MMF färben schief gelaufen - HILFE :)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
mein Patenkind feiert am Samstag ihren zweiten Geburtstag und da ist eine Patrick (Freund von SpongeBob) Torte gewünscht. Jetzt hab ich mich gestern das erste Mal an MMF (bisher immer mit Marzipan gearbeitet) gewagt und finde die Verarbeitung eigentlich ganz ok. Nun wollte ich dann die einzelnen Teile einfärben. Was irgendwie in einem Desaster geendet hat. Habe Pulverlebensmittelfarben, welche ich in ganz wenig Wasser aufgelöst habe und damit den Fondant färben wollte. Hab ich auch getan nur leider ist der überhaupt nicht gleichmäßig eingefärbt. Hat total viele Punkte, noch weiße Stellen und ist eher pastellig als schön kräftig. Es wirkt eher mamoriert. Hätte ich sollten das Pulver unaufgelöst unterkneten sollen? Hab gleich den ganzen Klumen genommen, hätt ich müssen immer kleine Teile nehmen müssen und diese färben? Irgendann wurde das ganze dann auch recht klebrig da ich immer mehr aufgelöste Pulverfarbe dazu gegeben habe. Hab dann einfach noch Staubzucker dazu gegeben, mal sehen ob es dann gegschadet hat - wenn ich den MMF verarbeite. Kann ich diesen Fondant jetzt noch irgendwie retten? Sodass es eine gleichmäßig Färbung gibt? Einfach Pulver drüber streuen, ein bisserl in Mikro und erneut kneten? Oder soll ich den so lassen, ausrollen und dann noch einmal "bemalen"? Also mit der aufgelösten Pulverfarbe etwas einstreichen? Zwei Farben habe ich in Pulverform nicht bekommen, sondern musst auf flüssige Farbe zurück greifen. Das ist ja fast noch schlimmer nicht? Kann ich da noch was retten? Ergebnis ist das gleiche wie bei der aufgelösten Pulverfarbe. Hab schon gelesen, dass es wohl einfacher ist ,mit Pasten zu arbeiten. Werd mir diese auch fürs nächste Mal besorgen aber jetzt bräucht ich irgendwie einen Rettungsplan :) Jemand ne Idee? Danke schon Mal für die Hilfe. Lg, Sibl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Ich würd mal versuchen in der Micro (aber nur ein paar sek. ) und danach mit Puderzucker kneten bis es sich gleichmässig verteilt ist.
Ich färbe Fondant immer mit ganz normaler Farbe aus dem Supermarkt. Klappt super. Muss man die Pulverfarbe nicht mit Alkohol mischen?? Hab mal so was gehört. Wünsche dir, das es noch klappt. Lg Olga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2007 |
Servus Sibl,
so wie olga schreibt - mmf nochmals id mikro, aber achtung, nur kurz mmf wird innen ganz heiß. ich vermute du hast das pulver nicht mit alkohol vermischt weil es für kinder ist. wenn ich eine kindertorte mache und keine passende pastenfarbe daheim habe, dann mische ich das pulver ohne alkohol oder wasser id mmf. je mehr wasser du verwendest umso klebriger wird es - was bei alkohol nicht ist (alkohol verdunstet schneller). ich würde ebenso noch gesiebten staubzucker hinzugeben und stückchenweise kneten und zum schluß zusammenkneten. marmoriert ist es weil es zu wenig durchgeknetet ist. lg christa das Leben ist wie ein Gummiball, einmal oben und einmal unten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hi,
also ich persönlich färbe Fondant nie mit Pulverfarben ein. Pulverfarben sind eigentlich dazu gedacht um Dinge zu bepudern, so kann man z.B. Schattierungen hervorrufen oder ganz leichte Effekte bei z.B: Blumen erreichen. Puderfarben verdünne ich mit Alkohol wenn ich Dinge bemalen will oder etwas aufstempeln möchte. Zum Einfärben verwende ich nur Pastenfarben, die sind sehr ergiebig. Wenn du Flüssigfarben dazugiebst musst du noch etwas Puderzucker mitunterkneten, denn der MMF wird dir dann wieder klebrig. Lg sandy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Sorry....vor lauter hab ich vergessen was du jetzt mit dem MMF anstellen kannst
Mit welcher Farbe hast du ihn denn eingefärbt? Im Handel gibt es ja von Schwartau solche Lebensmittelfarben in Tuben, evt. ist da die richtige Farbe dabei?! Die könntest du dann dazugeben und gut unterkneten, zusammen mit Puderzucker. Lg sandy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hi,
darf ich mal eine erste Zusammenfassung machen: Fondant teilen und die kleinen Teilchen noch einmal kräftig durchkneten. Wenn etwas zu hart ein paar Sekunden in die Mikro legen und dann kneten. Eventuell noch etwas (mit ganz wenig Wassen angerührten) Farbpulver einfärben. Die kleinen Fondantteilchen dann zu einem großen zusammen fügen. Fazit: Ich hab zu wenig geknetet, daher mamoriert. In Zukunft Farbpasten verwenden - ist mir nun klar :) Danke für die rasche Hilfe, werd ich heut am Abend gleich mal ausprobieren. Lg, Sibl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2007 |
korrekt
lg christa das Leben ist wie ein Gummiball, einmal oben und einmal unten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo, Sibl
diese kleinen Punkte im MMF, kommen daher das du die farbe nicht gut aufgelöst hast, sind Farbpigmente, manche brauchen halt etwas länger und gut verrühren. sehr kräftigen farbton bekommst nur mit Pastenfarbe extra liche Grüsse Trude
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Äh mal eione Frage: ich lese inCK ständig übe MMF kann mich unwisende mal jemand aufklären was das ist?
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
@aloisa: klick mal hier LG Martina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

liche Grüsse Trude