neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel schöner wäre es....

Vom 04.02.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo liebe Bäckerinnen,

ich schau mir recht gern die wunderschönen Motivtorten an. Allerdings finde ich nur Fotos und Kommentare allein über die Optik recht wenig und schade.

Wäre es denn nicht möglich, bei jeder Motivtorte kurz das Rezept mit dazu zu schreiben?

Es muß ja nicht die komplette Anleitung sein, Beschreibung von Kuchen und Füllung wäre auch schon was.

Ich finde Motivtorten anschauen ist vergleichbar mit dem Besuch einer Kunstausstellung - man schaut die Bilder an, aber wirkliche Informationen bekommt man nur, wenn man den Ausstellungskatalog liest.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht mans richtig - schon gehts
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2008 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locy Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.877 Beiträge (ø1,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

gute Idee. Tee steht bereit, Zettel und Stift gezückt.

Legt los:

Liebe Grüße Locy =:)

Bin ganz gespannt!!!!

Vom 04.02.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo Muuda,
du hast schon recht, das Innenleben der Torten kommt oft zu kurz. Manche schreiben es dazu aber meistens muss man nochmal nachfragen. Hier ist das Innenleben meiner Orangenkistentorte (Foto ist im Album):

Ich habe 7 Bleche Bisquitteig gebacken (es war ein grosser Kuchen gewünscht). 6 von den Böden habe ich mit 2 Kg Orangenquarkcreme gefüllt, den letzten habe ich mit Hilfe eines Bechers zu Kreisen ausgestochen, bis zur Mitte eine Ecke ausgeschnitten und zu Halbkugeln gedreht und mit der Creme am obersten Boden "festgeklebt". Dann nur noch mit Marzipan überzogen. Die Kiste habe ich aus Schokomodelliermasse hergestellt. Ich habe weisse Kuvertüre mit Rübenkraut gemischt. Ich finde es total lecker, hat etwas karamellartiges, schmeckt aber gar nicht mehr nach Schoko.

Ich werde in Zukunft wohl immer eine Kurzanleitung beilegen.

LG Rebekka

Vom 04.02.2008 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ivi27 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2007
499 Beiträge (ø0,28/Tag)
Juhu,

ich fang mal an.
Meistens mach ich bei meinen Kuchen entweder einen trockenen Kuchen wie zb. Papageienkuchen,Marmorkuchen,Nusskuchen oder einen Bisquitkuchen mit einer Füllung wie zb, Erdbeerjoghurt-Sahne Füllung!

Ich hoffe das genügt.
Wenn jemand ein Rezept haben möchte helfe ich gerne...

LG Ivonne

Vom 04.02.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich finde Muuda hat Recht! Es wäre wirklich etwas Hilfreich, da ja doch die ein oder andere Frage auftaucht.

lg \"\"

Vom 04.02.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,
ich denke nicht, dass zu jeder Motivtorte das Rezept unbedingt dazugeschrieben werden muss - für die Rezepte gibt es doch das Forum: Torten und Kuchen....
Hier in diesem Forum geht es - meiner Meinung nach - hauptsächlich um die Gestaltung, Ausführung und so....

LG,
Pippilotta

Vom 04.02.2008 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
Hallo Rebekka,

für wieviel Personen hat der gereicht? Das war ja schon Akkordbacken Na!

@Ivonne, wäre es möglich, bei jeder Motivtorte kurz zu schreiben, welche Menge an Kuchenteig genommen wurde.....z.B. mit 250g Butter und die Backform.....also Kasten, Springform, Blech...?

Bei den Füllungen auch....soviel Sahne, soviel Frucht, Schokolade oder was auch immer?

Dann hat man doch eine Vorstellung davon und man weiß durch die Zutaten als Bäckerin, ob die Torte Anklang findet oder man lieber eine andere macht.

lg
muuda

Chant down Babylon

Vom 04.02.2008 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

die Torte hätte für 30 Leute gereicht, der Beschenkte hat sie aber nicht mit den Kollegen geteilt sondern mit nach Hause genommen und wahrscheinlich eine Woche daran gegessen.

LG Rebekka

Vom 04.02.2008 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
@pippilotta: du bist der Meinung, wenn man eine Motivtorte backen möchte, kann man getrost das gesamte Kuchenforum durchforsten?

Meinst du nicht, es wäre informativer, einfacher und zeitsparender, wenn es bei jeder Motivtorte dabeistehen würde?

lg
muuda

Chant down Babylon

Vom 04.02.2008 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
@Rebekka: hoffentlich ist ihm dann schlecht geworden Na! hätte er verdient, wenn er nicht teilen wollte

aber ich find so einen "Mammutkuchen" für eine Feier mit vielen Personen gut und praktisch

Chant down Babylon

Vom 04.02.2008 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Pipilotta -

also das sehe ich durchaus nicht so... Na!

im Menüforum zB geht es hauptsächlich um die Kombination von Rezepten - trotzdem werden die einzelnen Rezepte zumindest grob beschrieben, und verlinkt...

das hier ist das einzige Fachforum, in dem einfach "nur" die Bilder, ohne weitere Anleitung, eingestellt werden...

ich finde schon, dass es auch im Interesse des Forums wäre, da was mehr zu präsentieren - Bilder mit 30x Kommentar "supi", das ist etwas wenig, nach meinem Geschmack...

und es gibt zB viele Fragen von Anfängern, kann ich dasunddas für "darunter" nehmen - es besteht also durchaus Bedarf an solchen Infos...

slts
Grisou

Vom 04.02.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.

Warum wird jede Motivtorte bejubelt? Selbst die, die sichtbar misslungen sind? Das ist doch nicht hilfreich für die Bäckerinnen. Außerdem wertet es in meinen Augen die wirklichen Kunstwerke, und da gibt es ja doch Einige, ab.

Warum schreibt man nicht hilfreiche Kommentare wie: Wenn Du das so und so gemacht hättest, dann....
Das ist doch ehrlicher als ein: Boah, Deine Torte ist sooo toll.

In jedem anderen Fach-Forum gibt es zu den Rezepten Kommentare, die oft genug auch kritisch sind. Darüber regt sich auch kaum einer auf, sondern es wird als Austausch von Meinungen gesehen. Nur im Motivtorten-Forum gibt es keine kritischen Meinungen. Warum nicht? Für mich ist das unehrlich und bringt grade die Anfänger unter den Bäckerinnen nicht weiter.

lg
winterhexe

Vom 04.02.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
1.268 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,
wenn mir eine Torte nicht gefällt muss ich auch kein "Hipp,hipp hurra" schreiben!
Ich glaube nicht, dass hier jemand schlechte Torten macht, es sind hier viele Laien dabei, die durch aus mit ihren Torten zufrieden sind.Sollte jemanden eine Torte nicht gefallen kann man auch konstuktive Kritik üben, das ist jedem selbst überlassen.

Und ich denke auch, dass es ehrliche Aussagen sind, wenn jemand mit etwas nicht zurecht kommt oder Fragen hat, dann kann er ja eine Tread eröffnen und bekommt geholfen.

Auserdem finde ich auch, dass hier alle backen können und es hier hauptsächlich um die Dekoration geht.
Wenn jemand mehr Info möchte, kann man ja nachfragen.

Grüße GeleeBille Lächeln

Vom 04.02.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Gelee,

in den Kochforen können auch alle kochen - trotzdem gebe ich dort das ganze Rezept ein, selbst wenn es sich nur um eine Suppe handelt...

es geht auch gar nicht um das "Gefallen" der Torte, das ist ja nun was rein Subjektives...

in den übrigen Backforen tippen die Leute bei jedem Teig immer wieder daselbe Prozedere ein - Hefe auflösen, etcpp, die könnten sich das dann ja auch sparen, und einfach ein Foto einstellen...

es kommt bei den allermeisten Kuchen irgendwo auf Aufbau & Dekoration an, das unterscheidet die Kuchen von den Suppen zB - trotzdem braucht man als Basis das Grundrezept...

slts
Grisou

Vom 04.02.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
@Geleebille: es geht auch nicht um schlechte oder gute Torten.....Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Es geht einzig und allein darum, dass ich es sehr sinnvoll halte, wenn eben eine Kurzbeschreibung vom Grundrezept mit dabei ist.

Warum sollte bei Motivtorten das nicht auch im Bereich des Möglichen liegen, wenn es doch bei "normalen" Kuchen und Torten praktiziert wird?

Es ist für den Betrachter einfach eine Entscheidungshilfe, ob er nachbacken kann oder möchte, wenn er weiß, was darunter ist.

lg
muuda

Chant down Babylon

Vom 04.02.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
1.268 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich denke es reicht, wenn man dazu schreibt "drunter ist ein Papageien-Kuchen", oder Biskuit von...., sonst wird es ja zu lange, wenn man noch das Rezept dazu schreibt.

Aber, es kann ja jeder halten wie er möchte. Fragen sind doch auch immer willkommen.

Grüße GeleeBille Lächeln

Vom 04.02.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

MOITVTORTE= ist genauso ein normaler Kuchen oder Torte, der unterschied ist nur die Dekoration.

ich zb. such mir im CK Rezepte, speichere sie mir, jeder hat diese möglichkeit, nur leider sind manche zu bequem.
man kann von jeder Torte od. Kuchen nur die Füllung od. den Boden backen/machen.

@muuda
was bringt eine kurze Grundrez.-beschreibung? wenn jemand das REZEPT möchte, kann er nachfragen.
@crisou
genau, man möchte nicht immer das gleiche Rez. reintippseln, sind eh in haufen vorhanden.
@bille
dir recht gebe.
Liebe Grüsse\"\"
Trude

Vom 04.02.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
@Trude, ich dachte, ich hätte erklärt, wie ich es meinte.....

ist es zu schwierig, kurz zum Bild zu schreiben, welche Teigmenge und welche Backform? Nirgendwo bat ich um ein ausführliches Rezept.

und.......KM....wieviele magst du zu einer Torte beantworten müssen? Im Forum wäre es für alle Interessierten ersichtlich

Für mich erschließt sich der Eindruck, dass du nicht möchtest, dass andere wissen, was unter den Motiven ist.
Nur die Optik zählt. Das find ich sehr schade.

lg
muuda

Chant down Babylon

Vom 04.02.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin-lernt-kochen Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2007
628 Beiträge (ø0,36/Tag)
Huhu.
Also ich finde man muss ja nicht immer gleich das ganze Rezept reinschreiben, aber nur so kurz erwähnen fände ich auch hilfreich.
Ich lese gern einfach mal so rum und finde es gut wenn man so ungefähr weiß welche Zusammenstellungen so geläufig sind und welche Böden vorrangig mit welchen Cremes kombiniert werden...
Aber wenn da steht Bisquit von... Creme soundso von... dann find ich das voll ausreichend.
Ich weiß dann worum es ungefähr geht, und wenns mich näher interessiert frag ich eben nach oder ich mach mich auf die Suche.
lg katrin

Vom 04.02.2008 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
@
NEIN Muuda, ich weiß was du meinst, in meiner letzten Motiv-Torte hab ich dazugeschrieben was drunter ist, müsste reichen, möchte jemand mehr, soll er/sie nachfragen, ok?

ich glaube die Backform ist für jeden ersichtlich, Teigmenge!!! soll man jedesmal denn Teig vor den backen wiegen? Sicher nicht!
ich beantworte jede frage, bei meinen Torten kann jeder wissen was drunter ist.

in diesen Forum, glaube ich, geht es hauptsächlich um die gestaltung der Torten, alles andere ist nur hintergrund information.

sei mir BITTE nicht böse, aber das musste jetzt raus.

Liebe Grüsse\"\"
Trude

Vom 04.02.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
Schade Trude,

ich hatte mich bei deiner Tauftorte über die Hintergrundinformationen sehr gefreut, aber wohl zu früh.
Mit Teigmenge meine ich lediglich, dass es hilfreich wäre, ob - wie aus der Butter-oder Eiermenge ja schon ersichtlich wäre - es sich um einen niedrigen, mittleren oder hohen Boden handelt.

Wenn man diese Informationen, die ja nicht sehr umfangreich sein müssen/sollen hätte, wäre es auch für Backanfänger eine Motivation, die Torten auszuprobieren.

lg
muuda

Chant down Babylon

Vom 04.02.2008 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
@Muuda
Küsschen Küsschen Küsschen hab mich auch sehr gefreut das du sie dir angesehen hast, information war doch auch ok?

Liebe Grüsse\"\"
Trude

Vom 04.02.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
Ja, Trude und das fand ich sehr positiv.
Deshalb wunderte ich mich hier ein wenig darüber, dass du anfangs so ablehnend geschrieben hast.

Wäre schön, wenn andere deinem Beispiel wie bei der Tauftorte folgen würden.

lg
muuda

Chant down Babylon

Vom 04.02.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustylin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2005
2.023 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,

ich nschreibe immer dazu was ich für einen Kuchen unter dem Fondant habe und für welche Füllung ich mich entschieden habe. Wenn jemand genaueres wissen möchte kann er/sie ja nachfragen. Ich denke auch dass es hier im Motivtortenforum um die Deko geht und wenn jemand ein Rezept wissen möchte, wurde bisher auch immer geantwortet, oder?

LG Petra
*94 CdbU*

Iss schön Schatz

Vom 04.02.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliM Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2006
480 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

also ich wollte ja erstmal nichts schreiben, habs mir dann aber doch anders überlegt, selbst auf die Gefahr hin das ihr mich dann schlägt Na!

Du hast gesagt Pfeil nach rechts
Ich finde Motivtorten anschauen ist vergleichbar mit dem Besuch einer Kunstausstellung - man schaut die Bilder an, aber wirkliche Informationen bekommt man nur, wenn man den Ausstellungskatalog liest.

Ich finde nicht das es wichtig ist, was da drunter steckt Achtung / Wichtig
Wir sind hier in einem MOTIVTORTENFORUM - es gehts in erster Linie um die gestaltung einer Torte - wenn ich ein Rezept haben will, dann frag ich oder ich nutze die Suchfunktion oder oder oder

Du hast gesagt Pfeil nach rechts
Meinst du nicht, es wäre informativer, einfacher und zeitsparender, wenn es bei jeder Motivtorte dabeistehen würde?

Für wenn wäre es einfacher und zeitsparenden? - also wenn ich bei jedem Kuchen ein Rezept eintippseln soll (daruf läufts hinaus, wenn du wissen willst wieviel Butter und eier usw., um abzuschätzen wie hoch der kuchen ist ...., übrigens das krieg ich auch so hin Na! ) dann werde ich wohl auf das einstellen der Bilder verzichten,
Ehrlich gesagt hab ich keine Zeit und auch keine Lust, immer wieder das selbe zu tippen Jajaja, was auch immer!
Trude hatte schon recht - manche sind einfach zu bequem

@witernhexe
Warum wird jede Motivtorte bejubelt? Selbst die, die sichtbar misslungen sind?

Dieser Satz hat mich zum schreiben gebracht - ich finde es unter aller Sau Verdammt nochmal - bin stocksauer
Hast du schon mal versucht eine Motivtorte zu machen Wichtige Frage
Was du als sichtbar misslungen ansiehst ist oftmals der erste Versuch von Leuten die sich wagen und was lernen wollen - ich gehöre zu denne die auch ihre Meinung sagen und Tipps geben, sofern ich die Zeit dazuhab und mich nicht grade über sowas aufrege Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer
Desweiteren finde ich, dass es dir gar nicht zusteht zu behaupten eine Torte wäre misslungen - sorry, aber du hast kein Fotoalbum - über ungelegte Eier sollte man nicht sprechen
Ich würde sehr gerne deine erste Torte sehen.

Wenn ich an meine erste denke - ich war stolz wie Oskar
heute sehe ich das ganze ganz anders, aber wenn ich mit oh gott ist die schrecklich zugeschmissen worden wäre, dann hät ich das Handtuch geschmissen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir sind alles Leihen.

So, dass mußte jetzt raus

LG
Nelli

Vom 04.02.2008 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Auch wenn's mich eigentlich nix angeht, unterschreib ich mal eben bei Dir, Nelli. Lachen

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 04.02.2008 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Nelli, ich würde im Leben keine Motivtorte backen. Der Grund dafür ist in erster Linie, dass ich keine essen möchte. Alleine der Gedanke, dass da jemand stundenlang dieses MMF in den Händen geknetet hat...nein, dass möchte ich nicht essen.

Zudem ist des öfteren zu lesen, das MMF zu süß ist und nicht schmeckt. Manchmal wird sogar Kukident-Haftcreme verarbeitet. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Also ehrlich, wer soll das essen? Meine Familie würde mich steinigen, wenn ich so etwas anschleppen würde.

Ganz im Gegenteil zu Dir, bin ich durchaus der Meinung, etwas beurteilen zu können, was man selbst nicht macht.
Ich kann auch nicht Klavier spielen, bin aber durchaus in der Lage zu hören ob es jemand kann oder nicht! Wenn ich sagen würde die Torte schmeckt nicht, dann hättest Du Recht. Das kann ich anhand eines Bildes nicht beurteilen.

Es gibt hier im Forum eine große Anzahl an sehr, sehr gut gelungenen Torten. Es gibt aber auch Torten, die in meinen Augen misslungen sind. Bei manchen erkennt man noch nicht mal was sie darstellen sollen. Das muss man auch sagen dürfen, ohne gleich angegriffen zu werden!

lg
winterhexe

Vom 04.02.2008 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
@muuda
Ich denke nicht, dass ein geübter Bäcker es nötig hat, das "Torten-und Kuchen-Forum" zu durchforsten - jede Bäckerin hier hat doch wohl schon genug ausprobierte Rezepte, die sich AUCH für Motivtorten eignen (oben bereits erwähnt Biskuit, Marmorkuchen, Nusskuchen etc)!

Für mich ist das Motivtortenmachen eine "Vervollständigung" meiner Bäckerei - grundsätzlich kann ich schon backen und mache dann noch etwas "obendrauf" - außerdem bin ich schon immer kreativ und "Basteltante" gewesen und kann jetzt endlich beide Hobbys kombinieren! Das heißt nicht, dass ich es nicht nötig hätte, auch mal wegen neuer Rezepte nachzufragen!

Wenn ich in manchen Threads lese: "ich habe keine Ahnung vom Backen und mein Freund hat Geburtstag, was soll ich ihm für eine Motivtorte machen....?" schüttel' ich ehrlich gesagt manchmal mit dem Kopf...

Ja, ja - ich höre jetzt schon: jeder hat man klein angefangen... - aber meiner Meinung nach kann man sich vorab - in Zeiten des Internets - erstmal selber informieren und inspirieren lassen und sich dann hier die Zusatzinfo's holen....

Außerdem schließe ich mich voll und ganz Winterhexe an: hier werden selbst misslungene Probetorten bejubelt und für kleine Testversuche werden Threads aufgemacht - mit anschließender Bejubelung Jajaja, was auch immer! - wundert sich denn keiner, dass die letzten paar Wochen die ganzen "alten" Motivtortenkünstler hier so gut wie gar nicht mehr schreiben?

Ich persönlich schreibe nur, wenn mir etwas wirklich gut gefällt – runtermachen und demotivieren möchte ich nämlich niemanden – bei Kritik bekomme ich sonst noch so was ähnliches zu hören wie winterhexe von Nelli....! – So, das musste jetzt bei mir mal raus!

Trotzdem herzliche Grüße und fröhliches Dekorieren,
Pippilotta

Vom 04.02.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.057 Beiträge (ø7,6/Tag)
Pfeil nach rechts Manchmal wird sogar Kukident-Haftcreme verarbeitet. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Pfeil nach links

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... ....waaaaas?? Jessas, wo steht das? BOOOIINNNGG....

Grüßle renimo

Vom 04.02.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
Renimo

guxxu HIER

Vom 04.02.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Unter anderem hier .

Vom 04.02.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Pippilotta, jetzt habe ich mir grade alle Deine Motivtorten angeschaut. DAS nenne ich gelungen!

Mir persönlich wären "Zweierlei Schokoweihnachtsbäume mit Zimtparfait und Gewürzkirschen" am liebsten. wo bleibt das ...

Vom 04.02.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
@Nelli:

Pfeil nach rechts Dieser Satz hat mich zum schreiben gebracht - ich finde es unter aller Sau Pfeil nach links

Dann schau Dir die Kommentare doch einfach einmal an, die da so unter den Kuchen stehen. Da gibt es sogar Leute, die ein und den selben (bejubelnden) Kommentar unter jeden Kuchen stellen. Das ist doch nicht normal. Die Kuchen, die ich kommentiert habe, die habe ich mir wenigstens vorher angesehen.

Das auch eine misslungene Torte viel Arbeit gemacht haben kann, ist die eine Seite, die sicher niemand bestreiten wird. Aber deshalb darf man doch wohl noch seine Meinung sagen. Und diejenigen, denen wirklich ein Kunstwerk gelungen ist, was sollen die denken, wenn jede noch so häßlichen Torte bejubelt wird? Gibt es denn für viele nichts zwischen "Supertoll geworden" und "Total daneben gegangen"? Da muss es doch auch noch Abstufungen geben.

lg
liberal

Vom 04.02.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliM Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2006
480 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Pipilotta,

ich hab nichts gegen Kritik von Leuten die was davon verstehen, ich bin sogar dafür und finde das gut und wichtig.
Wenn du mir gegenüber deine Meinung bezüglich einer Torte äußerst, bin ich sogar froh, weil ich dann weiß was ich anders machen könnte oder sollte ect. Ich finde auch nicht, dass es was mit runtermachen und demotivieren zu tun hat. Aller Anfang ist schwer!

Aber wenn sich Leute ohne Eigenerfahrung über die ersten Versuche ect. meckern dann finde ich das wie gesagt unter aller sau!

Ich persönlich frage öfters mal nach und stell sicherlich auch denn einen oder anderen Versuch ein um zu Erfahren was ich dran verbessern könnte oder sollte! Und wir wissen ja alle wie wir unsere Torten selbst Kritisch betrachten!
Ich hab schon öfers Kunstwerke bewundert und der Schöpfer war total unzufrieden ...

Zum Schluss möchte ich eindringlichst darauf hinweisen, dass ich für eine erhliche und offene Meinung bin und ich mich über konstruktive Kritik freue.
Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie
1. höflich,
2. nützlich und
3. sachlich
ist.

LG
Nelli

Vom 04.02.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Meine Güte, das mit dem Haftpulver ist ja ekelhaft..... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Sicher nicht!

Grüßle renimo

Vom 04.02.2008 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Wieso ist das ekelhaft?
Jeder Gebissträger hat es im Mund.................

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 04.02.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Eben! Was denn nun?
Ich hoffe, es gibt keine Hämorrhoiden-Salbe, in der Gummi Arabicum drin ist, sonst ess ich ab heut KEIN Stück Torte mehr, auf der irgendwelche Motive oder Verzierungen sind, die mir besonders stabil erscheinen. Ich schwör´s!! BOOOIINNNGG.... Sicher nicht! Na!

Grüßle renimo

Vom 04.02.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
@Nelli: nur weil Winterhexe selbst noch keine Motivtorte gemacht hat, kannst du nicht jedem, der deine Meinung nicht teilt, dasselbe unterstellen!

@pippilotta:deinem Posting stimme ich zu, allerdings finde ich Hinweise zu Kuchen bzw. Füllung darunter schon hilfreich, denn nicht jede Füllung ist "standfest" genug.

lg
muuda

Chant down Babylon

Vom 04.02.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliM Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2006
480 Beiträge (ø0,23/Tag)
Liebe Muuda,

1. ich habe niemanden was unterstellt!
2. stehe ich einbißchen auf dem Schlauch, was soll das aussagen?

Wichtige Frage nur weil Winterhexe selbst noch keine Motivtorte gemacht hat, kannst du nicht jedem, der deine Meinung nicht teilt, dasselbe unterstellen! Wichtige Frage

LG
Nelli

Vom 04.02.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Traviata  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.04.2004
3.597 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo,

zunächst einmal an dich Pipilotta. Ich habe mir gerade dein Album angesehen und kann nur sagen: Respekt! Das sind wirklich gelungene Beispiele einer Könnerin. Über eine Torte dieser künstlerischen Qualität würde sich sicher jeder freuen. Sowas würde ich hier gerne öfters sehen.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass in letzter Zeit jede noch so misslungene Torte hoch bejubelt wird. Das Wort Kritik dagegen scheint hier so eine Art Schimpfwort zu sein. Anders kann ich mir manche Reaktionen nicht erklären.

Und um es gleich vorweg zu schicken. Nein, ich habe keine Motivtorte vorzuweisen, einfach weil ich für so eine aufwändige Sache nicht genug Zeit habe und mir vermutlich auch die Begabung fehlen würden. Mir wäre es allerdings auch peinlich ein misslungenes Exemplar noch online zu stellen und mich dafür bewundern zu lassen. (Übrigens singe ich auch gerne, mute meinen Gesang aber trotzdem nicht meiner Umwelt zu.)

Das geht hier ja sogar soweit, dass selbstkritischen Userinnen, die ihre eigene Kreation als misslungen bezeichnen, eingeredet wird, dass die Torte doch toll wäre. Da wären ein paar Tipps und ehrliche Worte besser.

Zu den unästhetischen Vorlieben einiger Motivtortenbäckerinnen möchte ich mich hier mal jetzt nicht äußern. Über den so genannten guten Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Beste Grüße
Traviata

Vom 04.02.2008 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
@nelli: du hast an Winterhexe geschrieben:
Desweiteren finde ich, dass es dir gar nicht zusteht zu behaupten eine Torte wäre misslungen - sorry, aber du hast kein Fotoalbum - über ungelegte Eier sollte man nicht sprechen

Nur weil sie kein Fotoalbum hat, darf sie nicht kritisieren? BOOOIINNNGG....

Chant down Babylon

Vom 04.02.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
Nelly

das mit der

ehrlichen
höflichen
sachlichen
Kritik kann ich sofort unterschreiben!!!!

Aber was(nicht nur mir) auffällt:

Wenn eine Userin (das letzte Mal heute nacht im Sekundentakt )

mittlerweile netterweise von nem Admin gelöscht

unter 43 Torten jedes Mal den gleichen Satz kopiert:

Hallo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Deine Torte gefällt mir sehr gut! Let´s cook baby!

LG Bxxxxt

dann ist das weder höflich,noch nützlich
weil das nur zeigt,dass die Torten gar nicht angeschaut wurden!

In allen anderen FachForen ist es ja auch durchaus gebräuchlich,
dass bebilderte Rezepte eingestellt ,
die danach von den anderen Usern "kommentiert" werden.
Und mit kommentiert meine ich nicht:

20x "sieht aber läääcka aus"

sondern durchaus kritisches und hilfreiches Hinterfragen

eines Rezeptes und seines bildhaften Ergebnisses

Gruß

mamirah

Vom 04.02.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliM Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2006
480 Beiträge (ø0,23/Tag)
@liberal

das ist mir auch aufgefallen - wollen wir jetzt Punkte einführen Na!

Es ist jedem selbst überlasse was er schreibt und wenn für jemanden jeder Kuchen auf seine einzigartige art und weise schön ist, was solls Na!

Vom 04.02.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliM Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2006
480 Beiträge (ø0,23/Tag)
@mamirah

davon hab ich auch nicht gesprochen - ich mach sowas auch nicht
ich guck mir jeden kuchen an und sage was dazu - und ich hab da durchaus verschiede Ausdrucksweisen!

Was sich die Leute dabei denken Wichtige Frage das weiß ich auch nicht

Vom 04.02.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwerherz  Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2008
898 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Nelli!

Ich kann mich deinem Statement nur anschließen!

Pippilotta:

Wenn jemand eine von den tollen Motivtorten sieht und meint: "So eine möchte ich auch machen!"
und dann hier sagt, dass er keine Ahnung vom Backen hat - was findest du daran so schlimm?
Er möchte es halt probieren...
Man kann ihm auch nicht unterstellen, dass er sich vorher nicht informiert hat - vielleicht hat er vorher im Backforum nach einem Rezept gefragt, welches sich für diese Art Torten eignet. Und da hat man ihm vielleicht gesagt: "Schau doch mal im Motivtortenforum"
Im Übrigen finde ich nicht, dass mißglückte Torten hier bejubelt werden. Es kommen doch meist Kommentare wie: " Für deine erste Torte sieht die doch toll aus" oder "Ich finde sie schön!".
Ein paar aufmunternde Worte haben noch immer gut getan und ermutigen zum weitermachen. Denn:" Übung macht den Meister"
Es erweckt so ein bisschen den Eindruck als ob die "Motivtortenkünstler" eine elitäre Gruppe sind, die unter sich sein will. (Sorry, keine Verallgemeinerungen - nicht alle!)
Das fänd`ich schade.....

LG

Ingwerherz

" Man muss nicht versuchen, der Beste zu sein - aber man sollte das Beste geben, was man vermag..."

Vom 04.02.2008 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliM Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2006
480 Beiträge (ø0,23/Tag)
@muuda

was ich unter konstruktiver Kritik verstehe hab ich oben geschrieben
also - hörmal aber deine Torte ist total misslungen - ist nicht konstruktive Kritik
Ist es hilfreich zu wissen das die Torte misslungen ist? das sieht der jenige schon selbst, dass es nicht unbeding der große Wurf war. Sowas nennt man jemanden runtermachen!

Es ist doch besser zu sagen: hör mal für den ersten Versuch nicht schlecht aber: dies und das sollstest du anders machen.

Vom 04.02.2008 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwerherz  Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2008
898 Beiträge (ø0,56/Tag)
Bezog sich auf Nellis Beitag von 15:44- bin noch zu langsam beim Schreiben... *ups ... *rotwerd*

LG

Ingwerherz

Vom 04.02.2008 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
@nelli: im Moment sieht es doch so aus, dass Motivtorten doch in 1. Linie nur nach der Optik beurteilt werden können. Du sprichst Winterhexe jede Form von Kritik ab, weil sie selbst keine im Fotoalbum hat. Das finde ich nicht ok.
Bei deiner Aufzählung von Kritikpunkten....ehrlich, höflich,sachlich....kannst du mir zeigen, wo eine Motivtorte unter diesen Aspekten kritisiert wurde?

wenn ich das Beispiel von Traviata nehme:Das geht hier ja sogar soweit, dass selbstkritischen Userinnen, die ihre eigene Kreation als misslungen bezeichnen, eingeredet wird, dass die Torte doch toll wäre. Da wären ein paar Tipps und ehrliche Worte besser.

Diese Form von Kritik vermisse ich, achja.....ich hab im letzten Jahr auch eine Motivtorte gemacht....allerdings nicht mit Marzipan, sondern "nur" mit Schokoguß und hatte als Hilfsmittel nur ein Messer

aber sowas zählt ja nicht als Motivtorte Na!

Chant down Babylon

Vom 04.02.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliM Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2006
480 Beiträge (ø0,23/Tag)
@muuda
natürlich kann sie sagen das ihr eine Torte gefällt oder nicht - aber zu sagen misslungen Achtung / Wichtig

Pfeil nach rechts kannst du mir zeigen, wo eine Motivtorte unter diesen Aspekten kritisiert wurde? Pfeil nach rechts
Ich spreche auch nur meine persönliche Meinung aus - ich tue nach diesen Aspekten kritisieren

wenn jemand nicht viel Tippen möchte und sich lieber kurz und knapp fasst - toll gemacht - kann ich ja nichts für
ich persönlich verlangen auch von niemanden was, was ich selbst nicht mache

Ich bin sehr Kritisch mit meinen Torten und bin auch von keiner zu 100% Überzeugt egal für wie toll die anderen sie halten.

Wieso zählt sowas nicht als Motivtorte? Im übrigen hab ich meine allererste auch nur mit einem Buttermesser gemacht!

Vom 04.02.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Nelli, "jemanden runtermachen" ist etwas völlig anderes und hat mit Kritik überhaupt nichts zu tun.

Wenn hier eine selbstkritische Userin ihre Torte einstellt und auch noch schreibt, das sie diese hässlich findet, dann tut man ihr keinen Gefallen diese Torte über den grünen Klee zu loben. Ich käme mir da erst recht verar.... vor.

Vom 04.02.2008 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwerherz  Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2008
898 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!
Ehrlich, höflich, sachlich...-das ist doch ein guter Ansatz!
Wenns bisher nicht so war, vielleicht kanns ja in Zukunft so sein? Na!

LG

Ingwerherz

Vom 04.02.2008 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

aber ist es eigentlich nicht so, das wenn jemand eine Torte verhauen hat und es wirklich so ist, dan lieber erst gar nicht zeigt? Meistens, ich gehe mal von den nicht totalen Profis aus, ist das Stück nicht ganz 100%ig und man stellt sie ein mit der Hoffnung, das man aufgemuntert wird und beim nächsten mal wird es schon besser.

lg \"\"

Vom 04.02.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwerherz  Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2008
898 Beiträge (ø0,56/Tag)
Claudia, genau so ist es! (Bei mir) Lachen

LG

Ingwerherz

Vom 04.02.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliM Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2006
480 Beiträge (ø0,23/Tag)
@winterhexe
also wenn man jemanden scheibt "für den ersten Versuch nicht schlecht" ist es nicht jemanden über den grünen Klee loben aber zu behaupten die Torten wären misslungen ist vielleicht erlich aber auch nicht hilfreich - man kann das ganze auch in nettere Worte packen und motivieren - Übung macht denn Meister und wer will schon weiter machen wenn man im sagt das seine Torte totaler misst ist.

@Ingerherz
ich bin dabei

Vom 04.02.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliM Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2006
480 Beiträge (ø0,23/Tag)
@Claudia
richtig, das gehört glaub ich zu den Dingen, die man erst nachvollziehen kann wenn mans selber durchgemacht hat

Vom 04.02.2008 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

ja, klar. Ich habe auch Torten gemacht, die nicht so super sind, die man aber sehen lassen kann und andere, die ich meine ich vermasselt habe und mir gar nicht gefallen, die habe ich meiner Familie vorgesetzt und als Prototyp deklariert und eben nicht eingestellt! Und das werden ganz viele andere "Künstler" genauso halten. Es freut sich keiner über vorprogramierte schellte!

lg \"\"

Vom 04.02.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
@nelli: "für den 1. Versuch nicht schlecht" ist meiner Meinung nach keine hilfreiche Kritik. Wichtiger wäre es dann doch, ins Detail zu gehen und zu schreiben "das oder das könntest du so oder so machen"...

@Ingwerherz: von einer elitären Gruppe zu sprechen, finde ich nicht ok. Vielleicht sollte man bei Motivtorten mal differenzieren....Motivtorten selbst entworfen und gestaltet - das ist für mich fast Kunst. Bejubelt werden aber auch "Motivtorten", die aus fertiggekauften Bastelpackungen gemacht werden. Da könnte ich bei Kuchen & Torten genauso gut einen Kuchen aus einer Backmischung loben.
Ich denke, Pippilotta hat Recht, wenn sie schreibt:
Pfeil nach rechts Wenn ich in manchen Threads lese: "ich habe keine Ahnung vom Backen und mein Freund hat Geburtstag, was soll ich ihm für eine Motivtorte machen....?" schüttel' ich ehrlich gesagt manchmal mit dem Kopf... Pfeil nach links

Einem Backanfänger zu einer Motivtorte raten, wenn derjenige nicht mal einen Rührkuchen geschweige denn jemals eine hohe Sahnetorte macht hat, finde ich schon mehr als gedankenlos.

lg
muuda

Chant down Babylon

Vom 04.02.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

hier hat allerdings Muuda wieder Recht!

lg \"\"

Vom 04.02.2008 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliM Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2006
480 Beiträge (ø0,23/Tag)
@muuda

willst du jetzt jede Torte Kritisieren? Es gibt auch schöne Torte von Anfängern - aktuelles Beispiel - hab grade noch eine gesehen - es ist keine torte pefekt !!!!!! und erlich gesagt find ich die Anfängertorten zum Teil sogar besser als manch so eine Profi-Konditor-Torte.
also ich kann mich an keine(n) Motivtortenanfänger(in) (nicht das sich noch jemand diskrimieniert füllt Na! ) errinern - der/die bei seinen/ihren ersten Torten nicht wusste was er/sie falsch gemacht hat - man ist nach so einer Torte immer um etliches schlauer und weiß dann meistens wie er/sie das nächste mal vorgehen soll und wenn nicht dann wird gefragt (meistens direkt im Eingangsposting) wie soll ich dies und das machen und bisher wurde glaub ich noch jedem geholfen.

Vom 04.02.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwerherz  Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2008
898 Beiträge (ø0,56/Tag)
Bezieht sich auf Mudda (17:03)

Sorry, das war nicht böse gemeint... *ups ... *rotwerd*

Das bezog sich darauf, dass pippilotta meinte, dass von den ganz "alten Tortenkünstlern" kaum noch einer schreibt. Das hatte für mich so einen Hauch von elitär. Aber vielleicht bin ich auch zu empfindlich....

Aber was Anfänger betrifft, muss ich dir widersprechen: Ich hab mich schon öfter an Dingen versucht, die ich noch nie vorher gemacht habe. Ich hatte dann immer den Ehrgeiz, das so hinzukriegen, wie ich das wollte -...
Meist hat das auch geklappt, nicht perfekt, aber zufriedenstellend. Und dann hab ichs wieder und wieder versucht -
bis es perfekt war. Ich hab eigentlich nie mit Anfängersachen angefangen, sondern immer gleich mit anspruchsvolleren Projekten.

LG

Ingwerherz

Vom 04.02.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tosan Smutje

Mitglied seit 23.11.2003
518 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo, Hallo,liebe Leute

bleibt mal auf dem Teppich. 11.11.11:11
Muuda hat eine ganz einfache Anregung gegeben und dann wird ein riesen Theater gemacht.
Es werden ,wenn ich mal so sagen darf Beleidigungen von sich gegeben und das ist doch wirklich nicht nötig.
Das vielleicht jeder eine andere Meinung hat ist ja auch OK.
Aber bitte keine Beleidigungen, das muß nicht sein.

LG Karin.

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.02.2008 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathi27  Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
186 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Karin,

du sprichst mir aus der Seele, habe mich durch den endlos werdenden Thread gequält und kann mich deiner Meinung nur anschließen!!!
Was sich hier wieder zu gespitzt hat, da kann man nur mit dem Kopf schütteln Jajaja, was auch immer! , Leute, wo sind wir hier???
Bevor ihr einfach drauf los tippselt, denkt doch bitte erstmal genau drüber nach. Dann können solch unschöne Diskussionen erst gar nicht entstehen. YES MAN

Liebe Grüße, Lächeln

Katja

Vom 05.02.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.06.2007
485 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,
ich finde beim Motivtortenforum ist Aussehen das Wichtigste, und was drunter ist, kann man kurz beschreiben und wenn jemand an Rezept interessiert ist, kann man doch nachfragen.

@Pippilotta: So wie du geschrieben hast, dass du nur bei den Torten schreibst, die dir wirklich gafallen. Na ja, du hast bei mir nichts geschrieben, aber ich persönlich finde meine Torten für 1 mal backen in 3-5 Monaten ist nicht schlecht *ups ... *rotwerd* . Ich lobe mich nicht, aber Anfang ist immer schwer.

@Muuda: Bevor ich meine erste Motivtorte gemacht habe, habe ich sehr viel gelesen, nachgefragt und selbst ausprobiert. Und wenn man an dem Rezept interresiert ist, kann man doch nachfragen. Ich finde, beim jeder Motivtorte einen Rezept schreiben ist übertrieben.

Tatjana

Vom 05.02.2008 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
...sorry Tatjana, soooo war das nicht gemeint!
Ich bin natürlich nicht immer online und kann auch nicht zu jeder Torte was schreiben, aber ich schreibe nichts Negatives - so war das gemeint!

Und das mit dem "Elitär" kann ich so auch nicht stehenlassen... - oben hatte jemand geschrieben, dass durch das Bejubeln von wirklich jeder Torte die schönen, gut gelungenen Torten an Glaubwürdigkeit verlören und das kann auch ein Grund sein, warum viele "alte" Tortenmacherinnen nicht mehr schreiben...

Pippilotta

Vom 05.02.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwerherz  Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2008
898 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Das mit dem "elitär" war nicht abwertend gemeint....
Aber denkt mal daran, dass hier auch ganz viele Neue (und " Alte") einfach nur mitlesen - und dann überlegt mal, wie einige dieser Beiträge auf die wirken könnten...
Ich glaube, viele trauen sich dann einfach nicht mehr, selbst zu schreiben oder gar ein Foto einzustellen, weil sie denken, den Ansprüchen nicht zu genügen.
Die gehen dann vielleicht lieber in eine Gruppe...
Dabei könnte man, auch wenn eine Torte vielleicht nicht " perfekt" ist, doch auch einfach von den Ideen, die damit eingebracht werden, z. B. bezügl. des Motivs, profitieren...

LG

Ingwerherz

Vom 05.02.2008 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.06.2007
485 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,
ich kann Ingwerherz nur zustimmen, wenn ich diesen Forum vor einem Jahr gelesen hätte, dann wäre ich auch nicht hier. Was die Anfänger angeht, traut Euch, und lässt Euch von niemandem verunsichern. Jeder Anfang ist schwer, aber mit der Zeit wird es immer besser.

Tatjana

Vom 05.02.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliM Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2006
480 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ich stimme Ingwerherz und Tatjana zu Lachen

Egal wie hässlich die Torte sein mag, meinen Augen tut fast gar nichts weh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab auch schon etliche weniger gelungene Torten mit sehr guten Idee gesehen (und mir auch gespeichert) wo es nur einbißche an der Umsetzung und der Übunge fehlte!!!!

LG
Nelli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: