Feinsten, und bei anderen sparen. Die würdigen Deinen Aufwand gar nicht. Ich hab auch jemanden, die toll backen kann, ich käme nie auf die Idee zu schauen, was das beim Konditor kostet. Ihre Torten sind der Hammer, und ich geb schon immer mehr, weil sie sich auch nicht traut, das zu verlangen was sein muß. Zeit kostet auch Geld. Jeder vernünftig denkende Mensch weiß das. Ich wäre mir da echt zu schade für.
LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2011 |
Moin Rinchen .
Ich finde es gut , daß du das damals nicht gemacht hast. Hat dir viel Zeit , Streß und Ärger erspart. Und beim Bäcker eine Hochzeits-Torte für 100 €....glaube ich nicht. Schön das du dich nicht "verbogen" hast. Liebe Grüße Aztekenfeuer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

liche Grüsse Trude

...und bin wieder gesund aus dem Urlaub!