Allgemeine Fragen zur Motivtortenherstellung

08.12.2008 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen..
Habe jetzt hier rumgesucht wie ne blöde, aber leider nix gefunden, also muss ich nochmal hier nachfragen Na!

Also, ich habe bisher noch nie so eine Motivtorte gemacht und möchte mich daran nun versuchen.

Kuchen backen kann ich.. ABER DANN....

Womit überziehen?? Marzipan?? oder MMF??? Und woraus die Deko machen??
Womit färbe ich die Deko? welche Farbe (Paste, Gel, Puder... , steht leider in dem Shop nicht dabei, was wofür ist)muss ich nehmen? Besser einkneten oder übermalen?? Würde wohl ganz gern so 3D deko machen... (der Weihnachststern hat mich einfach umgehauen)

Wann vorher fangt ihr an, die Deko zu machen, bzw wie lange hält sie sich?? Möchte gern zum 25.12 etwas verschenken, wenn ich die Deko jetzt zur Probe mache, und das gut ist, hält die sich im Kühlschrank solange??

Oder darf ich dann alles nochmal machen?

Bekomme ich das Zubehör (farbe, ausstecher...) nur im Netz oder gibts da auch große Lebensmittelketten, die solche sachen evtl vertreiben??

Sorry für die vielen Fragen...
und Danke schonmal für die Antworten Na!

LG Lia

08.12.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hi,

also mit was du die Torte überziehen sollst liegt bei dir. Das kommt darauf an was der zu Beschenkende gerne mag. Und es kommt drauf an welchen Kuchen du als Grundlage nimmst. MMF sollte mit Sahne, Cremes etc. nicht in Berührung kommen, er kann aufweichen. Das muß nicht unbedingt nach 1 Std sein, aber wenn er länger steht passiert das oft.

Marzipan ist in der Hinsicht etwas strapazierfähiger. Er wird zwar auch mit der Zeit etwas weicher, tut dem Geschmack auch keinen Abbruch sieht evt. nicht mehr ganz so schön aus.
Als Unterlage kann ich dir Buttercreme,Ganache oder Schokoglasur empfehlen, oder den Kuchen einfach mit Marmelade bestreichen. Da bekommt man allerdings die BOerfläche nicht so schön glatt hin.

Zur Deko, aus was möchtest sie denn machen?`Einfaärben kann man Marzipann und MMF mit all den Lebensmittelfarben die du aufgezählt hast, wobei ich die Pastenfarben zum einfärben bevorzuge.
Die Deko aus MMF bitte nicht im Kühlschrank aufbewahren, sondern in einem Schuhkarton oder dergleichen an einem kühlen Ort, das reicht völlig.
Die Deko mache ich meist schon einige Wochen vorher.

Die grössere Auswahl an Ausstechern und Material findet man in Internetshops, kommt natürlich auch imme drauf an was man braucht Na!

Lg sandy

Allgemeine Fragen Motivtortenherstellung 3131620800

08.12.2008 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Sandy...

also besser hätte ich es auch nicht erklären können....ich bevorzuge MMF...keine ahnung warum, aber der ist vorallem schneeweiss und lässt sich sehr gut einfärben....

bei meinemletzten Kuchen habeich es mit der Buttercreme zu gut gemeint und der MMF ist mir aufgeweicht, werde ich das nächste mal berücksichtigen....

@ Lia...wie du deinen Weihnachtsstern ohne Ausstecher hinbekommst weis ich leider nicht, es ist bestimmt ne menge arbeit die einzelnen Blüten aus zu schneiden und zusammen zulegen....aber versuchen könnte man es ja. Ich habe meine Figuren 1,5 Wochen vorher angefangen und sie waren am Tag der fertigstellung noch lange nicht richtig fest...ich musste ziemlich viel Draht und Zahnstocher verwenden um alles zum halten zu bekommen, weil die 3D Figuren ziemlich schwer waren und schlagseite hatten Verdammt nochmal - bin stocksauer ...das einzige was überlebt hat ohne jeglichen Schaden, war der HUnd zum Heulen ...der steht in der Küche im Fensterbrett....also mit MMF zu Arbeiten ist nichtganz einfach...bedarf einiger Übung...aber ich drücke dir die Daumen, das dudeine Wunschtorte so hinbekommst wie du es gerne hättest....

Lg Peggy

08.12.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Wow, das ist ja mal ne super Erklärung!!
Da versteht sogar klein Blondchen (fast) alles...

Wieso muss ich denn eine Unterlage unter den Überzug machen?? Kann ich nciht einfach einen apfelkuchen backen und den überziehen??
Der ist ja recht trocken und dürfte dann nix aufweichen...

08.12.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Lia,

die Buttercreme oder die Marmelade drunter..dienen als Kleber...damit sich der Überzug weder verschiebt noch verzeiht....nur benutze wirklich nur ein bisschen von der Buttercreme..dient ja auch hauptsächlich dazu die Krümel zu bendigen...

LG

08.12.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07

Mitglied seit 04.07.2007

Ich persönlich arbeite seit kurzem mit Massa Ticino Tropic und bin ganz begeistert. So kann ich Torten auch im Kühlschrank lagern ohne Angst haben zu müssen das mir etwas dvon läuft Na!

Wenn du keine Buttercreme oder Marmelade verwenden möchtest, dann bepinsel den Kuchen einfach dünn mit Rum oder Wasser, da hält das MMF dann auch gut. Die Oberfläche wird dir dann eben nicht ganz so eben und glatt.

Lg sandy

08.12.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Sandy,

was genau ist denn Massa Ticino Tropic???? Fertiger Fondant aus dem Versandhandel????Undwieso kann man diesen im Kühlschrank lagern und MMF nicht???? BOOOIINNNGG....

LG

08.12.2008 13:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07

Mitglied seit 04.07.2007

Schau mal hier da ist es erklärt. Der ist speziell für feucht-heiße Temperaturen geeignet und geschmacklich finde ich ihn auch um einiges besser wie MMF oder fertigen Fondant. Ist natürlich nicht ganz billig aber für mich rechnet sich das schon Na!
Lg sandy

08.12.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jasmin45

Mitglied seit 21.04.2004
965 Beiträge (ø0,29/Tag)

Allgemeine Fragen Motivtortenherstellung 664802926 Hallo Sandy,
kannst du mir sagen wie lange so ein 7 kg Eimer haltbar ist?
Liebe GrüßeAllgemeine Fragen Motivtortenherstellung 3859442216

08.12.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07

Mitglied seit 04.07.2007

Auf meinem steht 22.08.09 Na! .....ist bei anderem gekauften Fondant auch nicht länger wie 1 JAhr

Lg sandy

08.12.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jasmin45

Mitglied seit 21.04.2004
965 Beiträge (ø0,29/Tag)

Allgemeine Fragen Motivtortenherstellung 664802926 Hallo Sandy ,
Danke für die schnelle Antwort. 1 Jahr hört sich sehr gut an.
Liebe GrüßeAllgemeine Fragen Motivtortenherstellung 3859442216

08.12.2008 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

So, habe mir jetzt von Schwartau die Marzipaneinschlagdecke geholt. ist denke ich für die erste Torte am einfachsten. Dazu habe ich noch Marzipan und Lebensmittelfarb. Werd jetzt die "Förmchen" bestellen und dann anfangen zu üben...

Hab jetzt auch eine genaue Vorstellung, wie der Kuchen aussehen soll.
Auf die Marzipandecke kommt seitlich ein großer Weihnachtsstern (auch in Marzipan ) und darüber etwas Puderzucker gestreut (soll wie Schnee wirken). Ob das hält???

Achso, dann wollte ich noch mit schoki "happy Birthday" oder so draufschreiben...

hoffentlich klappt das alles, wie ich es mir vorstelle...

08.12.2008 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Lia,

dann mache deinen Puderzucker erst kurz vorher drauf....wenn es zu feucht wird...ist der sonst wieder weg^^....wäre schade für deinen Schnee Sicher nicht!

Lg Peggy Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

08.12.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

gibt es denn etwas anderes, was ich anstattdessen nehmen kann?? weil der Kuchen mus noch eine 1stündige Fahrt überstehen, weiß nicht, ob der Puderzucker so lange hält???

Puderfarbe in weiß??? oder gibts noch andere Möglichkeiten?

08.12.2008 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Naja ich denke doch mal das man dort wodie Torte landen soll auch ein bisschen Puderzucker für dich hat, oder???? Oder fährst du nicht mit deiner Torte mit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....kannman ja kurz vor servieren kurz in der Küche drauf pudern....

Lg

08.12.2008 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

wollte die doch einpacken... aber das wird schon... danke!!!

08.12.2008 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallölchen Lia..

daist mir grad noch was eingefallen.....wie ist es denn mit ein paar Kokosflocken, wenn du die Torte schön einpacken willst^^...müssen janicht so viele sein, das es den Geschmack verkorkst...nur für die Optik....sieht bestimmt auch ganz toll aus.....was anderes fällt mir da jetzt leider auch nix mehr zu ein,ausser das... *ups ... *rotwerd*

Lg Peggy

08.12.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

hört sich gut an... werd ich mir überlegen und wenn es soweit ist berichten Na!

Danke!!

09.12.2008 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freches_binchen

Mitglied seit 07.04.2004
470 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

es gibt statt Puderzucker auch Dekorzucker in solchen Streudosen ich glaube von Schwartau, der hält sich in der Regel länger zumindest auf Rührkuchen ohne Auflage na dann...

Liebe Grüße
freches_binchen

09.12.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Supi, da werd ich glatt mal schauen. würd das dann vor der Fahrt draufstreuen und schön einpacken..

Danke für eure Ratschläge!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de