neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelatine Fondant Frage

Vom 20.03.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simi-g Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
http://www.chefkoch.de/forum/2,35,209929/Habe-ein-neues-gelingsicheres-Super-Fondant-Rezept-ohne-Eiweiss-gefunden.html#top

kann man auch blattgelantine nehmen?
Und wieviel davon?
Möchte Ihn gern testen, weil der mmf war net so der hit.

lg simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.03.2009 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila_Kuh Kaltmamsell

Mitglied seit 29.10.2008
782 Beiträge (ø0,6/Tag)
Morgen,

habe zwar dieses Rezept von pippilotta genommen - www.chefkoch.de/rezepte/1042301209237307/Gelatinefondant.html- aber dort habe ich gelesen, dass ein Tütchen gemahlene Gelatine 6 Blättern entspricht. Na!

Habe auch Blattgelatine benutzt und bin super klar gekommen. =)

LG Lila_Kuh

Vom 21.03.2009 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannilein19 Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2007
113 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi simone,

also ich würde es einfach versuchen umzurechnen.

Ich denke 8 Blatt Gelatine müssten etwa 3 TL gemahlener Gelatine entsprechen. Ich hab die Ruf Gelatine, wie das bei einer anderen Marke ist, weiß ich nicht.

Ich würde die Gelatine klein brechen und in den 75ml Wasser einweichen.
Das wäre mein Vorschlag, so würde ich es versuchen.

Ich hab den Fondant auch schon öfter gemacht, aber immer mit gemahlener Gelatine, ich finde das ist viel leichter und unkomplizierter. Eine Überlegung gemahlene Gelatine zu kaufen wär es wert. Na!

lg Sannilein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.03.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simi-g Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
danke.
dann kauf ich einfach eine.
Dachte nur , weil von der Blatt soviel daheim habe und so gut wie nie brauche.

lg Simi

Vom 22.03.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila_Kuh Kaltmamsell

Mitglied seit 29.10.2008
782 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hey,

du brauchst doch nicht extra gemahlene kaufen, wenn du eh Blattgelatine zuhause hast, die lässt sich wie gesagt auch sehr gut verarbeiten, ich benutz die nur... Na!

LG Lila_Kuh

Vom 22.03.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskanaloewe  Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2008
1.001 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Simone,,
ich verwende öfter Blattgelatine und, außer dass die gemahlene G. viel teurer ist, sind sie gleich. Blätter in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, ein paar Sekunden in der Mikrowelle schmelzen. Die Blattgelatine hat den Vorteil, dass du nur die Blätter schmilzt und nicht noch Wasser dabei hast, wie bei der gemahlenen Gelatine.

\"\"

Liebe Grüße Brigitte

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

Vom 22.03.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simi-g Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
aber wieviel Blatt ich jetzt genau brauche weiß keiner?
Ich bin nicht so der "Tester"
Eher etwas ungeduldig.

lg simi

Vom 29.03.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2002
1.042 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo simi!

Soviel ich weiß entspricht ein Tütchen gemahlene Gelatine 6 Blatt Gelatine.

Schau mal hier bei Dr.Oetker hab es Dir rausgesucht.

LG
hexli

Vom 29.03.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo
jetzt habe ich auch mal einige Fragen
Vor CK habe ich mir noch niemals Gedanken über Motivtorten gemacht, seit ich hier stöbere fesseln mich die Motivtorten.
Vorher hatte ich noch niemals etwas von Fondant gehört, dachte bis eben noch den kann man kaufen, aber wo war mir noch unbekannt. Also wenn ich das jetzt richtig sehe macht man das alles selber. Ich bin begeistert-- jetzt werde ich mich auch mal dran wagen. Aber ich habe auch mal gelesen, das man da nicht mit Sahne arbeitet, oder den Fondant nicht auf Sahne legen. Nimmt man bei Motivtorten nur Marmelade, Buttercreme und Fondant und keine Sahne oder ist das alles egal?
Währe über Eure Tipps sehr dankbar
Helga

Vom 30.03.2009 05:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila_Kuh Kaltmamsell

Mitglied seit 29.10.2008
782 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Helga,

klar kannst du auch Sahnetorten machen, du musst nur aufpassen, dass der Fondant nicht damit in Berührung kommt, z.B. indem du nicht bis zum Rand füllst und den Rest von außen mit Buttercreme ausfüllst und einstreichst bzw du könntest auch einen Teigring drumlegen, hoffe du weißt, was ich meine, muss jetzt nämlich erstmal los... ^^

LG Lila_Kuh

Vom 30.03.2009 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Lila_Kuh
Danke für Dein schreiben. Also darf der Fondant doch nicht mit Sahne in Berührung kommen. Ich weiß was Du meinst, werde mich in der nächsten Zeit mal darin üben. Vielen Dank nochmal
Liebe Grüsse
Helga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: