Welchen Kuchen für ein Buch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
ich muss für April ein Buch zur Konfirmation machen gewünscht ist aber ein fester Kuchen Hat jemand ein einfaches Rezept für einen festen Kuchen den ich auf dem Blech backen kann und der auch dementsprechend hoch wird das ich daraus ein Buch machen kann? Hab schon einen Schokoladenkuchen versucht aber der ist nicht so hoch geworden Danke schon mal im vorraus Gruß Suse2103 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Soll der Kuchen noch gefüllt werden, oder einfach ein trockener Kuchen?
Dann würde ich einfach Deinen Lieblingsrührkuchen nehmen und für ein Blech gut das doppelte Rezept nehmen, wenn nicht noch mehr. Besonders lecker finde ich dafür den polnischen Schokoladenkuchen aus der Datenbank. Leider habe ich selber noch kein Buch gemacht, es werden sich bestimmt noch Buchexperten melden. Dann viel Glück und gutes gelingen. Viele Grüße Gaga75
Nr.10 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo gaga 75
also er soll nicht gefüllt werden und den polnischen Schokoladenkuchen hab ich heute ausprobiert hab die doppelte Menge genommen aber er ist nich so hoch geworden leider vieleicht hab ich was falsch gemacht? hab statt kakaopulver Nutella genommen werd ihn dann nochmal ausprobieren mit Kakao aber erst wenn dieser aufgegessen ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
dann nimm halt die 3fache Menge. Ich habe den polnischen Schokokuchen in einer Guglhupfform vor 2 Wochen das erste Mal getestet und bin restlos begeistert. Vorallem schmeckt er nach 1-2 Tagen noch besser, als frisch gebacken. Würde schon richtiges Kakaopulver nehmen 8für den geschmack und auch kein Kaka etc.) Viele Grüße Gaga75
Nr.10 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Hallo
ich kann dir diesen empfehlen wird in der Springform schön hoch und ist trotzdem wunderbar locker und saftig im Geschmack bitte meine Kommentare und Bilder beachten evtl.zusätzlich Schoki im Teig macht sich sehr gut Marmorkuchen Adrian Liebe Grüße Cookie1205 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Hallo!
ich würde dir vorschlagen einen normalen Rührkuchenteig zu nehmen und statt einem großen flachen Blech eine quadratische und höhere Form, die zum Backen geeignet ist zu suchen. Evtl. funktioniert auch eine Auflaufform. Dann brauchst du nicht die doppelte Menge an Teig zu nehmen. Jedoch würde ich dann die Backzeit verlängern und dafür die Temperatur nicht ganz so hoch machen, damit er auch schön durch wird. Auf eine solche Höhe zu kommen ohne Füllung stelle ich mir sonst schwierig vor. Vielleicht funktioniert es. Ich selbst hab es so noch nicht ausprobiert. Ansonsten hätte ich noch die Idee einen Hefekuchen zu versuchen. Z. B: 500 g Mehl 25 g Hefe 150 g Zucker 1/8 l Milch 200 g Margarine 1 bis 2 Eier Salz Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe und wenig Zucker in der lauwarmen Milch verquirlen und mit einem Viertel des Mehles auf ein Hefestück verrühren, mit Mehl zudecken und gehen lassen. In der Zwischenzeit die Margarine sahnig rühren, abwechselnd Zucker und gequirltes Ei zufügen. Das aufgegangene Hefestück, das Mehl und 1 Prise Salz nach und nach zugeben und den Teig tüchtig durcharbeiten. Nach 1/2 Stunde eine gefettete Form mit dem zusammengestoßenem Teig füllen. Wieder eine halbe Stunde gehen lassen und dann backen. Backzeit 60 Minuten bei mittlerer Hitze. Hefekuchen/ -teig ist nur nicht Jedermans Sache und dauert auch etwas länger wegen der Zeit des "gehen-lassen". Manchmal kann es halt passieren, das er nicht aufgeht. Wichtig ist, das der Zeit an einem warmen Ort aufgehen kann und kein "Zug" bekommt. Ggf. ein warmes, feuchtes Tuch über die Schale mit dem Teig legen. Wenn du eine geeignete Lösung gefunden hast, wäre ich schon sehr gespannt, was du gemacht hast! Vielleicht kannst du uns dann ja das vollkommende Werk präsentieren? Dann mal viel Spaß beim backen und toi, toi, toi! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit der Höhe ist nicht das Problem, denke ich. Im Kasten etc. wird der Rührkuchen ja auch hoch.
Aber ich würde auch wie Mampf-Mama nicht das ganze Blech nehmen. Ich würde einen Backrahmen nehmen und den auf Buchgröße einstellen. Oder Du machst doch ein Blech teilst es, auf eine Hälfte nur Marmelade oder so und die andere Hälfte darauf. Viele Grüße Gaga75
Nr.10 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
danke für eure Tips werd eine etwas größere Auflaufform nehmen und bis dahin mehrere Rezepte ausprobieren L G Suse |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine