neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erste Motivtorte und gaaaanz viele Fragen ;-)

Vom 18.12.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

little_lili Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Ich habe mich jetzt schon einige Zeit durch die Beiträge über Motivtorten gelesen. Habe nun aber doch noch einige Fragen bezüglich Fondant, Teig, Füllung etc., bevor ich mich an die Torte zu Weihnachten traue ^^

1) Wenn ich die Torte mit Marzipan oder MMF belege, wie lange ist die Torte dann genießbar? Worauf ich hinaus will: Kann ich die Torte morgens eindecken, wenn sie nachmittags gegessen wird, oder sollte das eher kurz vorher geschehen?

2) Zum "Innenleben" der Torte: Nehme ich dafür einfach einen Biskuitteig, den ich dann mit Buttercreme fülle? Meine Torte sollte schon mehrere Schichten haben. Kennt ihr dafür vllt ein Rezept für einen Teig? Außerdem wollte ich gern 2 verschiedene Cremes verwenden: Einmal Marzipan -und einmal Schokocreme. Meint ihr, dass das schmeckt?

3) Welche Creme empfehlt ihr als Deko für die Torte? Die Creme sollte sich gut spritzen lassen und schön fest sein.

4) Dann eine Frage zum Marzipan: Wenn ich den als "Deckel" verwende (Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich MMF oder Marzipan nehme), wird er dann nicht nach kurzer Zeit hart und ungenießbar? Gibt es vielleicht einen Trick, wie das Marzipan schön locker bleibt?

Und zu Guter Letzt: Sollte ich sonst noch etwas beachten?

So, ich hoffe, ihr fasst euch nicht an den Kopf, während ihr die Fragen lest. *ups ... *rotwerd* Bin was Torten angeht eigentlich recht erfahren, habe sie allerdings immer nur mit Sahne verziert, nie aber mit Fondant oder Marzipan eingedeckt.

LG lili Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2008 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roteadelline Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
2.975 Beiträge (ø1,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu

Hab dir gerade eine Km gesendet Lächeln lbg.roteadelline

Vom 19.12.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crila44 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2007
727 Beiträge (ø0,42/Tag)
servus lili,

das sind lauter fragen die bereits 100 mal gestellt wurden und auch beantwortet wurden, du brauchst nur bei suchen einen begriff (zb marzipantorte, marzipan und schokolade, Creme zum spritzen, etc) eingeben und du wirst diverse antworten bekommen. das motto heißt, lesen, lesen, lesen

bzgl zeitraum:
1. Tag backen und füllen - kalt stellen
2. Tag oder abends - decken und verziehren
3. Tag essen

folgende thread helfen dir sicherlich weiter:

http://www.chefkoch.de/forum/2,77,428993/Was-fuer-eine-Creme-bei-diesen-gespritzten-Torten.html
http://www.chefkoch.de/forum/2,77,313615/Buttercreme-welche-verwendet-ihr.html
http://www.chefkoch.de/forum/2,77,328860/Sammelthread-Fuellungen-fuer-Motivtorten.html
http://www.chefkoch.de/forum/2,77,438526/Marzipan-und-Buttercreme-vertraegt-sich-das-dringend.html
http://www.chefkoch.de/forum/2,35,82591/Suche-Tortenrezept-mit-viel-Schokolade-und-Marzipan.html

lg christa

das Leben ist wie ein Gummiball, einmal oben und einmal unten.

Vom 19.12.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LaraT Smutje

Mitglied seit 21.12.2007
161 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

also ich hab auch erst 3 torten gemacht.Ich habe für alle drei MMF genommen da ich kein Mazipan mag.Habe sie mit einer Quarkcreme gefüllt und unter den MMF Buttercreme gemacht.Die Torte hält sich locker 3 Tage.Hab schon verschiedene Füllung genommen unter anderem eine Vanille-Sekt-creme.
Ich backe immer am abend vorher und verziere sie dann früh am Tag wo sie gegessen wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg, Nicole

Vom 19.12.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
1.488 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo, Lilli,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

zu 1) du kannst deine Torte bis zu 2-3 Tage vorher schon eindecken. Manche Kuchen z.B. Früchtekuchen oder Sacher halten sich noch länger und können sogar 1Woche (oder mehr) vor Verzehr eingedeckt werden - also mit Fondant (Marzipan verwend ich seitdem nicht mehr - höchstens in Mischung mit Fondant)

zu 2) Du kannst jeden Teig nehmen: Dein Lieblings-Rürkuchen oder Biskuit. Bei mehreren Schichten würde ich aber einen Biskuit empfehlen - z.B. den von Käferblau.
Auch bei den Füllungen sind dir keine Grenzen gesetzt (also fast: Füllungen auf Sahne-Basis vertragen sich nicht so mit Fondant). Aber Schoko und Marzipan - das paßt doch gut zusammen!
Ich liebe ja Sachertorte gefüllt mit Schokoganache und überzogen mit Sarah-Bernhardt-Glaze. Oder die 9-Schichten-Kaffeetorte, die eignet sich auch

zu 3) ganz klar: Icing - ein Eiweiß steifschlagen und ca. ein Pck. Puderzucker nach und nach einrühren. Nach Belieben einfärben.

zu 4) das weiß leider nicht genau. Aber knochenhart wird's wohl nicht werden. Schon gar nicht, wenn du's nur bis zu einem Tag vorher machst. Aber ganz genau muß sich wohl ein Profi dazu noch äußern.

Gutes Gelingen

Sabine

Vom 20.12.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

little_lili Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
super, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen. und wenn ich die torte kurz vorher eindecke, hat sich das mit dem hart werden eh erledigt!! also vielen dank für eure hilfe!!!

lg lili

p.s.: ich werd dann nach weihnachten mal von meinen versuchen berichten Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: