"Trauer"torte?

15.01.2008 09:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenbäckerei

Mitglied seit 28.10.2007
102 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

hab mal eine ungewöhnliche Frage.

Von einer Lehrerin meiner "großen" Tochter ist der Mann verstorben. Ich mag ihr gern eine Torte schenken... ich weiss, man kann damit nicht heilen, aber vielleicht freut sie sich?
Dazu gesagt, ich "kenne" die Frau schon lange Jahre, wenn auch nur als Lehrerin und aus kurzen Gesprächen, aber mir ist ihr Schicksal sehr nahe gegangen. Sie ist so eine starke, immer lächelnde und strahlende Frau und es tat richtig weh mit anzusehen, wie schlecht es ihr ging/geht, was natürlich aber verständlich ist.

Was meint ihr? Ist in diesem Fall eine Torte angebracht? Und wenn ja, welches Motiv? Soll ich es allgemein halten oder etwas mit Tieren machen (mag sie so gern)? Oder lieber gar nichts?

Freue mich über Eure Meinungen.

LG Hexenbäckerei

15.01.2008 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006
15.961 Beiträge (ø5,97/Tag)

Hallo,

eine "Trauertorte" finde ich sehr geschmacklos.

Versuch dir einfach mal vorzustellen, wie du dich fühlen würdest, wärest du in der Situation der Frau.
...dann erübrigt sich deine Frage von selbst..

Es wäre angemessen, wenn du ihr eine Beileidskarte schickst.

Gruß
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht mans richtig - schon gehts

15.01.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey

Mitglied seit 03.03.2004
5.520 Beiträge (ø1,64/Tag)

Huhu!

Ich finde eine Torte für solch einen " Anlass" sehr unpassend. Denke eine nette Karte mit tröstenden Worten und ein netter Blumenstrauss sind schöner.

15.01.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey

Mitglied seit 03.03.2004

Für mich persönlich steht auch Torte, für Feiern! Was man ja von einem Trauerfall nicht behaupten kann.

15.01.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21

Mitglied seit 09.09.2006
864 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo

A Torte kannst du schon schenken,aber a ganz normale,oder an normalen Kuchen
Ist ieb von Dir und sie wird sich sichen freuen

Lg Waltraud

15.01.2008 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

Waltraud Sicher nicht!Sicher nicht!

Chant down Babylon

15.01.2008 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey

Mitglied seit 03.03.2004

Was ich mich grad frage, ist muss man den echt alles in Motivtorten umsetzen?

15.01.2008 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-1984

Mitglied seit 04.11.2007
1.298 Beiträge (ø0,64/Tag)

Ich würde mir aber auch überlegen, dass die Lehrerin wahrscheinlich sehr viele Eltern kennt, die sie mögen. Die Eltern aber vielleicht nur eine Lehrerin.
Das soll heißen: Sie interessiert das vielleicht gar nicht so sehr.
Eine Torte finde ich persönlich deshalb übertrieben, weil sie dir eben nur aus Gesprächen bekannt ist.
Wenn schon, dann eine Trauerkarte, da schließe ich mich an.

15.01.2008 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953

Mitglied seit 10.08.2006
3.158 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hej,

ich finde Deine Idee sehr gut,
denn es kommen doch auch trauergäste, die bewirtet werden wollen.
und da ist es gut wenn der Trauernde etwas anbieten kann.

ich bin (aus eigener Erfahrung) für eine Trauertorte.
die kommt bestimmt gut an.

ausserdem gibt es zu jedem Thema 2 Meinungen (sagt mein LAP)

lieben Gruß
Birgit

15.01.2008 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitalein

Mitglied seit 04.12.2007
1.049 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo!

Also geschmacklos würde ich sowas nicht nennen! Es kommt auf der Person an. Man sollte sie schon wirklich besser kennen um einzuschätzen wie sowas ankommt. Ich persönlich würde mich denke ich schon getröstet fühlen. Da macht sich jemand Gedanken und viel Arbeit, zeigt mit einer Geste dass man mir was Gutes tun will. Süsses ist ja immer auch Nervennahrung und Trösterchen. Also ich würde mich freuen. Das Motiv ist allerdings sehr sehr heikel und schwierig. Buntes, mit Tieren fände ich für so einen Anlass irgendwie blöde. Und ne "schwarze Trauerrand-Torte" oder sowas ist ja auch nicht gerade so appetitlich. Also Kuchen backen finde ich persönlich gar keine schlechte Idee. Vielleicht mit einer hübschen Kondolenzkarte mit der man gleichzeitig auch Hilfe anbietet wenn mal was anliegt. Aber ich würde in dem Fall komplett Motiv oder Verzierungen weglassen. Einfach eine leckere Glasur drüber oder Puderzucker. Ne Motivtorte fände ich persönlich jetzt wirklich unpassend.
Und andere Kulturen andere Sitten. In Arabien - vor allem Libanon - ist es z.B. brauch, wenn jemand gestorben ist, die Familie zu besuchen und jeder Gast bringt Kuchen und Leckereien mit. Das erste mal fand ich das recht befremdlich, war ja fast wie eine Feier. Aber andererseits ist das doch nett. Man lässt den/die Trauenden nicht alleine. Sorgt fürs Essen (weil Trauende haben garantiert keine Lust zu Kochen oder sich verheult ins Restaurant zu setzen) und was Süsses und leckeres tröstet immer ein wenig, vor allem selbstgemachtes weil es auch eine Geste ist. Man lässt den Trauernden nicht allein und verwöhnt ihn kulinarisch um zumindest etwas zu versuchen ein klein wenig Erhellendes wieder ins Leben zu bringen.
Deswegen mit Äußerungen wie geschmacklos würde ich da ein wenig vorsichtig sein. Der gute Wille zählt immer und das merkt auch ein Trauernder.

Nitalein

pauline-1953

Mitglied seit 10.08.2006
3.158 Beiträge (ø1,28/Tag)

PS: vielleicht eine Schokoladentorte

lieben Gruß
Birgit

15.01.2008 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille

Mitglied seit 23.09.2004
1.268 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Hexenbäckerei,

wenn Du für die Trauerfeier eine Torte backen sollst, weil Du darum gebeten wurdest, dann würde ich für eine Torte mit dunklen Rosen raten.
Aber nur so, als Beileidbekundung find eich eine Torte nicht so passend.

Eine Karte, vielleicht von der ganzen Klasse oder ein paar tröstende Worte denke ich ist o.k.

Grüße GeleeBille Lächeln

15.01.2008 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.668 Beiträge (ø8,91/Tag)

andere Kulturen - andere Sitten - sicher...

aber beim Tod eines Angehörigen trösten keine Motiv- oder Schokoladentorten und die Umsetzung von Trauer in knatschsüsses Fondant kann nur in einer kitschigen Katastrophe enden...

man stelle sich mal vor, mehrere Eltern haben die Idee, ¨"tröstende" Torten zu schenken... BOOOIINNNGG....

eine Karte mit tröstenden, anteilnehmenden, selbstformulierten Worten drückt sehr viel mehr aus als ein Kuchen

slts
Grisou

15.01.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallo,

also ich denke auch das eine Torte in diesem Fall unangebracht ist.
Ich denke sie hat genug andere Dinge im Kopf und im Moment wird sie sich darüber auch nicht freuen können.
Bei Trauerfeiern werden auch normalerweise keine Torten aufgefahren, da sinds meist einfache Kuchen oder Stückchen vom Bäcker, was ich auch in Ordnung finde.
Torten gehören für mich zu einem Fest oder zu einem netten Kaffeeklatsch aber ganz sicher nicht zu einer Trauerfeier.

Es war bestimmt gut von dir gemeint aber in diesem Fall reicht eine KArte völlig!

Lg sandy

15.01.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

@pauline und @nitalein

Trauergäste kommen zur Beerdigung und da gibt es Kuchen ,aber keine Torten. Verwandte oder Nachbarn, die vor der Beerdigung kommen, drücken ihre Anteilnahme in Worten oder mit Hilfeleistungen aus bei der Bewältigung der Dinge, die vor einer Beerdigung gemacht werden müssen (von Sarg und Blumenschmuck bestellen bis Zeitungsanzeige, Trauerkarten verschicken etc) - die wollen helfen, aber nicht bewirtet werden.

muuda

Chant down Babylon

15.01.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitalein

Mitglied seit 04.12.2007

Grisou
... ich sagte ja auch k e i n e M O T I V - Torte Na!

Nitalein

15.01.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ardeur

Mitglied seit 16.04.2007
4.633 Beiträge (ø2,08/Tag)

Guten Morgen!

Also ich persönlich würde nen Anfall bekommen, wenn man in so einer schweren Zeit mit ner Torte vor meiner Tür stehen würde. Ich hätte mit Sicherheit andere Dinge im Kopf, als Torte zu essen oder mir um die Bewirtung der Gäste Sorgen zu machen!

Also ich würde dir auf jeden Fall davon abraten.

Ich weiß gar nicht, wie man auf so eine Idee kommen kann!

Das sieht für micht nicht wie eine Aufmunterung aus, sondern als wenn du zur Feier des Tages ne Torte schenkst.

Dann kann man ja auch gleich 10 Kerzen aufstellen, dann ist die Stimmung besser beim Tanzen!!!

Sicher nicht!

Liebe Grüße... Catrin
Trauer torte 3451079290 und Club RtBFtR Nr. 1

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale

15.01.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

Nitalein - man bringt Leuten, die man nicht persönlich kennt und von denen man nicht darum gebeten wurde, überhaupt keine Torte als Beileidsbezeugung...

himmelnochmal - sie hat ihren MANN verloren - glaubt tatsächlich jemand, sie kann da mit Buttercreme- oder sonstigen Torten was anfangen ???

15.01.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gemello31

Mitglied seit 26.09.2003
2.638 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo,

ich schließe mich muuda und grisou an!

Wenn, dann gibt es Kuchen und keine Torten und diese backen die Nachbarn (wenn denn der "Beerdigungskaffee" zu Hause gemacht wird).

Sprich die anderen Eltern aus der Klasse deiner Tochter an, schreibt eine Karte und schickt eventuell einen Blumenstrauß mit.

Wenn ich mir überlege, dass letztes Jahr vor der Beerdigung meines Vaters jemand mit einer Torte angekommen wäre ... ich glaube ich hätte so BOOOIINNNGG.... geguckt ... na dann... .

Grüße von
Anja

Es gibt Sachen, die sind so falsch, dass nicht einmal das Gegenteil wahr ist.
(Karl Kraus)

15.01.2008 09:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topolina1304

Mitglied seit 01.06.2007
2.154 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo!

Also von einer Motiv-Torte würde ich die Finger lassen. Eine "normale" Torte ist sicherlich o.k.
Aber ich glaub ich würde auch das nicht machen, sondern auch "nur" eine Beleidskarte schenken.

Moni

15.01.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo,

aus verschiedenen Regionen kenne ich die Sitte, dass man bei einer Beerdigung neben Schnittchen nur Streuselkuchen oder flache Tartes mit Pudding reicht. Auf jeden Fall ganz einfache Kost. Keine Torten, sondern nur allereinfachstes Backwerk.

Ich glaube, das ist schon ein Hinweis darauf, dass so etwas Aufwändiges wie eine Torte nicht zum Trauerfall passt.

LG nata

15.01.2008 09:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gemello31

Mitglied seit 26.09.2003

Nein!
Auch eine normale Torte ist eben nicht ok!

Es sind "nur" die Eltern der Schüler!

Sorry, aber manchmal fällt mir nix mehr ein! Sicher nicht!

(Karl Kraus)

15.01.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005
11.310 Beiträge (ø3,93/Tag)

Hallo Hexenbäckerei,

wir bekamen mal eine Trauertorte geschenkt und fanden das seeeehr unpassend Sicher nicht! Keiner mochte sie essen - und ich bin bei Torte kaum zu bremsen. Hier mochte ich aber einfach nicht. Die Schenker waren dann ziemlich pikiert. War sicher lieb gemacht, aber total falsch.

Etwas anderes ist es, wenn Du zur Trauerfeier gebeten wirst, eine Torte beizusteuern oder fragst, ob das gewünscht ist.

Wir hatten im letzten Jahr zwei Beerdigungen im Freundeskreis, wo die Angehörigen gerne backen. Die kamen - nach Nachfrage, ob es erwünscht ist!!! - dann mit einem Auto voller Torten an, die mega-lecker waren, eine tolle Alternative zum üblichen "Beerdigungskuchen" (Butterkuchen). Da wurden dann irgendwann sogar die Rezepte ausgetauscht, und keiner hielt sich zurück. Wie gesagt, die haben vorher gefragt.

Wenn Du dafür eine Motivtorte machen möchtest, könnte ich mir eine Buchtorte mit Foto des Verstorbenen vorstellen - aber erst nach Rücksprache mit der Witwe, ob so was gewünscht ist, denn das kann auch total falsch ankommen.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, zu fragen, welche Hilfe benötigt wird. Und vom "Bauchgefühl" her fände ich hier eine Trauerkarte angebrachter.

LG, Wüstensohn

15.01.2008 09:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melly77

Mitglied seit 09.01.2008
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also ich glaube das diese Damen an alles denkt nur nicht ans Essen !

Wenn Du ihr in der bewirtung der Trauergäste behilflich sein willst dann biete ihr
deine hilfe an.

Das würde natürlich vorraussetzen das du überhaupt erfährst wann diese Trauerfeier statt findet.

Und wenn sie dann wegen Kuchen auf Dich zukommt dann würde ich etwas einfaches unauffälliges backen
ohne schnickschnack.

Ich weiß das Deine Idee lieb gemeint ist aber dränge Dich nicht auf und biete deine hilfe z.B bei der abgabe

der Karte an.

Gruss und Kopf hoch !!

15.01.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenbäckerei

Mitglied seit 28.10.2007
102 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

ich glaub, ich wurde völlig falsch verstanden *ups ... *rotwerd*

Die Frau weiss noch nichtmal, dass ich von ihrer Trauer weiß. Es wissen nur sehr wenige in der Schule, warum sie traurig ist und ich mag sie auch nicht direkt drauf ansprechen. Die Torte sollte keinesfalls eine Beileidsbekundung sein, sondern einfach eine nette Geste.

Sowas wie eine Torte backen und ihr hinstellen, möglichst noch mit nem Schriftzug.... also bitte, so geschmacklos bin ich nicht!!!

Und was Trauer ist, weiss ich leider aus eigener Erfahrung.

Darum fragte ich ja nach einem Motiv, das passt. NICHT mit Kreuz oder sowas BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....Sicher nicht!

Sondern ganz schlicht und einfach ihr etwas überreichen als (hoffentlich drücke ich mich nicht wieder falsch aus) kleiner Lichtblick in einer schweren Zeit, ohne dass ich sie darauf stosse, dass ich von ihrem Schicksal weiss.

Hoffe ich konnte die MIßverständnisse klären.

LG Hexenbäckerei

15.01.2008 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charjulie

Mitglied seit 21.02.2007
212 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo,
ich würde es schöner finden, wenn du ihr mit etwas zeitlichem abstand vielleicht eine torte in form einer sonne backen würdest. irgenwie in die richtung: damit es wieder etwas heller wird, oder...eine anspielung auf ihr lächeln...
aber: mit genügend zeitlichem abstand- ich würd so acht bis zwölf wochen hernehmen..
lg, charjulie
ps: ansonsten würde ich jetzt auch nur eine karte abgeben und meine hilfe bei beerdigungskuchen anbieten, und wenn sie dann mag, kannst du ja eine torte backen

15.01.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doreen0207

Mitglied seit 16.06.2006
885 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo zusammen,

also ich musste leider in meinem Leben schon viele Beerdigungen mitmachen. Und dabei kam niemals jemand mit einer Trauertorte an. Ich finde das auch sehr unangebracht.

Gerade wenn man mit der Witwe nicht so eng in Verbindung steht ist es doch wohl eher angebracht, eine Karte zu schicken. Wenn du dich mit den anderen Eltern der Mitschüler deiner Tochter zusammentust, könntet ihr gemeinsam eine Karte schicken und vielleicht etwas Geld sammeln. So kenne ich das... es wird Geld in die Trauerkarte gesteckt. Dann ist auch kein Strauß oder Ähnliches nötig. Denn die Verwandten werden ohnehin schon genug Blumen mitbringen. Aber wir haben bisher immer Geld in einer Trauerkarte bekommen, denn das Grab möchte man ja auch weiterhin schön pflegen.

Diesen Brauch kenne ich auch aus anderen Regionen, dass eben Geld in die Trauerkarte getan wird, um das Grab weiterhin mit Blumen bestücken zu können. Von einer Trauertorte habe ich jedoch noch nie gehört. Ich würde es auch geschmacklos halten, wenn jemand mit einem Kuchen oder einer Torte bei einer Beerdigung auftauchen würde.

LG
Doreen Trauer torte 149064690

"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
--- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 ---

15.01.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitalein

Mitglied seit 04.12.2007

Ich gehe davon aus, DASS diese Person persönlich und gut gekannt wird - so habe ich jedenfalls den Eingangstext verstanden. Und nur wenn ich genau wüsste dass sowas bei speziell dieser Person ankommt, dann und nur dann würde ich dazu evtl. raten. (Es ging ja um einen Rat, nicht darum ob ICH das tun würde).

15.01.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee

Mitglied seit 19.10.2005
10.667 Beiträge (ø3,85/Tag)

Hallo

eine Trauertorte finde ich nicht passend. Diese Mühe würdest du dir umsonst machen, denn wer achtet bei Tauerfällen im eigenen Umfeld schon auf Details einer Torte.
Und bei den Trauerfeiern kenn ich es eher, dass es etwas schlichtes, einfaches gibt, wie z. B. Butterhörnchen oder Hefezopf oder eben je nach Tageszeit etwas.

Da finde ich die Idee von charjulie ganz schön, der Frau doch in angemessener Zeit danach eine Hoffnungstorte oder Freudentorte zu backen: Sonne, Blumen, Engel, Tiere .....
einfach etwas Schönes ...du kennst sie ja

LG Juulee Lächeln

15.01.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07

Mitglied seit 04.07.2007

Hallo hexenbäckerei...

du sagst du willst nicht das sie weiß das du weißt warum sie traurig ist??
Dann ist die Torte als nette Geste gleich noch unangebrachter! Und als kleiner Lichtblick wird sie das sicher auch nicht sehen.
Ich würde es wirklich lassen.
Ich denke sie muß sich damit erstmal selbst zurechtfinden und wenn dann solltest du so ehrlich zu ihr sein und ihr dein Beileid wünschen und nicht so tun als wüsstest du von nichts!
Vielleicht braucht sie auch jemanden zum Reden. Das hilft manchen oft mehr!

Lg sandy

15.01.2008 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitalein

Mitglied seit 04.12.2007

Also nach allem was ich JETZT weiß würde ich das auch auf keinen Fall tun.

15.01.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenbäckerei

Mitglied seit 28.10.2007
102 Beiträge (ø0,05/Tag)

ein letzter versuch einer erklärung:

ich kann schlecht mit trauer umgehen, wie gesagt, ist es mir nicht fremd. und das mit ihrem schicksal geht mir sehr nahe. möchte das nicht näher erläutern. von daher ist "reden anbieten" eher schlecht.

ich dachte einfach an etwas nettes für sie. da sie auch wieder in der schule arbeitet, dachte ich, das wäre ok.

aber bin da wohl mit meiner meinung alleine.

dann lass ich es wohl lieber und verschiebe es auf unbestimmte zeit.

danke für eure meinungen.

LG Hexenbäckerei

15.01.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
21.962 Beiträge (ø5,31/Tag)

Wenn Du dafür eine Motivtorte machen möchtest, könnte ich mir eine Buchtorte mit Foto des Verstorbenen vorstellen - aber erst nach Rücksprache mit der Witwe, ob so was gewünscht ist, denn das kann auch total falsch ankommen.

hier weiss ich nun wirklich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.

"sprachlose" Grüße von
Regine

15.01.2008 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gemello31

Mitglied seit 26.09.2003

Also ICH kann da nur noch Sicher nicht! ......

(Karl Kraus)

15.01.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.554 Beiträge (ø8,03/Tag)

Pfeil nach rechts Wenn Du dafür eine Motivtorte machen möchtest, könnte ich mir eine Buchtorte mit Foto des Verstorbenen vorstellen - aber erst nach Rücksprache mit der Witwe, ob so was gewünscht ist, denn das kann auch total falsch ankommen. Pfeil nach links

So a la........ jetzt haben wir ihn beerdigt, jetzt fressen wir ihn auch!!!

Sorry Leute....... es ist einfach nur geschmacklos

@ Hexenbäckerei....... kauf nen Blumenstrauß und ne Karte und gut is

15.01.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,16/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts dann lass ich es wohl lieber und verschiebe es auf unbestimmte zeit. Pfeil nach links

Eine Weise Entscheidung.

lg
liberal

15.01.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel

Mitglied seit 02.11.2003
2.925 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo,

als ich die Überschrift las, war ich neugierig. Mein Mann ist derzeit auch sehr, sehr krank und wir haben Angst, daß wir ihn nicht mehr lange haben.

Ich glaub, wenn ich - wenn es mal soweit sein sollte - eine Torte geschenkt bekäme, die würde ich sofort wegschmeißen. Wir haben jetzt schon kaum Appetit, wie soll es erst dann sein.

Ich würds an Deiner Stelle nicht machen.

Traurige Grüße
tapsangel - Biggi

15.01.2008 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

psychograsi

Mitglied seit 06.08.2005
360 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi!

Rein vom Gefühl her würde ich die Torte auch weglassen. Finde den Anlass wirklich unpassend.
Eine Karte, Blumen und/oder etwas Selbstgemachtes (wenn du deine Gefühle in Farben auf einer Leinwand ausdrücken kannst oder sowas...) kommen vielleicht besser an.

Kann mich zwar nicht 100% in die Situation hineinversetzen, da ich zum Glück noch nie etwas derartiges durchstehen musste, aber ich denke, dass ich mich nicht sonderlich drüber freuen würde. Ich würde mich fragen, wie die Person, die mich eigentlich gut kennt und mir nahe steht gerade jetzt an Essen denkt.

psy

15.01.2008 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

@psy: sie kennt die Lehrerin ihrer Tochter eben als Lehrerin und aus kurzen Gesprächen.......also nicht näher.

Eine Beileidskarte von der Schulklasse wäre angebracht, alles andere eindeutig nicht!

Chant down Babylon

15.01.2008 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007
2.179 Beiträge (ø0,97/Tag)

Es ist doch "nur" die Lehrerin wieso machste denn so ein aufstand und dann noch mit torte, nimm doch gleich nee Tröte mit und Trallalla....nee also wirklich, ich würde auch so handeln wie tapsangel ich würd die dem jenigen um die Ohren knallen....wenn sie doch eh nicht wiess das du es weisst dann lass es docheinfach gut sein....

dLG
die_landgraefin Jajaja, was auch immer!

15.01.2008 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gemello31

Mitglied seit 26.09.2003

Die Frau weiss noch nichtmal, dass ich von ihrer Trauer weiß. Es wissen nur sehr wenige in der Schule, warum sie traurig ist ....

Ich denke, dass diese Lehrerin genau weiß WARUM nur sehr wenige Leute den Grund ihrer Trauer kennen! Vielleicht will sie gar nicht mit Beileidsbekundungen im Grunde fremder Leute überschüttet werden, sondern ihre Trauer dort verarbeiten wo sie hingehört ... im Familien- und Freundeskreis.

(Karl Kraus)

15.01.2008 11:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

ich weiß aus Erfahrung vor kurzer Zeit, Eine Beileidskarte wird richtig und passend aufgenommen, ein paar Euro, was die Torte auch kosten würde, sind für andere sehr teure Sachen besser angebracht! An Kuchen und Torten zu backen oder für hinterher hat bei uns KEINER gedacht!

Glg

Wer keine Kraft zum Träumen hat, hat auch keine zum Kämpfen!

15.01.2008 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,03/Tag)

Als aktuellem Anlass kann ich nur allen raten, bitte respektiert es, wenn trauernde Menschen in ihrer Trauer allein oder nur im kleinen Kreise bleiben wollen und nicht von jedem auch nur weitläufig Bekannten eine Beileidsbekundung (mit oder ohne Torte) aufgedrängt bekommen wollen. So etwas ist unangemessen und aufdringlich und Motivtorten gehören wahrlich in andere Zusammenhänge. Ich kenne übrigens, die eine oder andere Lehrerin, die sich noch nicht mal zu freudigen Anlässen über Motivtorten freuen würde.

Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ)

15.01.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenbäckerei

Mitglied seit 28.10.2007
102 Beiträge (ø0,05/Tag)

sorry, ich wollte einfach nur nett sein!

müsst ja nicht gleich so unfreundlich werden! traurig

war ein "falscher freundlicher" gedanke, sorry.

die frau kennt mich schon seit ich kind bin und ich wollte einfach nur was nettes tun,

->>>was ich ja nun weiss, dass es unangebracht ist. und nun ist mal wieder gut.<<<-

ich kann von mir persönlich sagen, dass ich mich über "schöne" dinge in meiner trauerzeit gefreut habe.

Hexenbäckerei

15.01.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07

Mitglied seit 04.07.2007

Hi,

ja einige haben sich hier wirklich im Ton vergriffen Jajaja, was auch immer!
Hexenbäckerei ich denke das du dann vielleicht von dir ausgegangen bist,oder? Dich hätte es gefreut. Aber ich denke auch wenn es schon wenige Leute wissen, dann wird sie einfach ihre Ruhe haben wollen.

Aber ich denke trotzdem das du ihr dein Beileid wünschen solltest! Das gehört sich einfach! Na! Und nicht so tun als ob du von nichts wüsstest.

Lg sandy

15.01.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschenhof

Mitglied seit 15.12.2005
328 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Hexenbäckerei,

laß Dich nicht ins Bockshorn jagen!
Eine Torte ist vielleicht tatsächlich etwas zu viel.
Aber einen Kuchen würde ich Ihr tatsächlich schenken. Du drückst hiermit Deine persönliche Anteilnahme mal über das übliche mit einer Trauerkarte hinaus aus. Die Lehrerin ist eine kluge und gebildete Frau und wird das ohne Zweifel auch so erkennen und auch zu schätzen wissen.
Mein Mann hatte als Teenie seinem Lehrer ebenfalls einen Kuchen gebacken. Auf dem letzten Klassentreffen (35.) hatte ihn sein Lehrer (inszwischen über 70J.) wieder darauf angesprochen. Er hatte sich damals so sehr über diese persönliche Geste gefreut, daß er noch heute immer wieder daran denkt.
Viele Grüße Alexa Let´s rock!

15.01.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

Alexa: und der Lehrer deines Mannes war auch grad Witwer geworden?

Sorry, aber wenn mir bei einem Trauerfall in der Familie jemand mit einer Torte - welche auch immer - ankäme, würde ich doch an der Zurechnungsfähigkeit des Betreffenden zweifeln!

Chant down Babylon

15.01.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
21.962 Beiträge (ø5,31/Tag)

*ggg*

na ja, muuda, aus einschlägigen lustigen Filmen wissen wir ja alle, was man mit Torten (ausser essen) noch machen kann! Lala

15.01.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gemello31

Mitglied seit 26.09.2003

.... und genau DAS hätte ich wahrscheinlich auch damit gemacht, wenn jemand letztes Jahr ,nachdem mein Vater gestorben war, damit angekommen wäre. HAR HAR HAR

(Karl Kraus)

15.01.2008 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-1984

Mitglied seit 04.11.2007
1.298 Beiträge (ø0,64/Tag)

Aber es ist doch was ganz anderes, wenn ein Kind seinem Lehrer, zu dem oft tatsächlich eine Bindung besteht, einen Kuchen backt.

Für mich würde es so rüber kommen, als wolle- wie so oft bei Trauerfällen- jeder ein Stück von der Trauer abhaben wollen.

Ich finde, es ist viel schöner, wenn man zu der Zeit, wo sich kein Mensch mehr an den Schicksalschlag erinnert, zur Stelle ist (also so nach ein paar Wochen).

Aber nicht bei einer Lehrerin.

15.01.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

also Susa hat es für mich sehr treffend formuliert...

ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass Lehrer von sehr vielen Leuten gut gekannt werden, das bringt der Beruf so mit sich, und gerade bei schweren Schicksalsschlägen (und das ist der frühe Verlust eines Lebenspartners) ist es sehr schwer, mit der vielen liebgemeinten Anteilnahme von Eltern in Form von Geschenken etc klarzukommen...

das geschieht sicher immer aus ganz lieben Gedanken heraus - aber es ist für die Betroffenen wirklich manchmal sehr belastend...

es gibt doch die Möglichkeit zu schreiben - oder die Kinder schreiben zu lassen - Briefe kann man erst mal liegenlassen und sie lesen, wenn man dazu bereit ist...

15.01.2008 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenbäckerei

Mitglied seit 28.10.2007
102 Beiträge (ø0,05/Tag)

Muss denn gleich ein Zickenkrieg ausbrechen, nur weil jemand anderer Ansicht ist?

Ich habe verstanden: Einige würden es nicht tun, einige würden sogar ausrasten.

Aber kann man seine Energie (vor allem die aggressive) nicht anderswo ausleben als in einem Forum, wo jemand nur um eine kurze Meinung gefragt hat?

Ich hab es vor allem schon beim ersten Mal verstanden, da muss man sich nicht gleich im Ton vergreifen und im Mehrfach-Pack wie im Kindergarten auftreten ("komm, zusammen zeigen wir ihr, wo´s langgeht")

Sorry, mir wirds hier zu kindisch.

Hexenbäckerei

15.01.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doreen0207

Mitglied seit 16.06.2006
885 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Hexenbäckerei,

ich verstehe deine Reaktion nicht so ganz. Erst fragst du und dann wird dir das zu kindisch. Ich habe den Thread aufmerksam verfolgt. Und ich bin der Meinung, dass alle hier einfach nur ihre Meinung zum Ausdruck gebracht haben. Was du letztendlich daraus machst, ist deine Sache. Aber du musst ja nicht gleich persönlich werden. Denn das haben die anderen hier auch nicht gemacht. Oder sehe ich das falsch?

LG

"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."

15.01.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snoopy2204

Mitglied seit 20.10.2007
452 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,
ich würde auch nur eine Karte schicken. Da sie ja wohl nicht will, dass es so bekannt wird, würde ich auf jeden Fall auf einen Kuchen oder eine Torte verzichten. Höchstens noch ein paar Blumen dazu und fertig.
Jeder trauert anders, aber Du weist nicht, wie es bei ihr ist und deswegen lass es, auch wenn Du Dich über eine Torte gefreut hättest.
Viele Grüße
Snoopy

15.01.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

bisher war hier kein Zickenkrieg, könnte aber jetzt durchaus passieren... zum Heulen

15.01.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598

Mitglied seit 28.07.2006
19.515 Beiträge (ø7,85/Tag)

damit das nicht ein reiner Zickenkrieg wird, melde ich mich mal als Ziegenbock, dessen Vater vor 2 Monaten gestorben ist.

Wenn zu diesem Zeitpunkt jemand, den wir kaum kennen, mit einer Torte bei meiner Mutter vor der Tür gestanden hätte, dann hätten sowohl meine Mutter als auch meine Schwester und ich, das als störend und unpassend empfunden.

Gruß
Heinz

15.01.2008 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007

Dann mach doch eine Motivtorte Hexe, mit einem schönen bild von dem mann drauf, was meinste wo dann die Torte landet....also Zickenterror oder krieg kannste ja schnell haben ich bin da sehr flexible drin.....grins

Also kurz um Karte.Beileid und gut ist...

15.01.2008 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67

Mitglied seit 18.11.2006
5.753 Beiträge (ø2,42/Tag)

Servus,

sag´ganz schnell, daß Deine Frage ein schlechter Scherz war.

Als mein Vater starb und irgendjemand, noch dazu fremd, hätte eine Torte gebracht, ich glaube den hätte ich mit der ..........bürste weggejagt.

So etwas nenne ich pietätlos!

Meine 13jährige Tochter kam gerade nach Hause, ich schreibe jetzt nicht, was sie sagte. Sicher nicht!

Schreibe eine Karte, so gehört sich das auch.

Weißblaue Grüße,

Nela67
Nr. 6 im ClüVie

15.01.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007

Nela das ist seit stunden schopn die rede...mich würde ja mal interessieren was deien tochter gesagtg hat, schick es mir doch perKM...

15.01.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xavier_N

Mitglied seit 21.09.2007
232 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,
eine Torte finde ich auch sehr unangebracht. Wenn es auch wirklich von Herzen kommt und ganz lieb von Dir gemeint ist, diese Geste wird bestimmt falsch ankommen momentan. Selbst wenn Dein Kind die Torte jetzt "nur" mit in die Schule nehmen würde, dann wäre es der Lehrerinn bestimmt sehr unangenehm, auch noch im Berufsleben und von den Kindern "mit der Nase drauf gestoßen" zu werden, dass sie ihren Mann verloren hat.
Was ich mir vorstellen könnte, wenn Du unbedingt willst: sehr viel später (nach nem halben Jahr oder so) mal einen Kuchen backen und vorbeibringen - unabhängig von der Beileidsbekundung, die jetzt per Karte kommt.
Aber eine zeitnahe Aktion in Sachen Torte lieber nein. Sicher nicht!
Viele Grüße,
xavier

15.01.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doreen0207

Mitglied seit 16.06.2006
885 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Nela,

mich würde allerdings auch mal interessieren, was deine Tochter gesagt hat. Denn schließlich ist es doch mal was anderes, eine Meinung von einem 13-jährigen Mädchen zu dieser Sache zu hören. Ich würde das sehr interessant finden.

Wenn du es wirklich nicht hier schreiben möchtest, würdest mir dann auch eine KM schicken?

LG

15.01.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07

Mitglied seit 04.07.2007

Hallo,

also jetzt muß ich doch nochmal was dazusagen!
Schämen sich eigentlich einige von euch nicht solche Sprüche von sich zu lassen!!

Hexenbäckerei hat jediglich um eure Meinung gefragt und ist nicht beleidigend geworden.
Man kann doch seine Meinung sagen und gut und hier nicht so ein Ding draus machen!
Ich denk einige haben ihre Frage nicht richtig gelesen und ich denke man solle erst nachdenken bevor man was von sich lässt was hier nicht reingehört.

Es war jemand anders der eine Torte mit Bild vorgeschlagen hat, was ich selbst auch geschmacklos finde.

Hätte sie jetzt gefragt was sie für eine Torte zum Kaffee machen soll weil sie eine liebe Dame einladen möchte deren Mann vor einiger Zeit verstorben ist hätte es tausend tolle Vorschläge gegeben. Na!

Lg sandy

15.01.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gemello31

Mitglied seit 26.09.2003

Ich denk einige haben ihre Frage nicht richtig gelesen und ich denke man solle erst nachdenken bevor man was von sich lässt was hier nicht reingehört.

Und ICH denke, dass man als TE ein bisschen nachdenken sollte bevor man eine solche Frage in DEM Zusammenhang stellt. Und wenn´s schon im Motivtortenforum steht ....

Hätte sie jetzt gefragt was sie für eine Torte zum Kaffee machen soll weil sie eine liebe Dame einladen möchte deren Mann vor einiger Zeit verstorben ist hätte es tausend tolle Vorschläge gegeben.

DAS ist ja wohl auch was ganz anderes und hat mit der Eingangsfrage nicht das geringste zu tun!

(Karl Kraus)

15.01.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67

Mitglied seit 18.11.2006
5.753 Beiträge (ø2,42/Tag)

Servus,

es ist einfach eine Sache der Pietät, zu einem Trauerfall KEINE Torte zu verschenken.

Vielleicht hat die TE selber noch nie einen lieben Menschen verloren und hat es dadurch falsch eingeschätzt.

Ich z.B. habe das Posting der TE sehr aufmerksam gelesen und wirklich lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll.

Alle guten Absichten von Hexenbäckerei in Ehren, aber das gehört sich einfach nicht.

Meine Tochter sagte in "etwa", daß "sich das echt nicht gehört!" Wie schon oben geschrieben, sie ist 13 Jahre alt.

Weißblaue Grüße,

Nela67
Nr. 6 im ClüVie

15.01.2008 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07

Mitglied seit 04.07.2007

Hi

sie hat doch gefragt was sie mahcen soll oder lieber gar nichts!!

Und es war nunmal nicht vor ein paar Tagen sondern ist schon ne ganze Weile her!
Ich hab meine Meinung gesagt das ich es jetzt noch nicht passend finde. Warum müssen einige so Sachen bringen wie:"
Das sieht für micht nicht wie eine Aufmunterung aus, sondern als wenn du zur Feier des Tages ne Torte schenkst. "

Das ist geschmacklos und nicht die Frage ansich!!

Lg sandy

15.01.2008 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doreen0207

Mitglied seit 16.06.2006
885 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Sandy,

aber übertreibst du jetzt nicht ein bisschen? Es ist doch tatsächlich so, dass jeder hier nur seine Meinung geäußert hat. Keiner hat - meiner Meinung nach - Hexenbäckerei persönlich angegriffen. Und wie jeder seine Meinung äußert sollte doch auch jedem selbst überlassen bleiben. Man kann doch dann für sich selbst entscheiden, wie man mit jeweiligen Postings umgeht. Aber jetzt rigoros zu sagen, dass sich einige von uns schämen sollten, das finde ich etwas übertrieben.

LG

15.01.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07

Mitglied seit 04.07.2007

Hi,

also findest du solche Äusserungen in Ordnung?
Das sieht für micht nicht wie eine Aufmunterung aus, sondern als wenn du zur Feier des Tages ne Torte schenkst. " Dann kann man ja auch gleich 10 Kerzen aufstellen, dann ist die Stimmung besser beim Tanzen!!!
Es ist doch "nur" die Lehrerin wieso machste denn so ein aufstand und dann noch mit torte, nimm doch gleich nee Tröte mit und Trallalla..

Jeder hat seine Meinung hier geäussert..das ist ja auch ok. Aber der Ton macht die Musik! Und solche Aussagen müssen doch nciht sein! Das kann man auch auf eine andere Art und Weise sagen, oder irre ich mich da??

15.01.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmel29

Mitglied seit 01.08.2005
2.874 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo,

also ich persönlich würde weder eine Torte für einen Trauerfall backen, noch würde ich eine haben wollen...

Du hast geschrieben:
Was meint ihr? Ist in diesem Fall eine Torte angebracht?
- meiner Meinung nach nicht...
Und wenn ja, welches Motiv?
- Frage mit Nein beantwortet, aber welches Motiv hast DU dir vorgestellt?
Soll ich es allgemein halten oder etwas mit Tieren machen (mag sie so gern)? Oder lieber gar nichts?
- Eine Torte mit Tieren, weil ihr Mann gestorben ist??????????

Ich kann mir schon irgendwie denken, daß du ihr was Gutes tun willst... aber wenn du ihr unbedingt eine Torte backen möchtest, würd ich an deiner Stelle mal noch etwas warten... und ihr dann mal bei einem Besuch dein Beileid aussprechen, dann weißt du auch, wie es ihr geht... und dann kann man ja überlegen, ob man nochmal einen Besuch, aber diesmal mit Torte, anstrebt...

Aber ich find keinen Zusammenhang zwischen Trauerfall und Torte... tut mir leid...

lg
s´urmel

15.01.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

@Sandy: schade, wirklich schade, dass du die Ironie in den von dir zitierten Postings nicht erkennen kannst

Chant down Babylon

15.01.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doreen0207

Mitglied seit 16.06.2006
885 Beiträge (ø0,35/Tag)

... ich schließe mich der Meinung muudas an.

LG

15.01.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gemello31

Mitglied seit 26.09.2003

Ich auch!

Und verweise mal auf meine Signatur! YES MAN

(Karl Kraus)

15.01.2008 13:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07

Mitglied seit 04.07.2007

Hi...

ne tut mir Leid..diese Art von Ironie verstehe ich nicht na dann...
Aber schön das ihr euch da einig seid Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lg sandy

15.01.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007

Sind wir....das ist dir Ironie des Schicksals...oder so....

15.01.2008 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13

Mitglied seit 04.09.2006
5.670 Beiträge (ø2,32/Tag)

Hi!

Also, ganz abgesehen davon, dass ich auch gegen eine Torte bin:

Ich denke, das alles war tatsächlich ein Missverständnis - sieht man an der Frage "Was hat ein Trauerfall mit Tieren zu tun?" oder so ähnlich. Ich denke mal, die TE wollte die Torte nicht sozusagen als Kondulenz schenken, sondern ihr schlicht eine Freude machen. Drum wollte sie auch eine Torte "mit Tieren drauf" und nicht etwa mit dem Foto des Verstorbenen. (Uärks.) UND die Lehrerin braucht nicht zu wissen, dass der Tod ihres Mannes bekannt ist.

Ich sehe das also eher wie ein: "Hey, Dir geht's nicht gut, lass uns was zusammen unternehmen!" Das ist einfach eine nette Geste, keine Beileidsbekundung.

Nichtsdestotrotz ist da eine Torte, finde ich, absolut unpassend - allein schon deswegen, weil der Lehrerin klar sein wird, woher der Wind weht, und sie auf den gleichen Weg kommen wird wie die meisten, die hier geschrieben haben: "Häh? Die schenkt mir zum Tod meines Mannes einen Kuchen???"

Drum: Lieber drauf verzichten?

LG
Cleo

15.01.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,03/Tag)

So, nun ist glaube ich alles gesagt.
Bitte, überleg Dir sehr gut, was Du tun möchtest ..... und hier wie auch sonst im Leben gilt: Weniger ist meistens mehr!

Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ)

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de