neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erste Motivtorte als Testversuch, Tipps?

Vom 06.06.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soccergirl91 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte dieses Wochenende meine erste Motivtorte machen, sie soll ein Testlauf für eine weitere nächste Woche sein.
Ich denke, es ist sinnvoll wenn ich ersteinmal beschreibe, was ich machen möchte, bzw. wie ich mir das Endergebnis vorstelle:
Es soll eine runde Torte/ein runder Kuchen sein, diese/n möchte ich mit weißem Fondant (ö.ä.) überziehen, darauf soll ein roter Eintracht Adler kommen.
Am liebsten würde ich einen Biskuitteig in einer runden Springform machen, diesen einmal teilen und dann mit einer Erdbeercreme füllen, auf die obere Hälfte des Biskuitkuchens soll dann das Fondant/Marzipan...

Und jetzt habe ich aber noch folgende Fragen:

1. Ist es egal, ob ich einen normalen Rührkuchen oder eine Torte nehme? Was ist besser? Was ist bei beiden zu beachten?

2. Ist für den Anfang und das "Erste Mal" Marzipan oder MMF geeigneter?

3. Was muss ich beachten wenn ich MMF/Marzipan benutze? Ich habe gesehen, dass man den "Untergrund" mit irgendwas (was genau?) einreiben muss, damit das MMF/Marzipan hält? Außerdem habe ich gelesen, dass MMF nicht direkt auf Sahne soll?

4. Den Adler möchte ich aus gefärbtem MMF/Marzipan machen, das auf einer Frischhaltefolie ausgerollt ist, darauf will ich den Adler spiegelverkehrt mit Nadelstichen übertragen, überschüssiges entfernen, trocknen lassen und dann auf das weiße Fondant/Marzipan drauflegen (mit der Frischhaltefolie oben, deshalb auch spiegelverkehrt), meint ihr, dass das klappt? Bzw. dass diese Variante sinnvoll ist? Oder habt ihr andere Tipps/Ideen wie ich das machen könnte?

Mehr Fragen (sind ja schon genug) fallen mir gerade nicht ein, sollten es noch mehr werden, schreibe ich noch welche dazu...

Vielen Dank schon mal für Antworten, Ratschläge, Hilfen und Tipps

soccergirl91
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.06.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja79 Smutje

Mitglied seit 16.12.2004
218 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich versuche mal, die eine oder andere Frage zu beantworten. Wenn du eine Torte mit Füllung machen möchtest, dann würde ich einen Biskuit backen. Wenn Sahne in der Füllung ist, dann sollte diese nicht mit dem Fondant in Berührung kommen. Auf den oberen Biskuitboden kannst du entweder Buttercreme oder Marmelade streichen als Haftgrund für den Fondant. Nur zum Bestreichen mache ich eine ganz einfache Buttercreme nach Peggy Porschen: 200g weiche Butter, 200g gesiebten Puderzucker und eine Prise Salz. Alles schön verrühren.

Dann kannst du den Fondant auflegen. Ich habe schon mit Fondant und Marzipan gearbeitet und denke, es ist egal, welchen Überzug du wählst. Bei Fondant ist der Vorteil, dass er eben von Natur aus weiß ist und so schöner eingefärbt werden kann.

Einen Aufleger, so wie du es mit deinem Adler beschreibst, müsste gut funktionieren. Ob du ihn aus Marzipan oder Fondant machst, ist egal.

Vom 07.06.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.01.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Okay, vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, ich werde es dann so machen, dass ich den Biskuitteig doch in drei Teile schneide, aus dem mittleren Teil die Mitte rausschneide und dann einen "Ring" habe, damit auf keinen Fall Sahne an das MMF kommt.
Dann gehe ich jetzt mal los, die ganzen Zutaten kaufen, ich werde dann, wenn die Motivtorte fertig ist, ein Foto reinstellen, hoffe, dass das nicht allzu peinlich wird, wenn die nix aussieht...

Nochmal Danke für die Tipps :)

Vom 07.06.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.01.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Achso...ich habe noch eine Frage, die ist zwar noch nicht für den Testversuch relevant, aber dann für die "echte" Torte...

Wie ist das mit dem Fondant? Den Kuchen kann ich ja schon am Tag vorher vorbereiten, den Fondant auch, aber kann ich beides zusammen schon fertig machen, d.h. Fondant auf die Torte und erst am nächsten Tag essen? Wenn ja, was ist dabei dann zu beachten (Aufbewahrung ect...)? Oder ist es besser, wenn ich das erst kurz vor dem Servieren mache?

Danke noch mals für Antworten...

Vom 09.06.2008 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guanoapes Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2007
2.984 Beiträge (ø1,64/Tag)
du kannst den kuchen und den fondant schon vorbereiten...
du kannst auch alles schon fix fertig machen, wenn die torte am tag danach gegessen wird
dabei wichtig: nicht in den kühlschrank stellen, nur in einen kühlen raum
ich würde nicht kurz vor dem servieren beginnen, man weiss ja nie wie lang man braucht und ob alles gut geht .... oder man umdisponieren muss...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: