neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

...noch eine Marzipanfrage

Vom 14.11.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
1.845 Beiträge (ø0,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Hab mich jetzt schon durch mehrere beiträge zu dem Thema gelesen aber ich hab noch nicht die passende Antwort gefunden.
Für morgen backe ich eine Buttercreme-Torte. Darauf kommt eine Marzipandecke. Die Decke mache ich aus Rohmasse selbst. Die Buttercreme ist aus 400ml Milch zu einem Vanillepudding gekocht und 250g Butter. Wollte die Torte heute schon fertig machen. Jetzt ist nur die Frage ob ich die Decke schon heute auflege und ob ich unter die Decke auch BC streiche oder lieber aprikotiere. Normalerweise hätte ich Fondant genommen, das wäre ohne Probleme mit der BC über Nacht im Keller gegangen. Mit Marzipan arbeite ich eigentlich nicht, deshalb bin ich etwas unsicher! Möchte vermeiden, dass mir das ganze auf der Torte schmilzt! Die Torte ist auch nicht für mich sondern für eine Feier und deshalb soll sie "ordentlich" aussehen!
Vielleicht kann mir jemand helfen...

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hi,

die Buttercreme wird ja ziemlich fest, das heisst wenn du normalerweise Fondant genommen hättest, ist Marzipan da überhaupt kein Problem! Ein wenig anders wäre es bei Sahne gewesen, aber auch da hatte ich bisher keine Probleme! Na!

Lg sandy

\"\"

Vom 14.11.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Soll ich die BC erstmal im Kühli fest werden lassen?

\"\"

Vom 14.11.2008 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Ja, ich würde die Torte komplett fertig machen und dann in den Kühlschrank stellen. Wenn die Buttercreme dann fest ist, das Marziapn drüber geben und dann in den Keller stellen.

Lg sandy

\"\"

Vom 14.11.2008 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Danke! So wirds gemacht.

\"\"

Vom 14.11.2008 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,
ich finde das verhältnis "400ml Milch--> 250g Butter" etwas viel Milch/Pudding, schau das der Butteranteil etwas höher ist als Pudding, nicht das es dir dann trotzdem schmilzt.
Pudding koch ich grundsätzlich mit weniger Milch als angegeben.

Liebe Grüsse
Trude\"\"

Vom 14.11.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bluna66 Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2008
151 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo

@ putzigam

Ich mache meine Buttercreme immer aus 500ml Milch auf ein Pä. Pudding der wird richtig
fest da schmilzt nichts

ich würde auch die Torte fertig machen und übernacht in den Kühlschrank stellen

LG
Bluna66

Vom 14.11.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Sandra!

Das Marzipan verknetest du aber schon auf zwei Teile Marzipan auf 1 Teil gesiebten Puderzucker, dann geht es super zum Ausrollen und hält auch sehr gut, bevor ich zum Fondant gekommen bin, hab ich alles über 10 jahre lang mit Marzipan überzogen und es hat auch immer geklappt, aber ich hab diese Torte auch nur im kalten Keller mit offenem Fenster stehen lassen, im Kühlschrank habe ich die Erfahrung gemacht das es gerne unnatürlich zu glänzen beginnt und das ist halt beginnende Auflösung, weil Marzipan ja hygroskopisch ist und die Feuchtigkeit aus dem Kühlschrank anziehen kann, wenn dort noch andere etwas feuchte LM gelagert sind. Es geht aber auch im Kühlschrank wenn man eine große Schüssel mit Salz daneben stellt, das Salz saugt dann die Feuchte auf.

Tschüß Rosalilla

Vom 17.11.2008 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Da bin ich nochmal!

Vielen Dank für Eure Tips!
Hat alles geklappt, Torte ist heil abgeliefert worden...
Den Pudding koche ich immer aus 400ml Milch, für ein Päckchen sind ja eigentlich 500ml angegeben. So klappts wunderbar und ist lecker!
Das Marzipan hab ich so wie den Fondant auf Bäckerstärke ausgerollt. Ich wollte keinen Puderzucker reinkneten....viel zu süß....hat ganz prima geklappt.
Hab es so gemacht wie Ihr empfohlen habt, die Torte über Nacht in den Kühli und morgens Marzipan und Deko drauf und bis zum Transport in den Keller.
Werd demnächst noch ein Foto hochladen.

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: