neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann das funktionieren... Oder: wie bekomme ich "Wasser" in den Pool?

Vom 18.06.2008 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich plane für die legendäre Poolparty bei einer Freundin eine Motivtorte zu backen. Dazu war mein Plan folgender.

1. Zwei Kuchen backen, welche Sorte genau, weiß ich noch net (Schoko/Marmor/wasauchimmer)
Der eine soll ein größerer rechteckiger sein, der zweite ein ganz kleiner, runder.

2. den kleinen Kuchen will ich sozusagen ausschneiden, sodass ich einen "leeren Kuchenpool" habe.

3. Den großen Kuchen mit Fondant beziehen, dann den kleinen darauf setzen und ebenfalls (nur die Außenseite des "Beckens" ) mit Fondant verzieren.

4. Jetzt wirds schwierig... Ich hatte die verwegene Idee, den "Pool" (= den kleinen Kuchen) mit Ananas o.Ä. füllen und dann blau gefärbten Tortenguss darüber zu geben. Dann hätte ich "fast echtes Wasser" im Pool. In dem Bereich soll dann logischerweise kein Fondant sein.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:

- bin ich völlig irre geworden, sowas auch nur zu überlegen, oder könnte das wirklich funktionieren?
- die Ananas Tortenguss Idee finde ich nicht sooooo gut. Was gäb es denn besseres, was ich in den kleinen Kuchen füllen kann, und was ich blau färben kann?
(alles muss vegetarisch sein, dh. ohne Gelantine (wobei man fast alles an Gelatine mit Agartine ersetzen kann) und somit ohne MMF.)

Was packe ich am besten unter den Fondant? Ich nehme dieses Rezept: Fondant (klappt auch mit Agartine anstatt Gelatine)
Letztes Mal habe ich Marmelade genommen, was eine (zwar hübsche und passende aber unerwünschte) Marmorierung ergab.

Soooo.... Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt....

Danke schonmal für Antworten!

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde
vermehrt: die Kochbücher.

(Joseph Conrad) miau, ruuuuuup!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.06.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tasse Küchenjunge

Mitglied seit 12.05.2005
174 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Kiwibirt,

vielleicht kannst du ja Wackelpudding blau einfärben
und als Wasser "einfüllen"

LG Tasse

Vom 18.06.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine444 Küchenjunge

Mitglied seit 13.01.2008
94 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo,
unter dem fondant kannst du buttercreme streichen! der ist schön hell und gibt keine marmorierungen.
lg sunshine

Vom 18.06.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
Hallo!

Danke schonmal für die Antworten!

Die Idee mit dem Wackelpudding ist gut! Jetzt muss ich nur noch testen, ob das auch mit Agartine klappt und ob es dann stehen bleibt. (Und nicht zu Wackelpudding a la Schuhsohle mutiert....)

Hm... Buttercreme... klingt schonmal nicht schlecht. Gibt auch eine fruchtige Creme, die man auch darunter tun kann? Oder kann ich die Buttercreme z.B. mit Zitrone oder Himbeersirup aromatisieren?

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Vom 18.06.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

mit dem Tortenguss, das habe ich neulich ausprobiert. Es klappt. Ich habe weissen Fondant darunter gehabt und den Tortenguss erstmal etwas anziehen lassen bevor ich ihn drauf gegeben habe. Da die Torte nicht so besonders war habe ich sie nicht eingestellt, ich brauchte nur etwas schnelles, da mein Sohn kurzfristig auf einen Kindergeburtstag eingeladen wurde und ich keine Zeit mehr hatte ein Geschenk zu besorgen, also musste der Kuchen als GeLdverpackung herhalten. Ich stelle ihn aber jetzt mal in mein Album, damit du das Wasser sehen kannst.

LG Rebekka

Vom 18.06.2008 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Slady00  Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2007
165 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich bin ziemlich kreativ Let´s cook baby! (siehe meine Jägertorte) geworden was "Problem-Torten" (wie ich sie liebevoll nenne) anbelangt.

Zuerst einmal finde ich das du dir alles gut überlegt hast.

Was das Wasser betrifft:
Mach die Torte so wie du es dir vorgestellt hast.
Wenn du den Pool dann auch schon überzogen hast, legst du ihn mit einer lage Frischhaltefolie aus. Darin gießt du dann deine Gelee-Gelatine-usw. Mischung.
Wenn diese fest geworden ist, hebst du sie vorsichtig mit Hilfe der Folie heraus, machst die Folie ab und legst dann das "feste Wasser" wieder zurück. So vermeidest du das das noch flüssige Gelee den Fondant aufweicht. Wenn du sicher gehen möchtest das alles passt, tu das Wasser erst kurz vor Abfahrt zur Party ohne Folie wieder zurück.

Puh, hoffe ich habs nicht allzu kompliziert erklärt Jajaja, was auch immer!

LG

Slady

Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten

Vom 18.06.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
Hallo!

Super, dankeschön!

@chaosmutti: genau so ein Wasser hatte ich geplant in meinen Pool zu füllen- wahrscheinlich werde ich Wackelpudding nehmen, aber das ist ja prinzipiell ähnlich wie Tortenguss.

@Slady00: das ist ein guter Tipp, den ich sicher befolgen werde! (War nicht kompliziert erklärt, find ich. Ich habs auf jeden Fall verstaden. Na! )

@beide: Eure Torten sehen übrigens toll aus, und ich glaub, dass ich mich freue, wenn meine Torte halb so gut aussieht...

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Vom 18.06.2008 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,
Kiwi

bin echt schon jetzt begeistert von deiner Torten-Idee, freu mich schon darauf

Liebe Grüsse Trude[IMG]
\"\"

Vom 19.06.2008 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tini_007 Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
208 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Kiwi

Wieviel Agartine nimmst Du denn für das Fondantrezept? und wieviel sind bitteschön 20 ml Wasser? Lustige Angabe... ein EL?

Danke schon mal!
LG
Tina

Vom 19.06.2008 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
Hallo!

Ich bin auch schon gespannt, ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle...

Die Gelatine habe ich durch 1/2 Teel. Agartine ersetzt und ansonsten genau gleich verfahren wie im Rezept angeben. Aber, ich vermute, dass etwa 3/4 Teel. Agartine besser sind, der Fondant ist nicht so geschmeidig und flexibel geworden wie gewollt.

(wollte ich eigtlich schon ewig als Komentar zu dem Rezept geschrieben haben...)

20 ml hab ich auch nicht abgemessen. So einen Messbecher/Löffel hab ich nicht...) ich hab einfach 1 Eßl. genommen... frei nach dem Motto: Passt schon!

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Vom 21.06.2008 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdoberflaeche Küchenjunge

Mitglied seit 26.06.2006
124 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich habe gerade ganz gespannt diesen Fred hier gelesen. Gibt es schon ein Foto von der fertigen Torte??? Das würde mich ja brennend interessieren. Lachen

Viele Grüße
Steffie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: