neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

MMF Neuling braucht kurzen Rat ;)

Vom 18.02.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassiopeiacr Kaltmamsell

Mitglied seit 28.05.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!
Es gibt zwar schon 10000 Themen zu Fondant und ich habe auch schon etliche gewälzt aber noch keine klaren Antworten gefunden zu meinen Fragen also frage ich euch direkt und vielleicht kann mir jemand eine kurze Antwort schreiben, damit ich Freitag mit meinem ersten MMF verzierten Kuchen loslegen kann und auch nichts schiefgeht.

Also:
1. Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass man vorsichtig sein soll mit der Kombi Joghurt/Quark Füllung und Fondant. Ist dem so und wenn ja, wieso?
Ich wollte einen Biskuitteig machen und diesen mit einer Joghurth-Quark-Beeren Cremen füllen, obendrauf mit Marmelade einstreichen und dann MMF drauf....Kann das ein Problem sein??

2. Doofe Frage aber ich weiß es eben nicht: Muss man Figuren, etc. irgendwie "festkleben" auf dem ausgerollten Fondantüberzug oder ist der Fondant an sich schon idealerweise so klebrig, dass es von alleine hält?

3. Wie viel Fondant brauchte ich wohl zum Überziehen eines Kuchens ins Herzform gebacken? (also diese etwas kleinere Standard-Herzform)

Ich wäre suuper froh, wenn mir jemand kurz helfen kann Lächeln

Lieben Gruß von Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.02.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo, Tina

Sahne, Quark, Joghurt ist zu feucht, in verbindung mit MMF (ist ja Zucker) löst sich der auf, er schmilzt und macht Pfützen.
am besten du höhlst den Kuchen aus, sodas ein Kuchenrand bleibt, dann kommt Sahne und MMF nicht miteinander in berührung, da gab es mal eine Anleitung, werd sie suchen und dir reinstellen.
Marmelade ist kein Problem.

wenn es nicht klebt, dann kannst du mit einen Tupfen Wasser nachhelfen.

würde dir raten nicht zu wenig MMF herzustellen, mit den Rezept das im Forum ist, bekommst ca. 1 1,5 kg MMF
damit kommst leicht hin, was übrigbleibt gut einpacken und Luftdicht verschlossen im KÜCHENSCHRANK aufbewahren bis zum nächstenmal.

\"\" liche Grüsse Trude

Vom 18.02.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassiopeiacr Kaltmamsell

Mitglied seit 28.05.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Trude, ich danke dir ganz herzlich für deine Tipps!! Das mit dem Aushöhlen ist eine gute Idee ;) habe ich nicht dran gedacht und das werde ich versuchen!

Vom 18.02.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo, Tinaaaa

ich habs gefunden hier
mach ich doch gerne Na!

\"\" liche Grüsse Trude

Vom 18.02.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassiopeiacr Kaltmamsell

Mitglied seit 28.05.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ah klasse, das ist super! Ich hoffe, meine torte wird was ;)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: