Schokofondant Katastrophe
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
ich wollte am Wochenende für unseren Nachbarn eine Busentorte machen und diese mit weißem und dunklem Schokofondant eindecken. Den Fondant habe ich aus 50% MMF und 50% Schokomodelliermasse hergestellt. Der weiße Fondant ist super geworden, aber der dunkle war total bröselig und hat mir die ganze Torte versaut LG minimama |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
hallo
tut mir leid das es nicht hingehaut hat.... hab noch nie schokofondant gemacht vl kann dir ja noch wer helfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Ich habe bereits Schokofondant gemacht und auch bereits Brösel gehabt. Wie lange hast du den Schokoteil gelagert? Mit der Zeit wird er außenherum trockenen, diese Teile müssen dann weggeschnitten werden. Ich dachte, das knetet sich schon ein, war aber leider nicht so LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo,
also ich hab Schokomodelliermasse oft 2-3 Monate liegen, natürlich gut verpackt und der bröselt nicht ein bisschen, verstehe jetzt nicht warum eurer bröselt. ok, er wird sehr sehr fest, dann aber gut durchkneten bis er schön geschmeidig ist, dann erst 50:50 mit Rollfondant verkneten. welches Rezept verwendet ihr? Liebe Grüsse Trude[IMG]
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Hallo Trude,
ach so, man darf ihn nur getrennt lagern und kurz vor Gebrauch mit Fondant mischen, ich habe gleich 50:50 gemischt und dann in einer Dose bis zum Einsatz 3 Tage aufbewahrt. Vielleicht lag es daran. LG minimama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo,
Mama das dürfte kein Problem sein, hab es auch schon oft früher miteinander verknetet. Gut Luftdicht verschliessen, sonst trocknet die Masse aus. Liebe Grüsse Trude[IMG]
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Ich habe meinen fertigen Schokofondant schoneinmal über 6 Wochen gelagert. Er blieb geschmeidig. Habe ihn gut in Folie eingewickelt und in einer Tupperdose gelagert. LG Martina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine