Schrift auf Fondant Tauftorte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
in nächster Zeit steht wieder eine Taufe bei uns ins Haus und da würd ich die Eltern gerne mit einer selbstgemachten Tauftorte überraschen. Zu diesem Zwecke habe ich heute eine Test Tauftorte versucht. Sie ist nur halb so groß wie sie werden sollte und noch nicht wirklich verziehrt. Fondant hatte ich auch zu wenig gemacht. :) Ich hab mich auch mit den Beschriftungsstiften von Schwar***** versucht, aber das sieht einfach nur schrecklich aus. Die gingen nicht gut aus der Tube und blieben nicht auf dem Kuchen kleben. Wie beschriftet ihr eure Motivtorten? Mit eingefärbten Zuckerguss? Habt ihr da vielleicht Tipps für mich, wie ich eine Tauftorte schön beschriften kann? Hab da überhaupt keine Idee... Wär über Tipps und Ratschläge wirklich sehr dankbar! Eure Sibl Ach ja, die Test Tauftorte ist in meinem Album. :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Sibl,
ich beschrifte Torten immer mit Nuss-Nougatcreme. Davon fülle ich einen EL in einen Gefrierbeutel, verknote ihn sorgfältig, schneide eine winzige Ecke davon ab und los gehts. Klappt prima, auf Marzipan oder Fondant! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Sivi,
du meinst wohl Nutella? Nuss Nougatcreme sagen wir hier in Österreich nämlich weniger :) Ehm trocknet diese Beschriftung auch und wird hart? Oder bleibt die die ganze Zeit "verwischbar"? Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich bins wieder,
hab grad die "nuss nougat creme" versucht und die geht zwar besser als die stifte aber die zieht am Ende eines Buchstabens auch Fäden. Das gefällt mir überhaupt nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo,
Da BITTE ein Rezept mit der gehts ganz SUPER zu schreiben, statt Glucosesirup kannst auch Honig oder Karamellsirup nehmen. 200g Kuvertüre fein hacken, auflösen nicht zu heiss werden lassen, 1/2- 1 Teelöffel Glukosesirup dazu gut verrühren wird eine feste Masse, danach Kaffeesahne nach und nach dazu geben bis eine Spritzfähige konsistenz hast, fertig los gehts. Gruss Trude Liebe Grüsse Trude
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hi Sibl,
klar mein ich Nutella... Das mit dem Fäden ziehen war bei mir anfangs auch ein (eher Kleines) Problem. Mit der Zeit hab ich etwas Übung bekommen und jetzt krieg ich es glaub ich ganz gut hin. Ich ziehe den Spritzbeutel nicht nach oben weg sondern "stupfe" am Ende des Wortes die Creme etwas auf die Unterlage...hm, schwer zu beschreiben! Ich denke, du weißt, wie ich es meine? @Trude: wie ist das mit deiner Schokomasse, wird die fest oder bleibt sie weich? Ich hatte nämlich immer das Problem, dass Schokolade, auch wenn ich sie mit Kondensmilch etwas vikoser gemacht habe, im Bereich der dünnen Sptze ziemlich schnell hart geworden ist und das war sehr hinderlich... Mit Nutella hab ich den Vorteil, dass ich nichts zubereiten muss und ich habs immer zur Hand. Meistens mach ich gleich einen etwas größeren Spritzbeutel, der für einige Male reicht, drücke die Öffnung fest zu und bewahre es im Beutelchen auf. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
@Sivi
die bleibt eher etwas weicher da Glucosesirup das erstarren verhindert, das mit den erstarren in der Spitze ist mit dieser Masse nicht, da kannst lange schreiben, ich hatte das auch immer mit Kuvertüre allein oder Fettglasur. Nutella hat fast jeder zuhaus da hast recht, muss ich auch mal probieren. Liebe Grüsse Trude
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo Sibl,
also ich hab das auch probiert und ist nie was geworden,jetzt schreibe ich mit der Kakaomalerei also etwas Kakao mit Wodka vermischen und mit dem Pinsel schreiben oder malen,ich drucke mir die Buchstaben aus dann habe ich eine Vorlage,wenn du noch Fragen hast melde dich. Gruß sabine-s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich drucke mir den Schriftzug auf, pause es auf das MMF/Marzipan durch und fülle dann die Buchstaben mit dem Pinsel/Zahnstocher aus. Zuletzt habe ich die Lindt Dekoschrift genommen, denke aber daß das mit Schokoguß auch geht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
Hallo,
Hiiiiilfe ich mache eine Tauftorte und möchte auf die hellblaue Torte " Zur heiligen Taufe" in w e i s s schreiben. Was kann ich da am besten nehmen???? Sehr eilig.................. Würde mich sehr freuen, wenn ich bald eine Info erhalten würde. LG Gabriele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Hallo Sibl,
ich würde dir zur Royal Icing raten. Das kannst du auch gut einfärben. Einfach Eiweiß mit Puderzucker aufschlagen bis eine spritzfähige Masse entsteht. Dann alles in einen Spritzbeutel mit kleiner Spritztülle und los geht es. Und zu Gaby: Weißes Royal Icing auf einer blauen Torte kann auf die Dauer auch bläulich werden. Ich würde die Buchstaben einfach aus Fondant ausstechen. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
Hallo Sibl,
vielen Dank für den Tipp. LG Gabriele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Hallo Sibl,
ich mach´s nur noch wie Nessa, mit Royal Icing, aber dann in einem kleinen Frühstücksbeutel mit winziger abgeschnittener Ecke. Man muß das Icing so "fest" machen, daß hochgezogene Spitzen kurz stehen bleiben, sonst läuft es zu sehr weg. Einfach bissel probieren, und wenn´s noch läuft, mehr Puderzucker rein. Das Icing kann man prima einfärben, und ich verwende es auch mehrmals, wenn nur 1-2 Tage dazwischen liegen. Die Spitze vorn schließt sich selbst, wenn es trocknet, dann einfach beim nächsten Mal ein wenig herausdrücken, der Rest ist noch weich. Bei mir ist weißes Icing auf farbigen Torten noch nie farbig geworden. Blieb immer weiß. Liebe Grüße Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo,
ich nehme entweder Schreibschokolade, so wie es putzigam auch beschrieben hat oder ich nehme Eiweß-Spritzglasur. Wenn man da ein paar Tropfen Zitronensaft reingibt, dann wird sie auch garantiert fest. Sie lässt sich auch prima einfärben. Schau doch mal in meine Fotoalben, speziell vielleicht das von den Tauftorten. Da siehst Du die Ergebnisse. LG Tante Bruseliese Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich wette, die Torte von Sibl ist schon längst gegessen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine