neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe: Fondant wird rissig und brüchig

Vom 09.05.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnäuzelchen79 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Gestern habe ich mich zum ersten Mal an Schleifen versucht.
Rein optisch sehen die auf den ersten Blick auch ganz akzeptabel aus, allerdings sind sie nach einer Trocknungsnacht rissig und brüchig. Welt zusammengebrochen
Was hab ich denn falsch gemacht? Was denn nun?
Ich habe unter die Fondantmasse so ein Haftpulver für die Dritten gemischt, damits schneller fest wird. Kann es sein, dass ich zuviel erwischt hab?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG schnäuzelchen79
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.05.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.445 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Schnäuzelchen,

ich habe für meine Barbietorte (sh. Profil) dieses MMF gemacht und zum auswellen ein paar Tropfen Öl auf die Arbeitsfläche gegeben, eigentlich damit das Fondant nicht klebt, so ist es schön geschmeidig geblieben.

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 09.05.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guanoapes Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2007
2.984 Beiträge (ø1,55/Tag)
hallo schnäuzelchen....
sag mal, was hast du denn für einen fondant gemacht???
wieviel haftpulver (welche marke? wars eh nur pures cmc ohne irgendwelche anderen zusätze?) hast du dazu gegeben??? *neugierig*

Vom 09.05.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnäuzelchen79 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe die Arctic White Einschlagmasse bei kopyform bestellt. Damit hatte ich bisher auch nie Probleme. An dem Fondant selber lag es glaube ich auch nicht.
In dem Haftpulver ist pur cmc drin, hab allerdings schon so nen knappen TL (etwas weniger) auf ca. 200 gr. Fondant verknetet. Evtl. zuviel?
Vielleicht könnt es auch daran gelegen haben, dass ich mich natürlich nicht zusammenreißen konnte und heut morgen schon mal mit dem Fingerchen angetatscht hab, um zu testen, wie fest die Schleife schon ist?
Muss man die Modellierungen erst komplett aushärten lassen, bevor sie bewegt werden? traurig
Hmmmm...???

Vom 09.05.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ezo74  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.04.2008
937 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo schnäuzelchen

ich habe eine anleitung für cmc und fondant und da steht drin, dass mann für 100 gr. fondant ca. 1/2 TL cmc nehmen sollte. Also hast du nicht zuviel cmc verknetet. ich habe gestern auch rosen mit cmc und fondant gemacht und die sind über nacht heil geblieben. hast du vielleicht zuviel puderzucker genommen? den fehler hatte ich nämlich beim 1. mal auch gemacht. Es wird gesagt, dass mann dann etwas palmin nehmen soll, das würde den fondant wieder geschmeidiger machen..

Lg

ebru

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: