Anleitung für Mini-Cakes bzw LollyPop-Cakes ;-)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo ihr Lieben,
so endlich ist es geschafft..ich hoffe ihr kommt klar und ich bin schon gespannt auf eure Kunstwerke Zutaten Sckokoladenkuchen: (sehr locker) 125g Margarine/Butter 120g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 100g Mehl 1 Pck. Schokoladenpudding-Pulver 3 TL Backpulver 3 Eier 2-3 EL Milch Zutaten Buttercreme: 250ml Milch 1/2 Pck. Vanillepudding-Pulver(18,5g) 125g zimmerwarme Butter 50g Puderzucker Für den Schokokuchen die Margarine/Butter cremig rühren. Zucker und Vanillezucker dazugeben. Die Eier einzeln unterühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Puddingpulver mischen und unterrühren. Zum Schluß die Milch einrühren. Eine 26er Springform am Boden mit Backpapier auslegen, Rand nicht fetten. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 30 Minuten backen. Sofort aus der Form nehmen und auskühlen lassen. Für die Buttercreme Puddingpulver mit 2 EL der Milch anrühren. Restliche Milch zum kochen bringen. Puddingpulver einrühren kurz aufkochen und in eine Schüssel füllen. Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche legen und den Pudding bie Raumtemperatur abkühlen lassen. Zimmerwarme Butter mit Puderzucker 5 Minuten cremig schlagen. Den Pudding esslöffelweise dazugeben und 2-3 Minuten weiter schlagen.
Den Schokokuchen mit Hilfe eines Zerkleineres in feine Brösel zerkleinern(wer keinen hat muß es wohl oder übel per Hand machen Herstellung der Mini-Cakes - Holzspieße - Vollmilchschokolade - weiße Schokolade - Palmin - evt. Farbpulver - Deko..wie z.B. Zuckerstreusel, Schokostreusel etc. - Steckschaum ![]() Für die Cakes habe ich für jeden einen vollen Teelöffel voll Teig abgenommen. Zuerst eine Kugel, dann zu einem Kegel formen. Diesen auf die Arbeitsplatte flach andrücken so das ein pilzähnliches Gebilde entsteht
Restliche Cakes ebenso herstellen und auf ein mit Alufolie belegtes Gitter oder Blech legen. Etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Hälfte der Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen,Schüssel sollte nur im Wasserdampf stehen, etwas Palmin dazugeben, rühren bis die ganze Schokolade geschmolzen ist . Vom Wasserbad nehmen und die restliche Schokolade einrühren.(Ich habe 250-300g Vollmilchschoki + 1 EL Palmin verwendet)
Den späteren Boden der Cakes in die Schokolade tauchen, überschüssige Schokolade abklopfen und umgekehrt auf das Gitter setzen. Sofort einen Holzspieß hineinstecken. Vorsicht das ihr nicht hinausstecht! Trocknen lassen. Zur Beschleunigung könnt ihr sie auch wieder in den Kühlschrank stellen! Die weiße Schokolade genauso schmelzen wie die Vollmilch, nach Belieben mit Pulverfarbe einfärben. Die Cakes hineintauchen, überschüssige Schokolade abklopfen und in den Steckschaum stecken. Mit Streusel und Co. verzieren und trocknen lassen! ![]() ![]() Ich wünsche Euch ganz viel Spaß bei der Herstellung!!
Lg sandy
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo Sandy,
super...vielen herzlichen Dank für das tolle Rezept. Ich denke, die gibt's an meinem Geburtstag.
Nr. 227 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja, von der Buttercreme wird noch was übrig bleiben....ich habe sie vernascht
Lg sandy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Mhhh Lecker....
Hallo Sandy, vielen Dank für die Mühe. Wird von mir bestimmt bald nachgebacken LG Valentina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Dankeschöööön
Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Dankööööööö,
Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Sandy,
danke für die tolle Anleitung, hab ich mir schon abgespeichert Liebe Grüße! Coca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
hey,
danke für die tolle anleitung! jetzt weiss ich schon, was ich meine kleinen schwester zum geburtstag schenken werde sag mal, wieso muss man eigentlich palmin zur schoko geben? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2008 |
Hallo Sandy,
vielen Dank für die super Anleitung.Finde ich toll,dass du dir die Zeit nimmst um anderen behilflich zu sein. LG Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Sandy!
Wie niedlich sind die denn?!?! Ist gespeichert! lg crEMe-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
HAllo,
das ist ja ein ganz besonderes Rezept! Schmeckt bestimmt oberlecker, macht nur etwas Arbeit - also ein Rezept für besondere Fälle. Es ist auf alle Fälle mal gespeichert. LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Tolle Idee - gleich gespeichert....und wird nachgemacht..... Dankeschön!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2008 |
Hallo,
na das ging ja flott mit dem Rezept einstellen. Klasse,danke Sohnemann hat in zwei Wochen Geburtstag,da wird´s dann ausprobiert,da werden die Kiddies nicht schlecht staunen. LG Schokostrudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Guten Morgen Sandy,
vielen lieben Dank für die tolle Beschreibung. Und nochmal ein dickes Kompliment für diese geniale Idee!!! Lg baerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2008 |
Danke für deine Mühe.
Werde ich demnächst für die Kinder ausprobieren. Liebe Grüße Mäusa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2006 |
Hallo,
ui, die sehen ja nicht nur super lecker aus - Danke für das tolle Rezept zu den schon leckeren Bildern! Viele liebe Grüsse Caeye831
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
ganz tolle Anleitung recht herzlichen dank .. ganz lieb von dir
ganz liebe Grüße Marika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das hab ich doch gerne gemacht...aber die Idee stammt ja nicht von mir..in America gibts die glaube ich schon ne Weile Palmin macht die Schokolade geschmeidiger und sie glänzt nachher schön. Ich hoffe das ich demnächst einige solcher Kleinen hier sehen werde!! Lg sandy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Sandy,
vielen lieben Dank für die ausführliche Fotoanleitung. Die Mini-Cakes sehen wirklich toll aus. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2007 |
Hallo,
was ich noch fargen wollte, für wie viele von den kleinen Küchlein reicht denn dieses Rezept?? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo,
wir haben zwar keine kleinen Kinder im näheren Umfeld, aber diese Küchlein sehen so herzig aus, da hab ich auch selber Riesenspass daran. Danke für die ausführliche Anleitung, die muss ich nachbacken. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke euch!!!!!!
@MamiNov: das kommt natürlich drauf an wie groß man sie macht, aber für 40 Stück sollte die MAsse schon reichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Tolle Anleitung. Danke schön.Ist schon gespeichert.
LG Evelin Probleme lösen sich meist von selbst, man muß ihnen nur Zeit dazu lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hui, das ist prima..... Dann werde ich die mal heute Mittag machen *hihi*
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Danke für die schöne Anleitung und die Bilder! Hab ich mir gleich gespeichert und werde ich sicher mal nachmachen!
LG, Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Hallo!
Vielen Dank für die tolle Anleitung,ist schon gespeichert! Lg ulemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2008 |
Hallo Sandy,
Habs heute gleich mal ausprobiert, hatte noch Biskuittreste und BC, habe kleine Kugeln gemacht, aufgespiest, mit Schoko überzogen und dann wieder in den Kühlschrank gestellt. Bevor ich am späten Nachmittag ein Foto machen konnte, hatten meine Männer schon alle verputzt. Vielen Dank für diese super tolle Anleitung werden ich noch öfters machen. LG Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
Lieben Dank für die tolle Anleitung - absolut nachahmenswert!
Liebe
Grüße
Ingwerherz "Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut..." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2008 |
Hallo Sandy,
bitte bitte: Hüüülfeee! Ich hab alles ganz genau nach Deiner Anleitung gemacht, aber die Masse ist sehr weich. Muss das so sein? Hilft jetzt der Kühlschrank, damit ich dann heut abend noch mit der Tauch-Aktion und der Schokolade starten kann? Oder besser bis morgen früh warten? Schon ein Dankeschön im voraus und liebe Grüße, Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
was heisst sehr weich? Wenn du damit formen kannst ist es optimal, die MAsse sollte aber nicht an den Händen kleben bleiben.Im Kühlschrank sollte die Masse recht schnell fest werden. Lg sandy
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandy,
jep - im Kühlschrank ist es fester geworden. Der erste Tauchgang hat auch ganz prima geklappt (ich hab Kugeln gemacht, für Pilze bin ich irgendwie zu dusslig). Nach dem zweiten (weißen) Tauchgang rutschen mir gerade jetzt die Kugeln lustig an den Zahnstochern runter - wahrscheinlich hab ich zu weit reingepiekst. Aber lecker sind sie, meine Familie ist begeistert!! Ich hab mir auch das Zuckerkonfetti besorgt, sieht lustig aus. Liebe Grüße, Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na siehste
Lg sandy
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandy,
ich habe die Kugeln eben von den Spießen genommen. Heute Nacht hat der Bestand merklich abgenommen... aber ich kann es den Kids nicht verübeln, es ist wirklich lecker. Wenn Du gucken magst, es ist Bild 11 in meinem Album. Die Kugeln zu groß... das wird es wohl sein Sie haben einen Durchmesser von 4 Zentimetern ... also mach ich sie nächstes Mal kleiner. Danke fürs Helfen *Blümchenrüberschieb* Liebe Grüße, Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sandy,
hab´s auch getan,nur leider nicht so erfolgreich wie Du. Hab das gemacht was ich hätte nicht tun sollen,ich habe sie durchbohrt Sie waren für die Schaschlikspieße, die ich verwendet habe, einfach zu schwer Hab´sie doch auch nicht grösser gemacht als Du,oder? Vielleicht hab´ich zu viel Buttercreme rein oder sie nicht genug durchgekühlt. Schmecken tun sie auf jeden Fall lecker und werden sicher wieder gemacht.
Danke nochmal für´s Rezept LG Schokostrudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
na die sehen doch super aus. Ja das mit den Schaschlikspießen ist so ne Sache. Ich habe mir jetzt spezielle Lolly Stiele gekauft und bin schon gespannt ob es mit denen besser funktioniert Lg sandy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Tipp, probier ich das nächste Mal
auch aus. Grüssle Schokostrudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2008 |
Hallo,
danke für die tolle Anleitung! Die muss ich mal nachmachen. Werde bei Gelegenheit ein Foto einstellen. lg eure --kochbiene-- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Rezept schon ausgedruckt! Sieht ja lecker aus! Die werd ich mit Sohnemann probieren. LG löwy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo,
danke für die Anleitung. Werde ich am WE mal antesten... und dann berichten. LG Katrin
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Hallo Sandy,
ich muss doch gleich Deinen Beitrag nochmal noch oben holen. Mir ist Dein Link an Herz gelegt worden, nachdem ich nach Lolly Cake Rezepten und ob das klappt gesucht habe. Ganz klasse Deine Beschreibung Dir mir sehr weiterhilft Und was mir an Deinem Rezept auch noch super gefällt ist, daß ich mir nicht extra Förmchen für die Lolly Cake`s besorgen muss. LG AnnS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo AnnS
Vielen Dank ,dass du den Thread wieder hervorgeholt hast Hallo Sandy, das ist ja ein toller Thread!! Sind die Kuchen süß!Das ideale rezept auf jedem Kindergeburtstag.Und die Anleitung ist auch super. Auch dir ein fettes Dankeschön LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Hi Sandy,
die Minicakes sind ja wirklich toll! Meinst du, man kann den Schokoladenkuchen auch in einer Mini-Muffinform (für 24 Stück) backen und die Buttercreme weglassen? Dann hätte man ja schon die ungefähre Form. Oder halten sie dann evtl. nicht an den Holzstäbchen? Liebe Grüße, Mira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2008 |
Hallo Sandy,
ich find diese Küchlein auch ganz entzückend! Möchte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! Danke für die Anleitung, und dass der Thread wieder nach oben gekommen ist! LG Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2009 |
Danke für die Anleitung. Doofe Frage, ich kenn mich ja noch nicht wirklich aus mit cupcakes, ... wozu dienen die spiesse?
ist das nur, damit sie wie lollis aussehen od. auch, weils beim eintunken praktisch ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2009 |
... hab was vergessen: ich find sie schauen FANTASTISCH aus!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hihi, die hab ich mal vor Moooonaten gemacht, nach dieser Anleitung. Hat auch super geklappt, wenns auch etwas friemelig war die Form so toll hinzubekommen. Machen echt was her und sind auch lecker lecker
Muss morgen mal schauen, hab auch Fotos gemacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2007 |
Huhu Ihr,
also diese Mini-Cakes sind ja genial. Muß ich unbedingt auch mal machen!!!! Nur meine Frage: was bitte schön ist Steckschaum???? LG Mummel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2008 |
Hallo,
vielen Dank an den Wiederhervorkramer! Das ist ja mal eine tolle Anleitung! Super, werde ich auf jeden Fall testen! Wie lange sind die Kleinen denn haltbar? Sollten sie besser frisch verzehrt werden oder könnt ich die schon einen oder ein paar Tage vorher machen? Viele Grüße, Lamiel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Die sehen ja einfach super süß und super lecker aus. Ist auf Kindergeburstagen bestimmt der Renner! Schon gespeichert! Danke für das Rezept bzw. die tolle Anleitung! Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2005 |
Hallo Sandy,
die Minis schauen wirklich toll aus, aber ich habe eine etwas andere Frage: Ich bin kein Freund von Buttercreme und auch nicht von Granatsplittern und habe so etwas deshalb auch noch nie gemacht. Seit geraumer Zeit liegt mir aber Herr habine ständig mit irgendwelchen braunen Granantsplittern von seiner Oma, die er immer soooooo gern gegessen hat, in den Ohren. Ich habe mir schon mal die Granatsplitterrezepte und die diversen Threads zu diesem Thema angeschaut, aber nichts in die Richtung die er mir beschrieben hat gefunden. Nun gucke ich mir deine Minis an und denke mir: Mensch, das könnte doch ein guter brauner Granatsplitter werden, oder? Du bist doch alles was Kuchen usw. angeht sehr bewandert und kannst das sicher beurteilen. Wäre dein Teig eine Option für einen Granatsplitter? LG habine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2007 |
Huhu,
hatte heute endlich mal die Gelegenheit, die Minis für ne gute Freundin zu machen. Leider sind mir auch einige der Törtchen am Spieß runtergerutscht. Hab wohl zu weit durchgestochen oder sie waren zu schwer. Bin ja gespannt, was die Freundin dazu sagt. LG Mummel (P.S. Hab auch rausgefunden, was Steckschaum ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo,
Danke für das Rezept und die Anleitung. Sieht ganz toll aus und schmeckt bestimmt auch so. LG julisan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2009 |
Hm, die sehen ja lecker aus und das Rezept hört sich ja auch lecker an, also werde ich die möglichst bald mal ausprobieen! :D
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
danke an Euch alle..freut mich wenn sie euch gefallen. Die Spieße sind erstens zum eindunken praktisch und zweitens ist es einfach mal was anderes....sonst würden sie auch nicht LollyPop-Cakes heissen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2007 |
wie unglaublich süß!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Nachdem ich diesen Thread schon solange abgespeichert habe, will ich diese superniedlichen Teilchen auch endlich mal nachmachen.
Es wurde ja schon mal gefragt (habe aber keine antwort gefunden): Kann ich diese Mini Cakes schon im vorraus machen? Ich meine so etwa 2 Tage, bevor sie gegessen werden sollen? Ich weiß schon, klar kann ich das machen, aber schmecken die dann noch genauso gut, wie frisch? LG Gaga75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi gaga75,
als ich habe meine damals gut 1 Woche aufgehoben und ich fand sie immer noch lecker...2 Tage da dürfte kein großer Unterschied sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2009 |
Total Klasse..
wirds neben der Sandmann-Motivtorte zum 3ten Geburtstag meiner Maus nun auch geben @schokostrudel: Find ich aber trotzdem putzig. Wenn man sie kleiner macht sind es Kinderpralinen Ganz toll!!!! Lg Meli^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo Sandy,
schön, dass du mir so schnell geantwortet hast. Na dann wird es die wohl demnächst mal geben (mitte September). Meine Tochter hat Geburtstag. Wird zwar schon 12, aber so kleine Happen kommen doch immer gut an. Hoffe es klappt mit den Schaschlikspießen. LG Gaga75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2007 |
Steckschaum kriegst du im Blumenladen, Bastelgeschäft oder Baumarkt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2007 |
Ups. soweit hatte ich noch nicht gelesen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
@sandy: Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ich habe danach meine ersten CPs gemacht und sie sind ganz toll geworden Hast Du das Rezept auch in die DB eingetragen? Ich würde es gerne bewerten LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2012 |
Man gibt Palmin zur Schokolade um sie geschmeidiger zu machen. dadurch lässt sie sich besser auftragen.
Auserdem schmilzt die Schokolade dadurch förmlich auf der Zunge, sehr lecker ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2011 |
Hallo Sandy,
vielen Dank für das Rezept. Ist schon abgespeichert. Ich habe da auch schon eine Idee für Oster-Mini-Cakes. Ich wollte zu Ostern für meine Kollegen mal wieder etwas Besonderes backen, da sie immer so tapfer meine Kreationen als "Versuchskaninchen" probieren. Ich werde an diesem Wochenende mal meine Idee ausprobieren, und wenn es was wird werde ich selbstverständlich hier Bilder einstellen. Ich freue mich sehr, Mitglied in diesem Forum zu sein, weil hier wirklich jeder uneigennützig Tipps und Tricks, Rezepte und Erfahrungen weitergibt. Das macht mir riesigen Spass. Vielen Dank an alle. LG Manuela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Hallo,