neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meiner erster MMF

Vom 19.06.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo zusammen,
ich habe es heute auch mal gewagt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
hab es nach dem rezept in der db gemacht und im grunde war es garnicht schwer. das schmelzen der marshmallows hat super funktioniert, habe mich bei der erwärmung mit der mikrowelle schrittchenweise rangetastet. das untermischen der ersten 2 puderzuckerpäckchen war auch ok, hat nur gut am löffel geklebt (hätte ich den auch mit palmin einschmieren sollen?).
dann habe ich mir auf meiner arbeitsplatte eine puderzucker-mulde erstellt und die mm masse hineingefüllt. mit zwei gefetteten teigkarten alles so gut es ging verknetet. wobei das zeug wirklich ganz schön klebrig ist. musste sehr aufpassen, dass nicht ständig etwas an der arbeitsplatte festklebt (also vll diese in zukunft auch einfetten?). ich habe nun etwas mehr als 4 päckchen puderzucker verarbeitet und hoffe das sich das nicht negativ auswirkt, aber er war sehr klebrig
nun ist er aber fertig in alufolie verpackt und wartet auf morgen :)
ich habe mir heute auch sachen zum färben des mmf besorgt, bin mal gespannt wie das klappt. hab die back- und speise farben von schwartau, lebensmittelfarbe von brauns heitmann (farbpulver steht drauf), hat das schon mal jemand für mmf färben benutzt? und dann hab ich noch himbeer getränkesirup von göbber, hab gelesen dass es damit auch gehen soll, aber dieser wurde anstatt des wassers bei der mmf herstellung genommen. also wäre es jetzt vll nicht angebracht ihn danach einzukneten??
was ich mich auch noch frag, wenn ich morgen den mmf ausroll, dann wieder puderzuckerschicht drunter?

danke für euer hilfe, bin ja so aufgeregt Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.06.2008 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

das Färben mit Schwartau geht schonmal ganz gut! "brauns heitmann" kenne ich jetzt nicht! Ich habe sonst noch die vom Hobbybaeckerversand - die ist auch super! Den Himbeersirup würde ich erstmal nicht nehmen, der ist zu flüssig - da müßtest Du dann nochmal viel Puderzucker unter kneten!

Und: Das Färben am besten mit "Einmalhandschuhen"...die Farbe kriegst Du schwer von den Händen wieder ab und es klebt nicht so!

Das Ausrollen geht am besten auf Mais- oder Kartoffelstärke - ganz dünn auf dei Arbeitsfläche aufgestreut!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 19.06.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

mit Schwartaufarbe habe ich auch schon gefärbt, hat prima geklappt.
Die andere Farbe kenne ich nur zum Eierfärben an Ostern.

LG
Suzi

Vom 19.06.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo sandra,
vielen dank für deine tipps :)
ist mais- und kartoffelstärke denn nicht bissl grob für den mmf? befürchte, dass dann ganz viele kleine klümpchen in meinem derzeit weichen mmf sind, oder irre ich mich?

Vom 19.06.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
da ist mir doch grad der rechtschreibfehler im thema aufgefallen Sicher nicht! http://img.chefkoch.de/img/smileys/wink.gifsorry

Vom 19.06.2008 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo, Viper

BITTE packe deinen MMF in FRISCHHALTEFOLIE und nicht in Alufolie
dichtet besser, sonst hast Morgen einen Steihharten MMF, das wollen wir doch nicht.
Noch besser ist, wen du ihn in eine Luftdichte Schüssel verpackst.

Liebe Grüsse Trude[IMG]
\"\"

Vom 19.06.2008 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-nadschi31- Kaltmamsell

Mitglied seit 19.02.2008
381 Beiträge (ø0,24/Tag)
hallo!
also den tipp mit den einmalhandschuhen kann ich nur
bestätigen...
ich hatte heut keine an - meine hände sehen nach einer
art schlachtfest aus. schön rot marmoriert und leicht
fleischig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
hab allerdings bei den pastenfarben nix an den händen
gehabt. nur da ich kein rot habe, musst ich heut auf
schwartau und co. zurückgreifen.
ausrollen tue ich auf gesiebtem puderzucker oder ich
schmier die arbeitsplatte vorher mit palmin ein.
liebe grüße
nadine

Vom 19.06.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
@trude
sorry eigentlich meinte ich im obigen post auch frischhaltefolie Jajaja, was auch immer! also kein grund zur sorge :)

@nadschi
werde deinen ratschlag morgen befolgen.

heute habe ich ein paar mmf rosen zur probe geformt, für meine ersten rosen aus fondant und überhaupt sehen sie sogar ganz gut aus Lächeln
morgen werden es dann rote rosen, naja vll auch rosane, weiß ja nicht wie kräftig die gekauften farben sind.
zu dieser pulverfarbe, die muss ich mit ein wenig wasser oder alkohol anrühren?? wie viel wäre ein bisschen?

Vom 21.06.2008 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knautschnase Smutje

Mitglied seit 06.05.2008
198 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Adviper,

Also ich habe meinen letzten MMF auch mit Braun Heitmanns Pulverfarben gefärbt. (Leider auch ohne Einmalhandschuhe, was ein ganz ganz grober Fehler war;) ) Ich habe die vor dem Färben mit ein wenig Wodka gemischt. Das ging dann ganz gut! Ich finde es besser als Schwartau (aber nur meine perösnliche Meinung). Habe etwas Wodka (etwa wohl 1TL) mit einem Päckchen Farbe gemischt. Das Pulver hat sich zwar nicht ganz gelöst (vielleicht war ich auch zu ungeduldig ;) ) - aber das einkneten hat klasse funktioniert!!

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Chrissi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: