Rezept für amerikanische Buttercreme als Unterlage für Fondant
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
von aussen streiche ich meine Torten IMMER mit dieser Buttercreme dünn ein, egal, welche Füllung in der Torte ist, d.h. auch bei Torten mit Pudding-Buttercreme streiche ich mit der amerik. Buttercreme ein. Zuerst die Torte wie gewohnt füllen, dabei aber einen kleinen Rand bei den einzelnen Füllungsschichten frei lassen. Bei diesem Bild sieht man, wie die BC am Rand zwischen Fondant und Sahnefüllung ist... Nach der letzten Lage die Torte von aussen mit der amerik. Buttercreme einstreichen, dabei rundherum die BC vorsichtig in die Lücken streichen. Wenn die Torte rundherum eingestrichen ist, alles mit einer Teigkarte abziehen. Dann die Torte auch von oben dünn einstreichen und mit einer Palette abziehen. Es ist wichtig, in diesem Stadium ordentlich zu arbeiten und die Torte schön glatt und ohne Hubbel abzuziehen - je glatter die Oberfläche jetzt ist, desto schöner und glatter wird hinterher der Fondantüberzug.... Die Torte ca. 10 - 15 min. entweder in den Kühlschrank oder draussen stehen lassen - die BC trocknet jetzt etwas an und fühlt sich nicht mehr feucht an. Dann den Fondant drauf und wie gewohnt die Torte einschlagen.... So, nun das Rezept: Amerikanische Buttercreme 320 gr. Palmin soft 100 - 120 ml lauwarme Milch (je nach gewünschter Festigkeit der Creme) 3 EL Schlagcreme (als Pulver bei den Backzutaten - wird als Sahneersatz verkauft) Butter-Vanillearoma nach Geschmack 900 gr. Puderzucker gesiebt Zuerst alle Zutaten bis auf den Puderzucker ca. 2 min. in der Küchenmaschine mischen, dann nach und nach den PZ dazugeben und kräftig schlagen. Je länger die Creme aufgeschlagen wird, desto cremiger wird sie - ich lasse die Maschine immer ungefähr 5 min. laufen... Ich hoffe, ich hab' nichts vergessen LG; Pippilotta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo Pippilotta!
Habe das Rezept direkt gespeichert! Danke schön!!! L.G. Ducati |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Danke hab es mir auch gespeichert
|
||||
|
|||||
|
|||||
..die Buttercreme kann man übrigens prima einfrieren - Reste einfach in einen Gefrierbeutel füllen und beim nächsten Mal auftauen lassen, dann eine Ecke abschneiden und rausdrücken...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2007 |
.
. .. ...................................................................DANKE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2007 |
Hallo,
habe vor kurzem so ein Rezept gesucht und nicht gefunden. Danke!!! LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
danke fürs Rezept
aber kann man nicht jede Creme unter den Fondant geben ?? und warum nicht denke mal Marmelade geht doch auch oder liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, aber mit Marmelade bekommst Du nicht so eine schöne glatte Oberfläche....
Jeder kann's mit seinen Torten ja so halten wie gewünscht - ich hab's eben gerne ganz glatt und makellos... - in der Beziehung bin ich pingelig LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2008 |
DANKE Pippilotta für das Rezept..........habs schon auf der Merkliste.
LG Kengelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Rezept für diese Buttercreme ist jetzt auch in der Datenbank... - das ging ja flott Zum Nachschauen: Amerikanische Buttercreme LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Pippilotta,
ich stimme Dir zu.Es muss Buttercreme sein wenn mann perfekte Ergebnisse anstrebt. Gruß Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
...ja, oder aufgeschlagene Ganache, die mache ich auch sehr gerne unter den Fondant......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo ,
ich noch einmal. Wollte mich seit längerem bei Dir für dein Fondantrezept bedanken. Dankeschön. Ich arbeite nur nach dieses Rezept und bin super zufrieden. Gruß Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Einen kleinen Tip hätte ich dazu auch noch.
Man kann beim Füllen der Torte am äußeren Rand erst mal einen Ring aus dieser BC spritzen und dann in die Mitte die Füllung geben. Dann muss man die BC nicht in die Lücken streichen. Und ich streiche die Torte nach dem ersten fest werden der äußeren BC Schicht noch mal ein, wenn es besonders glatt werden soll. |
||||
|
|||||
|
|||||
...stimmt...
Danke Ute! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2008 |
Hallo,
auch von mir lieben Dank :) Ich hab ein Rezept von Debby Brown, dass ich bisher zum Einstreichen verwendet hab - aber dieses werd ich auf jeden Fall probieren. Klingt lecker mit der Vanille :) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2011 |
HAllo, eine Frage, wo bekomme ich diese Schlagcgeme? Geht da auch Dr Oetker Tortenpulver vanille ? Das muss man normalerweise mit Milch und 200 g Butter anrühren und mindestens 3 min auf hochster Stufe rühren, Ist das mit der Schlagcreme gemeint?
Ich würde mich freuen, wenn ich bald Antwort bekäme, da ich morgen mit dem großen Backen (Hochzeitstorte) anfange, und es ist meine "Jungferntorte". |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine