Skullflowers, Butterflys & Bones (Achtung: Motivtortenthema! - Anklicken auf eigene Gefahr!)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
ACHTUNG!
DAS BETRACHTEN VON MOTIVTORTEN KANN BEI PERSONEN MIT MOTIVTORTENUNVERTRÄGLICHKEIT ALLERGISCHE REAKTIONEN AUSLÖSEN, WELCHE SICH IN EINZELFÄLLEN DURCH HEFTIGE UNMUTSÄUSSERUNGEN BEMERKBAR MACHEN! SOLLTEN SIE ZU DIESER RISIKOGRUPPE GEHÖREN, BENUTZEN SIE BITTE DEN ZUM SCHUTZE ANDERER CK-MITGLIEDER VOR EINEM UNERWÜNSCHTEM KONTAKT MIT MOTVTORTEN-THEMEN VERMEIDEN SIE BITTE STANDARDBEITRÄGE. DANKE!
No risk - no fun...
Geburtstagstorte mit "Totenkopfblumen","-schmetterlingen" und "Knochenschrift"
Amüsierte "dunkle" Grüsse... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper Torte und suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper Ansage
LG Cerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2007 |
Hallo Ingwerherz,
die Torte (und auch die Aufmachung dieses Threads Mich würde mal interessieren, wie du die Knochenschrift bewerkstelligt hast. Lg, Eternity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2008 |
echt der absolute oberhammer!!!! besser gehts nicht!!!!
ich will auch sone torte, schnüff.... lg nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2006 |
aber deine torte ist dennoch super. die knochenschrift hab ich vorher noch nie gesehen, gefällt mir ausgesprochen gut! lg wiebke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Der HAMMER, du bist eine Künstlerin!!!!! Wahnsinn, eine filigrane Höchstleistung, spitze.
Und: guter Text LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hi,
also die Torte ist ja wohl der Knüller..!!! Hast du für die Buchstaben Ausstecher gehabt und für die Totenköpchen auch? Die Idee ist der Hammer!! Das ist wirklich eine von den besten Torten die ich bisher hier gesehen habe!! Alle Achtung!!! Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Zu der Torte kann mann dir nur gratulieren. Sieht absolut spitze aus. Farbe und Deko sind bestimmt einmalig. Ganz toll gemacht. LG Gisela
>>>>>>>>>>> Glück widerfährt dir nicht- Glück findet der, der danach sucht.<<<<<<<<<<<
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2008 |
Wirklich toll! Super Idee, das inspiriert mich doch glatt so etwas ähnliches zum Geburtstag einer Freundin zu machen...
LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Alles
LG Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo!
Ein Thread mit Notausgang... LG renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
SUPER ANSAGE
Deine Torte ist der HAMMER, Klasse Idee, Super ausgeführt, Toll gemacht BIN BEGEISTERT-GRATULIER DIR für die GELUNGENE PRÄSENTATION Liebe Grüsse Trude
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
Ich weiss nicht was mir besser gefällt, der Text oder Deine Torte Doch natürlich Deine Torte LG Petra *94 CdbU* Iss schön Schatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2008 |
1.
2.Hut ab vor deiner Torte! Gruß grinsi Glück ist mir nicht genug, ich verlange Euphorie (calvin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2008 |
Das ist ja supper! Ich meine jetzt deine Torte und dein Thread sowieso! Hast du echt toll gemacht.
Deine Torte ist der Hammer, muss ich mir gleich mal merken. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Die Torte ist klasse! Und die Threaderöffnung ist auch eine super Idee. Wie geht das denn, dass man so tolle Formen hinbekommt? Hast du irgendeine Anleitung? (sodass ich vielleicht eine ähnlich schick-gruslige Torte machen kann?- wobei ich Zweifel hab, dass die so toll wird wie deine...) Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
WOOOOOW!!!!
Super idee!!! und die ausführung erst.... Hut ab!!! War bestimmt ne´fummelarbeit mit den ganzen details? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2004 |
Wahnsinn, einfach wahnsinn.
Bin ja hier nicht im Forum tätig, aber sowohl Deine Ansage mit Notausgang (ich schmeiß mich weg) als auch Deine absolut fantastische Torte haben meinen Abend so sehr versüßt! DANKE dafür!!!!!!!! Libe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo Ingwerherz!
Tut mir leid, ich muss etwas dazu schreiben: Die Torte ist der Knüller! Bitte verrate uns, wie du die Totenköpfe gemacht hast. Wenn es Ausstecher sind, wo sind sie zu bekommen? Und die Threaderöffnung ist sowieso genial! Liebe Grüße emixfuenf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
witzige Idee, deine Torte....die Totenkopfblumen und die Knochenschrift sind auch hübsch umgesetzt. Wär auch ein schönes Halloweenmotiv. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
hihi
der spruch oben ist klasse. und das mit dem notausgang erst recht so,nun aber zur torte!! super geworden°!°!!!!! lg rasselring -die sich noch immer kringelt vor lachen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
hallo!
ich bin sowas von beeindruckt von deiner torte (und amüsiert natürlich von deinem thread) wie hast du es nur geschafft so sauber und filigran zu arbeiten??!! ich will nachhilfe von dir! demutsvollen gruß zucker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wow.... ich bin hin und weg! Die Torte ist sowas von GENIAL!!!
BITTE BITTE BITTE verrate doch Dein Geheimnis, wie Du die Knochen-Schrift hinbekommen hast... die wäre dann nämlich ganz besonders was für Halloween... Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
hihihi, wie lustig, deine torte ist ein knaller und soooooo superordentlich*neid*
ich würd ja drauf tippen, dass du die schrift geknetet hast!? auch wenn sie aussieht wie aus ner maschine. wenn ich jetzt auch noch auf deinem profil sehe, dass du nach strickanleitungen gefragt hast...du treibst dich nicht zufällig auch bei "natron&soda" rum? |
||||
|
|||||
|
|||||
geiles teil
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Supercooler Thread, ebensolche Torte.
LG, nostra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Wow, da fehlen mir die Worte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
vooooll die bombe ist der thread
lg simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
unglaublich
die motivtorte ist der helle wahnsinn die buchstabenknochen sind ja mal hammer und die blumentotenköpfe und schmetterlinge *g*... unglaublich ich find die torte absolut gelungen. genial |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Der Hammer..... LG Selina2005
Nr. 51 in der ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2008 |
Hallo,
einfach genial, sowohl die Torte wie auch der Text LG Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2007 |
endlich einmal etwas anderes. tolle ansage, tolle torte. lg christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Tolle Threadaufmachung und eine tolle Torte, Ingwerherz!
Ich bin begeistert! LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi Ingwerherz,
die ist ja der Wahnsinn LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Die Torte und Dein Text sind toll.
und haben sogar was Niedliches. LG Siggi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2008 |
Einfach nur suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper.
Ich bin begeistert !!!! LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Hallo,
wow, deine Torte ist super! Mach weiter so! Liebe Grüße, momo Nr. 70 des SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2007 |
Hallo,
Die Ansage ist ja Super müßte man sich ausdrucken und an die Küchentür hängen!!!! Und die Torte ist wirklich Mega Klasse (die häng ich mit an die Tür Lg Das Tantchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Einfach nur geil!!!
Super, toll, mega klasse und, und, und..... LG Evelin Probleme lösen sich meist von selbst, man muß ihnen nur Zeit dazu lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Zuerst Mal: total gelungener Notausgang. Neider brauchen wir hier nicht, die sind anderswo besser aufgehoben. zur Torte: du hast nicht zufälligerweise eine Schritt-für-Schrittanleitung für uns LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
könnt mich ausschüteln vor lachen .. tolle Ansage .. und wieder spitzenmäßige Torte ... einfach der Hammer
liebe grüße Marika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo ,
Du bist ja einfach zum Die Torte ist soooooo toll. Gib mir mal deine Adresse, dann hol ich die Torte ab. Wie hast du die Schrift gemacht? Und was hast du darunter versteckt. LG Rebekka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo Ingwerherz
1 +++++ hast Du einmalig toll gemacht, sprachlos bin. LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Ingwerherz,
die Torte ist der Wahnsinn Ist wirklich supertoll geworden. Mich würde auch interessieren wie du die Knochenschrift so hinbekommen hast. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallole!
Ich tippe mal, die "Knochen" sind lauter ganz sorgfältig gerollte "Stäbchen mit 2 Kügelchen dran". LG renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
G*ile Ansage!!! Wie hast Du das Schwarz hinbekommen???? oder gekauft? lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
...ich hab mir grade mal Ingwerherz´ Fotolabum angesehen. Die Sachen sind der Hammer! Alles total sorgfältig und liebevoll gemacht. Schaut Euch mal diesen Schokoladenkuchen (Kranzform) mit den Himbeerranken drauf an! Wunderschön
LG renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich bin überwältigt von euren zahlreichen, positiven Rückmeldungen.... Besonders hab ich mich gefreut, dass euch meine "Ansage" gefallen hat. Ich denke, das war mal nötig.... - warum sollen wir in der Motivtortenecke nicht auch mal was zu lachen haben... Das Verfassen des Threads hat mir echt viel Spass gemacht... Nun zu euren Fragen zur Herstellung (ich wollte euch nicht "zappeln" lassen, aber wir hatten noch Geburtstagsgäste): "Drunter" verbirgt sich eine Donauwelle mit Kirschen (etwas mehr Teig als üblich) mit einer Creme aus Butter und Vanillepudding, dem ich noch Schoko-Kirsch-Likör zugefügt habe. Darüber ein Schokoladenguß und dann eine Marzipan-Fondantdecke. Deshalb auch mehr Teig, damit die Süße nicht überwiegt. Das Marzipan-Fondant-Gemisch habe ich mit Pulverfarbe eingefärbt. Ich muss sagen, mit Paste gefällt es mir besser, die Masse wird dann m.E. geschmeidiger... Die Schmetterlinge sind mit Ausstechern gefertigt, und zwar mit diesen hier In diesem Shop gibt es auch die Gerbera-Ausstecher. Man kann alternativ natürlich auch andere Blüten machen, für die man keine Ausstecher braucht (oder nur einfache Blütenausstecher aus Metall) Ich habe für die Deko zuerst die Totenköpfe gefertigt: Fondant dick ausgerollt, kleine Kreise ausgestochen und die dann zurechtgeformt. (Man kann aber auch Kugeln formen, etwas flachdrücken und dann zurechtformen) Vertiefungen für die Augen eingedrückt und die "Köpfchen" trocknen lassen. Dann die Augen mittels Pinsel und Speisefarbenpaste angemalt und die Nase und das "Gebiss" mit einem Stift. Anschließend habe ich die Schmetterlinge und die Blüten aus rotem Fondant ausgestochen. In die Mitte des noch weichen Schmetterlings habe ich ein Köpfchen gelegt und die Umrisse dann aus der Schmetterlingsmitte ausgeschnitten. Nach dem Trocknen der Flügel werden diese angemalt und mittels Fondantkleber an die Köpfchen geklebt Für die Fühler dünne Würstchen und Kügelchen formen und nach dem Trocknen ebenfalls ankleben (Vorsicht:Sehr zerbrechlich!) Jeweils zwei getrocknete Blüten (zum Trocknen hab ich sie auf umgedrehte Eierbecher gelegt, damit die Blütenblätter sich etwas nach oben wölben) versetzt aufeinander kleben. In der Mitte ein Köpfchen aufkleben. @Renimo: Du hast recht Etwas zeitaufwändig, aber ganz,ganz einfach... @ Schnickx : Nö, kein natron&soda.. @chaosmutti: Abholen is nich - 1. hätte meine Tochter sie nicht hergegeben und 2. ist sie (bis auf einen kleinen Rest und die Deko) aufgegessen... @all:Ich hoffe, ich habe alle eure Fragen beantwortet
und wünsche euch auch weiterhin einen angenehmen Aufenthalt und rege Kommunikation ( Und ich - ich kann mich freuen, denn ich darf morgen wieder eine Torte machen.... Euch allen noch einen schönen Abend
und nochmals lieben Dank! Liebe
Grüße
Ingwerherz "Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut..." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Hi
Einfach wunderbar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Ingwerherz!
das ist mal ein richtig cooler Thread, da passt alles, die Torte ist sowieso hammerartig, aber der Text, der hat was! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Ich bin sprachlos! Du bist eine Künstlerin der Motivtortenkunst. Ich hab noch nicht gelesen, wie du es gemacht hast, aber auch wenn ich es 100x mal lesen würde,... ich täts nicht hinbekommen!! Kompliment, ich würds auch gerne können. LG (C) by Vera Smile now, cry later! Nr.2 in der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo Ingwerherz,
ich kann mich den anderen nur anschließen: Claque chapeau. Du solltest dir von dem Ebayshop auf jeden Fall eine Provision auszahlen lassen - der ist ja klasse und günstiger, als alles was ich bis jetzt gesehen habe. Danke für den Tipp. Wie macht man denn ein Gemisch aus Marzipan und Fondant, ich meine die mengenmäßige Verteilung? 2:1 oder 1:1? Liebe Grüße, Justelinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2008 |
Hallo Ingwerherz!
Muss mir erst mal die Tränen aus den Augen wischen. Habe mich bald weggeschmissen vor Lachen. Du bist echt zum brüllen. Und deine Torte ist der absolute Knaller. Die ist einfach nur total GENIAL!!! KLASSE. Liebe Grüße Mäusa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
hallo Ingwerherz,
also wer benutzt bei einer solchen Einführung in einen Thread schon den Notausgang....du hast einen köstlichen Humor, herrlich erfrischend. Die Torte, wirklich schön gemacht, NUR die Totenköpfe stören mich und ich finde die haben auf einer Torte nichts zu suchen...künstlerisch toll, estetisch nicht mein Geschmack. Sorry! LG pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo,
auf sowas muß man kommen WOW LG julisan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
LG Valentina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2004 |
Torte super und der Fred ist Klasse!
hab ich grad gelacht!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2007 |
Hallo Ingwerherz!
Ich hab Dir ja schon geschrieben, wie toll ich wieder Deine Kreation finde. Bevor Du den Link reingestellt hast, habe ich mir die Finger nach den Schmetterlingen wundgegoogelt. Ich habe sie hier www.torten-kram.de gefunden. Ich bin schon neugierig auf Deine nächsten Meisterwerke. LG karstdi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hey Ingwerherz,
wow ich bin begeistert von deiner Torte...ich würd mir auch gleich so eine wünschen...bin auch absoluter typ dafür.... deine threaderöffnung finde ich auch mehr als originell! lg Silvia
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)
Nr.159 im CdÖ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2006 |
Hallo Ingwerherz,
einfach toll. Das ist wirklich eine Meisterleistung!!!! 'Wie lange braucht man dafür? Kann ich bitte das Rezept zum Nachbacken haben? Bzw. wo finde ich es? Wäre echt klasse. lieber Gruss tashi01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Ach wie süüüüüß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
sagenhaft, ich weiß nicht, was besser ist, die ansage oder die torte!
lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Nochmal "Danke" für eure lieben Kommentare... Und nun zu euren Fragen: @tashi01: Ich kann dir nicht ganz genau sagen, wie lange es dauert - die Deko hab ich an mehreren Abenden gemacht.. Hier das Rezept für den Kuchen (ist für eine 26-er Form, habe die Menge erhöht, weil meine Form 25 cm x 30 cm maß) 125 g Butter geschmeidig rühren 125 g Zucker zufügen und beides cremig rühren 3 Eier (M) einzeln unterrühren 1 El Rum zufügen 200 g Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver mischen, unterrühren Hälfte Teig in eine gefettete 26-er Springform füllen 2 El Kakao und 2 El Milch unter den übrigen Teig rühre, auf dem hellen Teig verstreichen Abgetropfte Sauerkirschen (ca ein gutes 1/2 Glas) darauf verteilen Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 Grad C) ca 40 Min. backen In der Form auskühlen lassen. 1 Päckchen Puddingpulver mit 1 EL Zucker und 125 ml Schoko-Kirschlikör verrühren 300 ml Milch mit 1 EL Zucker zum Kochen bringen. Puddingpulvergemisch einrühren und kurz aufkochen lassen. Pudding auskühlen lassen (zimmerwarm!) 150 g Butter (zimmerwarm!!) cremig schlagen. Pudding esslöffelweise unter die Butter rühren (immer nur kurz und auf kleinster Stufe) Glatt auf den Kuchen streichen. Ich hatte den Kuchen nach auftragen der Buttercreme ca. 1 Stunde im Kühlschrank, so dass er zwar kühl, aber nicht eiskalt war. Dann habe ich einen Schokoguß drübergegeben (Mit einem Löffel - nicht mit einem Pinsel) (300g Schokolade und einen Würfel Palmin im Wasserbad schmelzen, 8 EL Sahne drunterrühren.) Immer weiterrühren, bis es eine homogene Masse ergibt. An einer Seite angefangen und mich dann nach und nach zur anderen Seite "vorgearbeitet". Den Backrahmen habe ich drumgelassen und den Kuchen nach Auftragen des Gusses ein paarmal hin und hergerüttelt, so dass der Guß sich gleichmäßig verteilt. Funktioniert aber nur, wenn der Kuchen nicht zu kalt ist, sonst wird der Guss zu schnell fest. Habe dann sofort den Backrahmen runtergenommen und den Schokoüberschuß der sich am Rand gesammelt hatte, mit einer Palette um die Seiten gestrichen. Dabei vermischte er sich ein bisschen mit der seitlichen Buttercreme. Ist aber ok, der Überzug klebt dann besser.... Anschließend den Guß nahezu fest werden lassen. Derweil den Überzug ausrollen und dann auf die Torte legen. Wenn der Guß schon zu fest sein sollte, kurz anfönen (aber nur kurz..) damit er klebt. Das Rezept schmeckt auch super mit Ananas statt Kirschen und Kokoslikör statt Kirschlikör Dass es so gleichmäßig aussieht , liegt vielleicht daran, dass man die eckigen Formen super eindecken kann - viel besser als runde Formen. Man braucht den Überzug ja nicht an die Rundung angleichen und somit auch nichts ausstreichen, sondern man muss eigentlich nur die Ecken versäubern. Und weil man nirgends was ziehen muss, kann man die Decke hier auch viel dünner ausrollen, finde ich.. Ein wesentlicher Vorteil der eckigen Form ist außerdem, dass man super portionieren kann: Auch kleine Stücke fallen nicht um Und man hat die Wahl: Für die ganz "Süßen" die Eckstücke, für die"Süßen" die Randstücke und für die, die es weniger süß mögen, die Mittelstücke (da hat man den Überzug nur oben drauf). Ich finde es absolut perfekt. Am liebsten würde ich nur noch "eckig" backen.. @Justelinchen, hier die Anleitung für mein "Marzipan-Fondantgemisch": Eigentlich soll man das Maripan-Fondantgemisch 1:1 machen, aber ich nehme das ehrlich gesagt nicht so genau. So Pi mal Daumen - mal etwas mehr Marzipan, mal etwas mehr Fondant...- aber mit etwas mehr Fondant lässt es sich noch besser ausrollen Die Marzipanmenge muss mit dem eingekneteten Puderzucker gewogen werden. Ich gebe auf 150 g Marzipan so 100g - 125g Puderzucker. Die Menge richtet sich ein bisschen danach, ob du Pulver - oder Pastenfarbe zugibst und nach der Konsistenz des Rohmarzipans Bei Pastenfarbe musst du etwas mehr Puderzucker unterkneten. Die Farbe gebe ich meist schon unter das Rohmarzipan, bevor ich den Puderzucker unterknete. Wenn die Marzipanmasse fertig ist (mit Farbe und Puderzucker) , knete ich den Fondant unter. Ich habe bis jetzt aber immer gekauften verwendet. Gegebenenfalls färbe ich noch nach . Die Masse lasse ich dann noch 1 Tag ruhen, damit die Farbe sich besser entfalten kann. Ach so, ich habe für mich so eine kleine "Probe" für die richtige Konsistenz des Marzipans herausgefunden: Wenn ich die Farbe untergeknetet habe gebe, ich auf 150 g Marzipan erst mal ca. 100 g. Puderzucker hinzu und knete ihn gründlich unter. Dann drücke ich mit dem Daumen eine tiefe Delle in de Masse. Wenn dort drin noch so ein richtiger "Fettfilm" stehenbleibt, gebe ich noch Puderzucker zu und knete gründlich durch. Aber immer nur wenig zugeben und immer gründlich durchkneten , bis der Fettfilm fast gänzlich verschwunden ist - und immer testen (mit dem Daumen), nicht dass es zu trocken wird. Das klappt eigentlich so ganz gut.. @karsti: Danke für den Hinweis auf Torten-Kram... Da hab ich auch schon mal etwas bestellt und war sehr zufrieden.. Ups, das war jetzt wieder ein Endlos-Thread - ich hoffe, ich konnte euch helfen... Liebe
Grüße
Ingwerherz "Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut..." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Boah Ingwerherz,
das war jetzt aber super, nach dem genialen Kuchen so eine geniale Beschreibung. Vielen Dank für die viele Arbeit, der Fred wird auf jeden Fall gespeichert und bei Bedarf nachgeschlagen. Mir ist allerdings nicht so klar, warum man den Schokoguss so penibel auftragen muss, wenn danach eh Fondant drüber kommt, würde man die Pinselstreifen tatsächlich durchsehen? Ich finde meine Kuchen eigentlich auch recht glatt und die Buttercreme ist ja auch nicht wirkllich faltenfrei--hmmm, wahrscheinlich macht das den Unterschied zwischen uns aus Liebe Grüße und großes Kompliment, Cora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Ingwerherz,
vielen lieben Dank für die ür mein "Marzipan-Fondantgemisch". Pures Fondant wird bei uns nicht so gerne gegessen und reines Marzipan finde ich ist schwerer zu verarbeiten. Ich werden also nächstes Mal die Marzipan-Fondantmischung ausprobieren. Nochmals großes Kompliment zu deiner wunderschönen Torte lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Hallo Ingwerherz,
Will mich ja hier nicht ewig wiederholen, aber ich hab nun mal einfach kein Backtalent Eine Frage hätte ich, WAS muss ich tun, um DIESE Torte von Dir zu meinem 30. Geburtstag zu bekommen??? Wenn Du die Frage ernst nehmen willst, würde ich mich riiiiiieeeesig über eine Antwort freuen... Wenn nicht, werde ich es auch überleben Liebe Grüße Ani |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

lg Silvia