Probleme bei Herstellung von Glitzer
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
ich habe eben versucht nach dieser Anleitung Glitzer herzustellen. Ich habe CMC genommen statt Gum Arabicum, ist wohl auch möglich. Im Rezept steht "15 gm Gum Arabicum" Ich dachte, dass damit 15 Gramm gemeint sein könnten. Das habe ich auch genommen aber hatte nach noch nicht einmal der Hälfte einen dicken Batzen War wohl doch nicht 15 Gramm. Milligramm wäre etwas wenig. Könnte es 1,5 Gramm sein Wer hat denn nach dieser Anleitung schonmal Glitzer gemacht und kann mir Helfen? Lasst mich nicht dumm sterben Grüße von der etwas ratlosen schanette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2008 |
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber denke das es vielleicht 1,5 g sein könnten. Liebe Grüße Mäusa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
hallo,
ich habe nach genau diesem rezept auch glitzer hergestellt und habe tatsächlich 15 gramm gummi arabicum genommen. hab aber nur ein drittel des rezeptes gemacht. das reichte mir, weil ich nicht so viel glitzer brauchte. hat super geklappt, hatte keine probleme. vielleicht soltest du nicht cmc nehmen. versuch es nochmal. lg... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2006 |
Stimme Franny zu, das Rezept stimmt so wie es geschrieben wurde.
Habe auch das ganze Rezept genommen und hatte keine Probleme, kann es sein das du dich bei der Flüssigkeit vermessen hast oder evtl zuviel Farbpulver bei gemischt hast? Wer Glitzer machen will und sich nicht das teurere CMC kaufen möchte kann dieses auch mit der gleichen Menge an gemahlener Gelatine austauschen, funktioniert genauso und ist nicht so teuer. LG Wiebke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
danke erstmal für Eure Hilfe. Ich habe es jetzt mit Blattgelatine probiert, und die einfach bemalt und zerkleinert. Allerdings wird da der Glitzer recht grob (Stücke so 1bis 2 mm). Ist das bei den anderen Methoden auch so? Ich hatte mir da eher so etwas wie ein Puder vorgestellt. Ich habe noch Pulvergelatine und würde das jetzt damit probieren, allerdings nur, wenn das Ergebnis feiner wird. Könnt Ihr mir da nochmal kurz helfen. Danke und liebe Grüße schanette |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mache das mit Pulvergelatine,
allerdings denke ich das dein Ergebniss davon abhängt wie du die Platte nach dem erkalten klein machst.... ich nehme z.B. keinen Mörser sondern meine Küchenmaschine ( Häcksler ) Wie Puder wird es jedoch nicht unbedingt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wiebke,
ich habe es jetzt mit Pulvergelatine probiert und anschließen im Thermomix zerkleinert. Ist jetzt annähernd wie Pulver, ich bin zufrieden, Danke für Deine Hilfe. Wozu verwendest Du es? Da ja Gelatine enthalten ist, kann man es ja logischerweise nur auf trockenen Untergründen benutzen, sonst würde es sich auflösen. Ich wollte demnächst Marzipan mit Lebensmittelfarben anmalen und mit Glitzer Akzente setzen. Funktioniert das? Und kann man es dann so ein paar Tage lagern oder zieht der Glitzer Feuchtigkeit und pappt zusammen? Liebe Grüße schanette |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe meinen ersten Glitzerversuch unter Fondant gemischt und dann einen Kelch für die Buchtorte gemacht, schon zwei Tage früher und hat super geklappt. ( Goldener Kelch )
www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=24273&picid=380076 Was du vorhast habe ich auch schon versucht jedoch nicht mit Marzipan sondern mit Gelatinefondant,ob das mit Marzipan funzt weiss ich nicht, wüsste aber auch auf der anderen Seite nicht warum das nicht klappen sollte. Bei mir ist auf jeden Fall nichts pappig oder wässrig gewesen. Liebe Grüße Wiebke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine