Hab da mal eine Frage zu Fondant.....
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
wahrscheinlich bin der/die 195ste mit meiner Frage. Da ich über die Suchfunktion aber soviele Vorschläge bekomme, bräuchte ich 3 Jahre, um der Antwort näher zu kommen. Ich habe vergangene Woche meine erste Motivtorte gemacht und auch gleich eine Bauchlandung erlebt. Da ich noch nie mit Fondant gearbeitet habe, hatte ich keine Ahnung, wieviel ich von der Masse herstellen muss, um eine Torte komplett darin einzuschlagen. So bekam meine Torte auch nur eine Platte obendrauf. Die erschien mir zu dick, aber bei den kleinen Deko-Teilen, die ich auch daraus gemacht hatte war der Fondant so bröselig, dass ich Angst hatte, die Masse dünner auszurollen. Ich habe sie auf einer Ausrollfolie von T***er ausgerollt und sie dann vorsichtig (warum hat der gemeine Tortenbäcker nur 2 Hände Kann mir jemand von Euch sagen, wie dünn der Fondant ausgerollt werden kann ohne beim Auf-die-Torte-heben "Lochmuster" zu bekommen oder ganz auseinander zu fallen? Oder fügt man noch irgendeine Zutat bei, damit der Fondant geschmeidig (etwa wie Marzipan) wird? Würde mich über Tipps sehr freuen. LG Marie-Therese |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hallo Marie-Therese,
nach welchem Rezept hast du denn Fondant hergestellt? LG Evelin Probleme lösen sich meist von selbst, man muß ihnen nur Zeit dazu lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo TanteKaethe,
hab den "schnellen" von Grandisi gemacht. Ließ sich in meiner Küchenmaschine auch toll kneten und war schön glatt. Beim Ausrollen habe ich jeweils B**kin an die Hände gemacht und Puderzucker auf die Unterlage. Vielleicht war ich auch einfach zu aufgeregt oder war nach der ersten Erfahrung mit kleinen Sachen daraus machen (musste ich ein paar Mal neu formen, da immer alles zusammenbrach) zu ängstlich - keine Ahnung. Ich weiß schon von Grandisi, dass man für kleine Figuren oder Formen den Fondant noch mit einer weiteren Zutat verkneten sollte - da habe ich trotz wochenlangem Zusammensuchen von Informationen wohl gleich mehrere Fehler gemacht. Nachdem ich niemandem über die Schulter schauen kann, möchte ich jetzt peu à peu alle Schritte nachvollziehen - mit Hilfe von Geübten. LG Marie-Therese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2007 |
Hallo!
Warum hast du die Fondant-Decke nicht mit der Ausrollfolie auf den Kuchen gelegt und dann abgezogen??? So mach ich das immer. Dann kann sie eigentlich garnicht reißen. Ich hab Fondant auch schon 2 mm dünn ausgewalt und so heil auf den Kuchen bekommen. Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moni,
und das hat der Fondant auch an den Kanten nicht übelgenommen? Ich hatte die Torte ja mit Buttercreme überzogen. Hätte ich die Folie mit darauf gelegt, wäre die Creme halb abgezogen worden. Ich hatte auch ein etwa handtellergroßes flaches, ganz dünnes Rechteck ausgerollt als Würfel-Matte, und das war schon etwas widerborstig. Den Würfelbecher dazu habe ich 3mal geformt, zum Schluss über ein Schnapsglas, das ich mit Klarsichtfolie umkleidet hatte. Ließ sich prima abziehen mitsamt der Folie, war aber hochempfindlich, so dass ich es erst am Folgetag angerührt/verziert habe. Hab die Torte ganz hinten in meinen Fotos versteckt. Da sieht man meine geringe Kunst am Tortenbau ziemlich genau. LG Marie-Therese |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine