HIIIIIILLLFFFEEEE. Wie verträgt sich Rollfondant mit Gelatine????
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
jetzt bin ich ganz durcheinander Ich möchte eine 3-stöckige Hochzeitstorte backen in der einen ist eine Füllung mit Erdbeeren, Mousse Zitrone, Milch, Schlagsahne und Gelatine drin. Die zweite bekommt eine Füllung mit Sahnequark, schmand, sahne, Karamellsirup und Gelatine verpaßt. Die dritte wird eine Schwarzwälder Kirschtorte. Bei der letzten habe ich mir gedacht, ich werde dem Tortenboden erstmal ringförmig ausschneiden damit ein Rand stehen bleibt. Den Kern dann wie üblich in 3 Böden aufteilen und dann füllen. Zum Schluß das Ganze mit Fondant einkleiden und verzieren. Wie aber ist das bei den anderen zwei? Soll ich die tatsächlich auch wie die Schwarzwälder Torte ausstanzen und dann füllen? Und ob das funktioniert die gefüllte Torte wird doch höher mit der Füllung als der Rohling, also müßte demzufolge der Rand zu niedrig sein. Wie gesagt ich dreh bald am Rad Liebe Grüße Guggi1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Käferblaus Biskuit ist zum empfehlen, der wird schön hoch, würde den mittleren Biskuitboden weglassen, dann geht sich das aus, nur oben und unten Biskuit, den Rest für die nächste Torte verwenden bis du zwei Böden übrig hast, dann ersparst dir eine Torte zu backen vlt.. hat noch wer einen Vorschlag Liebe Grüsse Trude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2008 |
Hallo Guggi,
also bei der Verträglichkeit kann ich dir leider nicht helfen. Kann dir aber sagen, dass das Aushöhlen nicht schwer ist. Hab mir auch voll den Kopf drum gemacht. Aber... ich habs geschafft, und es war wirklich kinderleicht. Schau mal in mein Album. Da hab ich en paar detailierte Fotos. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi,
erstmal: WAS FÜR EIN WUNDERSCHÖNES FOTO, Dein Avatar!!!... Und: Ja,..Bisquitrezept hast Du ja schon vorgeschlagen bekommen...Und ich würde auch auf JEDEN Fall alle drei Torten "aushöhlen" und wie schon Trude sagt: Einen Boden aus der Mitte weglassen! So bist Du auf der sicheren Seite! Weil: Die oben genannten Füllungen vertragen sich ALLE nicht mit Fondant! Dann alle Torten "aprikotieren" und dann Fondant drauf... Falls noch Fragen sind...einfach fragen... Liebe Grüße
Born to bake! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle,
vielen Dank für die Tipps. Die Rohlinge hab ich gestern schon gemacht. Aber ne Schwarzwälder aushöhlen und ohne mittleren Boden naja. Wie schon gesagt ich versuch es vielleicht mach ich ja ne ganz neue Entdeckung hier >grins< und wenn das Teil fertig ist, wirds sofort abgelichtet für den Fall das es zum "Vorher" und "Nachher" Vergleich kommt hi,hi,hi es gibt ja immer noch Marzipan und das kommt bei den ersten beiden auf jeden Fall um den Rand herum bei der Schwarzwälder, naja da paßt es nicht wirklich dazu. Ich werd mein Bestes geben. Es gibt zudem sowieso nur zwei Möglichkeiten Blamage oder NIchtblamage. Mal sehen was mir dabei zuteil wird Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Achja und Sandra,
der Herbie ist unser Liebling. Nur das er gerade beim Doc ist und auf seinen Tüvstempel wartet. Naja und das ist mit knapp 40 Lenzen auch nicht so einfach denn gut Ding will Weile haben. Aber ich hoff daß er wieder auf die Räder kommt Grüßles Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen wunderschönen guten Morgen,
jetzt sind wir von der Hochzeit nach Hause gekommen. Und was soll ich sagen? Ich bin schwer zufrieden. Die Torte war der Renner. Nix war mit Fondant der sich auflöst (wegen der oben aufgelisteten Zusammenstellung der Tortenfüllungen!!!) alles hat ganz wunderbar geklappt. Die Torte fertigstellen, Transport über 60 km bei über 20 C Außentemperatur, über Nacht im Kühlraum stehen um dann am gestrigen Tage dem Hochzeitspaar und deren Gäste zum Opfer zu fallen Liebe Grüßles guggi1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Achja hab noch eines vergessen: WER WAGT GEWINNT..............>gäääääähn< und jetzt gehts ab ins Heijabett.........
Liebe Grüße guggi1 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine