Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo ihr lieben!
ich bräuchte mal wieder euren rat! eigentlich arbeite ich immer mit fondant und komme auch super zurecht. nun möchte meine "kundin" eine torte mit marzipan überzogen haben. ich habe bei marzipan aber immer das problem, dass das beim überziehen so bröckelig/ungeschmeidig ist. es reißt an den kanten oft ein und ist dann schwer zu kitten. gibt es eine zutat, mit der ich es geschmeidiger bekomme? lg marlin99 |
|
|
Hallo!
Ich verknete Marzipan immer 2:1 mit gesiebtem Puderzucker, hab damit auch meine Buchtorten überzogen, (Im Album) , es gibt unterschiedliche Qualitäten, ich hatte mal eines, das war unheimlich trocken und bröckelig, völlig ungeeignet zum Überziehen, das hab ich dann zum Backen verwendet, aber wenn es frisch ist, sollte es gehen, gerne nehm ich das von Zentis. Es gibt aber auch ein Modelliermarzipan, das ist schon fix und fertig ausgerollt und es wird mit heißem Zucker angewirkt, man kann es sofort ausrollen und damit arbeiten, es reißt auch nicht so schnell wie das normale ist abera auch etwas teurer. Gut geht auch wenn man Marzipan und Fondant miteinander verknetet, der Marzipangeschmack ist da und es klebt auch ein wenig mehr, aber es geht. Ich rolle es immer in der benötigten Größe zwischen zwei Backfolien aus, ziehe dann die obere ab und lege es mit der unteren Folie nach oben auf die Torte, so kann ich immer noch etwas korrigieren, wenn es dann richtig liegt, ziehe ich die Folie vorsichtig an einer Ecke beginnend ab und danach brauche ich nur noch die Seiten anzustreichen und glattzumachen. Das geht am besten wenn der Kuchen auf einer Tortenplatte mit Fuß steht. Ich hab mal gehört das man Marzipan auch mit wenig Glucosesirup weicher bekommen soll, aber nicht ausprobiert, da mein Glucosesirup sehr sehr zäh ist und ich mir nicht gut vorstellen kann, den da reinzukneten, ich nehm dazu meist einen Tropfen Rum oder Wasser. Tschüß Rosalilla |
|
|
Hallo,
meine Erfahrung ist auch, dass man Marzipan mit Puderzucker schön geschmeidig bekommt. Ich hab mir im Laden runtergesetztes Marzipan mitgenommen, dass nur noch 1 Monat bis zum Ablaufen hatte und auch das war noch immer schön geschmeidig. Meist nehm ich Marzipan nur, um Figuren und so zu machen - aber bei meinem Tiggerkuchen vom letzten Freitag hab ich es ausgerollt und das hat super geklappt - damit hätte ich auf jeden Fall auch einen Kuchen überziehen können. LG und viel Erfolg :) |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.