Turmtorte - Hilfe, mit Roulade?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Ich will für meinen Geburtstag eine Turmtorte für Rapunzel backen, ich hab ein Partycake Buch in der so ein Turm drinnen ist allerdings backen die ihn dafür in einer 20cm Kastenform, 4 teilen den Teig und schichten die vier Elemente übereinander und geben in die 4 Schichten die Buttercremefüllung rein. Nun denk ich mir wenn wir die dann anschneiden und dafür umlegen um mehr Stück rauszuholen, wäre es dann nicht besser eine Roulade zu machen damit jeder was von der Füllung hat? Mein größtes Bedenken dabei ist aber wenn ich eine Roulade senkrecht aufstelle, rutscht mir dann über Nacht nicht die ganze Creme ein bisschen zum Boden ab?? Hat da jemand Erfahrung??? Ich fände es sonst so schade wenn nicht jeder was von der Füllung hat. Anstatt einer Buttercreme will ich allerdings eine Vanillepuddingfüllung nehmen die ich schon bei meinem Patrick Star verwendet hat. Wenn man sie am Vortag macht und in den Kühlschrank stellt wird sie schön fest, ich glaub es war gelatine dabei und die war wirklich köstlich. Die Torte wird dann mit Fondant überzogen/eingerollt. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!! Danke, liebe Grüße Lela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo,
schau mal, klick etwas runterscrollen Liebe Grüsse Trude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
SORRY, hab überlesen das du ja schon ne vorlage hast Biskuitrolle wird dir wahrscheinlich/vlt. umfallen (trotz fester creme), da sie nicht so standhaft/dick ist. warum machst du nicht mehrere kleine Torten, die kannst dann öfters füllen, und genug wäre auch da für alle. Liebe Grüsse Trude |
||||
|
|||||
|
|||||
ja ich denk auch dass das passieren könnt, dann werd ich doch die andre variante machen, danke trotzdem für die bilder ist ja nie schlecht zu schauen wie andre es machen.....
das einzige was mir nun fehlt is zuckerkleber.....ich hab zwar in einem englischen buch eine anleitung wie man den selber machen kann aber ich check das nicht und ohne werden mir die sachen wohl nicht kleben bleiben.... |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab in deinen fotos gerade gesehen dass du ja tolle figuren selber machst, wie machst du die aus fondant oder marzipan und wie klebst du die teilchen zusammen,
danke noch für deinen eintrag, das hab ich oben vergessen zu sagen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Lela
Danke für dein Lob! Ich arbeite ausschliesslich mit gekauften Rollfondant, wenn du mit Fondant arbeitest brauchst du die teile nur leicht mit Wasser befeuchten, dann kleben sie, ist ja aus Zucker. oder du verrührst Puderzucker mit etwas Wasser zu einen dickeren Brei, und schon kannst alles befestigen. Dünn auftragen sonst rutscht es weg. Wünsch dir viel Spass, wennst fragen hast, scheu dich nicht um Hilfe zu schreien. Liebe Grüsse Trude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
ich würde ja ein blech biskuit backen und dann mit runden ausstechern ausstechen und diese mit creme zusammenkleben, bis der turm hoch genug ist oder das material ausgeht :) vielleicht leichter so
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo,
oder du bäckst das ganze in Dosen Die kannst du dann mit deiner Creme zusammensetzen. Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hallo Lela
Muss der Turm unbedingt stehen? Meine Tochter wollte zum 3. Geburtstag einen Leuchtturm und der sah auch liegend gut aus (in meinem Fotoalbum) Es war eine Bisquitrolle mit butter-icing (Butter, Puderzucker, etwas Vanillearoma und mit lebensmittelfarben eingefaerbt) LG Heike Dessert is probably the most important stage of the meal, since it will be the last thing your guests remember before they pass out all over the table. |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für all eure antworten!!
kann man mit dem normal gekauften fondant auch figuren machen, weil ich jetz paarmal gelesen hab dazu braucht man modellier fondant, danke für den tipp mit dem zucker zu brei das werd ich auf alle fälle probieren!!!! der gedanke ist mir auch schon gekommen es so schicht weise zu machen. In einer dose?? auf die idee wäre ich nie gekommen!! =) zuletzt zur heike, also als ich das gelesn hab dachte ich mir, was für ein schwachsinn, hinlegen das schaut dann ja gar nicht so cool aus und ich werd ja nicht drei sondern 25....aber er schaut wirklich toll aus so liegend muss ich dir sagen!!!! wirklich schön und so könnt ich es wirklich als roulade machen vorallem weil es einfacher geht und ich kaum zeit hab (arbeit morgen bis 20 uhr und bin erst um 21 uhr zuhause und will es da backen um es am fr zu überziehen) nur was mach ich als abschluss für den turm, ?? vielleicht ein kleines rechteck wo er dann "draufsteht" und das überzieh ich grün?? lg! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mit ROLLFONDANT kannst du alles modellieren. du musst beim kauf aufpassen das du keinen "flüssig Fondant" bekommst, sonder einen den man ausrollen kann (sowie Mürbteig) eben Rollfondant Liebe Grüsse Trude |
||||
|
|||||
|
|||||
super den hab ich zuhause =))) ich werd berichten =)
|
||||
|
|||||
|
|||||
nach langen langen nicht melden poste ich endlich mal das foto vom ende der geschichte...leider hab ich sie erst zu spät fotografiert bzw. hab ich sie schon zuvor fotografiert aber am weg zur party hab ich die speicherkarte formatiert damit ich viele fotos machen kann naja....und nun ist das fondant dann schon an der einen seite weich geworden und grad angeschnitten worden aber ich hoffe man sieht noch genug von ihr...
Torte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lela
Na dein Turm ist doch klasse geworden! Hoffe du hattest einen schoenen Geburtstag und ich finde rapunzel ist echt cool geworden. Das mit dem Hinlegen war doch keine schlechte Idee, oder...../ LG Heike ~Ever wonder about those people who spend $2 apiece on those little bottles of Evian water? Try spelling Evian backward.~ George Carlin |
||||
|
|||||
|
|||||
die war super die idee =))))
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir baeckt gerade ein Schokoladenkuchen der morgen fuer den 80. von meinem Schwiegervater in einen tennisplatz mit Netz und Schlaegern verwandelt wird
~Ever wonder about those people who spend $2 apiece on those little bottles of Evian water? Try spelling Evian backward.~ George Carlin |
||||
|
|||||
|
|||||
bin schon gespannt wie er dann aussieht =)) unbedingt posten as soon as possble...mit was überziehst du es?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Einfach mit icing, ich habe morgen nicht viel Zeit, da meine Tocher morgen frueh zum Schwimmfest in die Schule muss und ich erst wieder gegen 12 daheim sein werde. Die Linien werden darufgespritzt und das Netz mache ich aus zwei Strohalmen und einem Stueck Gardine. Also nicht soviel Aufwand....
Dann spritze ich noch eine 80 und Happy Birthday drauf. Die Feier ist eher informell, wir Grillen nach dem Tennis, da ist der geburtstagskuchen eher als eine kleine Ueberraschung gedacht ~Ever wonder about those people who spend $2 apiece on those little bottles of Evian water? Try spelling Evian backward.~ George Carlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
der turm mit deiner rapunzel ist wirklich süss geworden!!!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine