Sachertorte mit Essbarem Foto
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Ich werde am Freitag für meine Oma eine Sachertorte machen. Habe mir beim Konditor ein Essbares Foto bestellt. Jetzt würde ich gerne wissen kann ich das Foto einfach auf die Torte drauf legen?? Bleibt es dann schon"kleben" oder sollte ich etwas z.b Marmelade drunter geben? Werde die Torte selbst verständlich noch selbst dekorieren aber mir geht es um das Foto wäre schade wenn ich das nicht so hin bekomme wie ich es mir wünsche. Werde eine Ganache machen ohne aufschlagen, lass die Ganache wenn sie lauwarm ist einfach über den Kuchen rinnen und dann habe ich eine schöne glatte Seite oder? Im normal fall Wäre euch wirklich dankbar wenn mir jemand dazu antworten würde liebe grüße Foxylady |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo Foxylady
würde dir vorschlagen das Foto auf die Torte zu legen wenn die Schokoglasur noch nicht ganz trocken ist dann wird das Foto sicher kleben. LG Shiva __________________________________________________________________ **************** Für Schreibfehler in diesem Text ****************
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
huhu
frag den konditor, woher das photo kommt. ich denke,dann bist du auf der sicheren seite. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Foxylady,
leg das Bild auf die trockene Schokoglasur. Wenn sie noch leicht feucht ist, dann könnte das Bild durchweichen. Kleben musst du das Bild nicht. Das muss doch nicht halten - liegt doch nur einfach auf der Torte. Wenn ich solche Torten gemacht habe, dann habe ich um das Bild noch kleine Sahnetupfen gespritzt. Gefiel mir besser. Bilder sind in meinem Profil z.B. hier LG Cerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo Foxylady!
In meiner "Gebrauchsanweisung" zum Fondantbild stand auch, dass man die Glasur antrocknen lassen soll (Bilder aus essbarem Papier sollen weniger heikel sein). Befestigen könne man es mit Eiweißglasur. Sollte es auf einen feuchten Untergrund kommen, dann könnte man mit etwas Palmin, das man auf die Rückseite streicht, das Bild schützen. Das könnte doch vielleicht auch gleich als "Kleber" fungieren, oder. Ansonsten schließe ich mich Kerstin an: Große Gefahr läuft das Bild wohl nicht runterzufallen. Liebe Grüße emixfuenf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2002 |
Hallo alle !
Bin auch gerade bei meiner ersten "Foto-Torte". Es soll auf die Sauerkraut-Schoko-Torte mit Ganache-Glasur. folgende Frage: beim backen ensteht ja eine "Kuppel" - wie macht ihr das denn - schneidet ihr den oberen Teil des Kuchens ab, damit ihr eine komplett waagerechte Fläche für die Glasur habt oder legt ihr das Foto auf den "Berg" ?????? Grüße Schnubbelienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnubbelienchen!
Je nach "Berg" schneide ich ihn entweder ab oder ich drehe die Torte ganz einfach um, sodass die "schöne Seite" die Oberseite ist. Liebe Grüße emixfuenf |
||||
|
|||||
|
|||||
ach emixfuenf - da bisse ja wieder - grins-
Du siehst, ich bin immer noch voll nervös wegen der Torte. Jetzt wurde mir heute das foto geschickt (ja es hat prima geklappt) und da stand "mit Eiweißglasur" befestigen ... wieder aufkeimende Unsicherheit : Ich kenne Eiweßglasur nur vom Weihnachts-Zuckerhaus- machen und die wird steinhart ..... also wollte ich den Kuchen evtl "ebnen" und das Foto nur legen - ohne kleben ohne nix ..... Grüße Schnubbelienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnubbelienchen!
Deine Nervosität kann ich gut verstehen, mir ging es genauso. Ich hatte durch das Umdrehen der Torte eine relativ glatte Oberfläche, die war mit Schokoglasur überzogen. Das Bild hatte ich einfach daraufgelegt. Da ist nichts verrutscht, wir haben mit der Torte ja nicht herumgeworfen. Übrigens hatte ich die Tortenreste im Kühlschrank und das Bild (das, das davon über ist) hat sich nicht aufgelöst. Es ist zwar weicher geworden, aber farblich etc. völlig in Ordnung. Liebe Grüße emixfuenf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Schnubbelienchen,
mach den Kuchen schön gerade oben. Sieht doch viel schöner aus, als wenn das Bild auf einem Berg liegt. Ich würde das Bild, wie bereits oben beschrieben, nur auf die Torte legen. Wenn überhaupt mit Eiweißglasur befestigen, dann max. kleine Punkte in die Ecke. Aber auch das könnte man sehen. Nee, legs einfach nur drauf. LG Cerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Freitag backe ich, Samstag glasiere ich und Sonntag .....
Ich glaube, es wird schon schief gehen Mein Mann hat mich jetzt auch schon fusselig gemacht : "Is ja egal, welche Torte du backst, wenn da ein Foto drauf ist, dann ißt das ja eh wieder keiner ..." Zur Erlärung: Hatte für meinen Schwiegervater eine "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Torte" gemacht, und keiner hat sich getraut, sie anzuschneiden, weil sie ja so toll aussah. Danach hatte "Ich-Mich-Dann-Geärgert" Grüße Schnubbelienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnubbelienchen!
Da hilft nur eines: selbst anschneiden. Denn du hast ja den Beschenkten "zum Fressen gern"! Ich halte die Daumen, dass alles klappt! Liebe Grüße emixfuenf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Die Erfahrung das keiner anschneiden möchte, hab ich auch schon gemacht, ich machs dann halt auch selber, ein fondantbild hält auch so ohne Kleber, einfach vorsichtig die Luft rausstreichen und dann geht es, oder einen "Rahmen" machen, ich nehm da gerne den Perlformer, das geht schnell und sieht nett aus. tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo - dat Schnubbelienchen mal wieder .....
Habe meine Torte soweit "Belegfertig" - alles ist gut ! Aaaaaber : jetzt habe ich noch 12 kleine Fotoaufleger übrig. Ich wollte sie zuerst noch auf den Kuchen legen, wird mir aber zuviel. Jetzt backe ich ja noch eine Philadelphia-Torte : Auf Sahne soll man die Fotos ja nicht rauflegen, wie siht es bei der Philadelphia aus ?? zur Info : bei mir besteht sie aus 400 g Philadelphia und 600 g Sahne mit 1 Packung Götterspeise "gemixt". Grüße Schnubbelienchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine