neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

mein erster Versuch..

Vom 23.03.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich bin schon lange ein stiller Bewunderer eurer wunderbaren Torten.

Jetzt hab ich es doch einmal gewagt, und habe MMF gemacht. Anfangs hatte ich keine weissen MM da hab ich die bunten die man überall bekommt genommen. Ich weiss na dann... Ihr ratet davon ab...aber ich dachte da ist nicht viel kaputt wenns im Müll landet.

Die Verarbeitung war einfach, aber das Fondant ist rissig. Ich habe es einfach nicht glatt bekommen. Ich denke es liegt am Fondant ansich.

Na ja .. war ja mein erster Versuch.

Aber das andere mit den weissen MMs das ich einige Stunden später gemacht habe erschien mir schon besser.

Ich habe ein Foto in mein Album eingefügt. Daran könnt ihr auch sehr gut die Struktur des rose farbenen Fondant erkennen. Es gleicht eher rauhem Leder.

Wie gesagt ich habe vorher noch nie MMF gemacht, sogar noch nie mit Fondant gearbeitet. Auch an eine Motivtorte hab ich mich noch nicht rangewagt. Leider hatte ich auch keine Farben zum einfärben und habe etwas mit Zuckerschrift herumexperimentiert, aber das geht gar nicht. Sicher nicht!

Trotz Improvisation und schlechte Materialien finde ich meine ersten Rosen, Schleifen etc. doch schon gut gelungen.

Lachen Stolz bin Na!

Wenn ich mich weiter dranhänge dann könnte vielleicht auch mal was so tolle wie bei euch rauskommen.

Spass machts allemal. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für eure super Beschreibungen. Küsschen

...noch was: gibts einen Trick zum glatt bekommen? Wie glättet ihr eure Tortendecke? Wie bekommt man z.B. einen Perlmuttglanz hin, und kann man Fondant einfrieren? ...

LG und schöne Ostern
Tonfant
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.03.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej

kannst mit Recht stolz sein, die Torte mit der Schleife
und den Rosen ist sehr schön geworden.
die Hasen sehen auch niedlich aus.

lieben Gruß
Birgit

PS. leider kann ich Dein Foto (wegen zu blöd) nicht reinstellen

Vom 23.03.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Birgit,

danke für das Kompliment.

Ich denke ich werde das Ganze sicher noch öffter machen, und obwohl das Fondant wirklich nicht prickelnd war - wird aber ja sowieso meist bei Verzehr abgenommen - habe ich tolle Reaktionen geerntet.

...wenn das nicht ermuntert zum weitermachen Lachen

Wie gesagt es macht wahnsinnig Spass.

Wann bekommt man auch schon mal solche Kuchen zu Gesicht?

Also meistens nur bei einem guten Konditor ( ich meine die Die noch selber backen ) im Schaufenster - schon stark angetrocknet und sicher nicht mehr zum Verzehr geeignet. Zudem sind diese Kunstwerke meist unbezahlbar.

LG
Tonfant - Alexandra

...ich kanns leider auch nicht hier einstellen. Hab ja kein Krönchen na dann...

Vom 23.03.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menoja Chefkoch

Mitglied seit 24.01.2007
3.348 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo Alexandra

erstmal frohe Ostern Lächeln

Ich finde deine Torte auch gelungen Lächeln Ich stell sie dir mal ein Na!

\"\"

\"\"

Weiter so, Übung macht den Meister Na!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 23.03.2008 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
WOW Danke Melly Küsschen

So kann mir sicher der eine oder andere jetzt Tips geben, was denn hier bei meinem Fondant schief gelaufen ist.

LG
Alexandra Tonfant

Vom 23.03.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menoja Chefkoch

Mitglied seit 24.01.2007
3.348 Beiträge (ø1,72/Tag)
Gern geschehen Na!

Ich habe nach diesem Rezept KLICK meinen Fondant für meine erste Torte gemacht, das ging super, der war nicht rissig. Vielleicht lags wirklich an den bunten Marschmallows?!?

\"\"

Vom 23.03.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gefriersternchen Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2007
3.986 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo!

Ich finde Deine Torte auch sehr schön ist Dir echt gut gelungen!

LG *chen

Vom 23.03.2008 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke *chen

Ja nach diesem Rezept hab ich es auch gemacht.

Zusätzlich habe ich mir noch diesem Link zu Herzen genommen :

www.chefkoch.de/forum/2,77,340817/MMF-wie-ich-ihn-mache.html

Hier wird es sehr gut erklärt. Danke noch dafür.

Die Bunten MM haben nicht einmal so viel Puderzucker aufgenommen, und dennoch war es viel zu rau. Ich denke es liegt wirkich daran das die Oberfläche von diesen MM irgenwie behandelt ist.

Noch ne Frage: Ich lese hier immer CMC oder so. Was ist das ? Was von Colgate oder so?
Und wie fügt Ihr Teile zusammen?

LG
Alexandra

Vom 23.03.2008 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suse2103 Smutje

Mitglied seit 28.03.2007
165 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo und frohe Ostern
ich find deine Torte auch sehr schön
vielleicht hast du dein Fondant nicht lang genug geknetet
ich erwärme meinen MM Fondant immer ein wenig in der Mikrowelle dann lässt er sich leichter durchkneten und ausrollen
üb weiter dann wirst du sehen das es süchtig macht bei mir bekommt jeder der will oder auch nicht inzwischen ne Torte egal zu welchem Anlass Lachen
Gruß Suse

Vom 23.03.2008 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Panther2008 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.02.2008
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Tonfant,

weiß gar nicht was du hast, deine Torte sieht doch klasse aus. wo bleibt das ...
Nur weiter so.

Liebe Grüße
Panther hoppel hoppel hop!

Vom 23.03.2008 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke Suse und Panther

...ja kann mir schon vorstellen das es süchtig macht. Da ich sowieso gerne backe, ist das einfach ein neuer Schritt für mich.

Ich werde also weiter üben üben über.

...surf gerade etwas im Netz bzgl. Zubehör - Farben und so. Mal sehen was es so alles gibt.

Woher bezieht ihr eure Materialien?

LG
Alexandra Tonfant

Vom 23.03.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,
gratuliere zu deiner ersten Motivtorte, ich finde sie wunderschön, auch wenn das MMF nicht ganz so geworden ist wies sollte...mach weiter so!
lg,
Cookqueen

Vom 23.03.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.02.2008
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo tonfant,

die Lebensmittel gibt es bei uns im Supermarkt, bei den Bachutensilien.

Liebe Grüße

Panther
hoppel hoppel hop!

Vom 23.03.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienchen76 Smutje

Mitglied seit 14.01.2008
337 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Alexandra!

Deine erste Motivtorte ist echt voll super.
Schöne Rosen und auch die Schleife.
Kompliment!!

Liebe Grüße und frohe Ostern Sabine.

Vom 23.03.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.02.2008
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
*ups ... *rotwerd* ich meinte natürlich Lebensmittelfarbe

Vom 23.03.2008 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
...nochmals danke Ihr Lieben. Küsschen

Zur Lebensmittelfarbe. Ich kann nur diese Zuckerschrift von Schwartau bei uns auftreiben na dann... und die bringts wirklich nicht. Habs dann mit Himbeersirup versucht, aber durch die Flüssigkeit verändert sich wieder das Fondant zum Nachteil.

Hmm...wo kauft Ihr den ein?

LG
Tonfant

Vom 23.03.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
..bin immer noch beim Googlen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kennt jemand von euch das hier?

www.guenthart.de/index.php?scriptlet=&id=1

Ich hoffe ich mach jetzt keinen Fehler in dem ich den Link hier einsetzte. Ich entschulige mich lieber mal im Vorraus falls das der Fall wäre. Nicht böse sein. Sicher nicht!

Ich habe weder einen Sitz im der Geschäftsführung noch Aktien davon, bin damit nicht Verwandt oder Verschwägert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber.... diese Firma ist 20km von uns weg, dort kann man auch abholen.
Aber die Abgabenmenge ist doch oft recht gross traurig

Ansonsten haben die noch nette Ideen.

Ich dachte vielleicht interessiert es ja auch den einen oder andern von euch.

Habt Ihr auch Interressant Links? Günstige Einkaufquellen etc.?

Ich habe mir abgewöhnt auszurechnen was ich fürs backen ausgeben.

Andere Hobbys würden ja auch Geld kosten. So what.... ...

Vom 23.03.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiebke78 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2006
264 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich finde deine Torte supi!
Und glaube mir, Motivtorten machen wirklich süchtig.....wir haben innerhalb 3 Wochen 3 Stück gemacht....einen Anlass findet man leider immer wieder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Meine Lebensmittelfarbe kaufe ich bei Ka**land oder im Mark**auf in beiden Märkten gibt es die Pulverfarben.

LG Wiebke

Vom 23.03.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Wiebke,

Ka und Mark- haben wir nicht. Wir sind hier wirklich sehr ländlich.

Ich könnte Ed..Plu..Rew..Al..Li..und Nor.. anbieten.

Dann hat sichs aber auch schon Sicher nicht!

Ok...für den normalen Hausgebraucht reichts, aber für spezielles leider nicht.

LG
Tonfant
Alexandra

Vom 23.03.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiebke78 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2006
264 Beiträge (ø0,12/Tag)
In der Ed*** und im Rew* gibt es die bei uns auch, aber da gehe ich eher selten einkaufen.
Bei uns hier im Ort gibt es gar nichts, nicht mal nen Tante Emmaladen Jajaja, was auch immer! aber man gewöhnt sich an alles Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.03.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallöchen

die Torte ist echt super geworden ein wahres Meisterwerk!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 23.03.2008 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke Herr Altbaerli Lachen

Vom 23.03.2008 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwerherz  Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2008
898 Beiträge (ø0,56/Tag)
Die erste Torte - und gleich ein so anspruchsvolles Motiv...
Toll gemacht...!

Liebe \"\" Grüße
Ingwerherz

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut..."

Vom 23.03.2008 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke Ingwerherz Küsschen

...hier im CK gibt es ja auch Künstler die wunderbare Anleitungen dazu liefern. Ohne euch wäre es wohl nicht so schön geworden.

LG
Tonfant
Alexandra

Vom 23.03.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo-Maus Chefkoch

Mitglied seit 01.08.2006
1.695 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo,
die sieht super aus.
Und das soll deine erste Motivtorte sein?
Wow BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße,
momo
Nr. 70 des SHGdBS

Vom 23.03.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Momo,

ja meine Erste. Ist überhaupt das erste mal das ich mit Fondant gearbeitet habe.

Und dann auch noch das Fondant selber gemacht. Wenn das schöner geworden wäre wäre die Torte sicher spitze.

Ach ja...drunter ist eine Erdebeersahne...war lecker hechel...

Grüsse
Tonfant
Alexandra

Vom 23.03.2008 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iri27  Smutje

Mitglied seit 26.02.2008
238 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Alexandra!

Tolle Torte hast du hingezaubert, mach weiter so!

Ich bestelle meine Sachen bei Tortissimo, da gibt es echt viele tolle Sachen und die Farben sind auch Supper, hab zwar gedacht das die Farben einbißchen zu teuer sind, aber bei den Farben braucht man ganz wenig um das MMF einzufärben, also reichen die auch für lange, bei den Lebensmittelfarben aus dem Suppermarkt habe ich feststellenmüssen, das da auch mal ganze tube oder ganze Packung drauf gehen kann, wenn man die Farbe dunkler hinbekommen will, also wirds dann auch teuer. Bis jetzt habe ich alles was ich gesucht und gebraucht habe bei Tortissimo bestellt.

LG Iri! hechel...

Vom 23.03.2008 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Iri,

danke für den Tip Küsschen

LG
Tonfant
Alexandra

Vom 25.03.2008 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nostra06 Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2008
1.561 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Alexandra,

toll ist Deine erste Torte geworden,
macht wirklich nichts das der Fondant
etwas rau ist.

LG nostra

Vom 25.03.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Nostra,

danke für das Lob.

Mal eine allgemeine Frage. Ich überlege gerade welche Farben ich mir zu färben zulege.

Welche habe Ihr, oder welche sind wichtige, und nehmt ihr flüssige oder Pulver?

Eines weiss ich jetzt schon, da kann man ganz schnell eine Menge Geld liegen lassen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüsse
Tonfant
Alexandra

Vom 25.03.2008 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caeye831  Chefkoch

Mitglied seit 16.09.2006
6.584 Beiträge (ø3,16/Tag)
\"\"

Hallo,
ich finde Deine torte ganz toll gelungen und ich finde es gar nicht schlimm, dass das Fondant rissig ist, es schaut einfach klasse aus!!!

Viele liebe Grüsse Caeye831 miau, ruuuuuup!

\"\"

Vom 25.03.2008 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guanoapes Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2007
2.984 Beiträge (ø1,55/Tag)
sieht doch schon ganz gut aus.. und wenn du sagen würdest der mmf ist absichtlich so würde man denken du hast ihn irgendwie strukturiert *ggg*

Vom 25.03.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke caeye und quanoapes.

@ quanoapes - verkaufen ist alles oder wie Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nochmal meine Frage - was für Farben nehmt Ihr? Flüssig oder Pulver?

..und welche Teile sind eigentlich für die Katz. Ich dieser Glätter für schlappe 5,-€ was ist denn das - tuts da nicht auch ne Spachtel vom Baumarkt? - Oder diese Schaumstoffkissen für Blüten - Schaumstoff gibts doch auch billiger.

Was würdet ihr sagen wäre sinnvoll in der Anschaffung - und was kann man sich getrost sparen?

Ware lieb wenn ihr antworten würdet.

LG
Tonfant
Alexandra

Vom 25.03.2008 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Noch eine Frage an Quanoapes - wie bekommst du dein Fondant so glänzend? Sieht fast aus wie Lack.

Gruss
Tonfant
Alexandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: