Könnte Hilfe und Ideen gebrauchen.... Weihnachtskuchen

05.12.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Halo zusammen!

Ich bin noch ganz neu hier und echt begeistert, was für tolle Möglichkeiten es gibt, eine Torte/einen Kuchen zu verzieren.
Da habe ich mir gedacht, ich würde das auch gern mal ausprobieren.
Meine Mutter hat am 25.12. Geburtstag und dazu möchte ich gern einen Kuchen mit toller Deko machen.
Meine Ma liebt Apfelkuchen...
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich den mit Marzipan oder MMF überziehe und darauf Deko platziere.
Ganz toll fand ich den Weihnachtsstern, allerdings weiß ich nciht, ob das nicht für einen Anfänger wie mich zu schwer ist??
Ansonsten kann man sicher auch eine tolle Winterlandschaft gestalten.
Wann sollte ich denn damit anfangen? geht das evtl auch 2 Tage vorher oder hält sich das nciht so lange? Den Kuchen muss ich dann sicher im Kühlschrank aufbewahren, oder??

Sollte die Deko lieber aus Marzipan oder aus MMF sein? Wie scheckt MMF???
Habt ihr evtl noch ein paar tolle Ideen, wie ich das machen kann?? Links und Fotos sind da gern gesehen (die Bäume habe ich schon gefunden, sehen klasse aus!)

Velen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

05.12.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Celine_

Mitglied seit 23.04.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)

Grüß dich,

ich denke deine mama hat zwar zu weihnachten geburtstag, aber weihnachten wird ja sicher extra gefeiert und daher ist der geburtstag an sich ja ein anderes ereignis..also würde ich gar nicht etwas weihnachtliches machen

wenn du vor hjast einen apfelkuchen, dann wäre es doch auch eine idee und passend, die torte mit marzipanäpfeln zu verzieren, das können kleine sein so das auf jedem stück einer quasi ist oder einen weidenkorb wo äpfeln drinnen sind, etc..der fantasie sind da ja keine grenzen gesetzt und ich denke als anfänger sind äpfel leichter als ein weihnachtsstern....

aber du wirst bestimmt noch die richtige idee finden

viel glück und alles liebe für deine mama

lg Celi

05.12.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fischer2706

Mitglied seit 06.10.2005
713 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

du könntest z.B. den Baum noch schmücken mit kleinen Zuckerperlen und um den Baum auf den Boden legst du Geschenke. Das würde alles aus Marzipan gehen und man kann es essen.

Ich habe dieses Jahr auch schonmal ne kleine Probe gemacht:

Hilfe Ideen gebrauchen Weihnachtskuchen 566733748

Viel Spass dabei!

LG Cerstin

05.12.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hey, das sieht hübsch aus! Gefällt mir und sieht nicht soooo schwer aus (oder täusche ich mich da???)

@Celine: doch wir feiern Weihnachten und Geburtstag zusammen. WErden zu meinen Großeltern fahren und da mit der ganzen Familie Weihnachten feiern, daher würd ich schon gern eine winterliche Dekoration haben wollen. Ansich ist die Idee mit den Äpfeln allerdings nciht schlecht, und wenn ich die Geschenke gar nicht hinbekomme, werd ich das wohl so machen Na!

Wo bekomme ich denn Farbe für Marzipan? Geht auch dieses Persipan?
Vielen Dank!!

05.12.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Lia,

wenn du als Anfänger mit einer Modellierung in Form eines Weihnachtstserns überfordert bist ( kann ich verstehen, man malt es sich einfacher aus, als es tatsächlich ist) dann male ihn doch auf deinen Kuchen..in dem Fall würde sich MMF sehr gut machen, da dieser ja Schneeweiss ist Lachen ..du suchst dir ein passendes Bild im Internet und malst es mit Lebensmittelfarbe einfach auf....oder du machst einen Transfer....male dir dein Wunschbild auf Backpapier oder eine Folie...und fülle dieses mit Zuckerguss (icing) auf....wenn es getrocknet ist nimmst du dein Bild uns legst es Seitenverkehrt auf deinen Kuchen und löst vorsichtig die Folie/das Papier ab....und schon hast du ein perfektes Bild auf deinem Kuchen. Man kann ja auch Weihnachten und den Geburtstag verbinden...indem du dann noch die Zahl drauf machst...man kann mit demTransfer natürlich alle möglichen Bilder machen. 3D Modellierungen sind am Anfang ziemlich kompliziert (rede aus eigener Erfahrung Welt zusammengebrochen )...also mach es dir etwas einfacher...das Transferbild kannst du und solltest du mindestens einen Tag vorher malen, da es etwas braucht zum trocknen....viel erfolg

Lg Fenen müde

05.12.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

die Idee ist auch nciht schlecht.. kann ich den Zuckerguss einfach färben?? also zucker+wasser + etwas lebensmitttelfarbe??

05.12.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

ach so, und sollte die lebensmittelfarbe von einer bestimmten marke sein??

05.12.2008 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Lia....

nein dumusst dir Icing zubereiten...den kannst du ohne Probleme einfärben..soweohlalsauch Pulver und die Tuben von Schwart**....für deine malerei,kannst du es dann noch was flüssiger machen, aber nicht zu sehr,sonst trocknet es nichtrichtig..ich schau mal ob ich das Rezept finde...ich schicke es dir dann hinterher^^....

Lg

05.12.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallöle..ich bins wieder...

hab es gefunden...

Royal Icing - Zuckerguß mit Eiweiß

2 Eiweiß (Faden entfernt)
1 ml (1/4 Tl) Zitronensaft
500g Puderzucker (2x gesiebt)
5 ml Glycerin (Apotheke) **

Alle Utensilien müßen einwandfrei sauber und fettfrei sein .
Eiweiß mit Zitronensaft kurz zusammen rühren . Genügend Puderzucker langsam dazugeben um ein sahnige Konsistenz zu geben . Unter ständigen rühren nach und nach Puderzucker hinzufügen bis gewünschte Konsistenz erreicht ist . Es sollte glatt und glänzend sein . Den Glycerine hinzugeben . Den Schüssel mit angefeuchteten Klarsichtfolie luftdicht zudecken und 1 Std stehen lassen . Vor Gebrauch kurz durchrühren um Luftblasen zu entfernen .

** Glycerin bewirkt , dass der Icing nicht ganz so hart austrocknet , wenn der Kuchen damit eingedeckt werden soll . Für Spritzarbeiten braucht man kein Glycerin .

wie gesagt..Glyzerin musst du nicht benutzen^^..habe ich auch nicht^^...undich mache nur die hälfte...aber für dein bildkönntest du durchaus mehr brauchen....

Lg Fenen

05.12.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Wow.. danke!!!
hab grad nochmal rumgesurft und so Ausstechformen gefunden. Hört sich auch gut an, zumindest für den Rand des Kuchens (so eiskristalle oder so...) Gibt ja echt viele Möglichkeiten.. Glaub ich muss nächste Woche mal shoppen gehen und dann rumprobieren, was klappt. Bevor ich hinterher gar ix hinbekomme...

Danke für die Hilfe!!

05.12.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fischer2706

Mitglied seit 06.10.2005
713 Beiträge (ø0,26/Tag)

Schau mal hier - ein wahres Paradies Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Und dann gönn dir noch paar richtig gute Pastenfarben!

06.12.2008 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atalante3

Mitglied seit 08.12.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, Ihr alle!
@Lia: Hab in meinem Tortendekorationsbuch gesehen, dass man auch Kerzen aus Fondant mit auf den Kuchen geben kann. Damit hast Du dann noch ein zusätzliches Highlight auf Deinem Kuchen neben dem Bild!

@Fenen: Du hast nicht zufällig ein Bild von Deinem Bild auf dem Kuchen? Die Sache hört sich nämlich sehr interessant an.

Liebe Grüße. Uli

07.12.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Uli,

leider habe ich solch eine Torte noch nicht gemacht^^, aber ich ahbe immer ziemlich viele Ideen und Vorstellungen^^..ich kann gerne mal fürdich suchen und dir die Lnks zukommen lassen. Danach kannst du dir ja das schönste ausscuhen^^...

Lg

07.12.2008 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Wieder da...habe da was für dich gefunden....

schau mal hier

oder hier

das ist auch schön hier

hoffe du kannst die Bilder auch sehen...und das einsesdavon deinen Geschmack trifft...

Lg Fenen

07.12.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atalante3

Mitglied seit 08.12.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, Fenen,
super, das gemalt auf einem Kuchen sieht mit Sicherheit ganz toll aus. Habs hier schon mal in einem Photoalbum gesehen weiß aber nicht mehr, wo. Das Bild auf dem Kuchen war aber wohl freihändig gemalt worden.
Mann, bei so vielen Ideen weiß man garnicht, wo man anfangen soll. Liebe Grüße, Uli

07.12.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Uli,

ja so geht es mir auch immer^^...ich mache kommende Woche einen Ruhekuchen für meinen Schwiegerpapa...und eine Woche darauf ein offenes Buch zur Firmung für meinen Cousin. Ich habe so viele Ideen..soviel Zeit habe ich gar nicht zum ausführen^^...hoffe eines der Bilder hilft dir...denke als Transfer ist es für den Anfang am einfachsten....

Lg Peggy

07.12.2008 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

boar, danke!! ist lieb, dass du dir so viel Mühe machst! *drück*
werd wohl die tage mal shoppen gehen und probebacken Na!

07.12.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Lia,

meintest du mich????

na dann...

07.12.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

jepp, dich meinte ich !!! Küsschen

07.12.2008 17:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fenen

Mitglied seit 12.11.2008
204 Beiträge (ø0,12/Tag)

Gar kein Problem....vllt brauche ich sowas ja mal bald selber^^...und ausserdem helfe ich doch gerne^^....lass uns aber den Kuchen mal sehen, wenn er fertig ist und erzähl wie er deiner Mama gefallen hat^^....wenn ich sonst noch was tun kann, sga bescheid Lachen

Lg Peggy

07.12.2008 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia1983

Mitglied seit 14.12.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

klar, amche ich. sobald ich den Kuchen gebacken habe, werd ich den knipsen und hier einstellen-wenn ich meinen Mann so lange davon fernhalten kann Na!
und zu weihnachten bzw zum Burzeltag mache ich den dann nochmal.

Danke natürlich auch an die anderen Helfer hier!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de