neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine erste Motivtorte... viele Fragen

Vom 16.11.2008 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi Smutje

Mitglied seit 31.03.2008
159 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.
Ich würde meiner Tante gerne eine Schuhtorte zum Geburtstag machen.
Allerdings habe ich etwas Angst, dass die Böden bzw. die Creme nichts wird und dann alles blöd schmeckt.
Ich habe mir überlegt, ob ich als "Basis" nicht die "Death by chocolate"-Torte nehmen soll, weil die eigtl. immer was wird.
Allerdings geht die im Ofen teilweise so stark hoch, dass sie kuppelförmig wird, ich hätte sie aber gerne rechteckig und glatt. Gibt's da einen Tipp?
Und dann zum Überzug...
welcher ist eurer Meinung nach für Anfänger am besten geeignet?
Möchte nicht extra Fondant o.ä. bestellen und so gut sortiert ist unser Kaufland hier glaub auch nicht.

Würde mich sehr über ein paar Meinungen und Tipps freuen.

Viele Grüße,
Sabrina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nostra06 Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2008
1.561 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Sübbi,

wenn Dir der Kuchen zu sehr aufgeht, schneide ihn oben einfach gerade ab.

Zum Überziehen könntest Du Marzipan nehmen, das gibt es auch schon fertig ausgerollt in der Backabteilung gut sortierter Läden.

Liebe Grüße,
Nostra

Vom 16.11.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi Smutje

Mitglied seit 31.03.2008
159 Beiträge (ø0,1/Tag)
Marzipan ist irgendwie so gar nicht mein Ding.
Als ich zu Ostern mal was damit gemacht habe, wollte der sich nicht ausrollen lassen
und hier in der Nähe haben wir keinen wirklichen gut sortierten Laden.. außer eben die großen Supermärkte...

Vom 17.11.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guanoapes Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2007
2.984 Beiträge (ø1,55/Tag)
hallo

du willst keinen fondant kaufen und auch nicht mit marzipan arbeiten? dann könntest du einen schokoladetransfer machen, also ein schokobild. vielleicht ist das mehr nach deinem geschmack?

oder du spritzt mit buttercreme oder ganache?
sonst bleibt nur noch royal icing....

tina

Vom 19.11.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi Smutje

Mitglied seit 31.03.2008
159 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hm...
Kann ich denn Marzipan auch selbst ausrollen, ohne dass er mir komplett auseinander bricht?
Ich würde schon gern mal was anderes machen... aber wie gesagt, es gibt hier nicht wirklich die gut sortierten Backwarenläden.

Ich möchte einfach eine gute Torte (was gibt's denn sonst so an Grundteig, was zu empfehlen wäre?) mit einer leckeren Füllung und einer netten Deko machen...

Vom 19.11.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trin1986 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2008
933 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hi!

Also in einem Kauflad gibt es 100 %ig schon einen Ausgerollte Marzipandecke! Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit! Frag einfach mal einen Mitarbeiter vor ort der zeigt es dir schon!

Du kannst ihn auch selber ausrollen aber dann würd ich entweder den Modeliermarzipan (auch von Kaufland) nehmen oder dem normalen marzipan noch puderzucker untermengen!

Ich könnte dir diese Torte empfehlen! Hab ich 10 november gemacht zum 75. von meiner oma

www.chefkoch.de/rezepte/516181147712548/Atahualpa-Torte.html

Hab bloß anstatt der orange eine Himmbeermarmelade genommen und in die creme getan sowie auch auf den mürbteigboden. War sehr lecker und die ganze verwandschaft hat sowas von gestaunt! Ich hab die torte mit der schokosahne eingestrichen und dann mit fondant rosen verziehrt und aus einem schokoladentransfer die buchstaben gemacht. Sah wunderschön aus.. leider ist meine camara beim richten und ich konnte keine bilder machen.

lg

Vom 19.11.2008 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi Smutje

Mitglied seit 31.03.2008
159 Beiträge (ø0,1/Tag)
Okay, in dem Fall werde ich bald mal die Backwarenabteilung aufsuchen.

Danke noch für das Rezept, sowas suche ich!

Jetzt frage ich mich nur noch, ob man die Schuhe für die Deko auch aus was anderem als Fondant machen kann...

Grüße

Vom 19.11.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trin1986 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2008
933 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hi,

du könntest versuchen ihn aus schokolade zu machen. Aber das klappt weiß ich nicht. Hab ich so noch nie versucht. Das einzige war ein Busen aus schokolade. Habs damals für einen freund zum geburtstag gemacht, an den Brüsten von ner guten Freundin. Hat sehr viel arbeit gemacht am lebenden objekt zu arbeiten. Das nächste mal mach ich einen Gips abdruck! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber das ergebnis hat sich sehen lassen können und alle waren begeistert.

Ich könnte mir halt vorstellen das du die einzellen teile die es auch bei der fondant herstellung hast mit dickerschokolade machst und dann wenn alles gut ausgekühlt ist zusammenklebst. du könntest weiße, vollmilch und zartbitter benutzen und den schuh so bunter gestalten! Oder du färbst die weiße schoki mit lebensmittelfarbe ein.

Marzipan troknet nicht so schnell... ich hab zwar schon rosen und blumen daraus gemacht aber ein schuh baucht doch standt. damit er nicht in sich zusammen sackt.

lg

Vom 19.11.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi Smutje

Mitglied seit 31.03.2008
159 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo.
Naja, dann wird das mit dem Schuh wohl nix...
Vielleicht mach ich dann einfach nur eine schöne Torte so...
Hm.

Vom 19.11.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trin1986 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2008
933 Beiträge (ø0,61/Tag)
Du kannst ja blumen oder figuren aus marzipan machen? Rosen und blätter sind auch immer ganz schön!

lg

Vom 22.11.2008 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi Smutje

Mitglied seit 31.03.2008
159 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo.
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, nicht meiner Tante eine Schuhtorte zu backen, sondern meiner Schwester eine Spongebobtorte :D Ist für den Anfang glaub etwas leichter.
Mir stellt sich nur gerade die Frage, ob ich Marzipan mit Schokoglasur überziehen kann, oder ob durch die warme Glasur der Marzipan verläuft?!

Grüße

Vom 22.11.2008 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trin1986 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2008
933 Beiträge (ø0,61/Tag)
Guten Morgen!

Kannst du überziehen macht man bei plätzchen ja auch!

g

Vom 22.11.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi Smutje

Mitglied seit 31.03.2008
159 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ah okay :D
Wusste ich nicht, hab ich noch nie gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Vom 23.11.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi Smutje

Mitglied seit 31.03.2008
159 Beiträge (ø0,1/Tag)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: