Rollfondant zum Modellieren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
ich möchte demnächst meine erste Motivtorte herstellen. Hierfür habe ich schon den Rollfondant nach Pipilotta's Rezept hergestellt. Ausrollen lässt er sich auch ganz prima. MODELLIER-/ROLLMASSE: Um im Voraus etwas zu üben habe ich ihn portionsweise mit Lebensmittelfarbe (Pulver und Flüssigkeit je nach dem) gemischt. Bei Rot hatte es jedoch so katastrophale Auswirkungen, dass das ganze nur noch gekrümelt hat. Nicht mal mehr eine "Rolle" zu formen war möglich -alles fiel auseinander Ist Gelatinefondant generell nicht gut geeignet für Figürchen etc? Was sind die Alternativen, die man einfach und mit möglichst exotischen Zutaten herstellen kann? Oder reicht es, dem Fondant CMC beizumengen? FARBE: Ich musste für die kleinen Mengen seeeehr viel Farbpulver unterkneten um überhaupt mal zarte Farben hinzukriegen. Wie bekommt ihr alle diese knalligen Farben hin? Mit den teuren Farbpasten aus dem Versandhandel? Oh je, in 2 Wochen wollte ich die erste Torte backen, habe schon eine genaue Vorstellung im Kopf - ich sehr schwarz Würde mich echt riesig freuen, wenn ihr mir a bisserl helfen könntet Liebe Grüße, LilXeena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hey LilXeena,
also eigentlich eignet sich der Gelatinefondant auch ganz gut für Figuren, verwende diesen auch und hatte bisher keine Probleme... hast du vllt zu viel Puderzucker verwendet Als ich das Rezept das erste Mal ausprobiert habe, dachte ich beim Zubereiten auch, der ist noch viel zu klebrig und soft und hab noch mehr Puderzucker untergeknetet - am nächsten Tag (er soll ja ne Nacht ruhen) war er dann grad noch weich genug zum Verarbeiten... Zum Thema Farbe kann ich leider nicht viel beisteuern, da ich bis jetzt auch noch nicht mit Profifarben gearbeitet hab. LG Lila_Kuh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo LilaKuh,
Was tue ich, falls der Fondant dann mal bröselig ist? kann ich das mit dem Glukosesirup wieder auffangen oder muss ich von neuem beginnen? Vielen Dank für deine Antwort, LilXeena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hhm, gute Frage, bei mir ist er beide Male gelungen, wenn beim ersten Mal auch etwas fester, daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen...
Du kannst ja mal pippilotta anschreiben, sie hat schon einige Erfahrung mit diesem Fondant bzw. irgendwer mit mehr Ahnung meldet sich sicher noch hier. LG Lila_Kuh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lila_Kuh,
Okay, dann evrsuch ich es einfach mal mit Zuckersirup - schiefgehen kann ja eh nix mehr Welche Farben benutzt du zum färben? Habe mir deine Torten angesehen - WOW, besonders die Pralinendose sieht super aus! LG LilXeena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine