Wie kann man Fondant herstellen? MMF klebt sehr. Habt Ihr eine Idee?

11.05.2008 00:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ahaus

Mitglied seit 17.03.2004
70 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo liebe Motivtortenprofis,

Ich habe schon mit MMF gearbeitet. Ich finde es ist sehr schwer zu verarbeiten. Es klebt sehr. Man macht dann immer wieder Puderzucker dazu, es klebt aber trotzdem. Ich war bei Tortissimo die meinten, dass Rollfondant oder auch spezielle Blütenpaste nicht kleben. Wie kann ich nicht klebendes Fondant herstellen oder auch Blütenpaste? Vielleicht hat jemand eine Idee.

11.05.2008 01:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emixfuenf

Mitglied seit 20.03.2008
1.576 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo Ahaus!

Ich kenne mich mit der Herstellung von Fondant leider nicht aus, da ich Massa Ticino (eine Art Rollfondant) fertig kaufe.
Aber Pippilotta hat ein Rezept für Gelatinefondant veröffentlicht. Vielleicht liegt dir das mehr. Pippilotta jedenfalls macht tolle Sachen damit. Na!

Liebe Grüße
emixfuenf

11.05.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anita_11

Mitglied seit 20.12.2007
836 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo,

ich habe mir auch Massa Ticino bestellt. Weil ich es toll finde, dass die in den Kühlschrank darf (habe auch Tropical gekauft). Ich finde, das schmeckt besser als Fondant, klebt aber auf jeden Fall mehr als Rollfondant. Also wenigstens der, mit dem ich gearbeitet habe war irgendwie trockner. Für Blüten und Verzierungen werde ich die MT eher nicht hernehmen, weil sie schnell weich und klebrig wird, wenn man sie länger "knetet". Außer vielleicht wenn man sie vorher in den Kühlschrank legt?!

Habe mit einer Freundin MMF gemacht und fand das eigentlich echt die unklebrigste Variante bisher überhaupt. Komisch... Kann wohl echt recht unterschiedlich sein.

LG Anita

11.05.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topolina1304

Mitglied seit 01.06.2007
2.154 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo!

Bzgl. MMF - du musst bei der Verarbeitung und beim auswalken einfach etwas Palmin/Kokosfett verwenden (Hände einreiben, ebenso die Arbeitsfläche und der MMF klebt nicht mehr.

Moni

11.05.2008 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zementhexe

Mitglied seit 08.04.2008
306 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

versuch mal das Rezept von pippilotta.

Mit dem Fondant läßt sich super arbeiten, ich mache den nur noch.

LG
Christiane

13.05.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jack_gyver

Mitglied seit 20.11.2007
183 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

also ich stehe total auf MMF. Der ist übelst leicht herzustellen und mit genügend Puderzucker klebt der auch nicht so sehr. Zum Ausrollen mische ich immer Speisestärke und Puderzucker in einem Nylonstrumpf und bestäube die Arbeitsfläche.

Beim Ausrollen den MMF immer mal bewegen und auch umdrehen, so dass immer etwas Staubzeug da ist, dann ist alles kein Problem.

Ich mag an MMF, dass die Zutaten in der Kaufhalle zu kaufen sind und man nicht auf teure Apothekenzutaten angewiesen ist.

Ich habe mal eine ziemlich komplizierte Torte mit MMF überzogen und da war toll, dass das Zeug so gummiartig ist. Foto ist im Profil.

Naja,

aber wenn du es nicht magst, musst du das von Pippilotta ausprobieren.

Gruß

Jack

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de