Leider nicht die Annerkennung wie gedacht....
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
leider habe ich nicht die Annerkennung für meine Bus-Torte bekommen, wie ich gedacht hatte. Wir hatten schon mal so einen Tread hier, habe ihn nicht gefunden. Aber mir geht es genau so. Das Geburtstagskind hat sich zwar sehr gefreut, bei der Übergabe, waren noch nicht so viele Gäste da. Die Torte wurde dann nach hinten zu den anderen Kuchen gestellt und dann später einfach zum Kuchenbuffet dazu. Es wurde kein weiteres Wort darüber verloren. Ich möchte nicht in den Himmel gehoben werden! Aber wenn ich eine Torte mit ins Geschäft bringe ist das einfach was ganz anderes, da wird geschaut und gefragt und gegessen.... Werde nur noch meine Kollegen beglücken !! Na, ja musste das mal loswerden. Liebe Grüße GeleeBille |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Guten morgen Geleebille!
Ging mir neulich auch so. Ich hab mich die halbe Nacht in die Küche gestellt, um für meine Mutter eine Geburtstagstorte zu zaubern. Ich hab das Teil dann voller Stolz zu ihr gebracht, herzlich zum Geburtstag gratuliert und hab als Antwort erhalten: "Ja, schön...". Das war's. Bei Kollegen und Freunden fühl ich mich da wesentlich wohler. Die sagen halt auch mal was dazu, bewundern die Torte, zollen dir mit einem DANKE und manchmal einem BUSSI. Ich hab mich jetzt auch auf Freunde und Arbeitskollegen "spezialisiert". Lass den Kopf nicht hängen - Liebe Grüße hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo!
Nicht ärgern, solche Leute gibts halt! Ich finde die Bustorte sehr schön! LG Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
.... hab ich grad vergessen:
Deine Bustorte sieht wirklich Klasse aus !!!! - Genau wie deine Faschingstorte !!! Und was so gut aussieht, schmeckt bestimmt auch lecker !!!! hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Schwieriges Thema. Klar wünscht man sich Anerkennung. Aber bei Fehlender gleich totale Verweigerung? Machst du die Torten nur wegen des Lobs?
Als ich meine Kinder erzog, kamen viele Jahre keine Ahhhhs & Ohhhhs. Trotzdem haben all meine Mühen tiefe Spuren in ihren Herzen hinterlassen. Vielleicht denkst du mal in diese Richtung? Hier hast du irre viel Ahhhhs & Ohhhhs bekommen. Nocheinmal: Ich fand deine Torte schön, und hätte mich sehr darüber gefreut! Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2008 |
Hallo,
kann man die Torte irgendwo anschauen? Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
http://www.torten-talk.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb66756%2Ff13t7294p10023585n3.jpg&content=Bus-Torte+zum+70.+
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry!
D. |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Hallo Bille,
ich finde Deine Torten auf jeden Fall toll und hätte mich sehr gefreut, wenn ich so etwas mal geschenkt bekommen hätte! Vielleicht weiss der andere gar nicht, welche Arbeit dahinter steckt. Ich bin auf jeden Fall sehr beeindruckt und kann mir vorstellen, wie viel Mühe das gemacht hat. Meine ganze Anerkennung hast Du auf jeden Fall!!! LG Georgina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hi..
also ich würde mir da keine Gedanken drüber machen. Das Geburtstagkind hat sich doch gefreut und das ist doch das Beste. Schließlich hast du die Torte für sie bzw ihn gemacht und nicht für die Gäste Und anderesherum...die Gäste waren wegen dem Geburtstagskind da und nicht wegen deiner Torte Seh es also nicht so ernst. Ich z.B. mag es gar nicht so wenn Leute auf mich zukommne und meinen..boah tolle Sachen hast du da gemacht, wie geht das usw. Ich bin eher die stille Genießerin Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2008 |
Hallo,
danke für den Link. Ich finde die Torte schaut ganz toll aus! Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2003 |
Hallo GeleeBille,
mach Dir nix draus - ich finde Deine Bustorte sehr schön gelungen und hätte mich auch riesig drüber gefreut, wenn ich die bekommen hätte... Ansonsten kenne ich Dein Problem auch ganz gut. Wenn ich nur noch backen würde, wenn's auch Lob und Anerkennung dafür gibt, käme das nicht gerade häufig vor. Klar, meine Kids finden die bunten Geburtstagskuchen/-torten spitze, aber der Rest der Verwandschaft hält sich dann mit den positven Kommentaren doch eher vornehm zurück... Macht aber nix - ich back trotzdem weiter... Liebe Grüße ![]() Ist Träumen kindisch? Ist Weinen albern? Ist Nachdenken verboten? Dann bin ich ein albernes Kleinkind, das verbotene Dinge tut... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Gelleebille,
ich hab auch schon mal einne Beitrag geschrieben, dass mir diese ganzen Motivtorten nicht gefallen. Die bunten Farben schauen schon sehr nach Chemie aus, man sieht förmlilch, wie alles intensiv mit den Fingern bearbeitet wurde, das mag nicht jeder. Ein Kuchen ist ein Kuchen und sollte auch so ausschauen, Motivtorten erinnern mich mehr an Spielzeug. Meine ganz persönliche Meinung. VG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal da, hoffentlich geht das.
www.torten-talk.de/t7294f13-Bus-Torte-zum.html Danke Euch allen. Es ist schön zu lesen, dass man verstanden wird. @Dorys: Nein, ich mache die Torten weil es mir richtig Spaß macht und von meinen Kindern bekomme ich auch nicht immer die AH und OHs, das sind aber Kinder, die manche Dinge einfach noch nicht schätzen können! Ich habe manche Sachen meiner Mutter erst schätzen gelernt, seit ich selber Mutter bin. Von Erwachsenen Menschen erwarte ich schon, das manche Dinge anders betrachtet werden als von Kindern. Zu mal es ja keine "normale Buttercreme Torte" sonder eine BUS-Torte in Originallackierung, die kein Bäcker macht. Liebe Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
sowas ist schade, aber viele wissen einfach auch nicht wie viel arbeit in so einem Kunstwerk steckt und können es einfach unwissend nicht so bewerten. So gings mir mit meiner Schwiemu, als ich Ihr eine Torte mit Herzen gemacht habe, viel arbeit und hinterher ah'mh und das wars, aber mir und meinem Mann hat sie geschmeckt und über allem anderen stehe ich ganz einfach. Thats Life! lg
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
da hat sich ja einiges Überschnitten. Vielen , lieben Dank für das Lob, tut halt doch einfach gut, wenn seine Arbeit geschätzt wird. @ Marion, Vielen Dank für Deine Meinung, ich finde toll, dass du so ehrlich schreibst und akzeptiere diese natürlich. Ich würde für Dich auch gerne einen normalen Kuchen backen. @sandy, so sind wir Menschen eben verschieden, so ein bisschen "oh, wie schön" oder "das ist ja gut gelungen" brauche ich dann doch. @Elke, Ich werde mich auch nicht unterkriegen lassen !!! Mein nächstes Projetkt bekommt eine Arbeitskollegin, da wird dann alles wieder gut. Liebe Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe GelleBille,
ich versteh dich schon. Ich sag ja nicht, dass es mir Nichts ausgemacht hätte. Wer sagt, dass sie das nicht tun? Vielleicht ist die Torte nicht so gut angekommen. So wie Marion schreibt- ist doch nicht Jedermanns Sache. Deine Erwartung wurde enttäuscht. Mehr ist nicht passiert. Außerdem: gerade ältere Leute haben Probleme, viel Trara um ein Geschenk zu machen. Die größte Freude entsteht im Schenken. Und nicht im Dank. Nocheinmal: Ich verstehe deine Gefühle. Lieben Gruß; Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Dorys,
na ja, so hoch waren meine Erwartungen eigentlich nicht. Aber ist schon o.k. ich weiß, dass du mich verstehst. Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
Freu mich sehr, dass das bei dir ankommt. Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2005 |
Hallo,
ich finde deine Torte sehr schön. Was mir besonders gut gefällt und mir seit einiger Zeit auch bewußter wird, ist, dass ich die Torten, die ohne Mithilfe von teuren Hilfsmaterialien auskommen viel schöner finde. Denn erst wer OHNE Ausstecher, Backformen, Cuttern, Malstifte etc. eine so schöne Torte zaubern kann, ist in meinen Augen ein kleiner Meister. Und dein Bus ist niedlich und nicht perfekt ok...aber genau das lieben die Leute doch an den Torten. Sonst kann man ja uch beim Bäcker bestellen. Jedenfalls glaube ich das. Bei einer meiner Torten hat auch mal jemand (der selber natürlich kein Album bzw. Fotos von Torten hatte )geschrieben, das ihm meine Torte nicht gefällt. Das finde ich nicht gut. Denn schließlich ist das Geschmackssache und wenn ich ansich , so wie Marion ( finde deine ehrliche Meinung dazu auch gut) keine süßen Torten mag und sie auch nicht machen kann, sag ich das einmal und schreibe nicht noch in eine thread das ich ne Torte blöd finde.oder? Bei meiner Familie gibt es auch Menschen die es nicht würdigen...aber für diese Menschen wird dann eben nicht mehr so aufwendig gebacken und die Materialien lieber für jemand anderen aufgespart. Also liebe GeleeBille mach trozdem weiter, ich finde deine Torten super...hollst dir dein Lob eben hier ab hm?! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi MArieke,
Du sagst es ist Geschmacksache ob jemand so eine Torte gefällt...genau deswegen hat ja dann diese Person gesagt das ihr bzw ihm deine Torte nicht gefällt. Aber das darf man doch sagen, oder? Kommt natürlich immer auf den Ton drauf an,aber ich finds dann eben besser so, wie wenn man sagt "Oh deine Torte sieht super aus"..und in Wirklichkeit denkt man: " Die sieht bescheuert aus"! So denke ich zumindest. Und von den meisten ist es ja nicht böse gemeint sondern einfach ihre ehrliche Meinung! Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hallo,
mir ging es ähnlich. Als mein Patenkind gebohren wurde und zum ersten mal bei uns zu besuch war, habe ich eine Torte mit Storch der das Baby bringt gemacht. Mein Schwager hat mich gefragt ob die Torte vor dem Fenster stand. Der Storch sieht aus als hätte er Vogelgrippe. Kann mich den anderen nur anschließen: Deine Torte sieht großartig aus! Lass dich von solchen Leuten nicht ärgern. Es gibt auch Menschen die es zu schätzen wissen. Steh drüber, lass den Kopf nicht hängen und vor allem: verlier nicht den Spaß am Tortenzaubern. Es wär schade denn auf deinen Bildern hast du wunderschöne Torten! lg mone |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Marieke,
vielen Dank, genau so denke ich auch. Das ist wie "die Musik von Hand gemacht..." (Reinhard May). @Dorys; wir holen unser Lob einfach HIER ab Liebe Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hallo,
ich denke man sollte in erster Linie backen, weils Spaß macht, die Anerkennung mag schön sein; aber deswegen würde ich mir sicherlich nicht so ne Arbeit machen. Ich mag diese ganzen Motivtorten auch nicht so besonders gern, klar sie sehen toll aus und es steckt jede Menge Arbeit und Kreativität dahinter, aber ich kann diesem Fondantzeugs geschmacklich einfach so gar nichts abgewinnen.... Grüße Alisna |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sandy
Also in diesem Forum find eich es nur berechtigt Kritik zu äußern, wenn man weiß wovon man spricht. Ich meinte mit Geschmackssache, dass wenn man süße Torten nicht mag, auch nicht sich darüber beschweren sollte, wenn einem das Motiv nicht paßt. Ich kann auch nicht über sushi meckern, weil ich es nicht besser machen kann. War das verständlciher ausgedrückt? Ich find es vorallem nicht richtig, wenn man zu einem Foto etwas sagt, und selber kein einziges Foto hier geladen hat. Das finde ich irgendwie dann nur polemisch geschrieben. Man ist stolz und möchte doch mit anderen Backverrückten diese freude an den bunten Torten teilen, dann finde ich es nicht so schön wenn jemand sagt die sieht blöd aus. Es ist ja ein unterschied zwischen... ich esse es nicht gerne oder ich finde es sieht blöd aus. Ist das ein bißchen besser rüber gekommen, was ich meine. Wie gesagt, ich finde Marions Meinung echt legitim. Aber Menschen die selber nichts besseres vorzuweisen haben, möchte ich keine Kritik annehmen. Es gibt so viel Meister hier, die da wirklich mehr recht zu hätten und es auch nicht tun, weil sie wissen wieviel Herzblut an solcher Torte hängt. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe GeleeBille. Ich meine meine Frage ganz im Ernst: Willst du es nicht mal mit dem Malen versuchen? Ich denke, Talent hast du. Muss ja nicht immer zum Essen sein. Hast du schon mal gemalt?
Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Liebe Geleebille,
wäre es nicht Zeit für einen neuen Fred, mit der Frage: Warum freuen sich Kolleginnen und Kollegen über alles: Den übriggebliebenen Kuchen von Vorgestern oder eine Schüssel Salat und warum schmeckt denen immer alles, während Verwandschaft oder Familie nichts anerkennen will, auch wenn man sich noch so viel Mühe gegeben hat und stundenlang in der Küche stand? VG MArion |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, nochwas...wenn man eine Torte hier blöd oder häßlich findet schreibt man dann nicht lieber einfach NICHTS.????
Ich finde das ist die beste Lösung oder? Man muß ja nicht seine Meinung zu allem abgeben... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi..
verstehe jetzt nicht was der Geschmack einer Torte mit dem Motiv zu tun hat Naja..man muß nicht alles verstehen! Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
@Marion
Weißt du was ich glaube. Es kann sich immer nur der Mensch über etwas selbstgemachtes handwerkliches freuen, der selber auch z.B. weiß wieviel Arbeit in "Handarbeit"steckt. Bei mir ist es so. Und witziger weise war es bei mir auch Schwägerin und Schwager @Mone die sich nicht gefreut haben...hmmm vllt hat es auch was mit dem verwandtschaftsgrad zu tun? :)))) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, es geht um den vorherrschenden Geschmack des Fonant. Mag ich auch nicht, deswegen würde ich nie eine Motivtorte machen. Was nicht heißt, dass ich so manche schön finde. Wenn ich eine "daneben" finde, sage ich es nicht. Warum auch? Ich will doch Niemanden verletzen.
Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Marieke,
ich mag süße Kuchen und ich backe selbst...Kuchen, Torten und auch Motivtorten. Dein Album habe ich mir eben angesehen und 3 deiner Torten gefallen mir nicht. Die hättest du besser machen können. Bei deiner Busentorte fällt mir die Asymmetrie auf und Bob-der-Baumeister und die Lilifee-Torte sehen halbfertig aus. Sollten die so sein oder handelt es sich um "Vorab-Fotos"? lg muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sandy
Es ist nicht die Rede von einer Person gewesen. Sondern von zwei verschieden Arten von Menschen mit Geschmäckern. hmmmm.... wie sage ich es dir??????? Also: Ich kriege gesagt:" Ich esse nicht gerne süß, deswegen mag ich Torte nicht" Ich sage dazu:" Ok, das ist dein Geschmack, ich bin nicht böse das du die Torte nicht so klasse findest!" Ich kriege gesagt:" Dein Motiv ist häßlich und dir nicht gut gelungen!" ( Ich gucke in das Profil des jenigen hier im CK und sehe, aha, der hat selber noch nie ne Torte gebacken oder ein Foto hier geladen!) Ich sage: " Moment, du kannst es nicht besser, ich bin böse!" War das verständlicher? Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marion,
darum soll es nicht gehen! Liebe Dorys, ich glaube du bist Psychologin. Ich male bereits, Acryl auf Leinwand, aber fast nur für mich oder für ganz besondere Menschen, bei denen ich weiß, dass die Bilder nicht im Schrank verschwinden, so bald ich weg bin. @Alisna, natürlich möchte ich eine gewisse Anerkennung, schenkst du zu Weihnachten nur Geschenke weil du gerne schenkst? Möchtest du nicht die Freude der Beschenkten in den Augen sehen???? Was ja auch eine Anerkennung ist! Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi..
naja also ich selbst hab noch nie Shushi gemacht, weiß aber wie es aussehen könnte..dann darf ich doch auch sagen das es nicht toll aussieht. Man muß doch nicht immer alles selbst gemacht haben um dann sagen zu können das und das gefällt mir nicht! Wenn ich ne Kette im Schaufenster sehe kann ich doch auch sagen die sieht nicht gut aus...obwohl ich selbst keine Ketten herstelle. Und beim Bäcker such ich mir auch das raus was gut aussieht..aber selbst backe ich keine Plunderteilchen oder so. Ich sagte ja es kommt immer auf den Ton drauf an Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Mareike: kannst du mir bitte mal im Profil das Feld zeigen, wo man eintragen kann, wo wann und welche Torten man gemacht hat? lg muuda achja, meine findest du in diversen Threads und nicht im Album Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
DAS ist der Punkt! Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry für den Tippfehler, ich meine Marieke
Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Guten Morgen,
ich kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Arbeit in Torten steckt, ich backe selbst, wenn auch keine Motivtorten... aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden - ich zB mag eigentlich nur Schokoladentorten und zitronige Torten, alle andere Sahnetorten esse ich eher ungern, und Fondant mag ich nicht, ich esse nicht mal Petit Fours... ich würde nun zwar versuchen, mir das nicht anmerken zu lassen, bin ein sozial angepasster Mensch..., aber ich würde nicht in Begeisterung ausbrechen... daher - würde ich so eine Reaktion nicht persönlich nehmen, vielleicht waren einfach zuviele Kuchen da, vielleicht ging die Begeisterung im Geburtstagstrubel unter oder vielleicht war die Torte nicht ganz der Geschmack der Beschenkten ???? ich habe schon Salate zu Feten mitgebracht, die stehenblieben, Kuchen gebacken, die kaum einer eines Blickes gewürdigt hat - da hatte ich einfach den richtigen Geschmack nicht getroffen - beim nächsten Mal habe ich da vorher nachgefragt, bevor ich mich in Arbeit stürzte... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
hallo
also ich kenne niemanden, der für alles was er bisher getan, gemacht, gebacken, gekocht, gestrickt, ge"weiss-der-Geier-was", immer die erhoffte oder gewünschte Anerkennung bekommen hat. Egal wie sehr sich derjenige auch anstrengt und womöglich auch noch brauchbare Ergebnisse erzielt. Auch muss nicht alles was mir gefällt oder schmeckt, den anderen auch gefallen oder schmecken. lg zweiling |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sandy und Muuda für eure Worte...ich bin echt gerade ziemlich traurig ( um nicht zu sagen den Tränen sehr nahe ), weil ich eigentlich nur GeleeBille unterstützen wollte...hmmm. nun merke ich aber wohl, dass ich in diesem Forum weiter nichts zu suchen habe, wenn man gleich so angegriffen wird. Ich habe versucht uns allen (die gerade erst den Spaß an Motivtorten entdeckt haben----ich selbst bin sehr blutige Anfängerin) Mut zu zu sprechen, indem wir auf solche Leute die nur nörgeln pfeifen...hmmm da ging in die Hose. Nun werde ich wohl die Fotos löschen, weil ich mich gerade auch sehr denunziert fülle und echt mit der Fassung kämpfe.....
Trotzdem liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Grisou, genauso ist es mir auch schon oft ergangen. Seitdem frage ich auch vor jeder Feier beim Gastgeber, welche Torte oder welchen Salat ich machen soll. Sicher ist sicher.
lg muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
Marieke, du solltest lernen kritikfähig zu werden und nicht nur andere zu kritisieren.
Ich habe dir lediglich geschrieben, was mir an deinen Torten nicht gefällt und was du besser machen könntest. Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi..
also bitte ich hab dich nicht angegriffen..hab nie etwas gegen deine Torten gesagt und deine Meinung akzeptiert. Aber dann solltest du auch andere Meinungen akzeptieren! Ich denke GeleeBille weiß wie ich es gemeint habe Aber ich kann nicht sagen,wenn jemand keine Tortenbilder eingestellt hat, das dieser seine Meinung nicht offen sagen darf. Und ich sag es jetzt zum dritten Mal. Es kommt auf den Ton an! Weiß jetzt wirklich nicht warum du dich angegriffen fühlst! Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2007 |
Hallo,
das so eine Torte viel Arbeit macht, streitet doch auch keiner ab. Trotzdem muss sie deshalb nicht jedem gefallen. Viel Arbeit ist doch nicht gleichzusetzen mit gelungen, bzw. schön. Heißt es nicht: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters? In meinen Augen ist bei vielen Motivtorten keine Schönheit zu finden, sorry. lg winterhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
warum müssen die Emotionen hier immer gleich so hoch schlagen ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marieke,
kein Meister fällt vom Himmel. Hier kann man viel Hilfe und Anerkennung finden. Manchmal auch den falschen Ton. Auf beiden Seiten. Du hast Kritik geübt, und hast welche zurückbekommen. Mit dem Unterschied: Die alten Hasen hier, haben das schon zig mal durch. Und haben nicht aufgegeben. Wenn du so zart besaitet bist, bist du in einem www nicht gut aufgehoben. Es ist rauh, sich zu behaupten, und nicht jeder will das. Weißt du was: Atme durch, mach die Kiste für einen Tag aus, und dann fang nochmals von vorne an. Es gräht kein Hahn nach dem, was hier abläuft. Es ist Nichts. Schaum. Heiße Luft. Und trotzdem tuts weh, gell? Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
@ geleeBilli was hast du denn erwartet? Du schreibst ja, du hättest nicht die Anerkennung bekommen, die du erwartet hattest..... Also: das Geburtstagskind hat sich gefreut, schreibst du. Wahrscheinlich hat er auch noch so etwas wie "Ach, wie schön, oder ach wie toll oder Mensch, hast du dir Arbeit gemacht" oder so in der Richtung gesagt Dann wurde "Deine" Torte einfach mit aufs Bufet gestellt..... Überleg mal, was du da sagst. Leider waren, als du die Torte abgeliefert hast, noch nicht so viele Gäste da..... Hast du erwartet, dass das Geburtstagskind DEINE Torte extra noch mal, wenn alle Gäste versammelt sind, durch den Raum trägt und jeden einzelnen darauf hinweist, dass diese Torte von Dir ist????? Wer hat denn die andere Kuchen und Torten gemacht? Verdienen die nicht genau so viel Lob? Sorry, auch wenn du mich jetzt am liebsten ins Bein beissen würdest..... das ist eine maßlose Selbstüberschätzung. Wenn jemand seinen 70. Geburtstag feiert, dann hat er anderes zu tun, als jeden einzelnen Krümel dick und breit zu loben, besonders wenn die Gäste so nach und nach eintrudeln und man mit jedem mal ein paar Worte wechseln will/muss, evtl. Geschenke annehmen muss/darf und eigentlich mit der Aufmerksamkeit ständig überall sein muss. Was ist der Unterschied, wenn du eine Torte mit ins Geschäft nimmst? Da ist dann nur EINE Torte da und da sitzen oder stehen dann ich-weiß-nicht-wie-viele Leute rum und sagen A und Oh und Oh, wie schön und so bekommst du deine Streicheleinheiten, in der Masse müssen sie unter gehen. Übrigens: ich habe kürzlich Torten gebacken, mehrere, darunter auch zwei Motivtorten anlässlich einer Taufe. Und die kamen einfach so aufs Bufet. Und da ich heftig beschäftigt war mit Küche und allem und so weiter, konnte ich nicht daneben stehen und das mir zustehende Lob einheimsen, aber ich hörte, dass einer der Gäste sagte "Wow - habt Ihr einen Konditor in der Familie?" Und meine Tochter antwortete ganz cool: " Nein, so etwas macht meine Mutter selber" - und das reichte mir. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi..
ach ja GeleeBille..dann schickst eben deine Torte beim nächsten Mal zu mir Ich werd mich darüber freuen und sie gerne verzehren Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mariecke,
lass dich jetzt nicht untergriegen. Es ist halt auch hier manchmal schwer zu verstehen, was man schreibt. ICH habe dich verstanden und möchte dich bitten, einfach die anderen zu vergessen!!!! An alle anderen: Der Kuchen unter dem MMF war abgesprochen!!!!! ich hatte ihn nur als Bus verkleidet und er wurde auch gegessen und nicht gerade wenig. Denn das MMF ist ohne Probleme abzumachen und zu Seite zu legen! @Doris, DANKE GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
wenn man nur positives äußern darf, finde ich das ziemlich verlogen. Man wächst letztendlich ja auch an Kritik. GeleeBille hat, so habe ich es interpretiert, ein Danke schön bekommen. Was soll der Beschenkte da noch tun, Freunde heucheln, wenn keine da ist? Vielleicht mag derjenige keine süßen Kuchen oder hat schon 4 Torten geschenkt bekommen. Klar, die Enttäuschung kann ich nachvollziehen, ist mir selbst auch schon passiert, Grisou hat es schon treffend beschrieben. Manchmal liegt man eben daneben. Viele Leute können es auch einfach nicht abschätzen, wieviel Arbeit und Zeit in einer solchen Torte stecken. Aber deshalb gleich den Kopf in den Sand stecken? Nächstes Mal gibt es halt ein anderes Geschenk und dann ist gut. Liebe GeleeBille, bekoch` doch einfach Deine Kollegen, die mögen Deine Speisen gern und freuen sich doch offensichtlich sehr darüber. Liebe Grüße Lena
Teatime, es ist immer Zeit für eine gute Tasse Tee! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich denke wer mich verstehen möchte, tut das und jetzt ist hier gut.
GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifelkrimi,
du sprichst Wahres sehr hart aus. Es stimmt, was du sagst. Aber nicht jeder Mensch steht am selben Punkt. Was für dich selbstverständlich ist, ist für den Anderen eine schwere LernLektion. Mit Sicherheit bist du selber durch Einiges hindurch, bevor du so schreiben konntest?! Und wann lernt man am besten? Liebe Grüße; Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Güte,
was ist denn hier los? Da löscht jemand seine Bilder nur weil irgendjemand sagt, ihm würde diese oder jene Torte nicht gefallen und ist tief traurig und was weiss ich noch alles Kindergartenparty oder was? Soll sich schon mal ein Maler ein Ohr abgeschnitten haben, weil kein Mensch seine Bilder kaufte.... "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" Schönheit ist eine rein subjektive Sache. ICH finde etwas schön oder nicht schön, nicht DAS ist nicht schön ich habe hier schon ganz viele Torten gesehen, die ICH nicht schön finde - deshalb kann ich das handwerkliche und die Mühe, die sich jemand mit dem Teil gemacht hat trotzdem würdigen. Übrigens: ich habe auch schon viele Torten gesehen, die ich schön finde Ich habe auch schon viele hochdotierte Bilder gesehen, die ich nicht schön finde.... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bille: du schreibst
Für mich ist das eine Form von Lob und Anerkennung und dazu eine ehrlichere als bloße Worte. lg muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
naja, man kann wirklich alles übertreiben. Ich stell mir grad bildlich vor, wie jemand mit seinem "Werk" dasteht und schon ein Rad schlägt wie ein Pfau und nur noch auf Huldigungen wartet.
Ansonsten seh ichs wie muuda. Wenn der Kuchen oder die Torte nicht geschmeckt hätte, dann würde diese auch nicht gegessen worden sein. zweiling |
||||
|
|||||
|
|||||
Dorys,
ich weiss mein Pluto im 10. Haus ist schuld aber wenn ein Kind aufs Knie gefallen ist und alle immer nur das AUA tätscheln, wird es so lange heulen, bis irgendjemand mal sagt: Guck mal, da ist doch gar nichts Und ich wollte einfach mal ganz klar sagen: wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden, lohnt es sich vielleicht, erst mal wirklich hinzuschauen, WAS ich denn erwartet habe und ob diese Erwartung wirklich realistisch war. Statt mit ewiger Verdammnis zu drohen und zu sagen "denen backe ich nie wieder einen Kuchen" vielleicht kommt der nächste, an einem ruhigeren Tag, ja viel besser an. Aber mit "nie wieder" kann ich das nicht feststellen. Und schließlic sind wir "älteren Damen" ja auch dazu da um dem Jungvolk ein wenig aus dem reichen Schatz unserer Lebenserfahrung mitzuteilen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2007 |
Ich finde deinen Bus toll!
Meine letzte Torte wurde auch nicht groß beachtet, und auch nicht gegessen. Hab sie dann wieder mit heim genommen, und eingefroren, um sie dann nach und nach zu essen. Meine Familie kriegt auf alle Fälle keine solche Torte mehr von mir. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
Hallo!
Möchte gerne mal mein Statement bezüglich "Lob" und "Kritik" abgeben... (Stellvertetend für einige andere Beiträge, die ich gelesen habe) Ich bin der Meinung, wenn jemandem eine Torte nicht gefällt ( Motiv, Farbgestaltung, etc.) dann MUSS er das nicht unbedingt kundtun - das ist schließlich reine Geschmackssache... Außerdem hab ich hier im Motivtortenforum schon oft die Aussage gelesen: "Ich finde dieses süße Zeugs widerlich!" Auch das finde ich überflüssig. Motivtorten sind nun mal meistens ziemlich süß... Warum schaut sich also jemand, der dieses "süße Zeug" nicht mag, die Motivtorten an? Nur um kundzutun, DASS ER SIE NICHT MAG? Das Motto: "Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man lieber den Mund halten" wäre hier manchmal angebracht. Nicht dass ich etwas gegen Kritik hätte: KONSTRUKTIVE KRITIK finde ich sehr hilfreich - wenn jemand schreibt, wie man etwas das nächste Mal vielleicht besser machen könnte, so empfinde ich das als sehr hilfreich (vorausgesetzt, es wird freundlich/sachlich vorgetragen) Der Ton macht die Musik... Ansonsten finde ich es sehr schön hier, viele Anregungen, viele Tips und meist auch sehr nette Beiträge... LG Ingwerherz PS. Nicht dass einige denken: "Die (Ingwerherz) hat zu meiner Torte nichts geschrieben, also gefällt sie ihr nicht..." Manchmal reicht einfach die Zeit nicht aus, um alles zu schreiben, was man möchte |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ingwerherz, genau so wie du es geschrieben hast habe ich es die ganze Zeit gemeint! Du kannst dich besser und sachlicher ausdrücken.
Kann das nur so unterschreiben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ingwerherz -
hier geht es doch gar nicht um eine hier im Forum geäusserte Kritik, sondern ganz konkret um eine Familienfeier, in der eine Torte nicht so bejubelt wurde wie erwartet... was soll also das hier: "Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man lieber den Mund halten" wäre hier manchmal angebracht." ??? kann es sein, dass sich hier im Forum die Optik etwas verschoben hat ? in jedem anderen Forum hier darf ich sagen "lag vielleicht an dem und dem, wenn es nicht so ankam", hier macht das eine Riesenwelle... Eifelkrimi hat es sehr schön formuliert: "wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden, lohnt es sich vielleicht, erst mal wirklich hinzuschauen, WAS ich denn erwartet habe und ob diese Erwartung wirklich realistisch war" ich backe sehr viel, durchaus Aufwändiges, bringe auch manchmal auch mit, dafür kriege ich ein Danke, und wenn aufgegessen wird, ist mir das Lob genug - ich erwarte nicht jedes Mal standing ovations... schade um dieses Forum, wenn man nicht mal vernünftig drüber reden kann, warum eine Torte mal weniger bejubelt wurde... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hi du,
ich habe festgestellt, das einige Menschen die Arbeit nicht würdigen können und das es viele gibt, die sich ärgern über dein Können und daher einfach nichts sagen. Ich würde mich seeeeehr über so eine Torte freuen. LG Sey *** Beurteile Menschen nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten, denn viele reden vortrefflich und handeln schlecht *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
es gibt auch einfach Menschen die ihre freude gar nicht oder nur bedacht zum ausdruck bringen. Ich habe zwei Schwiegermütter, die "echte" und die zweite Frau meines Schwiegervaters. Wenn ich meiner echten eine Torte backe, kommt nicht viel, egal ob Motiv- Sahnecreme- oder eine Obsttorte, die ist halt so, wenn ich meiner zweiten irgenswas bringe, griegt die sich nicht mehr ein.... So verschieden sind Menschen und das muß man einkalkulieren. Wenn ich richtige Kritik haben möchte, laß ich das meinen Mann mach, der das neutral sieht und ich stelle ein Bild hier ein, da weiß ich nicht alle beschönigen alles! Und das ist auch gut so, denn ohne kritik kann ich mich nicht steigern! lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
Hallo grisou!
Ich weiß, dass das Thema dieses Beitrags eigentlich ein anderes war - ich hab mich eigentlich auch nur auf das eine oder andere bezogen, was hier darüber hinaus gehend geschrieben wurde. Das lag mir schon die ganze Zeit auf dem Herzen und ich wollte es nur mal los werden Es kommt oft vor, dass sich einige Themen im Laufe der Zeit in eine andere Richtung entwickeln, als es eigentlich gedacht war. Vielleicht hätte ich für meinen Beitrag ein eigenes Thema eröffnen sollen. (Das ist übrigens nicht ironisch gemeint) Ach, Kommunikation am PC ist schwer. Es fehlen Gestik, Mimik und Tonfall - da gibts wohl oft Mißverständnisse -leider... LG Ingwerherz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Tjaja, so ist das mit der Anerkennung...
Bei mir ist das noch verrückter. Wenn ich mal was mache und jemand etwas positives darüber im beisein meiner Schwiegermutter oder Schwägerin sagt, bin sowohl ich als auch der Lobende sofort der Staatsfeind Nr. 1. Die sehen Lob, das nicht an sie gerichtet ist als persönliche Beleidigung und als Herabwertung eigener Leistungen. Von denen bekomme ich auch kein Lob, sondern immer nur so kleine Stichelein, wie eine Prise Salz hätte gefehlt, oder so hätten sie es nicht gemacht, und die Farben passen ja überhaupt nicht. Aber gut. Über den Neidhammeln steh ich drüber. Meist werden sie eh ignoriert, da ihre Meinung schon von vornherein feststeht. Das wird im August toll, wenn ich heirate und auch noch meine Hochzeitstorte selbst machen will. Da wird an meinem Kleid, der Feier, den Gästen von meiner Familienseite etc.. herumgenörgelt und kritisiert werden. Aber Kritik an denen vertragen sie überhaupt nicht. Da wird sofort an die Decke gegangen und irgendwelce Vergehen von vor 5 Jahren herausgeholt. Das sage ich hier, wenn es gegessen wird, ist es eingentlich ganz gut, oder? Mir ist es eh meist peinlich, wenn Lob so offen und von allen kommt. Da manche gar keine Meinung haben und sich eh nur anschließen. Das Essen ist viel wert, so ein tolles Lob bekommt man nur, wenn es wirklich gut ist. Man sieht an meinem Beispiel, dass man nich zu viel auf Worte geben sollte. Ich find deinen Bus schön. (ehrlich, bin ja nicht meine Schwiegermama Gruß Jack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Also ich meine Kritik an sich selbst. Also wenn z.B. ich sie kritisieren würde...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2008 |
Hallo,
ich kann verstehen, dass du dich ärgerst. Habe deine Torte gestern schon bewundert und finde es ganz toll was hier so an Motivtorten veröffentlicht wird. Wenn ich nur daran denke was es für mich an Arbeit bedeutet eine "normale" Torte zu backen und zu verzieren.... Deine Bus-Torte ist ganz toll....und übrigens, mein Geburtstag ist im März LG Schlumpfina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2008 |
Hallo GeleeBille......
na, das ist doch ... die Anerkennung kann einem die eigene Familie vielleicht nicht so rüber bringen , weil sie dich kennen. Sie wissen um Deine Fingerfertigkeit , Deine Hilfsbereitschaft und darum ist diese Torte nicht wirklich etwas " BESONDERES ".......schade !!! Mache trotzdem weiter....wir anderen waren alle begeistert ! Liebe Grüße Isipisi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine