neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelatinefondant - nicht so klebrig wie MMF!

Vom 08.01.2008 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,
nachdem ich ca. 1 Jahr mit MMF gearbeitet habe, mache ich nun einen anderen Fondant - MMF war mir zu klebrig und gummiartig mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Das Rezept habe ich schon in der Datenbank eingegeben - aber es ja noch einige Zeit dauert bis zur Freischaltung hier das Rezept schon mal vorab....

1 Pck. Gelatine
60 ml Wasser
120 ml Glukosesirup oder weißer Zuckersirup (Barsirup aus der Spirituosenabteilung)
1 TL Glycerin
1/2 TL Zitronensäure
1 Prise Salz
900 gr. Puderzucker, gesiebt

Die Gelatine in einem Glasschälchen im Wasser einweichen und quellen lassen, anschließend in der Mikrowelle mehrmals bei 360 Watt vorsichtig kurz erwärmen bis keine "Körnchen" mehr zu sehen sind - zwischendurch immer mal umrühren.
Die Gelatine darf nicht zu hoch erhitzt werden - also lieber länger und schwächer erhitzen als zu stark....
Wenn alles aufgelöst ist, den Glukose- oder Zuckersirup, das Glycerin, die Zitronensäure und das Salz zugeben - evtl. zwischendurch nochmal leicht erwärmen.

Falls jetzt schon feststeht, dass eine große Menge farbiger Fondant benötigt wird, kann zu diesem Zeitpunkt Farbpaste in die flüssigen Zutaten gerührt werden - dann muss man hinterher nicht mehr so viel Farbe unterkneten...

Ca. 1/3 des Puderzuckers in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Kuhle machen und die Gelatine-Flüssigkeit reinschütten. Entweder mit einem Kochlöffel oder mit den Knethaken des Rührgeräts (oder Küchenmaschine) vorsichtig von außen nach innen Puderzucker in die Flüssigkeit rühren.
Das 2. Drittel des Puderzuckers darübersieben und so lange wie möglich rühren - wenn die Masse zu fest geworden ist, den restlichen Puderzucker auf die Arbeitsplatte sieben und den Fondant aus der Schüssel daraufkippen, durch vorsichtiges Kneten den Puderzucker unterarbeiten.

Die angebebene Puderzuckermenge ist nur ein Richtwert, es sollte so viel Puderzucker verwandt werden, bis eine softe Masse, ungefähr so wie weicher Mürbteig - entstanden ist.

Den fertigen Fondant luftdicht einpacken (ich nehme immer 2 Gefrierbeutel).
Am besten läßt sich der Fondant nach einem Tag Ruhezeit verarbeiten - aber bitte nicht im Kühlschrank, da die Gelatine optimal bei Zimmertemperatur im Fondant abbindet.

Anschließend kann der Fondant ca. 3 Wochen im Kühlschrank oder ca. 6 Mon. im Gefrierschrank gelagert werden, vor der Verarbeitung genug Zeit einplanen, damit er wieder auf Zimmertemperatur kommen kann.
Vor dem Ausrollen den Fondant nochmal durchkneten (Hände leicht mit Palmin einfetten) und dann nach Wunsch einfärben und ausrollen, das klappt am besten auf einer leicht mit Stärke bestäubten Wachstuchtischdecke.

Das Glycerin sorgt im fertigen Fondant wie der Zuckersirup auch für Elastizität und dafür, dass der Fondant bei der Verarbeitung nicht zu schnell austrocknet und auf der Torte nicht "knochenhart" wird.

LG,
Pippilotta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2008 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das_krümelchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2006
54 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Pippilotta!

Danke für dein Rezept. ich habe mir auch schon seit einiger Zeit überlegt auf Fondant ohne Marshmallows umzusteigen.

Bekomme ich Glycerin in der Apotheke, oder wo kaufst du das ein?

Benutzt du Blattgelatine oder "pulverisierte" Gelatine?

LG krümelchen

Vom 08.01.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topolina1304 Hendlgriller

Mitglied seit 01.06.2007
2.154 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo!

Danke für das Rezept! Habe es mir schon ausgedruckt. Das werde ich mal probieren.
moni

Vom 08.01.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schiggy Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.01.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Pippilotta,
Danke für das Rezept und die tolle Beschreibung, werde es demnächst ausprobieren. Ich habe noch MMF da, werde es wohl mal schnell verbrauchen müssen Na!
LG Schiggy

Vom 08.01.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

vielen Dank für das Rezept! Das werde ich ausprobieren. Bin mit dem MMF auch nicht ganz zufrieden!!

Lg sandy

Vom 08.01.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitZebre  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2005
2.234 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich wollte auch fragen, woher ich das Glycerin bekomme - und wieviel "1 Pck. Gelatine" ist - ein Tütchen?

Danke!

Liebe Grüße,
Steph

Warum es den Menschen so schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft rosiger als sie sein wird. (Marcel Pagnol)

Vom 08.01.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo krümelchen,
Glycerin bekommst Du in Tortenzubehör-Shops, z.B. hier - in der Apotheke muss man dazusagen, dass das Glycerin lebensmittelecht sein soll oder so....
Ich verwende Pulvergelatine - "Körnchen".....
Die Angaben bzgl. der Zitronensäure und des Salzes sind nur Richtwerte - je nach Geschmack kann man mehr verwenden - genauso kann mehr Glycerin verwandt werden - ich nehme immer irgendwas zwischen 1 TL und 1 EL - es kommt nicht sooo drauf an!
Durch die Zugabe von den beiden Zutaten wird der Fondant hinterher nicht soooo süß und selbst mein Mann ißt den dann mit YES MAN - ich rolle allerdings auch immer ziemlich dünn aus - ca. 3 mm...

Vom 08.01.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
....ja, 1 Pck. ist 1 Tütchen

Vom 08.01.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julisan  Sternekoch

Mitglied seit 30.08.2007
1.339 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

nach Deinen Mengenangaben werd ich wahrscheinlich für eine große Torte (Durchmesser bis 28cm) inklusive Verzierung auskommen. Je nach dem wahrscheinlich wie dick das Fondant ausgerollt wird. Was denn nun?

Danke für´s Rezept, habe alles zuhause und werds bald mal ausprobieren. wo bleibt das ...

LG julisan

Vom 08.01.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Ja julisan - ich denke auch, dass Du für eine Torte damit hinkommen wirst!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
LG;
Pippilotta

Vom 08.01.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo Pippilotta,

danke erstmals für das Rezept. Kann dieser Fondant dann auch mit Blütenpaste gemischt werden, wie MMF?

LG Gisela

\"\"
>>>>>>>>>>> Glück widerfährt dir nicht- Glück findet der, der danach sucht.<<<<<<<<<<<
\"\"

Vom 09.01.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo Gisela,
ja klar, mit dem Fondant kannst Du alles machen, was Du sonst mit MMF machst....!
Mit dem klappt das "Blumenmachen" sogar besser, weil er nicht so gummiartig ist und selber schon gut trocknet - in Verbindung mit Blütenpaste oder CMC/Gum traganth natürlich noch besser!
LG,
Pippilotta

Vom 14.01.2008 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo,
da ich gerade eine Anfrage wg. des Einfärbens mit flüssigen Lebensmittelfarben bekommen habe:

Ja, ich denke schon, dass man diesen Fondant mit flüssigen Lebensmittelfarben einfärben kann - ich würde die Farbe allerdings - wie die Farbpaste auch - in die flüssige Gelatine-Zuckersirup-Mischung geben und nicht nachträglich in den fertigen Fondant einkneten - dann klebt er bestimmt wieder sehr und man müsste wieder viel Puderzucker einkneten.

Einfach Wasser durch flüssige Lebensmittelfarbe ersetzten - dann müsste das passen - allerdings wird bestimmt viel Farbe benötigt werden.... - flüssige Lebensmittelfarbe ist halt nicht so ergiebig wie Farbpaste - also lieber gleich 2 Fläschchen der gewünschten Farbe bereithalten.....!

Bitte berichten, wie's geklappt hat - dann haben auch alle anderen was davon YES MAN

LG,
Pippilotta

Vom 08.02.2008 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marasophie  Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2006
1.374 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo zusammen,

habe den Fondant gestern ausprobiert, ich bin total zufrieden. Er gefällt mir besser wie der MMF.

Super Rezept, ein Bild werde ich heute abend noch einstellen.

LG marasophie

Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen,
ist, beim Erwachen daran zu denken,
ob man nicht wenigstens einem Menschen
an diesem Tag eine Freude machen könne.
(Friedrich Nietzsche)

Vom 11.02.2008 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo Marasophie,
na, das freut mich aber, dass Du mit dem Fondant auch zufrieden bist - Deine Torte ist übrigens schön geworden!
LG,
Pippilotta

Vom 12.02.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassandra_Loona Küchenjunge

Mitglied seit 17.05.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich wüsste gern, wie ihr den Fondant klebt.. bei dem MMF habe ich mit Wasser gearbeitet, bei diesem ging das nicht. Und wie müsste ich das Rezept abwandeln wenn er mir zu schnell brüchig wurde? Nach zügigem ausrollen war schon keine Zeit mehr zum Formen...

Vom 12.02.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo Cassandra,
ich hatte Dir schon wg. des "Zusammenklebens von Fondantteilen" in dem anderen Thread geantwortet...

"Zum Kleben mische ich immer etwas CMC (Cellulose Gum = Kukident Haftpulver) mit abgekochtem Wasser - einige Stunden stehenlassen und dann gründlich durchschütteln - der fertige Kleber sollte dann die Konsistenz von Nagellack haben...
Diesen Kleber dann hauchdünn auf den Fondant aufpinseln und die Teil aufeinanderkleben.
Ideal für die Aufbewahrung des Klebers ist übrigens ein kleines Schraubdeckel-Gläschen - in meinem waren Kapern..."

Nun zur Brüchigkeit des Fondants:
Vielleicht hattest Du zu viel Puderzucker eingeknetet? Ich hab' ja in der Anleitung geschrieben:
"Die angebebene Puderzuckermenge ist nur ein Richtwert, es sollte so viel Puderzucker verwandt werden, bis eine softe Masse, ungefähr so wie weicher Mürbteig - entstanden ist" - knete doch beim nächsten Mal weniger Puderzucker ein - der Fondant wird durch die Ruhezeit und das Abbinden der Gelatine ja auch noch etwas fester/homogener... - wenn also zu viel Puderzucker drin war, hat man bei der Verarbeitung ein Problem YES MAN

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - der nächste Versuch wird bestimmt besser!

LG,
Pippilotta

Vom 19.03.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus001 Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo

Hab das Rezept ausprobiert und klappt alles super ausser nachdem ich rote Farbpaste dazu getan hab der teig so bröselig wurde das ich ihn nicht mehr verwenden konnte. Hat vielleicht jemand nen Tipp fürs nächste mal?

LG Anne

Vom 19.03.2008 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo Pippilotta,
vielen Dank für den Tipp mit dem Kleber. Hab schon öfters gesucht und nichts gefunden. Gestern habe ich deinen Fondant hergestellt. Ging sehr gut. Mal sehen wie er sich verarbeiten lässt.

LG Gisela

\"\"
>>>>>>>>>>> Glück widerfährt dir nicht- Glück findet der, der danach sucht.<<<<<<<<<<<
\"\"

Vom 20.03.2008 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo Anne,
sorry, ich hatte Dein Posting übersehen....

Hattest Du den Fondant vor dem Färben erstmal geschmeidig geknetet?
Das mache ich mit Fondant immer, wenn ich ihn wieder benutze.
Auf der Arbeitsfläche einige Male in sich zusammenkneten und übereinanderschlagen, Du merkst dann schon, wie er geschmeidiger wird.
Erst dann rolle ich aus oder knete Farbpaste ein.
Nach dem Färben lasse ich den Fondant meistens nochmal einige Stunden liegen oder anders rum: ich färbe meistens einen Tag vor dem endgültigen Verarbeiten (wenn ich z.B. viel Fondant für einen Tortenüberzug brauche, kleine Mengen mache ich immer just in time beim Dekorieren, die lasse ich nicht liegen...)
LG,
Pippilotta

Vom 20.03.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparksnana Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2006
289 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich habe so ein ähnliches Rezept für Fondant ausprobiert, dieses hier . Ach, so ich habe auch Glycerine reingetan...
Ich habe noch NIE Motivtorten oder Fondant gemacht und nun frage ich mich, wie ich das lagern soll, da ich es erst in einigen Tagen verwenden wollte ?!

Ich habe schon im Rezept selbst angefragt, doch leider keine Antwort bekommen...
Gibt es etwas, was ich bei der Verarbeitung beachten sollte?

Lg, Ana

Vom 20.03.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo Ana,
in meinem Rezept ist was zur Lagerung angegeben YES MAN
"Den fertigen Fondant luftdicht einpacken (ich nehme immer 2 Gefrierbeutel).
Am besten läßt sich der Fondant nach einem Tag Ruhezeit verarbeiten - aber bitte nicht im Kühlschrank, da die Gelatine optimal bei Zimmertemperatur im Fondant abbindet.

Anschließend kann der Fondant ca. 3 Wochen im Kühlschrank oder ca. 6 Mon. im Gefrierschrank gelagert werden, vor der Verarbeitung genug Zeit einplanen, damit er wieder auf Zimmertemperatur kommen kann."

Zu beachten gibt's eigentlich nichts besonderes, lediglich eins vielleicht:
vor jedem Verarbeiten den Fondant wieder geschmeidig kneten wie von mir schon um 10.35 h geschrieben....
LG,
Pippilotta

Vom 13.05.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieKuschelmaus Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
184 Beiträge (ø0,06/Tag)
das hört sich doch gut an. vlt verwende ich das auch so mal für meine babytorte! habt ihr denn eine ahnung wieviel ich dafür so ca brauche??? (babywaagen von dabbie brown)!!!

vielen dank schonmal und lg yessa

Vom 13.05.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
...ich mache immer eine Portion.
Du brauchst zum Einschlagen sowie reichlich, da ja das Überstehende nach dem Einschlagen abgeschnitten wird - es arbeitet sich besser, wenn Du reichlich Fondant hast....
Wenn Du eine Portion machst, hast Du ungefähr 1.100 gr. Fondant - wieviel ist denn bei dem Kuchen von DB angegeben?
LG,
Pippilotta

Vom 13.05.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieKuschelmaus Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
184 Beiträge (ø0,06/Tag)
kann man auch gelantiene nehmen die man nicht kochen muss????
oder geht das damit nicht? ode rhabt ihr damit keine erfahrung???

Vom 13.05.2008 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
...keine Ahnung - auch hier: einfach ausprobieren!
Ich würde aber eher zu NEIN tendieren - lasse mich aber gerne eines besseren belehren....
LG,
Pippilotta

Vom 13.05.2008 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieKuschelmaus Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
184 Beiträge (ø0,06/Tag)
na dann werde ich es meim erstenmal lieber nicht testen!!!;D hihi

habt ihr denn eine ahnung wieviel ich dafür so ca brauche??? (babywaagen von dabbie brown)!!!
also vlt könnt ihr das ja einschätzen!!!

lg yessa

Vom 14.05.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
@yessa
Was ist denn als Fondantmenge in Deinem Rezept angegeben - hatte ich schon mal gefragt....
Es kommt immer auf die Grösse Deiner Torte an - den Babywagen kenne ich nicht...
Mit einem Rezept komme ich für eine 26-er Torte immer gut hin - nur so als Orientierung....
LG,
Pippilotta

Vom 14.05.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ezo74  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.04.2008
937 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Yessa

Für den Kinderwagen mit alles drum und dran brauchst du laut Anleitung ca. 1700 gr. Fondant..

lg

Ebru

Vom 15.05.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieKuschelmaus Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
184 Beiträge (ø0,06/Tag)
ja 1.75 kg steht drin!
aber der boden ist auch bedekt damit!
ich hab die kuppelform von welt Bild!
ich mach sonst lieber mehr und mach dann da noch was draus als wenn ich nachher zu wenig bekomm!!!

und das glycerin bekommt man in jeder apotheke!?!

Vom 15.05.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo,
schau' bitte mal in die zusätzlichen Fragen und Antworten im Rezept ... und: mach' doch einfach, was kann denn groß schief gehen? Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, ich habe auch so angefangen.....
Fondant wird nicht so schnell schlecht, Du bist bestimmt froh, wenn Du noch was über hast.....

Vom 19.07.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexli1978 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
hilfe... BOOOIINNNGG....

bin neu hier, und wollte mich gleich an den gelatine fondant machen.

nun ist er aber ganz bröselig. kann ihn nicht ausrollen.

zu viel puderzucker? oder zu wenig?

wer kann mir helfen?

lg und danke!

Vom 19.07.2008 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo hexli,
hast Du den Fondant nach der Ruhezeit richtig gründlich durchgeknetet? Das muss man unbedingt tun, sonst ist er bröselig.... - nach dem Kneten wird er richtig schön geschmeidig und homogen.
Lies' Dir bitte die Fragen der anderen User und meine Antworten dazu durch... - eigentlich müsste mit dem Fondant dann alles klappen!
LG,
Pippilotta

Vom 20.07.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lö Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
372 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo pippilotta Lächeln

ich habe bisher nur mit MMf gearbeitet und war auch immer zufrieden - nun bin ich ganz neugiereig geworden, weil viele schreiben , dass GF besser sei - wie verhält es sich mit der Verarbeitungszeit. Also MMF lege ich kurz in die Mikrowelle, wenn er mir zu hart wird - geht das bei GF auch?

LG J_lö

Vom 21.07.2008 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo J_lö,
GF ist überhaupt nicht mit MMF zu vergleichen.....!
Wenn Du Dich an das Rezept hälst und 900 - 1000 gr. PZ verarbeitest, wird das niemals so ein harter Klotz wie MMF, der nur durch Wärme wieder weich wird.
GF wird nach der Ruhezeit höchstens etwas fester und muss - wie oben und im Rezept schon mehrfach erwähnt...... - GUT DURCHGEKNETET werden - das geht aber prima nur mit Muskelkraft Na! .
MACH' ihn doch einfach mal!
LG;
Pippilotta

Vom 21.07.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lö Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
372 Beiträge (ø0,23/Tag)
Danke Pippilotta - das klingt ja wirklich gut....

Da die eine oder andere Feierlichkeit ansteht, habe ich sogar Gelegenheit, dies zu testen. Formst du denn auc Figuren daraus - oder nimmst du dafür eher Blütenpaste?

j_lö

Vom 21.07.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
...für Modellierfondant kann man auf 500 gr. Fondant einen TL CMC einkneten oder diesen Fondant 1:1 mit Blütenpaste verkneten - musst Du austesten, womit Du besser klarkommst....
LG,
Pippilotta

Vom 21.07.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lö Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
372 Beiträge (ø0,23/Tag)
Das werde ich bestimmt testen!

Danke...

Vom 21.07.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo ihr Lieben!!

Nach langem neugierig gucken, was für tolle Torten hier gebacken werden, habe ich im Mai meinen ersten Fondant hergestellt. Hatte alles für MMF schon zu Hause, habe dann dieses Rezept hier entdeckt. Da ich bei MMF immer was von "schwer zu kneten" gelesen habe, hatte mich das immer etwas abgeschreckt.
Nun, habe dann einfach dieses Rezept genommen und mit dem TM alles zusammengerührt. EINFACH TOLL!!!!!
So schön geschmeidig, leicht zu verarbeiten und auch gut von Hand zu kneten. Werde kein MMF mehr ausprobieren, da wäre ich bestimmt enttäuscht. Vielen Dank für das Rezept.

LG
Rezept-Junkie

Vom 21.07.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Na, das freut mich aber, dass ich einen weiteren Motivtorten-Bäcker vom MMF abgehalten habe mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ...
Sei doch bitte so nett und bewerte den Gelatinefondant noch direkt beim Rezept - da stehen auch noch viele Fragen und Kommentare drin....
LG,
Pippilotta

Vom 21.07.2008 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Dein Wunsch ist mir Befehl, Pippilotta. Schon erledigt. Hat es ja schließlich auch verdient.

LG
R-J

Vom 22.07.2008 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marry321 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.01.2004
1.141 Beiträge (ø0,37/Tag)
Habe gestern den Fondant ausprobiert und ich muss sagen klasse . Die Verarbeitung ist kinderleicht, schmeckt nicht so süß und leicht nach Zitrone, vielllllllllll besser als MMF, den mach ich bestimmt nicht wieder.

Brauche den Fondant erst am Samstag, kann ich den so wie er ist verpackt im Keller lassen oder soll ich in in dem Kühlschrank stellen?

Danke Pippilotta für das tolle Rezept, den werde ich jetzt immer machen, denn soviel Fondant brauche ich nicht , er ist kostengünstig und ist wunderbar in der Kondistenz

Vom 22.07.2008 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Marry!!!
Habe den Fondant in eine Tupperschüssel gefüllt und kühl (Keller!! - nicht Kühlschrank) gestellt. Das war schon Ende Mai - und er ist immer noch gut.

LG
R-J

Vom 22.07.2008 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marry321 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.01.2004
1.141 Beiträge (ø0,37/Tag)
Danke dir R-J , dann lasse ich in im Keller. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Der hält sich aber lange.

lg

MArry

Vom 22.07.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Psssst Marry. Wird wohl am viiiieelen Zucker liegen. Konserviert ja auch irgendwie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG
Rezept-Junkie

Vom 14.08.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cakedesign  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

wow ging einfach und schnell bis auf das ich meinen Mann zum kneten brauchte aber wenn man das öfters macht klappts auch alleine bis zum schluß Lachen

Ich habe circa 1100gramm Puderzucker gebraucht

Also tolles Rezept und Samstag werde ich damit einen Wikwam für meine Mutter zum Geburtstag einkleiden.
Wenn alles klappt

Vom 14.08.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo cakedesign,
freut mich, wenn die Herstellung schon so gut geklappt hat. Hoffentlich hast Du nicht zu viel PZ untergeknetet und der Fondant wird zu fest....
Ganz wichtig ist dann am Samstag das gründliche Durchkneten des Fondants, er wird erst nach und nach schön geschmeidig und homogen.
LG,
Pippilotta

Vom 14.08.2008 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo,
danke für die Beantwortung meiner Frage im Rezept, wollte es nicht mit weiteren Kommentaren "zumüllen". Ich freu mich schon auf die Weiterverarbeitung am Samstag. Bin wirklich froh, dass ich den Fondant schon vorbereiten konnte. 30 Muffins zu verzieren dauert ja leider etwas! Ich habe übrigens fast genau 900 g PZ verwendet.

Falls es jemanden interessiert, ich habe ein Foto von den (unprofessionell) mit Heitmann CrazyColors eingefärbten Fondantstücken gemacht, sind jeweils ca. 95 g mit einer kompletten Farbtüte.

Grüße, Kerstin

Vom 14.08.2008 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo Kerstin,
ich knete mittlerweile ca. 1000 gr. PZ ein - 1100 gr. wären allerdings etwas viel.....
Jetzt im Sommer muss man wegen der höheren Luftfeuchtigkeit mehr PZ einkneten als im Winter, wenn überall die Heizungen laufen und die Luft trockener ist.
Wenn der Fondant am Samstag etwas zu weich sollte, einfach noch etwas PZ unterkneten.
LG,
Pippilotta

Vom 14.08.2008 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
Danke für den Hinweis... Zum Teil fand ich ihn auch noch ein wenig klebrig aber ich dachte mir, besser zu wenig als zuviel (die Zahlen sollen ja noch kleben...). Das Rezept ist echt super einfach, bis auf die Gelatine kann man gar nichts falsch machen. Sollte man sie aus Versehen zu sehr erhitzt haben, kann man sie beruhigt entsorgen und hat einen Verlust von 20 Cent...

Nochmal danke und Grüße, Kerstin

Vom 15.08.2008 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

süße-susi Kaltmamsell

Mitglied seit 12.08.2005
347 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo,

ja, glycerin bekommt man in jeder apotheke, die füllen das in einem fläschchen ab. und ist auch gar nicht teuer.

das glycerin in der apotheke ist immer lebensmittelecht, es wird ja auch in hustensirupen etc verarbeitet.

lg susi

Vom 21.10.2008 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Troxi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.11.2006
87 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo pippilotta-viktualia!

Heute habe ich wieder einmal dein Fondant-Rezept geknetet. Das Rezept ist super und die Masse lässt sich sehr gut verarbeiten!
MMF habe ich nur einmal probiert... das ist gar kein Vergleich zu diesem tollen Rollfondant!!!

Vielen Dank, dass du dieses Rezept veröffentlicht hast!

Liebe Grüße
Troxi

Vom 26.02.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giulia11 Smutje

Mitglied seit 12.03.2007
281 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo pippilotta-viktualia,

ich haben dein Fondantrezept schon zwei mal gemacht und eigentlich bin ich gut damiz zufrieden, doch ich habe da einen Fehler gemacht mit dem Glukosesirup. Undzwar habe ich beide male den Sirup gewogen 120g und heute habe ich gelesen dass 120ml Sirup 180g entsprechen. Tja ich hatte zu wenig Sirup und mir ist der Fondant zu schnell getrocknet. bin dann aufs nächste mal gespannt.

lg Giulia

Vom 19.02.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luciferica Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sooo.. Gestern hab ich das Fondant angemacht, hat sich gut angefühlt.. Heute hab ich eine Torte überzogen und ehrlich gesagt werde beim MMF bleibenWelt zusammengebrochen
Nach durchknetten war ZF geschmeidigt aber brüchig und auf keinen Fall gumiartig. Hab nur einfache Formen genommen, obwohl geplannt waren Rosentraurig(
ZF läst sich nicht ziehentraurig
Bin traurigtraurig((

Vom 20.02.2011 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo luciferica,
wenn alle im Gelatinefondant genannten Zutaten in den richtigen Mengen benutzt wurden, bekommst du einen 1A-Fondant!
Bist du dir absolut sicher, dass du alles genau nach Rezept gemacht hast? Lies dir doch am besten mal die Kommentare unter dem Rezept durch:
www.chefkoch.de/rezepte/1042301209237307/Gelatinefondant.html
Ja, ich weiss, es sind viele!

Aber die CK-User und die Leser meines Blogs, die mein Rezept auch schon lange verwenden, können sich nicht irren YES MAN
Irgendwas muss bei deinem Fondant schiefgelaufen sein - ich selbst habe seit 2008 bestimmt 100 Portionen des Rezepts gemacht und sogar grosse Hochzeitstorten damit überzogen Lächeln

Süße Grüße,
Monika

Vom 21.02.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aminatou Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
312 Beiträge (ø0,24/Tag)
hmm...ich denke auch das da bestimmt was falsch war....der erste den ich gemacht habe war auch so wie du ihn beschreibst und dann hab ich es nochmal ausprobiert und festgestellt das es am Sirup lag Na! seitdem ist er mir IMMER gelungen!

LG aminatou

Vom 21.02.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luciferica Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
HallihalloLächeln
Sirup und Glycerin hab inAPO gekauft. Warumwar bei dir Problem in Sirup?
Lg Lucia

Vom 22.02.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aminatou Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
312 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ich kann dir leider nicht sagen warum dieser Sirup nicht gut war, von der Konsistenz war er genauso wie der Grafschafter "Heller Sirup" aber im Fondant verhielt er sich anders.....Ich hatte den Sirup in Holland gekauft.....du hast Glukosesirup in der Apotheke gekauft? Ich nehme jetzt immer Grafschafter Heller Sirup oder den Glukosesirup von Grafschafter. Lächeln

LG

Vom 23.02.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biniundfinn Smutje

Mitglied seit 19.08.2009
217 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

also ich habe das Gelatine Fondant jetzt 2 Mal versucht und finde die Konsistenz echt seltsam. Er ist sehr hart und wenn man ihn ausrollen möchte rissig.
Beim 1. Mal dachte ich, ich hab was falsch gemacht, beim 2. Mal war aber das gleiche wieder.
Ich kann mir nicht vorstellen was ich falsch gemacht habe, habe auch den hellen Grafschafter Sirup genommen ( karamell).

Bei der Zubereitung war er noch schön weich, bei der Verarbeitung ( stunden später oder 1-2 Tage später) war er hart, was sicher an der Gelatine liegt.

Ist das richtig so? Oder was könnt ihr empfehlen, daß ich einen geschmeidigen Fondant bekomme der sich schön kneten, sowie ausrollen und somit eindecken lässt?

LG
Sabine

Vom 23.02.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trüffeltante Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hast du ihn luftdicht verpackt?
Mein erster GF liegt gerade im Kühlschrank, ich hoffe er lässt sich wie geplant verarbeiten.
Einen Teil habe ich nach einem Tag aus dem Kühlschrank genommen, für ein bisschen Deko. Da war er auch sehr hart, durch Kneten ist er wieder schön geschmeidig geworden.
Was mich ein bisschen gestört hat war, dass er schon während dem Blümchen basteln relativ schnell ausgetrocknet ist, und nach einem Tag an der Luft sehr hart und brüchig wurde.
Wenn der an der Torte auch so schnell hart wird, würd mir das nicht so gefallen, schmeckt ja dann nicht ... weiß nicht ob das so gehört.

Vom 23.02.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trüffeltante Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
Eine Frage hätte ich aber doch noch, weil ich hier gerade lese:
"in der Apotheke muss man dazusagen, dass das Glycerin lebensmittelecht sein soll oder so...."

BOOOIINNNGG.... Das lese ich das erste mal, gibt es da Unterschiede?!
Hab in der Apotheke nichts dazu gesagt, die hat mir einfach ein Fläschchen abgefüllt. Vergifte ich jetzt jemanden? na dann...

Vom 24.02.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erna64 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2010
296 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hey,

also wir haben den Fondant letztens auch ausprobiert aber irgendwie muss ich zugeben, dass es nicht so richtig funktioniert hat.
Wir haben alles nach Anleitung gemacht, allerdings hatten wir dann im Fondant teilweise Gelantinestücke (die haben wir dann entfernt, anders gings ja nicht). Und wir haben weniger Puderzucker (puda von Pen*y) benötigt, nur 750g in etwa. Haben wir da was falsch gemacht? Hab jetzt die Befürchtung, dass er sich nicht verarbeiten lässt und wir dann beim Torte machen Probleme bekommen...
Haben übrigens Heller Sirup von Grafschafter benutzt...

Grüße

Vom 24.02.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erna64 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2010
296 Beiträge (ø0,41/Tag)
Achja: wenn ich zu viel PZ im Fondant hätte, wie kann ich ihn noch "retten"?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: