neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich möchte gern meine erste Motivtorte backen - TIPPS UND TRICKS gesucht

Vom 20.01.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobis_mum Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2007
1.701 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"\"\"

Mein Sohn hat bald Geburtstag und ich möchte ihn mit einer Motivtorte überraschen. Wie sie ungefähr aussehen soll hab ich schon im Kopf.
Allerdings hab ich so eine Torte noch nie gemacht und möchte gern wissen ob es irgendwas bei der Herstellung des Fondants zu beachten gibt und wie ich den am Besten ausgerollt bekomme.

\"\"

Wünscht euch von Herzen
Bianca
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2009 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

ich rolle meinen Fondant immer mit einem Kunststoffstab auf einer Dauerbackfolie aus. Bevor ich diese Backfolie hatte, habe ich eine Plastiktüte auseinander geschnitten und auf der Innenseite der Tüte den Fondant ausgerollt.

Ich habe MMF und Gelatinefondant hergestellt und bin mit beiden gut klar gekommen.

Der häufigste Fehler bei MMF ist, das das Wasser vergessen wird.

Wie soll die Torte denn aussehen?

LG

Vom 20.01.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobis_mum Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2007
\"\"\"\"

Meinst du damit diese silberne?

Es soll eine viereckige Piratentorte werden.

\"\"

Wünscht euch von Herzen
Bianca

Vom 21.01.2009 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iphigenie Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.09.2004
652 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Bianca,

ich rolle meinen Fondant auch auf einer Backunterlage aus. Du solltest vorher genau nachmessen, wie groß die Fondantplatte sein muss, nichts ist ärgerlicher, als wenn dann ein paar Zentimeter fehlen. Na!

Du solltest den Fondant nicht zu dünn ausrollen und nicht zu lange warten, bis Du die Decke auf den Kuchen packst. Sonst wird der Fondant trocken und reißt.

LG Iphigenie

Vom 21.01.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolate-Chip Suppenkoch

Mitglied seit 06.05.2008
777 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

ich würde Dir raten, eine Probetorte zu machen. Muss ja nicht gleich die geplante Piratentorte sein, einfach was kleines, was Du mit Fondant überziehen kannst, um mal auszuprobieren wie es klappt.

Wenn dann Fragen auftreten sollten, stehst Du nicht am Abend vorm Geburtstag gestresst in der Küche (und Spaß machen soll es ja auch ;))

Ich roll den Fondant auf einer leicht gefetteten Silikonunterlage mit einem Metall-Nudel"holz" aus (auch leicht gefettet). Um den Fondant von der Unterlage zu lösen nehm ich ein stinknormales Buttermesser - wenn der erste Teil von der Unterlage ist geh ich einfach mit der flachen Hand unter das gerollte Fondant und heb es rüber auf den Kuchen. Hat mir noch nie Probleme bereitet.

Einen Fehler, den ich beim ersten Mal gemacht habe: als ich den Fondant auf den Kuchen gelegt habe, hab ich nicht drauf geachtet, dass ein bisschen Kuchenkrümel mit Buttercreme an meiner Hand klebten. Beim Fondant glattstreichen hab ich mir dann leider ein paar Krümel auf den Fondant gebappt, die ich auch nicht mehr abbekam (zum Glück gab es einen Schokoaufleger und einige Blumen drumherum ;)) Also zwischen den einzelnen Arbeitsschritten lieber ein mal zuviel Händewaschen und gucken, dass wirklich kein winziges Krümelchen irgendwo ist.

LG
chocolate-chip

Vom 21.01.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskanaloewe  Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2008
1.001 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Bianca,

ich habe mir auch eine Silikonunterlage gekauft. Ich finde die wirklich super! Nichts rutscht mehr hin und her und den Fondant bringe ich auch gut runter. Ich nehme z. B. ein dickes Nudelholz und wickle den ausgerollten Fondant straff darum. Es muss aber schnell gehen. Positioniere dann das Wellholz über der Torte, so dass der Anfang des Fondants auch am unteren Rand der Torte ist und wickle ihn dann ab. Mit den Händen den Fondant rumheben, würde ich mich nicht trauen. Mitsamt der Silikonmatte auf derTorte umstülpen, habe ich noch nicht probiert.

\"\"
Liebe Grüße Brigitte

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

Vom 21.01.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobis_mum Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2007
\"\"\"\"

Ohje was hab ich mir da nur vorgenommen BOOOIINNNGG....

Naja ich seh schon diese Torte wird was kleiner. Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht wie ich das Fondant nach dem ausrollen auf die Torte bringe. Die Vorschlag / Idee von Brigitte hört sich aber gut an, so werd ich das probieren und die Torte muss ja auch nicht XXL groß sein.

\"\"

Wünscht euch von Herzen
Bianca

Vom 21.01.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweetybaby Smutje

Mitglied seit 02.12.2008
498 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo!

Mach Dir da gar nicht soviele Sorgen, wenn Du mal dabei bist, dann klappt das schon! Aber wie schon gesagt, hab einfach ein Zollstock in der Nähe um nachzumessen, wieviel du noch ausrollen musst! Und solange Du das Ganze nicht ZU dünn ausrollst, dann kannst Du den Fondant auch locker mit den Händen rüberheben!

Viel Erfolg!

Lieben Gruß
Anna

Vom 22.01.2009 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crila44 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2007
727 Beiträge (ø0,42/Tag)
hi,

ich verwende weder ein nudelholz noch die hände um d mmf über die torte zu legen.

ich habe auch so eine unterlage, nach d ausrollen, hebe ich die komplette unterlege mit d mmf und drehe sie gemütlich mit d mmf auf die torte um - die unterlage ziehe ich dann v mmf - der jetzt auf der torte liegt - einfach ab, kein einreissen oder sonstiges.

lg christa

das Leben ist wie ein Gummiball, einmal oben und einmal unten.

Vom 22.01.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobis_mum Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2007
\"\"\"\"

Und wie mach ich das wenn der Fondant mehrfarbig sein muss?

Ich hatte ja an eine 4-eckige Pirtaentorte gedacht. Das Wasser ist Blau und die Insel sollte ja schon ne andere Farbe haben. Oder muss ich da einen Teighügel aufbauen? Kann ich aus dem MMF auch sowas wie ne Palme formen oder hält sowas dann nicht?

\"\"

Wünscht euch von Herzen
Bianca

Vom 23.01.2009 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crila44 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2007
727 Beiträge (ø0,42/Tag)
servus bianca,

entweder du formst die insel extra und kleidest sie andersfärbig ein oder du malst sie an - dh piratentorte weiß eindecken und dann mit lebensmittelfarbe und pinsel anmalen.
ich würde das wasser sowieso mit pipingel machen - sh auch meine weihnachtstorte i fotoalbum.

du kannst mit mmf schon eine palme formen würde aber mcm bzw traganth hinzufügen (1 tag vorher vermischen und ruhen lassen). die palme kannst du jetzt schon machen, diese muss sowieso trocknen.

lg christa

Vom 23.01.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobis_mum Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2007
\"\"\"\"

Was ist den MCM und TRAGANTH BOOOIINNNGG....

\"\"

Wünscht euch von Herzen
Bianca

Vom 23.01.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crila44 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2007
727 Beiträge (ø0,42/Tag)
hi,

jetzt nicht bös gemeint - aber suchen und lesen heißt das moto.
einfach id suchhilfe tragant bzw cmc eingeben, dann findest du antworten.

zb:

http://www.chefkoch.de/forum/2,77,331339/Tragant-oder-CMC.html

lg christa

Vom 25.01.2009 02:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diesadi Smutje

Mitglied seit 10.01.2009
199 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo tobis_mum,
CMC und Tragant sind beides Verdickungsmittel und Stabilisatoren. Haben angeblich die selbe Wirkung. Leider habe ich es selbst noch nicht ausprobiert, habe erst heute meinen ersten Fondant hergestellt. Aber da ich mich im Moment sehr für dieses Thema interessiere, habe ich schon einiges darüber gelesen.
Wirf doch wirklich mal einen Blick auf den obigen Link von crila44.
Wünsch Dir was

LG Sadi Let´s rock!

Vom 25.01.2009 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobis_mum Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2007
\"\"

Bekomme ich diese Stabilisatoren auch im Supermarkt oder muss ich die bestellen und wenn wo bestellt ihr?

Liebe Grüße sendet euch
\"\"

Lieben heißt: in dem anderen sich selbst erobern.
(Christian Friedrich Hebbel, dt. Schriftsteller)

Vom 25.01.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diesadi Smutje

Mitglied seit 10.01.2009
199 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo tobis_mum,
also CMC weiß ich nicht aber ich habe gelesen, dass es Tragant in der Apotheke geben soll. Ich habe mal in Internetshops geguckt, interessiert mich auch sehr das Thema. Nachfolgend einige Links, selbst habe ich noch nichts bestellt dadurch!

Hobby Backversand CMC
dasselbe mit Tragant

CMC bei Tort...
Tragant bei Tort...

Das sind nur einige Beispiele Du kannst ja auch noch gucken!
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen!

LG Sadi Let´s rock!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: