neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wieviel fondant für 4-stöckige torte?

Vom 27.06.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moeve84 Küchenjunge

Mitglied seit 20.07.2004
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo liebe ck-ler,

ich hätte obige frage, geht um meine hochzeitstorte. die 4 torten sind alle gleich gross (28cm durchmesser).

wieviel masse braucht es etwa für eine torte, wie dick rollt man sie am besten aus? ist es insgesamt einfacher, aus einem stück die ganze torte einzukleiden, dann von oben über den rand runter (falten??) oder eher in platten zu arbeiten?
und wenn es falten gibt, wie vermeidet man sie oder kriegt man die gut wieder raus?

und bevor jemand sagt: lies die foren.. hab ich schon! Lächeln
aber es gibt zig threads und genau diese infos habe ich eben noch nicht wirklich.
gibt es bei fondant noch etwas spezielles zu beachten? braucht es besonderes werkzeug?

vielen dank
und

sonnige grüsse aus dem süden

die moeve
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja79 Smutje

Mitglied seit 16.12.2004
218 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich nehme für eine Torte mit 28cm Durchmesser immer etwas mehr Fondant, gerade um beim Eindecken die Falten besser rausziehen zu können. Ich schätze mal, dass ich so in etwa 600 bis 700g nehme, dann aber noch viel Rest habe. Ich würde lieber etwas mehr nehmen, als zu wenig. Eindecken würde ich jede Torte einzeln. Sollen sie aufeinander gestabelt werden? Oder kommen sie auf eine Etagerie?

Welchen Fondant willst du denn benutzen? Du brauchst eine Teigrolle/Nudelholz zum Ausrollen. Ich streue immer Bäckerstärke auf die Arbeitsplatte, damit mir der Fondant beim Ausrollen nicht anklebt, klappt sehr gut.

Vom 30.06.2008 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selina2005 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2006
1.233 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,
ich denke mit 2 1/2kg - 3kg wirst Du sicherlich hinkommen. Ich habe auch eine 3 Stöckige Torte gemacht und da habe ich schon 2 kg gebraucht. Ausgerollt habe ich ihn so ca. 3-4mm dick.

Hier ist ein Bild von meiner 3 stöckigen Torte...

LG Katrin
\"\"
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: