Fondantglätter/ Fondantsmoother - was bewirkt der genau?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
mich würde interessieren, welche Vorteile es bietet, mit dem Fondantglätter zu arbeiten, bzw. was der Glätter genau bewirkt (wird ja auch in diversen Tortenbüchern immer empfohlen). Im Gegensatz z.B. zum Glattstreichen mit den Händen . Hat da jemand von Euch Erfahrung Ich bewundere nämlich immer, dass viele von Euch Torten herstellen, die so wunderbar herrlich glatt sind, liegt es vielleicht daran? Mein konkretes Problem: Ich hab oft kleine Luftbläschen im MMF - kann man die mit so einem Glätter "ausbügeln"? Und nicht zuletzt: Lohnt sich die Anschaffung oder gibt es echte Alternativen? LG und schonmal vielen Dank für Eure Tippps aljana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2007 |
Hallo Aljana,
also ich habe mir ziemlich am Anfang meiner Motivtortenleidenschaft einen Glätter zugelegt, und werde mir jetzt noch einen zweiten kaufen, zum Gegenhalten. Die Torten werden dadurch wirklich glatter und einfach ebener. Meist sieht man die Hubbel und Dellen erst auf dem Foto und ärgert sich dann. Kleine Luftblasen im Fondant kannst Du mit einer Nadel einstechen und dann noch mal drüberrollen, erst dann auf die Torte damit. Vor dem Ausrollen den MMF immer einige Minuten gut durchgkneteten, damit es möglichst wenige Blasen sind. Ich bevorzuge allerdings Pippilottas Gelatinefondant, der läßt sich besser verarbeiten und schmeckt auch besser. LG karstdi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo karstdi,
vielen Dank für deine Antwort. Sie hilft mir wirklich weiter! Den Gelatinefondant wollte ich als nächstes ausprobieren, weil ich schon so viel Gutes davon gelesen hab. Hat sonst noch jemand so gute Erfahrungen mit dem Glätter? LG aljana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Aljana,
karstdi hat eigentlich schon alles gesagt. Ich benutze auch zwei Glätter. 1. kann es nicht passieren, dass du mit den Händen Schäden anrichtest wie z.B. Fingernagel und 2. bekommst du auch den Untergrund gleich mit glatt. Wenn du den Kuchen mit Buttercreme eingestrichen hast, dann ist die meist nicht soooo glatt. Fondant drauf und mit Glätter ran und alles ist wunderbar verbunden und glatt. Ich glätte sogar schon den Fondant auf der Arbeitsplatte. Wenn er ausgerollt ist, dann geh schon mal drüber. Da sind dann meist auch keine Luftbläschen mehr drin. Also ich finde, die Anschaffung lohnt sich. LG Cerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
ich hab auch zwei, hatte aber lange nur einen, ich kann es nur damit glatt machen, die Hände sind meist viel zu warm und zu uneben, probiere es aus, Du wirst sehen, es ist anders! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank ihr Lieben für die Tipps!
Das Ding rutscht auf meiner imaginären Einkaufsliste nun ein ganzes Stück weit nach oben LG aljana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine